Profilbild von ejtnaj

ejtnaj

ejtnaj ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2022

Ein Roman der mich nicht überzeugen konnte

US - Auf Umwegen zur Ewigkeit

Helena Baker hat für die Liebe nichts mehr übrig da ihr einmal zu oft das Herz gebrochen wurde. Theodore Foster schafft es Helena von sich zu überzeugen bis auch er sie mit gebrochenen Herzen zurücklässt.
Einige ...

Einige Jahre später meint Helena ihr Glück in ihrem Verlobten gefunden zu haben bis sie bei einem Besuch in ihrer Heimatstadt wieder auf Theo trifft der sie gehörig durcheinander bringt.
Theo setzt alles daran um Helena wieder für sich zu gewinnen und Helena muss sich überlegen was sie eigentlich will.

Liebesromane lese ich wirklich sehr gerne und so habe ich mich auf diesen Roman von Michelle Cunningham wirklich sehr gefreut.
Der Roman handelt von Helena die nach einer schweren bzw. mehreren schweren Enttäuschungen niemand mehr ihr Herz schenken möchte nur damit es ihr gebrochen wird.
Als sie Theo kennenlernt schiebt sie dies weit von sich denn sie spürt für sie ist er der „Eine“. Doch Theo bricht ihr das Herz.
Als Helena Jahre später verlobt ist trifft sie wieder auf Theo und dieser berührt sie immer noch ganz tief in ihr drin. Auch lässt Theo nichts unversucht um sie von seinen Gefühlen zu überzeugen.
Helena muss sich dann die Frage stellen was sie möchte und wie.
Mir ist der Einstieg ins Buch leider gar nicht leicht gefallen und wirklich warm bin ich bis zum Schluss mit der Geschichte nicht geworden.
Der Roman wurde vollständig aus der Sicht von Helena erzählt, zwar kamen auch die anderen Figuren in Gesprächen zu Wort und doch war es mir etwas zu Einseitig und ja für mich ergab es kein völlig rundes Bild.
Obwohl die Handlung gut durchstrukturiert war gab es für mich Dinge die mich im Lesefluss gehindert haben, zum einen gab es mir zu viel hin und her und manches hat mich dann fast schon genervt. Dann gab es auch für mich zu viele Schreibfehler die mich extrem im Lesefluss gehindert hat.
Der Spannungsbogen war zwar bis zum Schluss gespannt und es gab auch immer wieder etwas womit man nicht gerechnet hat, aber insgesamt war es für mich zu vorhersehbar und auch irgendwie nicht so ganz ausgegoren.
Die Figuren des Romans waren recht gut beschrieben, so konnte man sie sich während des Lesens recht gut vorstellen.
Leider wurde ich mit keiner Figur des Romans so richtig warm und so bin ich auch irgendwie außen vor geblieben.
Für mich persönlich sind die Handlungsorte nicht so anschaulich dargestellt, so hatte ich Probleme mir diese vorzustellen.
Alles in allem konnte mich der Roman leider nicht überzeugen und deshalb vergebe ich drei Sterne für das Buch.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Ein Mädchen wird Kaiserin

Sisi - Kaiserin wider Willen

Die junge Prinzessin Elisabeth genannt Sisi reist zusammen mit ihrer Schwester Helene und ihrer Mutter Ludovika nach Ischl wie sich ihre Schwester Helene mit dem Kaiser von Österreich verloben soll.
Es ...

Es wird aber schnell klar, dass Franz Joseph gefallen an Sisi gefunden hat und er sich für sie entschieden hat.
Auch Sisi hat sich in ihn verliebt und stimmt der Verlobung mit Franz Joseph zu.
Leider steht die Liebesheirat der Beiden unter keinem guten Stern. Sisi leider unter dem spanischen Hofzeremoniell und der Bevormundung durch ihre Schwiegermutter.
Doch Sisi gibt die Hoffnung auf ein Selbstbestimmtes Leben nicht auf.

