Tauriel

Tauriel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2021

Herzbotschaft

Ein Sternenzauber leuchtender Briefe

Ein wunderschöner Geschenkband vom Autor Jens Koch zusammengestellt. Diese Sammlung aus 12 Jahren Jando enthält mutmachende Briefe mit passenden gefühlsbetonten Illustrationen .
Mit diesen herzerwärmenden ...

Mit diesen herzerwärmenden Texten hat „ der kleine Jando“ mich direkt in mein Herz getroffen und macht auch in traurigen Zeiten Hoffnung .
Der Autor gibt hier Anreize ,das Leben intensiver zu erleben .
Auch ein Download-Link für ein Audiobook befindet sich im Buch .Das finde ich eine schöne Idee und macht dieses Geschenkbuch noch intensiver.
Und hier noch ein passendes Zitat :
„Glücklich kann man nur dann sein, wenn das Herz glücklich ist. So ist es viel einfacher, seine Träume zu leben“.

Fazit: Zum verschenken an einen besonderen Menschen ist dieses Buch sehr gut geeignet .

Veröffentlicht am 23.11.2021

Bildgewaltig

Der Spielmann (Faustus-Serie 1)

Oliver Pötzsch,bei diesem Autor wird Geschichte lebendig.

Durch den flüssigen und mitreißenden Schreibstil bin ich gut in die Geschichte um Johann Georg Faustus ,genannt „der Glückliche“ hineingekommen.

1486 ...

Oliver Pötzsch,bei diesem Autor wird Geschichte lebendig.

1486 sind Gaukler nach Knittlingen,dem Geburtsort von Johann , angekommen und ein Mann dieser fahrenden Männer hat es dem siebenjährigen Johann besonders angetan:Tonio del Moravia , seines Zeichens Astronom und Wahrsager. Er zieht Johann schon früh in seinen Bann und als Johann acht Jahre später Hals über Kopf aus Knittlingen fliehen muss ,schließt er sich dem dunklen Tonio an.

Er erlebt dabei einiges und er muss nun auf der Hut sein,nicht als Ketzer zu enden.

Bildgewaltig lässt der Autor hier das ausgehende 15.Jahrhundert aufleben .Er schreibt detailliert und fundiert über das damalige Leben ,den Zeitgeist , den Aberglauben und Ablasshandel.Gaukelei, Taschenspielertricks und Scharlatanerie sind in diesem Roman an der Tagesordnung .

Einige technische Errungenschaften bleiben auch hier nicht unerwähnt,der kardanische Kompass,Henleins Taschenuhr sowie in dieser Geschichte die überaus wichtige Laterna Magica.Hier hat der Autor fiktiv geschrieben,aber es passt absolut zu diesem Roman. Mit diesem , für die Erzählung wichtigen Instrument , beschwört Faustus lebensechte Illusionen hervor. Er beeindruckt nicht nur sein Publikum,nein auch seine Feinde .Ich hatte sehr viel Spaß beim lesen, wäre es nicht so grausam mit dem Schicksal von Johann Faustus verknüpft.

Doch der Mahlstrom des Bösen begleitet mich von Zeile zu Zeile und die Spannung steigt stetig an.

Seine Jugendliebe kann Faustus nicht vergessen und das zieht sich wie ein roter Faden durch sein Leben und durch dieses Buch.

Über einen Zeitraum von 27 Jahren begleite ich Faustus in diesem Band.Auch wenn er nicht immer loyal seinen Freunden gegenüber ist,so ist sein Charakter nicht durchweg schlecht.

Ich bin schon ganz gespannt und freue mich sehr auf den zweiten Band und möchte gerne wissen,wie es mit Faustus weiter geht.

Am Ende des Buches befindet sich ein Reisebericht,wo noch Spuren von Johann Georg Faustus zu entdecken sind.

Fazit:

Ein mittelalterliches Highlight,ein funkensprühender Roman um eine bekannte Figur.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Eine neue Herausforderung

Die Salbenmacherin und der Fluch des Teufels

Es handelt sich um den sechsten Band um die Salbenmacherin Olivera aus der Feder von Silvia Stolzenburg.

