Profilbild von MaeLee

MaeLee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.12.2021

Spannend & überraschend

So eiskalt der Tod

Der inzwischen 2. Band einer Reihe von R. Bryndza. Erschienen am 26.11.2021 im Lübbe Verlag.

Der Autor: Robert Bryndza wurde in England geboren und lebte in Kanada & den USA. Er arbeitete als Schauspieler ist nun schon seit geraumer Zeit erfolgreich als Autor tätig. Mit seinem Ehemann lebt er nun gemeinsam in der Slowakei.
Eine Krimireihe rund um Detective Erica Foster erscheint inzwischen weltweit in 22 Ländern.

Das Cover:
verbindet die Bücher in effektiver optisch überzeugender Weise.
Farbgebung, Stil und Autorenname fungieren gemeinsam als effektive Wiedererkennungs-Werkzeuge.

Der Inhalt:
Die Expolizistin Kate Marshall unternimmt mit ihrem Sohn Jake, einen gemeinsamen Tauchausflug. Währenddessen entdecken beide den Leichnahm von Simon, einem ausgebildetem Leistungsschwimmer.
Er schwer & schlussendlich tödlich verletzt.
Kurz darauf beginnt Kate mithilfe ihres Assistenten Tristan Simons vermeintlichen Unfall, zu untersuchen.
Die Untersuchung beleuchtet alte Zusammenhänge rund um den Stausee.
Dieses führt zum Unmut von Polizei und Bürgern.
Unterdessen wird Kate als Mutter mehr als herausgefordert:
Jake möchte seinen biologischen Vater Peter näher kennenlernen...

Meine persönliche Leseempfehlung:

Zusammenfassung:
Der spannende und logisch aufgebaute Erzählstil, hat mich wieder sehr gut & spannend unterhalten.
Ich fühle mich wie: in das Buch, "hinein gesogen".
Nur wiederwillig mache ich Pause & lege das Buch beiseite.
Spannende Wendungen und unvorhersehbare Offenbarungen lassen mich staunen.
Und, das Finale hat einen absoluten Überraschungseffekt.

Fazit:
Ein sehr guter Thriller. Ich vergebe gerne eine, sehr gute 4,5* Sterne Leseempfehlung.

( Einen halben Stern ziehe ich ab, da der geübte Bryndza -Leser eine sehr hohe Erwartungshaltung an Thrill-Faktor und Spannungsbögen hat.
Hier musste der Auotr sich selbst übertreffen.
Das ist ihm nicht zu 100%gelungen.)

ISBN: 9783404184972
Seitenzahl: 368
Format: Ebook, Paperback,Hörbuch
Vielen Dank für das Leseexemplar.

Kate Marshall Reihe:

Nachtschwarz(3)

Veröffentlicht am 08.11.2021

Der perfekte Dreiklang!

Witness X – Deine Seele ist der Tatort

Ein neuer Thriller von S.E.Moorhead. Er wird am 30.09.2021 auf dem deutschen Markt veröffentlicht.

Der perfekt Dreiklang!

Der perfekt Dreiklang!
Die Autorin S.E.Moorhead ist aus Liverpool/England, wo sie mit ihrer Familie lebt und arbeitet. Über ihre Biographie und ihre bisherigen Veröffentlichungen konnte ich nicht viel recherchieren. Bekannt ist sie für ihre Liebe zum Schreiben und den Erhalt des Schwarzen Gürtels im Kickboxen. Auf ihrer Instagram Seite verrät sie, dass sie bewusst ihre Leser von den bekannten Wegen weg, bis zu einer gewissen "Verwirrung" "gewürzt mit Thrill und Spannung, führen möchte.

Das Cover: schwarzer Einband - ein liegendes fedrig gestaltetes rotes "X" mit dem goldfarbenen Titel Aufdruck. Es lenkt die Gedanken sofort auf Soannung und etwas Mystik. Die Papierbeschaffenheit ist, obwohl nachheitlich gewonnen, haptisch nicht so überzeugend, wie es möglich gewesen wäre. Die Illustrationen zu jedem Kapitelbeginn sind leider nicht besonders kreativ gestaltet worden.

Der Inhalt: Kyra eine Neurosychologin, die vor 14 Jahren ihre Schwester Emma durch einen Mord verloren hat. Kyra forscht im Bereich der Gedankenübertragung. Im Jahr 2035 sind viele Bereiche, durch die Unterstützung moderner Technik für die Menschen, tranparenter und alltagstauglich geworden.

