mellibill

mellibill ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mellibill über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Süße Reime für KLeine

ministeps: Fingerspiele für Klitzekleine

Und wieder mal hat Ravensburger ein super niedliches ministeps Buch auf den Markt gebracht, für den Altersbereich 9-12 Monate. Die Bilder sind liebevoll gezeichnet und überzeugen mit knuffigen Tierfiguren, die man ggf. auch schon aus anderen Büchern der Reihe kennt. Die Farben und das stabile Material des Buches sind ebenfalls ansprechend und sorgen für ein tolles Lesevergnügen.
Erfahrungsgemäß lieben die Kleinen lustige Fingerspiele und folgen den Fingern interessiert mit den Augen und lachen über die Fingeraktionen, so auch bei diesem Buch.
Für mich sind sowohl gut bekannte, als auch spannende, neue Fingerreime enthalten, dabei finde ich es auch gut, dass unter dem Reim jeweils eine kurze Erklärung steht, was man mit den Fingern dabei beim Vorsagen machen soll. Insgesamt ein stimmiges und liebevoll gestaltetes Buch, welches großen Anklang gefunden hat.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Kurzweilige, pfeffrige Fantasy

Tochter des Winters

Die Geschichte von Wyn, die von vier heißen Wächtern zu ihrer Mutter ins Götterreich zurückgebracht werden soll, ist kurzweilig und flüssig zu lesen und bietet sowohl lustige, als auch traurige oder ernste Emotionen. Es wird eine schöne phantasievolle Welt entwickelt mit allerlei Geschöpfen und interessanten Charakteren, die mich als Fantasyliebhaber überzeugen konnten. Die Handlung nimmt ohne Umwege schnell Fahrt auf und es gibt kein langweiliges Stocken, manchmal passiert sehr viel auf einmal und die einzelnen Stränge sind schnell auserzählt, aber am meisten mag ich die hotten Szenen mit den Wächtern, wobei ich hier mit Crispin meinen klaren Favoriten bekannt gebe. Ich bin auf jeden Fall neugierig auf den 2. Band.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Luft,Wasser, Erde, Feuer

Zunächst lässt sich zum Cover sagen, dass es ganz wunderbar zum Buch passt. Genau so stelle ich mir Feather in der Realität vor. Das Cover ist in Rosa-/Lila-Tönen gehalten und auch die im Buch vorkommende Feder wird hier wieder gespiegelt. Die Story ist genau nach meinem Geschmack, ich mag Akademien an denen fantastische Künste gelehrt werden. Die Geschichte handelt von Feather, die für die Menschen eine Gefahr darstellt, da sie ihre Windkraft nicht unter Kontrolle hat. Genau dies soll sie auf der Akademie erlernen.
Neben ganz alltäglichen Dingen wie Schule, Zickenkrieg, Mensa, süßen Jungs, verbotenen Haustieren, geht es auch darum dass irgend ein geheimnisvolles Vorkommnis für rätselhafte Unfälle in der Akademie sorgen.
Und warum schlägt ihr Herz immer so schnell, wenn sie Silver sieht?
Der Schreibstil ist sehr locker und leicht zu lesen und mit viel Wärme und Hingabe geschrieben. Die Story ist ideal für junge, pubertierende Mädchen, aber auch ältere, jungebliebene Damen wie mich. Die Geschichte ist spannend und gerade die Passagen wo Silver auf Feather trifft finde ich besonders gut. Leider finde ich, dass das Ende etwas zu plötzlich und abgehackt kam, hier hätte ich mir etwas mehr Dramaturgie gewünscht.
Der nächste Band der Reihe ist aus Sicht von Feathers bester Freundin Rose geschrieben, hier weiss ich noch nicht ob mir dieser Sprung gefällt, macht mich aber neugierig.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Gefährliche Universität

Haper, die aus einer Pflegefamilie kommt und mehr über ihre Mutter wissen möchte, bekommt eine ominöse Einladung an die Universität von Oxford und geheimnisvolle Briefe, die ihr mitteilen, dass die Verbindung der 4 Farben mehr über ihre Mutter herausfinden könnte. Dort scheinen aber mysteriöse Dinge vor sich zu gehen und zu ihrem großen Schrecken trifft sie auch noch ihren Ex-freund der sie seinerzeit kommentarlos verlassen hatte. Das Cover sieht gleichzeitig ansprechend, geheimnisvoll und edel aus und man schlüpft schnell in die Story rein und wird gut mit deren Hauptcharakteren warm. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und lässt einen im Verlauf des Lesens miträtseln. Ich persönlich mag die Mischung aus Romantik und Akademie und geheimnisvollen Spielen. Leider war das Buch zu Schnell zu Ende mit einem bösen Cliffhänger und jetzt heißt es warten auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Lang erwartete Fortsetzung

Die Früchte, die man erntet

In einer kleinen Stadt in Schweden werden innerhalb weniger Tage mehrere Menschen Opfer eines Heckenschützen. Da die örtliche Polizei nicht weiter weiß bittet, sie die Reichsmordkommission um Hilfe. ...

Der Polizist Billy muss derweil seinen eigenen, inneren Kampf ausfechten.

Ich habe lange und sehnsüchtig auf diesen Fall Band gewartet, das Cover ist wie immer sehr stimmig, passend zur Reihe.

Der Schreibstil ist wie immer sehr flüssig und spannend und intelligent geschrieben. Was mir ein bisschen gefehlt hat im Vergleich zu den vorherigen Bänden, ist das Mitraten wer der Täter sein könnte, denn hier wird schon relativ früh der Täter enttarnt und es wird mehr auf die persönliche Situation eingegangen, wie es zu den Vorkommnissen kommen konnte. Grundsätzlich gefällt mir das Buch nicht schlecht, fand es aber im Vergleich zu den Vorgängern etwas flacher. Auch weil ich es grundsätzlich schade finde, wie der sonst so sympathische Billy auf einmal zum Mörder wurde, das scheint mir etwas klischeehaft. Auch die Fallverknüpfung und die Aufteilung in quasi 2 Krimis war nicht so meins, zu mal ich finde, dass die sonst so intelligenten Strategien von Bergmann selbst etwas zu kurz kamen, als wäre er nur eine Randfigur. Trotzdem habe ich diesen Krimi wieder sehr genossen, der Stil ist einfach toll.