Profilbild von keinlesezeichen

keinlesezeichen

keinlesezeichen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit keinlesezeichen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Tolle Fortsetzung der Reihe

Wir sind der Sturm

Wunderschöne Worte und Leichtigkeit inmitten eines tosenden Sturmes von Gefühlen.

Schreibstil
Sophie Bichon begeisterte mich von Anfang an mit ihrem Schreibstil. Sie schreibt so lebendig. Jeder Satz, jedes Wort ist so bewusst gewählt und wunderschön formuliert. Alles ist blumig und leicht und doch irgendwie tiefgründig und bewegend.

Setting
Redstone, die Uni, die Clique. Einfach alles ist mir an‘s Herz gewachsen. Der Ort machte es leicht, sich einfach fallen zu lassen und wohl zu fühlen.

Charaktere
Paul und Louisa - ihr Weg war dramatisch, aber wunderschön. Ihre Momente und Worte haben mich zum Träumen gebracht. Ihr Schicksal war irgendwie magisch, auch wenn es unendlich traurig war.
Daneben spielten auch wieder Aiden, Trish und Bowie eine große Rolle. Sie alle zusammen haben mir gezeigt, dass Freunde auch Familie sind.

Handlung
Wie auch in Band 1 wusste ich in etwa, was auf mich zu kommt. Doch war ich positiv überrascht, wie mit der Problemlösung umgegangen wurde. Die Handlung war einerseits schwer und melancholisch, andererseits so locker und beschwingt. Ich fühlte mich einfach irgendwie frei und habe jede Seite genossen.

Fazit
Eine Geschichte, die mich lächeln lässt. Die das Herz fliegen lässt, obwohl manchmal alles ausweglos erscheint. Große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.01.2022

Mutmachende Worte und unendliche Traurigkeit

Wir sind das Feuer

Wunderschönes Buch, dass aber nur spannend bleibt, wenn man den Klappentext von Band 2 nicht kennt. Ich habe die Geschichte sehr geliebt, doch ahnte ich bereits sehr früh, was am Ende geschehen würde. ...

Schreibweise
Wundervolle blumige Worte und tolle Zitate - die Schreibweise der Autorin fühlte sich so vertraut an. So als könnte ich mich komplett fallen lassen und einfach nur genießen. Ich habe die Perspektivenwechsel sehr gemocht. Sie kamen wirklich immer in den richtigen Momenten.

Setting
Redstone und die Clique sind mir sofort ans Herz gewachsen. Das Firefly, die Bar in der Louisa und Trish arbeiten, die WG, die Stadt. Ich habe mich gleich wie zuhause gefühlt. Es war einfach zum Wohlfühlen.

Charaktere
Nicht nur die Protagonisten Louisa und Paul, sondern auch Aiden, Trish und Bowie waren fester Bestandteil der Story. Die Story ist nur durch sie alle zusammen so wundervoll gewesen. Die Art und Weise mit der sie alle Louisa in ihrer Clique aufgenommen haben, war einfach toll. Jeder war für mich einzigartig und großartig.
Mit Louisa konnte ich mich sehr gut identifizieren. Ich mochte ihr ganzes Wesen und konnte ihr Handlungen gut nachvollziehen. Auch Paul fand ich ziemlich toll. Ich habe ihn niemals als den badboy gesehen, als der er anfangs bezeichnet wurde. Ihre Liebe wuchs langsam und innig und riss am Ende alles mit sich.

Handlung (ab hier eventuell Spoiler!!!)
Die Geschichte ist mutmachend und fröhlich. Doch rückblickend betrachtet ist sie eigentlich unendlich traurig. Leider ahnte ich bereits sehr früh, auf was alles hinausläuft. Und das brach mir das Herz. Ich denke, ich wäre überraschter gewesen, wenn ich nicht wüsste, um was es in Band 2 geht. Somit hatte ich beim Lesen immer eine innere Unruhe und konnte nicht alles genießen, da ich immer auf den großen Knall wartete, der alles zerstörte. Metaphorisch gesprochen.

Fazit
Eine bewegende Geschichte, mit der man gar nicht rechnet. Wundervolle Protagonisten, ein traumhaftes Setting und eine Autorin, die wirklich weiß, wie man Leser mit Worten in den Bann zieht. Nur leider ein bisschen zu vorhersehbar.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Highschool-Story mit ganz viel Herzschmerz

Save Me

Dieses Buch hat mich vor Jahren wieder zum Lesen gebracht und mich in eine neue Welt entführt: Young/New Adult. Ich habe mich in die Geschichte von Ruby und James verliebt und wollte mehr mehr mehr. Mehr Liebe. Mehr Herzschmerz. Mehr Drama. Ich habe das Buch nun erneut gelesen. Und finde es immer noch ganz ganz toll.

Schreibstil
Mona Kasten hat mich mit ihrem Schreibstil in jedem ihrer Bücher überzeugt. Sie schreibt offen, umgangssprachlich und direkt. Man bekommt einfach Lust auf mehr.

Setting
Die Maxton Hall Highschool ist für mich ein Ort, an den ich mich immer gern zurück erinnere. Lügen, Intrigen, Drama, Herzschmerz, die große Liebe. Hier hat alles seinen Ursprung, hier ging alles los.