Kyra hat eine Apperatur, Casndra, entworfen. Mit Hilfe ihres Assistenten Jimmy,möchte sie Casndra als Werkzeug in der Verbechensbekämpfung, einsetzen. Zwischenzeitlich ist der für den Mord an ihrer Schwester,- Verurteilte Lomax, aus dem Gefängnis geflohen. Die Ermittlungen werden nicht nur für Kyra erschreckend gefährlich.

Mein persönlicher Leseeindruck:

Sprachgebrauch, Grammatik und Erzählstil:

Schon auf der ersten Seite werde ich, durch die eingängig genutzte Sprache, in die Gedankenwelt von Kyra entführt.

Mit Spannung erlebe ich den Gedankentranfer, welcher aus Testzwecken gerade durchgeführt wird. Im gesamten Buch gibt es keine sprachlichen Eigenheiten, die fehlerhaft übersetzt worden wären. Es liest sich wie ein deutsches Buch.

Also ein "Sehr gut" für den Übersetzer. Es handelt sich um einen fiktiven Thriller, der sehr durch die beim Lesen stattfindenen Leser-Emotionen, überzeugen kann.

DIe Autorin behält während der gesamten, logisch aufgebauten Geschichte den Überblick. Der Leser kann mühelos in eine Welt der Zukunft eintauchen. Mit viel Gefühl und Erzählkunst, ermöglicht sie die Transformation. Von uns bisher unbekannten futurischen Möglichkeiten zu denen einer uns geläufigen Welt.

Zusammenfassung:

Ein Thriller, der sich zur Recht so nennen darf. Auch Leser, denen SciFi-Romane nicht geläufig sind, haben sicher kaum Schwierigkeiten, in die Geschichte zu finden. Mit großer Sorgfalt hat die Autrin den Storyaufbau dahingehend gestaltet. Für den Leser, der sich schon vorab mehr mir futurischen Gedanken beschäftigt hat, könnten eininge Passagen etwas zu langatmig wirken. Im Gesamteindruck ist die erzählte Geschichte jedoch sehr "rund" und spannend. Eine Reise. Zeitweilig mit angehaltenem Atem. Ein Blick in die Zukunft? Viel Stoff zum Nachdenken.

Fazit: Ein besonderer Thriller!

Der perfekte Dreiklang: Intelligente Technik:Verbrechen:Thrill & Spannung.

Ich vergebe sehr gern eine 4.5 Sterne Bewertung. Der noch fehlende halbe Stern erklärt sich durch die leider etwas hinter der Story bleibende Eindruck der Buchgestaltung. So wie der Inhalt etwas absolut Besonderes in der Thriller-Genre darstellt, hätte auch der Einband von etwas mehr Liebe zum Detail, profitiert.

Format: Paperback, Kindle und Hörbuch

Seitenzahl: 447

Deutsche Übersetzung: Daniel Müller

Verlag: Piper

EAN 978-3-492-70539-4

Veröffentlicht am 06.11.2021

Der Blick hinter...?

Die Kampagne

" To Kill a Man" ( Originaltitel )
Band (5) der "Maggie-Casello-Reihe".
Insgesamt umfasst diese Reihe, fünf Bücher.

Autor:

" To Kill a Man" ( Originaltitel )
Band (5) der "Maggie-Casello-Reihe".
Insgesamt umfasst diese Reihe, fünf Bücher.

Autor:
Sam Bourne ist das Pseudonym für Jonathan Freedland. Er wurde 1967 in Großbritannien geboren. Seit seinem Ökonomie - & Journalistikstudium arbeitet er als anerkannter Reporter/Journalist beim Guardian/London sowie als Moderator bei BBC Radio 4.

Das Cover präsentiert sich: Dunkel-grauer Bild- Hintergrund-vorne ein Messer, koloriert in den Nationalfarben der USA & wird komplementiert durch ein blutrotes Titelschriftbild.
Coloration: ist ein klares Indiz für einen Politik-Thriller.

Zum Inhalt:
Die erfolgreiche & bekannte Anwältin Natasha Winthrop, wird in ihrem Haus überfallen und vergewaltigt.
In ihrer Not erschlägt sie den Täter.
Ein klarer Fall von Notwehr? Mordermittlungen nehmen ihren Lauf.
Natasha sichert sich die Unterstützung von Maggie Castello, einer bekannten Fallermittlerin & Politikberaterin,
Überraschender Weise kommen durch die polizeilichen Nachforschungen immer mehr Fragen ans Licht.
Persönliche Erfahrungen und Entwicklungen, die lange im Dunkeln verborgen waren, werden sichtbar.
Wer ist wer? Warum geschah, was geschehen ist?
Eine spannende Jagd nach der Wahrheit?
Wer trägt am Schluss den Sieg davon?