Da die Bände aufeinander aufbauen,empfiehlt es sich , die Vorgänger-Bände zu kennen.Der Lesegenuss ist dadurch eindeutig höher.
Durch den flüssigen und angenehmen Schreibstil der Autorin bin ich gut in diese Geschichte hinein gekommen.Dank der kurzen Kapitel bin ich durch das Buch geflogen und mein Kopfkino springt problemlos an.

Bekannte und mir liebgewordene Figuren begegne ich hier und begleite sie in ihrem Alltag im mittelalterlichen Nürnberg.
An Hand von Olivera beschreibt die Autorin eingängig ,wie der Zusammenhalt in ihrem Haushalt funktioniert .

Olivera wird von ihrer Vergangenheit eingeholt und die Autorin zeigt anschaulich auf,wie die Gerichtsverfahren zur damaligen Zeit abliefen.Nicht nur Zeugen wurden penetrant befragt,auch der Henker wurde zur Leichenschau gerufen .
Ferner beunruhigt eine vermeintliche Seuche die Nürnberger und Olivera soll mit ihrem Kräuterwissen helfen.
Zu allem Überfluss taucht ein Teufelsaustreiber auf und hier macht die Autorin deutlich,wie abergläubisch die Menschen auch in dieser Zeit waren.

Die Spannung steigt von Seite zu Seite und wird bis zum plausiblen Ende gehalten.
Nun, ganz ehrlich,ich habe um Olivera Angst gehabt . Eine Nebenfigur hat sich in mein Herz geschlichen, es ist Oliveras Gehilfe Jona.In diesem Band hat er eine tragische,aber auch wichtige Rolle.
Ich habe mich gut mit Olivera unterhalten gefühlt und gerne mehr von dieser Autorin.

Fazit:Gute und spannende Unterhaltung von dieser Autorin.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Mittelalter trifft auf Neuzeit

Merdyns magische Missgeschicke – Zaubern will gelernt sein!

Jürgen von der Lippe intoniert diese ungekürzte Hörbuch-Lesung .

Jürgen von der Lippe intoniert diese ungekürzte Hörbuch-Lesung .
Problemlos bin ich in die Geschichte gestartet und den unterschiedlichen Tonfarben von Herrn von der Lippe konnte ich gut folgen und so auch die einzelnen Charaktere unterscheiden.
Er setzt die verschiedenen Figuren authentisch um . Auf diese Weise wird das Hörbuch lebendig.
Die Vorlage stammt von Simon Farnaby und nicht nur das farbenfrohe Cover,auch die Ideen kommen einem Feuerwerk gleich .

Es handelt von Merdyn,einem Zauberer,der vom finsteren Mittelalter ins 20.Jahrhundert gerät .Auf seiner Suche nach dem Rückweg gerät er von einem Missgeschick ins andere und findet viele Verbündete . Darunter Rosie,die grad eine große Enttäuschung erlebt hat.
Es geht in dieser Geschichte um Anerkennung,Zusammenhalt und Mut.

Gespannt verfolge ich diese rasante und spannende Geschichte .Der Spannungsbogen wird bis zum Ende gehalten.
Ich hatte sehr viel Spaß mit Merdyn ,Rosie und Meerschwein Pupsie(der Name ist Programm) und freue mich schon auf die Fortsetzung.

Fazit:An diesem Hörbuch haben auch Erwachsene Spaß.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Zur Ruhe kommen

30 Fantasiereisen

Dieses Hörbuch eignet sich als gute Möglichkeit,in dieser schnelllebigen Zeit zur Ruhe zu kommen und sich auf die unterschiedlichen Themen einzulassen.Passend zur Herbst-und Winterzeit können unterschiedliche Reisen unternommen werden.
Eine weibliche und eine männliche Stimme erzählen warmherzig und einfühlsam diese Fantasiereisen.
Die Sequenzen beginnen und enden immer gleichlautend,so das sich auch jüngere Kinder gut zurecht finden und sich so auf die unterschiedlichen Situationen einstellen können .
Die jeweiligen Szenen werden stimmig mit Geräuschen untermalt .Dadurch wird das Hörerlebnis noch intensiver erlebt .
Am Ende jeder Sequenz wird eine Frage passend zum Thema gestellt und so kann das gehörte noch vertieft werden.
Fazit: Eine schöne Möglichkeit zur Ruhe zu finden.