Profilbild von buchglueck

buchglueck ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2021

Familie, Liebe und Erotik

My Wish - Breite deine Flügel aus

"My Wish - Breite deine Flügel aus" ist der erste Band der Wish-Reihe von Audrey Carlan, der 2021 als Paperback mit 384 Seiten im Heyne Verlag der Penguin Random House Gruppe erschien.

In diesem ersten ...

In diesem ersten Band dreht es sich um die 28 jährige Protagonistin Suda Kaye, die mit 18 nicht nur ihre Heimat sondern auch ihre erste große Liebe Camden hinter sich ließ und nun nach Pueblo zurückkehrt undgenau in dieses Gesicht blickt.
Obwohl dies kein neuer Handlungsansatz ist, hat es Audrey Carlan doch geschafft mich mit der Geschichte gut zu unterhalten.

Suda Kaye wirkte mir stellenweise zwar zu unreif für ihr Alter und so manche Aktion der Handlung wirkte übereilt oder überspitzt, fiel bei mir jedoch nicht groß negativ ins Gewicht.
Denn besonders berührend fand ich in diesem Band nicht die Liebesgeschichte von Suda Kaye und Camden, sondern den Zusammenhalt der beiden Schwestern bzw. ebenfalls der Familie Bryant. So rückt die Erotik auch erst in die zweite Hälfte des Buches und lässt im ersten Teil Raum für Erklärungen, Emotionen und leichtes Prickeln.

Während Suda Kaye nicht immer meinen Geschmack traf lief es mit dem Charakter des Camden ebenso geteilter Meinung. Einerseits war er der romantische Traumtyp, aber andererseits empfand ich ihn oft auch als übergriffig und einnehmend.

Was ich etwas schade fand war, dass das Ende der Geschichte so gar nicht auf eine Reihe hindeutet und zum Schluss die Seite mit "Ende" verziert war. Auch wenn die Hauptprotagonisten der weiteren Bände andere sein werden, so blieben bei mir auch keine FRagen durch die Handlung offen, die in Folgebänden aufgeklärt werden könnten.

"My Wish - Breite deine Flügel aus" hat mich sehr gut unterhalten. Durch die negativ genannten Punkte muss ich dem Buch in der Wertung aber einen Stern abziehen und verbleibe somit bei vier Sternen und einer Empfehlung für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Gut recherchiert und verschiedene Themenbereiche abdeckend

stern Crime - Wahre Verbrechen

"Stern Crime" ist eine True Crime Zeitung, die im zweimonatigen Rhytmus erscheint und aktuell (Oktober 2021) die 39. Ausgabe veröffentlicht hat.

Wie bereits die Vorgänger glänzt auch Nr. 39 der Stern ...

Wie bereits die Vorgänger glänzt auch Nr. 39 der Stern Crime mit gut recherchierten Storys inklusive entsprechendem Bildmaterial.
Dabei werden, wie üblich, verschiedene kriminelle Themenbereiche abgedeckt, sodass für viele Geschmäcker eigentlich etwas dabei ist.

Die Titelstory "Die Frau ohne Gesicht" war sehr komplex aber interessant zu verfolgen und zu erfahren wie viel Aufwand manchmal doch für eine erfolgreiche Ermittlung wirklich betrieben werden muss.
Allerdings war es nicht dieser Aufhänger der mich am meisten berührte, sondern der Artikel "Männer und Opfer", der ein Thema anspricht, welches doch viel zu oft ignoriert wird. Gepaart mit den Fotos geht einem so manche Leidensgeschichte emotional doch sehr nah.

Die "Stern Crime" ist DIE Zeitung für True Crime Fans, die auch gerne mal über Buch- und Filmtipps stolpern. Ausgabe Nr. 39 erhält von mir vier Sterne.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Informativ und umfangreich recherchiert

Der Todespfleger

"Der Todespfleger" ist ein True Crime Sachbuch über Niels Högel, welches von Karsten Krogmann und Marco Seng geschrieben wurde und 2021 als Paperback mit 320 Seiten im Goldmann Verlag der Penguin Random House Grupper erschien.

Auf den Fall und somit auch auf das Buch wurde ich erst durch das True Crime Buch "Wahre Verbrechen" von Christine Brand aufmerskam und mich sehr interessierte, weshalb ich mich mit diesem Thema noch einmal genauer befassen wollte.

Der Fall war sachlich und in meinen Augen gut recherchiert geschildert, wodurch man trotz so manchem zeitlichen Sprung allem gut folgen konnte und die Spannung sich gut transportierte. Da mir dieses Mal die vielen verpassten "Chancen" der Verantwortlichen bekannt waren blieb so mancher Aufreger meinerseits aus, was meinen Lesefluss aber weder negativ noch positiv beeinflusste.

