Profilbild von Vindoe50

Vindoe50

Vindoe50 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vindoe50 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Stefan Ahnhem wieder in Bestform

Meeressarg (Ein Fabian-Risk-Krimi 6)

Bei einem Kajakausflug im Kopenhagener Hafen entdeckt eine Frau einen Wagen, innen zwei Leichen. Eine Frau mit Würgemalen am Hals, ein Mann mit weggeschossenem Kopf. Selbstmord nach einem schiefgegangenen Sexspiel? Nein, nach der Spurensicherung kommt man zu dem Schluss, dass eine dritte Person den Wagen ins Wasser gefahren haben muss. Der Tote ist der Chef des Polizeilichen Nachrichtendienstes. Zeitgleich wird der Chef der Kopenhagener Mordkommision, Kim Sleizner, heimlich vo seiner ehemaligen Mitarbeiterin Dunja Hougard und ihrem Team beobachtet. Sie will Sleizner unbedingt zur Strecke bringen. Hat er mit dem Hafenfall zu tun? Mit den Ermittlungen betraut er seinen engsten Mitarbeiter Hesk, dessen erste Ermittlung es ist.

Fabian Risks Sohn Theodor hat sich derweil im Gefängnis in Dänemark umgebracht. Fabian stellt Ungereimtheiten fest. Hat Sleizner seine Finger im Spiel?

Ich hatte die bisherigen Bücher des Autors sehr spannend gefunden, bis auf den „Würfelmörder“, was mir so wenig gefiel, dass ich den zweiten Band um den Würfelmörder nicht mehr gelesen hatte. Dieses Buch hat mich aber wieder gleich von Anfang an gepackt. Es war sehr spannend, mit einer Steigerung nochmals zum Schluss, so dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin und erst einmal durchschnaufen musste, als es ausgelesen war. Daher hat dieser Krimi wieder volle fünf Sterne verdient. Ich hoffe, es gibt noch mehr über Fabian Risk zu lesen.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Spannend und unterhaltsam

Teufelsnetz

In Helsinki sind seit einigen Tagen zwei Blogger verschwunden. Lisa Yamamoto und Jason Nervander. Auf Lisas Instagramaccount wird ein Foto eines Leuchtturms gepostet und kryptische Zeilen, die vermuten lassen, dass Lisa tot ist. Kurz darauf wird eine junge Frau tot aufgefunden, in der Nähe des Leuchtturms und in Schulmädchenuniform. Es ist jedoch nicht Lisa. Wo stecken sie und Jason? Jessica Niemi und ihr Team nehmen die Ermittlungen auf.

Ich hatte schon den ersten Band um Jessica Niemi gelesen und auch dieser hat mir wieder gut gefallen. Meiner Meinung nach sollte man zum besseren Verständnis Band eins vorher gelesen haben, aber einige Details daraus werden hier noch einmal aufgegriffen. Jessica ist allerdings eine vielschichtige Person, da wäre Band eins hilfreich, um sie besser verstehen zu können. Das Buch startet mit einem schon sehr spannenden Prolog und die Spannung wird danach bis zum Schluss gehalten. Die Auflösung ist überraschend. Ein kleiner Clifhanger bleibt, Stoff für den nächsten Band.

• Spannung
Veröffentlicht am 06.11.2021

Die Todesliste

Die Früchte, die man erntet

Sebastian Bergmanns Tochter Vanja leitet inzwischen die Reichsmordkommission, nachdem Torkel in den vorzeitigen Ruhestand versetzt wurde. Ihr erster Fall verlangt ihr und ihren Kollegen einiges ab. Ein Heckenschütze versetzt Karlshamn in Angst und Schrecken. Vanja findet schnell heraus, dass es anscheinend um Selbstjustiz geht. Wird sie den Schützen stoppen können?

