Profilbild von Booklove91

Veröffentlicht am 22.11.2021

ALLEIN

Allein

Meine Meinung und Inhalt

"Ich glaube, dass es vielen Menschen, die allein leben, so geht. Sobald die ersten Weihnachtsbeleuchtungen auf den Straßen zu sehen sind, kommt es zu einer psychischen Dynamik, der man sich nur schwer entziehen kann. Instinktiv hat man das Gefühl, sich durch eine Welt zu bewegen, die anderen Menschen gehört, den Liebenden, den Müttern und Vätern, den Großeltern." (ZITAT)

Ein Buch der Zeit. Dieses Buch hat mich sehr berührt und hat auch die aktuelle Corona Thematik im Bezug auf das Alleine sein angesprochen, denn zu keiner Zeit haben so viele Menschen allein gelebt, und nie war elementarer zu spüren, wie brutal das selbstbestimmte Leben in Einsamkeit umschlagen kann. Das Cover ist großartig und der Titel prägnant.

"Für die meisten Menschen sorgte das pandemische Geschehen dafür, dass die Welt kleiner wurde. Doch wenn man allein lebte, bedeutete diese Reduzierung der Welt das weitgehende Verschwinden jeglicher Nähe." (ZITAT)

Mich hat dieses Buch an vielen Stellen angesprochen. Schreiber berichtet mit einer offenen Ehrlichkeit, die wirklich authentisch ist.

"Meine dunkle, regelmäßig zum Jahresende wiederkehrende Stimmung beruht zu einem großen Teil darauf, dass mein innerer grausamer Optimismus in sich zusammenfällt, während wir uns als Gesellschaft einer rauschhaften Feier des guten Lebens hingeben. Ich habe das Gefühl, gescheitert zu sein. Weil ich keinen Partner habe,.... " (ZITAT)

Im Rückgriff auf eigene Erfahrungen, philosophische und soziologische Ideen ergründet Daniel Schreiber das Spannungsverhältnis zwischen dem Wunsch nach Rückzug und Freiheit und dem nach Nähe, Liebe und Gemeinschaft. Dabei leuchtet er aus, welche Rolle Freundschaften in diesem Lebensmodell spielen: Können sie eine Antwort auf den Sinnverlust in einer krisenhaften Welt sein? Ein zutiefst erhellendes Buch über die Frage, wie wir leben wollen.

Daniel Schreiber, Kunstkritiker, Essayist und Übersetzer, hat in Berlin und New York studiert. Sein Buch „Susan Sontag. Geist und Glamour“ war die erste Biografie über die bekannte amerikanische Intellektuelle und wurde in mehrere Sprachen übersetzt. Er ist Autor der hochgelobten Essaybände "Nüchtern. Über das Trinken und das Glück" und „Zuhause. Die Suche nach dem Ort, an dem wir leben wollen“. Schreiber lebt in Berlin.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Neue Liebe

Es ist immer so schön mit dir

Meine Meinung und Inhalt

" Man könnte das kommende und vergangene und das vorvergangene und das Wochenende vor einem Jahr übereinanderlegen, käme in etwa immer das Gleiche bei raus. So ist das mit dem Leben und den Wochenenden: Die Kreise werden kleiner, sie nähern sich dem Radius null." (ZITAT)

Die Hauptfigur ist, wie Strunk, eigentlich Musiker, verdient sein Geld aber mit einem eigenen Studio für Sprachaufnahmen und Audioproduktionen, in dem er unterschiedlichste Aufträge anderer bearbeitet, unter anderem Hörspiele schneidet und vertont.

Seine Freundin Julia hat als Mathematikerin ein gutes Einkommen, und das Tonstudio wirft auch ein bisschen was ab.

Da lernt der Protagonist Vanessa kennen, Schauspielerin, ganz jung, strahlend schön. Und unerklärlicherweise interessiert sie sich für ihn. Erstaunlich, dass sie seine Musik kennt. Er verliebt sich in sie. Sie beginnen eine Affäre.

Er verlässt Julia.

Es wird immer größer: das Glück und das Chaos.

Vanessa ist beides für ihn.

