Profilbild von Suedhessin

Suedhessin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2022

Schwierige Zeiten

Palais Heiligendamm - Tage der Entscheidung

Dieser 3. Band der Saga um die Hoteliersfamilie Falkenhayn und ihr Hotel „Palais Heiligendamm“ in Bad Doberan kann gut für sich alleine stehen. Ein ausführliches Personenverzeichnis und gelegentliche Verweise auf Begebenheiten in den beiden Vorgängerbänden helfen beim Verständnis. Michaela Grünigs Schreibstil ist einfühlsam, detailliert und flüssig. Es gelingt ihr perfekt, fiktive Personen und Ereignisse mit verbrieften historischen Fakten zu verknüpfen und so eine schlüssige, spannende Familiengeschichte zu schreiben.
In der immer unsicherer werdenden Situation muss die Familie Falkenhayn erleben, wie nach und nach eine ganz andere Art von Gästen ihr Hotel besucht. Vom ausgesuchten, adeligen oder gut betuchten Publikum über verschiedene Nazigrößen bis zum KdF-Publikum müssen sie alle Arten von Gästen bewirten. Für die regimekritisch eingestellten Falkenhayns ist das eine große Herausforderung. Auch privat stehen die Falkenhayns vor zahlreichen Entscheidungen.
In mehreren Handlungssträngen erfahren wir von Pauls Problemen mit Carl, erleben Julias erste Liebe, sind in Julius` Überlegungen zum Thema Auswanderung eingebunden und begleiten Luise auf der Suche nach der Liebe. Die Personen sind zahlreich, trotzdem verliert man nicht den Überblick und die Geschichte verliert nicht an Spannung. Bis zum Ende war ich gefesselt von dieser großartigen Familiengeschichte, für die ich sehr gerne eine uneingeschränkte Leseempfehlung da lasse.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Macht Lust auf die Fortsetzung

Der Friesenhof

Wir lesen hier den Auftakt zu einer neuen Reihe historischer Romane von Fenja Lüders. Nach der in Hamburg spielenden Speicherstadt-Saga ist Fenja Lüders weitergezogen aufs platte Land. Der Roman spielt in Ostfriesland, kurz nach Ende des 2. Weltkrieges. Der Friesenhof der Familie deFries hat seinen Bauern verloren. Henrike und ihre Töchter Helga, Gesa und Hanna müssen Vater Onno begraben. Durch diesen Verlust kommt der Hof in finanzielle Bedrängnis, besonders weil Günther als Ehemann von Tochter Helga auf der Auszahlung des Erbes besteht. Unterstützt von Tanti, der jüngeren Schwester von Henrike und den Knechten Tomek und Dierk, nehmen die drei Frauen den Kampf um die Zukunft des Friesenhofes auf.

Mir hat die Geschichte unheimlich gut gefallen. Es gelingt Fenja Lüders meisterhaft, die fiktive Geschichte der Familie deFries mit historischen Begebenheiten und dem herrschenden Zeitgeist zu verknüpfen. Sie schildert die Personen und ihr Umfeld so detailliert und einfühlsam, dass man als Leser das Gefühl hat, mitten im Geschehen zu sein. Besonders gut gefallen hat mir die Entwicklung von Mutter Henrike, die anfangs sehr passiv und blass wirkte, später aber sehr stark und selbstbewusst agiert hat. Mein absoluter Liebling aber ist Tanti, mit dem Herz am rechten Fleck und einer für die damalige Zeit revolutionären Lebenseinstellung findet sie in jeder Situation die richtigen Worte und ist eine wichtige Ratgeberin für Gesa und Hanna. Unsympathischer Gegenpol ist Günther, Helgas Mann. Habgierig und rechthaberisch fordert er das Erbe seiner Frau ein, ohne Rücksicht auf den Fortbestand des Hofes und die Existenz der Familie. Es passt zu seinem Charakter, dass er im Krieg zur SS gehörte. Diese Vergangenheit wird ihm hoffentlich noch auf die Füße fallen.

Am Ende dieses ersten Bandes bleiben einige Fragen offen. Es gilt, die losen Fäden in einer Fortsetzung, die im Juni 2022 erscheinen soll, zu verknüpfen. Darauf freue ich mich jetzt schon.

Mein Fazit: Ein historischer Roman genauso wie er sein soll. Hier kann ich nur eine 100%-ige Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Spannend und lehrreich

Die Mission des Kreuzritters

Wir lesen hier die Geschichte der Königstochter Melisende im Jerusalem des 12. Jahrhunderts, inmitten der Kreuzzüge. Sie ist als Thronerbin erzogen worden, soll nun jedoch mit dem Grafen Foulqes verheiratet werden, der später König werden soll. Um dieser Ehe zu entgehen macht sie sich heimlich auf den Weg zu ihrer Schwester nach Antiochia. Dort wird sie aber nicht ankommen, denn sie wird von Seldschuken gefangen genommen und verschleppt. Ihr Vater schickt den Tempelritter Raol de Montalban mit dem Lösegeld zu ihrer Befreiung. Zusammen erleben die beiden eine abenteuerliche Heimreise nach Jerusalem.