Der Klappentext offenbart es schon: es geht nicht nur um den Heckenschützen. Eine parallele Handlung bezieht sich auf Billy, einen Kollegen von Vanja. Ein guter Freund, aber auch ein Psychopath. Eigentlich wollte er nicht wieder töten, da er Vater wird, aber das Verlangen ist groß.

Wie immer ist der Schreibstil gut zu lesen, die Handlung geschickt aufgebaut und die Spannung kann bis zum Showdown am Ende gut gehalten werden. Ich habe das Buch wieder einmal geradezu verschlungen. Überraschend auch eine Entwicklung für Sebastian am Ende, die Stoff gibt für die Fortsetzung, auf die ich mich schon freue. Ich fand auch diesen Band wieder sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 12.10.2021

ich fand es spannend!

Ausweglos

Elias Blom, ehemaliger Mordermittler und nun für Einbruchsdelikte zuständig, wird von einem Polizisten angerufen, der an einem Tatort gravierende Ähnlichkeiten mit Elias altem, ungelösten Fall, wegen dem er auch versetzt wurde, feststellt. Elias macht sich sofort auf den Weg, denn der Fall des Ringfingermörders nagt noch sehr an ihm. Eine weibliche Leiche wurde gefunden. Ihr Nachbar Noah sagt aus, dass er auf dem Dachboden überfallen wurde und den Mörder zu seiner Frau führen sollte. Da Noah den Schlüssel der Nachbarn hatte und diese verreist wähnte, führte er ihn zur Nachbarwohnung. Noah selbst überlebt schwer verletzt, ist jetzt ein wichtiger Zeuge.

Im Folgenden wird die Handlung abwechselnd aus verschiedenen Perspektiven geschrieben. Elias, Noah und seine Frau Linda sind die Protagonisten dieses Thrillers. Und natürlich der Ringfindermörder, der schon einmal Hamburg in Atem gehalten hat. Elias darf gegen den Willen des neuen Vorgesetzten im Morddezernat am Fall mitermitteln. Wird er dieses Mal den Killer stellen können?

Am Anfang hab ich mich mit dem Schreibstil etwas schwer getan, zumindest bei den ersten Seiten. Aber dann hatte mich das Buch gepackt und ich habe es kaum aus der Hand legen können. Ich fand es sehr spannend, mit einigen Überraschungen. Es war nicht vorhersehbar, wie das Ganze ausgeht. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und werde von dem Autor gern mehr lesen. Kaum zu glauben, dass dieser Krimi ein Debütroman war.

Veröffentlicht am 17.09.2021

Ich fand es spannend

Die Verlorenen

Der Londoner Polizist Jonah Colley wird von einem ehemaligen Freund angerufen und gebeten, nachts zu einem Lagerhaus zu kommen. Lange hatten die beiden keinen Kontakt mehr und Jonah ist neugierig, ob sein Exfreund vielleicht etwas zu dem Verschwinden von Theo, Jonahs Sohn, vor 10 Jahren erfahren hat. Jonah wurde damals aus der Bahn geworfen. Seine Ehe ging in die Brüche und er leidet noch immer unter dem Verlust. So ist es kein Wunder, dass er tatsächlich in der Nacht allein zum Lagerhaus fährt. Dort findet er seinen Freund tot vor. Drei weitere Leichen liegen ebenfalls da, in Plastikfolie gewickelt. Eine Frau lebt noch, Jonah versucht, ihr zu helfen. Da wird er niedergeschlagen und ein Albtraum beginnt.

Die Handlung fand ich sehr spannend und habe das Buch an zwei Tagen geradezu verschlungen. Der Schreibstil liest sich gut, der Spannungsbogen wird bis zum Schluß gehalten. Jonah tat mir richtig leid, mit allem, was er erlebt hat. Eine krasse Wendung war dabei, die ich schon kommen sah, aber das tat dem Lesevergnügen keinen Abbruch. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und freue mich auf die nachfolgenden Bände der Reihe.