Charaktere
Ruby und James stehen für typische Highschool Schüler. Sie ist das gewissenhafte, süße Mädchen, dass um jeden Preis unauffällig sein will. Er ist der miese, fiese Badboy, der einfach jedem auffällt. Aber irgendwas passiert, sodass sie einfach nicht die Finger voneinander lassen können. Und das, obwohl sie in so kurzer Zeit in so viel Drama verwickelt sind, dass es für ein ganzes Leben reicht.

Fazit
Die Liebe zwischen Ruby und James ist eine Achterbahnfahrt. Es ist immer spannend, man weiß nie, was als nächstes passiert. Man weiß nur, dass etwas passiert. Auf einen liebevollen Moment folgt immer die nächste Katastrophe. Young Adult mit allem, was dazu gehört. Eine Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 01.01.2022

College-Story mit einigen Überraschungen

The Deal – Reine Verhandlungssache

Herzlich willkommen an der Briar University. Es erwartet Sie eine typische Collegestory voller Witz und Humor, aber auch mit ernstem Hintergrund.

Schreibstil
Elle Kennedys Schreibstil war mir aus anderen ...

Schreibstil
Elle Kennedys Schreibstil war mir aus anderen Büchern schon bekannt. Also war es für mich klar, auch diese Reihe zu beginnen, denn ich liebe ihren Humor, aber auch die Art und Weise, mit der sie Witz und Ernsthaftigkeit miteinander verbindet. Sie schreibt zwar locker und leicht, vermittelt aber dennoch tiefgehende Botschaften.

Charaktere
Ich liebe es immer, College Cliquen mit so vielen unterschiedlichen Menschen kennenzulernen. Alle sind verschieden, jeder ist etwas besonderes und total interessant. Garrett und Hannah haben hier in Band 1 den Anfang gemacht und mir wieder gezeigt, wieso ich Fan von College Stories bin. Sie haben mich mit ihrer authentischen Art sofort überzeugt. Sie sind nicht das typische Paar, sondern haben ihre ganz eigenen Regeln geschaffen.

Handlung
Natürlich hat man bei dieser Art von Büchern immer bestimmte Erwartungen. Hier ist nicht alles so passiert, wie ich es erwartet habe. Einige Stellen haben mich überrascht und genau das hat mich ganz besonders gefreut. Natürlich hat auch eine Portion Drama nicht gefehlt, aber das war in diesem Buch absolut nicht übertrieben. Es wurde super umgesetzt, sodass es auch nicht zu nervig wurde.

Fazit
Insgesamt haben mich Garrett und Hannah gut unterhalten, aber auch zum Nachdenken gebracht. Das Buch ist kein Highlight für mich geworden, dennoch habe ich es sehr gern gelesen und wollte es gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich bin neugierig auf den Rest der Clique und werde daher bestimmt bald an die Briar University zurückkehren.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Melancholisch, leise und zart. Und doch gewaltig.

Das unsichtbare Leben der Addie LaRue

Addie LaRue nahm mich mit auf eine Reise durch die Zeit. Sie gab mir Hoffnung und nahm sie mir immer wieder. Eines weiß ich sicher: ihre Geschichte muss unbedingt gehört werden.

Poetisch. ...

Schreibweise
Poetisch. Voller Sätze, die ich mir für immer merken möchte. Ich hatte das Gefühl, durch die Geschichte zu schweben. Victoria Schwab hat eine außergewöhnliche Schreibweise. Durch die Erzählperspektive baut sie aber eine gewisse Distanz zu der Protagonistin auf, wodurch mich leider nicht immer alle Gefühle so tief erreicht haben, wie ich es mir gewünscht hätte.

Setting
Addie ist nirgendwo zuhause. Ich bin mit ihr gemeinsam durch die Welt gereist, habe Kriege und Revolutionen erlebt, Hunger und Kälte ertragen. Die Welt wirkte düster. Aber Addies Leuchten hat sie erhellt.

Handlung
Die Geschichte verläuft ruhig und ließ mich immer wieder staunend zurück. Immer wieder Leid und Hoffnung, Licht und Dunkelheit so nah beieinander. An manchen Stellen zog es sich aber ein wenig in die Länge. Am Ende merkte ich aber, dass für den Verlauf der Geschichte alles genau so geschehen musste.

Charaktere
Addie LaRue ist eine sehr einnehmende Protagonistin, die lange im Gedächtnis bleibt. Ihr Leben ist ebenso faszinierend wie traurig. Sie ist stark. Eigensinnig. Selbstlos. Jedoch wurde für mich nicht immer deutlich, was sie fühlt. Es blieb teilweise etwas distanziert.
Henry empfand ich als ziemlich platt. Er war kein tiefgehender Charakter, sondern war wie ein erlösender Anker in Addies Leben. Und genau diesen Zweck hat er auch erfüllt.
Luc, der Teufel, war mir bis zum Schluss ein Rätsel. Es bleibt viel Spielraum für Interpretationen zu ihm. Für mich der Meister der Geschichte - von der Autorin wirklich wahnsinnig gut umgesetzt.

Fazit
Eine Geschichte, die anders ist, als alles was ich bisher gelesen habe. Eine Geschichte, die Mut macht, verzweifeln lässt und dich das Leben schätzen lässt. So viele wunderbare Worte, die es absolut wert sind, gelesen zu werden.