Schon das Cover hat mich sehr angesprochen. Es passt sehr gut zur Geschichte. Der Schreibstil von Ulf Schiewe ist sehr mitreißend und man merkt sehr schnell, dass die historischen Fakten sehr akribisch recherchiert wurden. Manche Szenen waren mir fast ein wenig zu bildhaft beschrieben, die zu dieser Zeit üblichen Grausamkeiten hätte ich nicht ganz so deutlich vor Augen haben müssen. Sehr einfühlsam beschrieben ist die Annäherung zweier so unterschiedlicher Charaktere wie Raol und Melisende, die sich anfangs so gar nicht verstehen. Im Laufe ihrer gefährlichen Reise lernen sie sich durch tiefsinnige Gespräche über Religion, Krieg und ihrer beider Leben jedoch sehr viel besser kennen und machen beide eine beachtliche Persönlichkeitsentwicklung durch. Diese Gespräche sind es, die den Einblick in das Leben und Denken der Menschen im Heiligen Land zu dieser Zeit anschaulich gemacht und mir an diesem Buch am besten gefallen haben.
Melisende ist eine der historisch verbrieften Personen, ebenso wie ihr Vater Baudouin und ihr Bräutigam Foulques und noch einige andere Protagonisten. Es ist Ulf Schiewe perfekt gelungen, historische Personen und Begebenheiten mit fiktiven Ereignissen zu verknüpfen. Dabei bringt er seinen LeserInnen das Heilige Land und seine Bewohner in den wirren Zeiten der Kreuzzüge auf unterhaltsame und spannende Weise sehr nahe.
Ulf Schiewe ist hier nicht nur ein mitreißender historischer Roman gelungen, sondern auch ein leidenschaftliches Plädoyer für Verständigung und Frieden zwischen den Religionen. Leider zeigt es auch, dass es der Menschheit nicht gelungen ist, auf diesem Gebiet innerhalb von tausend Jahren auch nur das Geringste dazu zu lernen.

Fazit: Geschichte spannend und unterhaltsam verpackt – ein historischer Roman der Extraklasse und unbedingt empfehlenswert. Ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Wahlkampf auf die harte Tour

Die Kampagne

Natasha Winthrop ist eine erfolgreiche Anwältin in Washington, bei der man Ambitionen auf das Präsidentenamt vermutet. Als sie in ihrem Haus von einem Vergewaltiger überfallen wird, tötet sie den Angreifer in Notwehr. Allerdings kommen im Lauf der Vermittlungen Zweifel an ihrer Version der Geschichte auf und sie wird unter Mordverdacht verhaftet. So kommt Washingtons bekannteste Troubleshooterin Maggie Costello ins Spiel, sie soll Natasha helfen, sich von dem Verdacht reinzuwaschen und gerät dabei nicht nur in den Strudel der Ereignisse um Natashas Vergangenheit, sondern auch in Lebensgefahr.

Sam Bourne hat mich mit seinem eindringlichen Schreibstil direkt in die Geschichte geholt. Trotz seiner sachlichen, unspektakulären Art hält er die Spannung von Anfang an hoch, so dass man das Buch am liebsten in einem Rutsch durchlesen möchte. Die Charaktere sind authentisch, ihr Handeln manchmal sehr nahe an der Realität. Besonders die Machenschaften im Wahlkampf kommen mir leider aus der jüngsten Vergangenheit sehr bekannt vor. Das beherrschende Thema, Vergewaltigung und der Umgang damit, wird mit realen Statistiken veranschaulicht und von weiteren Themen wie den Gefahren des Umgangs mit Social Media gestützt. Auch Organisationen zur Ausübung von Selbstjustiz finden Eingang in die Story.

Die Geschichte lässt bis zum Schluss sehr viel Raum für Spekulationen und Verdächtigungen, trotzdem ist das Ende ein eher überraschendes, wird aber schlüssig und nachvollziehbar hergeleitet.

Von Anfang bis Ende hat mich dieses Buch gut unterhalten, der Bezug zu aktuellen Themen machte es besonders spannend. Deshalb gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung und die volle Punktzahl.

• Spannung
Veröffentlicht am 31.10.2021

Liebevoll gestaltet

Sing mit dem Rentier

Das sehr liebevoll gestaltete und hinreißend gezeichnete Bilderbuch hat mich sofort angesprochen. Es erzählt die Geschichte des kleinen Rentiers, das seinen Traum-Weihnachtsbaum findet. Die kurzen, kindgerechten Texte zum Vorlesen beinhalten Aufforderungen zum mitmachen und eignen sich auch für die Kleinsten.
Das Buch eignet sich perfekt zur Einstimmung auf Weihnachten und trägt zur Steigerung der Vorfreude bei. Die Kleinen müssen nicht passiv beim Vorlesen daneben sitzen, sondern können aktiv etwas tun, so dass auch kleine Zappelinchen gefesselt werden. Die Zeichnungen sind sehr detailreich, es gibt sehr viel zu entdecken.
Ich persönlich freue mich sehr darauf, in der Vorweihnachtszeit die Geschichte des kleinen Rentiers meiner Enkeltochter vorzulesen. Für dieses reizende Bilderbuch gibt es von mir eine uneingeschränkte Leseempfehlung.