Mein individueller Leseeindruck:

Grammatik, Übersetzung, Schreibstil:
Die deutsche Übersetzung ist fehlerfrei und flüssig lesbar.
Die hauptsächlich klar & gut beschriebenen Zeilen vermitteln mir schnell ein klares Bild von den Sachverhalten.
Gekonnt eingefügte Spannungsbögen sorgen für ein teilweise rasantes Tempo.
Der Autor zeichnet, vor meine Augen, klare Bilder seiner Charaktere.
Er beherrscht die Kunst feine Emotionen aber auch angstmachende Geschehen mit Spannung zu beschreiben.

Die Geschichte:
Eine wirklich logisch konstruierte & durchaus wirklichkeitsnahe Story, die mich auch nach Beendigung des Buches, noch beschäftigt.

Mithilfe eines bunten Charakter- Potpourri "bebildert" Sam Bourne hier das breites Spektrum unterschiedlichster Meinungen & ethischer Vorstellungen.
Zur Interpretationen der Hauptgeschichte & auch die, der Nebenschauplätze, wurden nicht nur durch räumlich begrenzte, sondern auch durch verschiedene zeitliche Ebenen, Spannungen & Überraschungen hinzugefügt..

Fazit:
Ein spannend erzählter, wirklichkeitsnaher Politik-Thriller.
Durch das großes Aufgebot verschiedenster Persönlichkeiten und Hintergrundgeschichten entstand ein komplex beschriebener & ausgefeilter, sehr unterhaltsamer Roman.
Durchweg hat der Thriller mich sehr gut unterhalten. Die aufgeworfenen Fragen und Spekaltionen hielten mich intelektuell auf Trapp.
Ich habe das Buch die erzählte Geschichte sehr genossen. Die realitätsnah beschriebenen Handlungen der Charaktere, förderten erschreckenden Egoismus, Selbstverliebtheit & Narzissmus zu Tage.

Eine klare 4,5* Sterne Leseempfehlung für alle Fans des Politik-Thriller Genre.

Verlag: Lübbe

Der Gewählte Bd.2
Der Präsident Bd.3
Die Wahrheit Bd.4
Die Kampagne Bd.5

Vielen Dank für das Leseexemplar.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Spannende Wissenschaft

Autorinnen: Kathrin Lange & Susanne Thiele

Verlag: Lübbe Seitenzahl: 496

Ersterscheinung: 30.09.2021

ISBN:9783785727553

• Die Autorin K.Lange ist entgegen ihrer Berufspläne bei der Polizei, ...

Autorinnen: Kathrin Lange & Susanne Thiele

Verlag: Lübbe Seitenzahl: 496

Ersterscheinung: 30.09.2021

ISBN:9783785727553

• Die Autorin K.Lange ist entgegen ihrer Berufspläne bei der Polizei, Buchhändlerin & Autorin geworden. Sie hat schon mehr als 25 Bücher geschrieben. Seit 2014 ist sie im Thriller-Genre aktiv.

• Susanne Thiele hat Biochemie & Mikrobiologin & arbeitet im HelmholtzInstitut. Beide Schriftstellerinnen sind sehr gut vernetzt & haben professionellen Einblick in die Herausforderungen & Probleme, der MRSA Bekämpfung.

Sylvie, eine Teenagerin ist chronisch krank & infolgedessen abwehrgeschwächt. Unglücklicherweise wird sie von ihrem Vater mit einer Infektionskrankheit infiziert. Eine erfolgreiche Antibiotika-Therapie ist ihre einzige Chance, den lebensbedrohlichen Verlauf der Infektion, abzuwenden & zu überleben.
In Georgien werden ein Wissenschaftler und seine Assistentin Opfer eines Attentats. Die in dem Labor hochentwickelte Phagen-Therapie soll nicht in die Hände der Verbrecher, fallen. Ein erbitterter Kampf um Menschenleben beginnt.
Mein sehr persönlicher Leseeindruck:

Erzählstil: Das gesamte Buch profitiert von einem logisch aufgebauten Aufbau und flüssigem Erzählstil. Im Anhang findet der Leser eine Liste des im Buch verwendeten Fachjargons.

Protagonisten: Hier wurden einige der Charaktere gezielt detailliert vorgestellt wobei andere nebensächlich eingeführt wurden. Dadurch wurde die Handlung vielseitiger und bunter. Die am Rande beschriebenen Personen, nehmen durch diese Erzählweise,ihren Platz am Rande des Schauplatzes ein. So wird es vermieden, dass die LeserAufmerksamkeit von den Schlüsselpersonen abgelenkt wird.