Das Leben von Kaiserin Elisabeth von Österreich genannt Sisi fasziniert mich schon seit vielen Jahren und so hatte ich mich auf den Roman sehr gefreut.
Mir war klar, dass die Autorin Allison Pataki sich überwiegend auf die gängigen Biografien stützen wird die ich schon seit vielen Jahren kenne.
Die Biografie von Brigitte Hamann ist unter Historikern allerdings umstritten und genau auf diese stützt sich doch das meiste was die Autorin hier aufgegriffen und erzählt hat.
Der Einstieg ins Buch ist mir noch recht leicht gefallen und anfangs kam ich auch recht gut voran, doch je weiter ich kam umso langsamer kam ich voran.
Der Roman wurde vollständig aus der Sicht von Sisi erzählt und teilweise war mir der Roman auch etwas zu einseitig erzählt.
Leider ist es mir nicht immer leicht gefallen dem Handlungsverlauf zu folgen da für mich vieles zu überzogen dargestellt war und auch nicht zur Wahrheit wie es wohl wahr gepasst hat.
Es gibt einige Punkte die so nicht gestimmt haben und mich auch gestört haben:
Marie Festetics trat erst im Dezember 1871 in die Dienste Sisis ein und nicht wie hier erzählt 1854.
Da wurden die drei ersten Kinder auf Schloss Laxenburg geboren und nicht in Schönbrunn wie die Autorin uns hier erzählt.
Als Sisi auf Reisen war hat sie 1861 den Winter und das kommende Frühjahr in Venedig verbracht und zwar zusammen mit ihrem Kindern Gisela und Rudolf was auch Bilder beweisen.
Bei der Königskrönung war Sisi vielleicht schwanger aber so wie hier geschildert war es nicht, denn sie wollte ein Kind das sie dem ungarischen Volk schenken wollte und wäre es ein Junge geworden hätte er Stephan geheißen.
Auch die Sache mit ihrer Schwiegermutter Sophie stimmt so nicht und kann auch nachgelesen werden.
Dies was ich hier aufgezählt habe war nur ein kleiner Teil der Fehler die mir beim Lesen ins Auge gesprungen sind und ja alles hätte man ganz einfach nochmal nachlesen können und es wäre immer noch ein toller Roman geworden.
Die Figuren des Romans konnte ich mir während des Lesens anhand der Beschreibungen gut vorstellen.
Da ich den Großteil der Handlungsorte kenne konnte ich mir alles vor dem inneren Auge entstehen lassen beim Lesen auch wenn nicht alles wirklich richtig anschaulich beschrieben war.
Ich war ja schon auf einiges gefasst nachdem ich im Dezember 2021 einen anderen Sisi Roman gelesen habe und ja dieser hier war besser aber auch nicht so gut das er mich vollständig überzeugen konnte. Auch hier gab es Fehler die mit etwas mehr Recherche verhindert hätten werden können und das finde ich wirklich Schade.
Nach wirklich längerer Überlegung habe ich mich entschlossen drei von fünf Sternen zu vergeben und sollte es eine Fortsetzung geben weiß ich nicht ob ich noch mit von der Partie bin.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Ein Roman der mich nicht vollständig überzeugen konnte

Einer von euch

Wer kennt Bastian Schweinsteiger nicht?
Einer unserer Weltmeister von 2014 der einem allein durch seinen Kampf im letzten Spiel in Erinnerung bleiben wird.
Ich muss gestehen, dass ich wirklich sehr lange ...

Wer kennt Bastian Schweinsteiger nicht?
Ich muss gestehen, dass ich wirklich sehr lange überlegt habe ob ich den Roman von Martin Suter lesen möchte oder nicht. Denn für mich war klar wie bitte soll man diese Geschichte in einen Roman packen?
Der Einstieg ins Buch ist mir noch recht leicht gefallen und ich kam auch recht zügig voran, zum einen da die Abschnitte recht kurz gehalten waren obwohl ein Kapitel schon recht lange war, aber in den Kapitel wurde immer eine recht große Zeitspanne abgehandelt. Zum anderen weil ich ganz einfach einiges auch etwas überflogen habe was ich persönlich eigentlich nicht so gerne mache aber hier konnte ich nicht anders.
Die Kindheit von Bastian Schweinsteiger fand ich gut erzählt genauso wie seine Jugend. Die Profizeit dagegen war für mich etwas schleppend beschrieben was weniger an dem Werdegang lag als an dem wie es durch den Autoren erzählt wurde.
Was aber gar nicht geht ist wie Herr Suter das Jahr 1996 mit dem Jahr 2005 verwechselt hat, genau hier hat man gemerkt viel Ahnung vom Fußball hat er nicht.
Zum Ende der Karriere Bastian Schweinsteigers wurde das Buch dann etwas interessanter wobei die Zeit bei Chicago Fire gänzlich ausgelassen wurde es endet mit dem Abschiedsspiel im August 2018.
Gut gefallen hat mir wie auch immer wieder etwas von Ana Ivanović ihrem Leben und ihrem Werdegang eingeschoben wurde.
Alles in allem konnte mich der Roman gerade auch zu dem Preis nicht so richtig überzeugen und noch längerer Überlegung habe ich mich entschlossen drei Sterne zu vergeben.
Mein Eindruck war man hätte vielleicht keinen Autoren nehmen sollen der Bestseller schreibt sondern auch einen der auch wenn nur eine kleine Prise Ahnung vom Fußball gehabt hätte dann wäre der Roman definitiv besser gewesen.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Weihnachten mal anders

BlueChristMess

Lex Bennett wird für einige Wochen nach Carol Bay versetzt, allerdings genau in der Weihnachtszeit und diese Zeit des Jahres hasst er. Carol Bay ist aber auch das absolute Weihnachtsparadies.
Ivy lebt ...