"Jetzt ist Julia also aus seinem Leben verschwunden....Durch irgendein Versehen hatten sie sich zusammengetan, und nun haben sie, in beiderseitigem Einverständnis, erkannt, dass das ein Fehler war. .... Die Liebe geht, die Zuneigung, immerhin verwandt mit der Liebe, kommt. ....
Man sollte sich nur noch mit Personen einlassen, von denen man sich komplikationslos wieder trennen kann. Ein wenig fürchtet er natürlich noch etwaige Nach- und Nebenwirkungen. In den Tagen und Wochen nach einer Trennung überwog stets die Erleichterung, doch irgendwann holt einen die Beziehung noch mal ein." (ZITAT)

Klar verständlich drückt sich Strunk hier aus. Das Alte und Bekannte durch das aufregend belebende Neue tauschen. Aber auch die neue Liebe bleibt nicht ewig neu und frisch.

"Manche Abende dehnen sich wie eine Wüste. Er empfindet ihre Nähe nun oft als lähmend, das Unbehagen lastet dann wie eine elektrische Ladung im Raum." (ZITAT)

Stunk's Schreibstil muss man mögen. Es ist klar, direkt, auf den Punkt gebracht. Die Geschichte ist unterhaltsam und man entdeckt die Stationen Kennenlernen, Verlieben, Streiten und Trennen alle klassischen Elemente eines Beziehungsdramas, die wohl jeder von uns kennt. Als Leser war ich auch gespannt, wie das Buch endet. Gibt es ein Happy End, oder bleibt er am Ende alleine, ohne Vanessa, ohne Julia.

Ich mochte den Roman sehr. Er war anders und erfrischend. Das Cover ist sehr passend gewählt.

Heinz Strunk wurde 1962 in Hamburg geboren. Sein erster Roman „Fleisch ist mein Gemüse“ erschien 2004. Seit seinem ersten Buch hat Heinz Strunk weitere Erfolgsromane geschrieben, darunter „Der goldene Handschuh“ (2016), „Jürgen“ (2018) und „Das Teemännchen“ (2018). Heinz Strunk schafft es immer wieder, die unheroischen Figuren seiner Geschichten mit einer Mischung aus Tragik und Komik den Leserinnen und Lesern näher zu bringen. Ihm gelingt es dabei auf lakonische Weise, Spaß und Depression gekonnt miteinander zu verbinden. „Der goldene Handschuh“, die Geschichte um den Hamburger Frauenmörder Fritz Honka, war 2016 für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert. Im gleichen Jahr wurde Heinz Strunk dafür mit dem Wilhelm-Raabe-Preis ausgezeichnet. Neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit ist Strunk als Musiker und Schauspieler unterwegs. Heinz Strunk lebt in Hamburg.

Reality Show

Reality Show

Meine Meinung und Inhalt

"Ich dachte, ich kenne sie. Ich dachte, ich weiß, wer sie ist, wie sie tickt, was sie antreibt. Aber wann kennt man jemanden schon? Ich meine, wirklich? Nicht nur die Oberfläche, nicht nur das, was sie einem zeigen, nicht nur bis knapp unter die Haut, sondern weiter, bis in die Schichten, in denen es wehtut. In denen wir unsere Geheimnisse begraben, wie Leichen auf einem Friedhof. Wir kultivieren sie mit unseren Gedanken, düngen sie mit unserem Schweigen, halten den Deckel darauf, damit sie nicht wieder zurück an die Oberfläche finden aus den Höhlen unseres Unterbewusstseins, Herzkammern, Nieren. Wir wollen sie in uns." (ZITAT)

Heiligabend:

Die einflussreichsten Personen Deutschlands werden in ihren Häusern eingesperrt – und ihre Geiselnahmen live übertragen.

Der Showmaster tritt vor die Kamera und erklärt die Spielregeln.
Nun haben die Zuschauer die Wahl, wer mit einem blauen Auge davonkommt und wer bluten muss.

Ich liebe den Schreibstil von Anne Freytag. Sie hat mich mit ihrem Buch wirklich fesseln können. Das Cover, die Kapitelunterteilung, d.h. die Vorstellung der einzelnen Charaktere, haben mir sehr gut gefallen. Ich hatte stellenweise etwas Probleme den Überblick zu behalten, was durch die vielen Wendungen nicht leichter geworden ist.

Mit Reality Show konnte mich Anne Freytag gleichermaßen überraschen und faszinieren und bekommt von mir eine Leseempfehlung!