Besonders gefallen hat mir der Umfang in dem hier der Fall beschrieben wird, da scheinbar keinerlei Tat- und Ermittlungsabschnitte ausgelassen wurden, was mit der Chronologie im Anhang auch noch einmal deutlich wird.
Persönlich schade fand ich allerdings, dass trotz der zahlreichen zusammengetragenen Informationen sich in der Erzählung mancher Satz immer mal wieder wiederholt, wo der Gedanke "das habe ich doch gerade erst gelesen" sich natürlich auch mal einbringt.

"Der Todespfleger" war ein sehr informatives Buch, welches ich allen True Crime Fans gerne ans Herz lege. Lediglich die mir aufgefallnenen Wiederholungen lassen mich einen Stern abziehen, da sie mich teils gestört haben. Trotzdem sehr gute vier Sterne!

Veröffentlicht am 30.09.2021

Schönes Setting, tolle Charaktere

Winterglück und Nelkenduft

"Winterglück und Nelkenduft" istr der vierte Band der Wien-Romane von Emilia Schilling, der 2021 als Taschenbuch mit 336 Seiten im Goldmannverlag der Penguin Random House Gruppe erschien.

Passend für ...

Passend für die kalte Jahreszeit dreht es sich um das Thema Tee bzw. um den Teeladen, den Protagonistin Romi gemeinsam mit ihrer Schwester Steffi fortführen soll. Dass das Verhältnis der beiden Frauen zu Beginn etwas angespannt ist vereinfacht diesen Umstand jedoch nicht.

Doch genau hier beginnt die tolle Botschaft des Buches, nämlich wie wichtig Familie und deren Zusammenhalt ist. Auch der Stellenwert der Kommunikation wird witzig dargestellt, denn hätte Romi öfter und besser mit Steffi gesprochen, so wären ihr einige Missverständnisse und die daraus resultierenden Folgen erspart geblieben.

Protagonist Niko passt perfekt in das Traumtyp-Klischee: gutaussehend, handwerklich begabt, Retter in der Not usw.
Daher ist es nicht verwunderlich, wie schnell er einem als Leserin doch sympathisch wird. Seine selbstbewusste Art und Eigenständigkeit runden das perfekte Bild schlussenndlich ab.

Obwohl mir die Geschichte selbst sehr gut gefiel hatte ich mit dem Stil teilweise Probleme. So hörte mancher Abschnitt für meinen Geschmach manchmal zu abrupt auf und die Handlung sprang zum nächsten Punkt weiter. In Anbetracht der sehr langen Kapitel hätte man, nach meiner Meinung, dann die ein oder andere Szene anders zum Abschluss bringen und dafür mehr Kapitel trennen können.

Die Rezepte bzw. Informationen vor den Kapiteln fügten sich gut in die Geschichte ein, da das angezeigte Produkt/Thema auch immer mit in die Handlung eingearbeitet wurde.

"Winterglück und Nelkenduft" hat mir gut gefallen, allerdings muss ich wegen der Kritik bezüglich des Stils/Aufbaus und den dadurch bei mir holpernden Emotionen einen Stern abziehen, wodurch eine Endbewertung von vier Sternen bleibt.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Wenn Worte dein Fühlen beeinflussen

Für immer und ein Wort

"Für immer und ein Wort" ist ein Roman von Anne Sanders, der 2021 als Paperback mit 464 Seiten im blanvalet Verlag der Penguin Random House Verlagsgruppe erschien.

Protagonisten dieser Geschichte sind ...

Protagonisten dieser Geschichte sind Annie und Jack, deren Leben aktuell alles andere als rosig läuft.
Dadurch durchzieht das Buch auch eine relativ negative Grundstimmung, was für einen Liebesroman doch eher untypisch ist, mich aber nicht störte. Stattdessen konnte ich mich mit den eingestreuten "Zitaten" aus dem gefundenen Notizbuch sehr gut anfreunden und dachte stellenweise länger über manche Zeile daraus nach.

Die Wechsel des Schreibstils vom normalen Roman zu SMS oder zu Briefen empfand ich als sehr auflockernd und transportierte manche Gefühle in dem Moment in meinen Augen sogar besser.

Doch obwohl ich von diesem Buch anfangs positiv überrascht war, so ärgerte mich Annies Verhalten zu einem späteren Zeitpunkt doch sehr. Plötzlich war so vieles hinfällig geworden, worauf der Roman eigentlich hin zu arbeiten schien. Allerdings sollte dies wohl eher verdeutlichen, wie stark Worte einen Menschen in seinem Handeln und Fühlen beeinflussen können.

"Für immer und ein Wort" hat mir trotz kleiner Kritik sehr gut gefallen und mir ein paar Denkanstöße gegeben. Daher vergebe ich für diesen Roman vier Sterne.