Ivy lebt schon fast ihr ganzes Leben in Carol Bay und liebt auch ihren Beruf als Polizistin sehr. Als ihr Nebenberuf auffliegt hat Lex sie auf dem Kieker. Ivy merkt dann schnell, dass Weihnachten nicht so Lex Ding ist und arbeitet eine Liste aus um ihm Weihnachten schmackhaft zu machen.
Ganz langsam kommen sich Ivy und Lex näher, nur Lex ist ja nicht lange in Carol Bay.

Weihnachtsromane lese ich immer wieder gerne und hier bei diesem Roman hatte ich der Klappentext neugierig gemacht.
Wie es beim Genre Liebesromane üblich ist war auch hier von Anfang an klar das es ein Happy End geben wird und es bis dahin einige Missverständnisse geben wird.
Leider ist mir der Einstieg ins Buch nicht ganz so leicht gefallen und ich hatte bis zum Schluss meine Probleme richtig in die Geschichte reinzukommen.
Den Erzählstil den die Autorin gewählt hat empfand ich als nicht so angenehm zu lesen, was mich aber richtig im Lesefluss gestört hat waren die wilden Wechsel zwischen den Erzählperspektiven von Ivy und Lex.
Manches an der Handlung war mich auch zu ausführlich erzählt so das es mich beim Lesen gelangweilt hat, auch habe ich gemerkt wie ich viele Pausen während des Lesens gemacht habe nur um nicht weiterlesen zu müssen.
Leider hatte ich auch Probleme die im Verlauf des Romans getroffenen Entscheidungen zu verstehen, da für mich manches einfach nicht Nachvollziehbar war.
Die Figuren des Romans waren alle anschaulich beschrieben, so konnte ich sie mir während des Lesens recht gut vorstellen.
So richtig anfreunden konnte ich mich mit keiner Figur.
Auch die Handlungsorte waren gut beschrieben, ich konnte sie mir vor meinem inneren Auge entstehen lassen.
Alles in allem konnte mich dieser weihnachtliche Roman nicht so richtig überzeugen und ich habe mich wirklich sehr schwer getan mit der Lektüre.
Nach längerer Überlegung habe ich mich entschlossen drei von fünf Sternen zu vergeben.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Neuanfang an der Ostsee

Winterdünenglück

Lara hat sich spontan entschlossen ihr Leben in München hinter sich zu lassen und einen Neuanfang an der Ostsee zu wagen.

Die alte Kate die sie gekauft hat erweist sich als Bruchbude und Lara versucht die Arbeit alleine zu stemmen was sie nicht schaffen kann.
Ausgerechnet Janne mit dem sie keinen guten Start hatte versucht ihr zu helfen und ganz langsam merken sie wie sehr sie sich zueinander hingezogen fühlen. Nur Jannes Vergangenheit könnte noch ein Problem werden.

Als ich den Klappentext gelesen habe hatte ich mich sehr auf das Buch gefreut auch da ich von Frau Lindberg schon mehrere Romane gelesen habe.
Mir war von Anfang an klar, dass es hier wie es in diesem Genre üblich ist ein Happy End geben wird und der Weg dahin das richtig spannende ist.
Der Einstieg ins Buch ist mir nicht ganz leicht gefallen und es hat seine Zeit gedauert bis ich mit Lara so richtig warm geworden bin.
Der Roman wurde abwechselnd aus der Sicht von Lara und Janne erzählt,, leider war nicht immer gleich ersichtlich aus wessen Sicht gerade erzählt wird was ich persönlich etwas störend fand und mich auch im Lesefluss gestört hat.
Lara war für mich wirklich recht Naiv was ihren Hauskauf betrifft und wie sie meint alle Handwerker hätten nur auf sie gewartet. Aber auch Janne empfand ich nicht gleich als sehr sympathisch es hat wirklich sehr lange gedauert bis ich mit den Figuren richtig warm geworden bin.
Man konnte zwar dem Handlungsverlauf recht gut folgen, allerdings empfand ich vieles als zu überzogen dargestellt und so war es für mich auch nicht wirklich glaubhaft. Die getroffenen Entscheidungen empfand ich aber als nachvollziehbar.
Auch wenn der Spannungsbogen bis zum Schluss recht straff gespannt war, gab es doch einige Längen die etwas zäh zu lesen waren.
Diesmal waren mir sogar die Sexszenen zu viel, mir hätte auch eine Andeutung vollkommen gereicht.
Die verschiedenen Figuren des Romans waren alle recht anschaulich beschrieben, so konnte ich sie mir während des Lesens sehr gut vorstellen.
Die Handlungsorte empfand ich auch als sehr gut beschrieben, ich konnte mich alles vor dem inneren Auge entstehen lassen.
Alles in allem habe ich mich mit dem Roman etwas schwer getan und so richtig konnte er mich auch nicht überzeugen.
Nach wirklich längerer Überlegungszeit habe ich mich entschlossen drei von fünf Sternen zu vergeben.