Spannung: Während der gesamten Story herrscht eine gute Grundspannung. Durch die rasche Abfolge von Geschehen, erhöht sich das Tempo. Der Lesefluss wird hiervon positiv beeinflusst.

Finale: Hier wird die Auflösung zu einer echten Überraschung. Einige der ausgelegten Erzählstränge bleiben offen für Spekulationen. Sie könnten als Cliffhanger für eine weiterführende Erzählung aus der Feder beider Autorinnen gedacht sein?!

Fazit: Ein toller Wissenschafts-Thriller, der informiert und dennoch sehr spannend unterhält.Die Thematik wird durchweg sehr gut erklärt & bleibt präsent.

Ich vergebe sehr gerne eine 4,5*Sterne Leseempfehlung verbunden mit der Hoffnung, von diesen Autorinnen noch Vieles lesen zu dürfen.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Spannend bis zum Schluss

Das Flüstern der Puppen (Thriller)

Das Flüstern der Puppen
Autor: Gunnar Schwarz
Veröfftlichung: Feuerwerke Verlag am 14.09.2021
Seitenzahl: 300
Format: Ebook & Print

Der Autor: Gunnar Schwarz veröffentlicht hier seinen neuesten ...

Das Flüstern der Puppen
Autor: Gunnar Schwarz
Veröfftlichung: Feuerwerke Verlag am 14.09.2021
Seitenzahl: 300
Format: Ebook & Print

Der Autor: Gunnar Schwarz veröffentlicht hier seinen neuesten Thriller. Er lebt in Norddeutschland und schätzt Ruhe, Frieden und die Annehmlichkeiten des Landlebens. Bisher hat er noch niemandem sein Gesicht "offenbart".
Bekannt ist er durch seine Thriller: "Siehst Du wie sie sterben" & "Bitte nicht sie" geworden.

Visuelles Marketing:
3 zerbrochene Puppenköpfe, aufsteigende Nebelschwaden & "Das Flüstern der Puppen" als Titel, zieren das Cover. Hiermit wird sofort Grauen, Nervenkitzel und pure Angst suggeriert.

Es soweit: Lena Freyenberg nimmt ihre neue Anstellung auf.Ohne ihren vorherigen Partner, muss sie sich nicht nur mit den anderen Teammitgliedern, ihrem neuen Chef, sondern auch mit ihrem neuen Partner Henning Gerlach, zurechtfinden.
Allerdings ist dafür mehr als wenig Zeit.
Lena und Henning werden schon an ihrem ersten gemeinsamenArbeitstag mit einem neuen bizarren Mordfall, konfrontiert.
Im weiteren Verlauf mehren sich Morde.Diese sind alle mit einer Beigabe geschmückt worden: einer Puppe...
So entsetzlich und unerklärlich wie diese Morde sind, - sie erscheinen Lena trotz alledem bekannt.
Wer verbirgt sich hinter den Morden und den Puppen?
Die Jagd auf den Täter muss schnell & effektiv sein. Persönliche & berufliche Probleme auf "Halt" gestellt werden. Wer wird nicht vom Täter anversiert?

Mein Leseeindruck:
Da ich 2 der von dem Autoren veröffentlichten Romane gelesen habe, waren mein Anspruch an diesen Thriller sehr hoch.
Der Schreibstil & Grammatik:
Ohne Verkünstelungen, mit klarer Satzstruktur und auch gedanklichen Anmerkungen ist dieser Roman sehr flüssig lesbar.
Spannungsbogen & Cliffhanger:
In diesem Buch kommt es schon zu Beginn zu großen spannenden Entwicklungen. Lena Freyenberg ist den Lesern schon durch den letzten Thriller von G. Schwarz, bekannt.
Sie wird jedoch so absolut nachvollziehbar, lebensnah & aktuell beschrieben, dass auch Leser, die seine vorherigen Werke nicht kennen, absolut keinen Nachteil haben.
Jedes Kapitel hat einen stetigen Spannungsbogen, es gibt einige starke Cliffhanger zwischen den Kapiteln.
Für mein Empfinden wurde für die Erklärung zu der Täteridentität & damit verbundene Rechtfertigung, zu viel Raum gegeben.
Die Geschehen rund ums Finale sind mit Nervenkitzel, nur so gespickt.
Es wird in dieser Geschichte die "Lücke" zwischen diesem Roman "Siehst Du wie sie sterben" sehr gut geschlossen.
Fazit:
Ein sehr guter & spannender Nervenkitzel. Klare 4 Sterne Leseempfehlung für Thrillerfans.