Anne Freytag hat International Management studiert und als Grafikdesignerin und Desktop-Publisherin gearbeitet, bevor sie sich ganz dem Schreiben von Erwachsenen- und All-Age-Romanen widmete. Für ihre ersten beiden Jugendbücher wurde die Autorin zwei Mal in Folge für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Für »Nicht weg und nicht da« wurde sie mit dem Bayerischen Kunstförderpreis 2018 in der Sparte Literatur ausgezeichnet.

Spiel um dein Leben

Stadt des Zorns

Meine Meinung und Inhalt

"Bevor ihr Verstand realisierte, was das zu bedeuten hatte, spürte sie einen harten Stoß im Rücken. Hannah stolperte durch die Tür geradewegs auf die Treppe zu. Den Revolver musste sie fallen lassen, um sich an dem Geländer festzuhalten." (ZITAT)

Mit "Raum der Angst" konnte mich der Autor vollkommen begeistern und überzeugen. Danach war mir klar, dass ich nun auch sein neustes Werk "Stadt des Zorns" lesen muss.

Das Buch kann meiner Meinung nach auch unabhängig gelesen werden, es bietet aber Vorteile, "Raum der Angst" davor gelesen zu haben.

Die Schauplätze sind gut beschrieben, ebenso die Protagonisten.

Im Vergleich schneidet Marc Meller's vorheriges Buch meiner Meinung nach etwas besser ab. Das Cover ist aber auch hier wieder grandios gewählt. Das Buch bekommt eine klare Leseempfehlung für alle, die auf spannungsgeladenen Nervenkitzel stehen!

Er nennt sich Janus und hat alles perfekt geplant: Blockierte Straßen und Schienen, eine Stadt im Chaos, Menschen in Todesangst. Aber was aussieht wie ein Anschlag, ist in Wirklichkeit ein Spiel. Und du hast nur eine Chance zu überleben: Du musst besser sein als er, seinen Fallstricken ausweichen und alle Rätsel lösen, um von einem Raum in den nächsten gelangen. Denn Janus hat ein Meisterwerk geschaffen: eine ganze Stadt als Todesfalle. Hannah weiß, was das bedeutet, sie hat als Einzige Janus' letztes Exit-Game überlebt. Hauptkommissar Kappler versucht, Hannah zu retten und den Killer zu stoppen. Doch das Spiel, das in den Katakomben der Stadt beginnt, übersteigt ihre schlimmsten Alpträume.

Marc Meller ist das Pseudonym eines erfolgreichen Drehbuch- und Romanautors. Er spielt gerne mit der Angst und den Erwartungen seiner Leser, frei nach dem Motto: "Man muss immer mit allem rechnen - auch mit dem Guten." Der Escape-Room-Thriller "Raum der Angst" war Marc Mellers Debüt. Die Fortsetzung "Stadt des Zorns" erscheint Ende September 2021. Marc Meller lebt und arbeitet in Köln.

Wenig ändern, alles erreichen

Power Hour

Meine Meinung und Inhalt

Das Buch von Herbert konnte mich wirklich überzeugen. Sie zeigt dem Leser, wie es möglich ist das Selbstbewusstsein zu stärken, das Immunsystem zu verbessern und das Zeitmanagement zu kompensieren. Das Cover ist sehr gut und passend gewählt.

Hinter der Power Hour verbirgt sich ein ebenso simples wie geniales Konzept: Investiere eine Stunde am Tag und du bekommst das Leben, das dich endlich glücklich macht. Mithilfe zahlreicher Beispiele zeigt Adrienne Herbert, wie man die Kraftstunde in sein Leben integriert, Klarheit über persönliche Ziele gewinnt und diese Stück für Stück umsetzt.

Die Autorin zeigt auf, dass die Veränderungen von innen stattfinden und zeigt neue Wege der Umsetzung auf.

Adrienne Herbert ist Wellness Coach, Speakerin und Unternehmensberaterin in London. Sie arbeitet mit Firmen wie Apple, Barclays, Adidas und L‘Oréal zusammen. Als Gastgeberin des erfolgreichen Podcasts POWER HOUR inspiriert sie wöchentlich ihre Zuhörerinnen und zeigt, wie sie die beste Version ihrer Selbst werden können.