Profilbild von Nubsi

Nubsi

Nubsi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.12.2021

Neben den Charakteren hat mich besonders die Welt begeistern können

Amari und die Nachtbrüder (Teil 1)

Als Amaris Bruder Quinton verschwindet ist Amari klar, dass es sich hier um ein Verbrechen handeln muss. Quinton wäre niemals freiwillig verschwunden und hätte seine Mutter und sie zurück gelassen. Als dann ein mysteriöser Koffer auftaucht und Amari an eine geheimnisvolle Schule aufgenommen wird ist sie ihrem Wunschen Quinton wieder zu finden so nah wie noch nie. Doch neben der Suche nach ihrem Bruder muss sich Amari noch mit eigenen magischen Problemen herumschlagen. Denn sie ist eine Magierin und diese sind nicht sehr hoch angesehen in der magischen Gesellschaft.

Dieses Buch wurde mir oft empfohlen und da ich das Hörbuch in die Finger bekommen habe, wollte ich unbedingt wissen was es mit der Begeisterung für diese Geschichte auf sich hat.

Zuerst aufgefallen ist mir die Sprecherin, die mir wirklich gut gefallen hat. Sie konnte die Atmosphäre der Situation aber auch die Charaktere sehr gut darstellen. Dadurch hat mir das Hören sehr viel Spaß gemacht, ich konnte die Charaktere gut unterscheiden und das Verfolgen der Handlung fiel mir nicht schwer.

Zu der Geschichte an sich muss ich sagen, dass mich der Autor hier wirklich überrascht hat. Die Geschichte hat durchaus Tiefe und spricht auch kritischere Themen an ohne die Geschichte mit diesen zu überladen. Das Verhältnis zu Ernsthaftigkeit und Fantastischem hat mir hier sehr gut gefallen.

Die Charaktere haben mir genau wie die Handlung sehr gut gefallen. Besonders Amari ist durchaus vielschichtig und komplex gestaltet. Ihre Gedankengänge haben mir gut gefallen und haben den Charakter authentisch wirken lassen.

Insgesamt war dieses Hörbuch trotz hoher Erwartungen eine positive Überraschung und konnte mich wirklich gut unterhalten. Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Wunderschön illustriert

Armstrong

In den 1950er Jahren lebtin Amerika iene kleine Maus deren größter Traum es ist zum Mond zu fliegen. Jeden Abend sitzt sie am Fenster und betrachtet den Mond durch ihr Teleskop. Doch ihre Artgenossen sind ihr bei der Umsetzung ihres Plans keine große Hilfe. Für sie ist der Mond aus Käse und deshalb kann niemand dorthin reisen. Doch die kleine Maus ist entschlossen ihren Traum Wirklichkeit werden zu lassen, denn aus Käse ist der Mond ganz bestimmt nicht.

Nachdem ich Einstein aus der Reihe gelesen habe und ganz angetan von der Umsetzung war habe ich mich sehr auf das Leseerlebnis mit diesem Buch gefreut. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Schon von der ersten Seite an konnten mich die Illustrationen und die Aufteilung der Seiten wieder voll in den Bann des Buches ziehen. Auf jeder Seite gibt es wieder sehr viel zu entdecken und die Details sind einfach zum verlieben. Auch die Geschichte an sich hat eine ganz tolle Handlung, der ich gerne gefolgt bin. Die Maus ist als Protagonist wirklich beeindruckend. Sie hat tolle Eigenschaften wie Ehrgeiz und Mut. Auch das Verhältnis zu den Menschen hat mir gut gefallen und mich wieder zum Schmunzeln gebracht.

Insgesamt konnte auch dieses Buch mich wieder begeistern. Ich kann die Reihe wirklich nur jedem, egal ob großer oder kleiner Leser, nur ans Herz legen. Für mich war es bestimmt nicht das letzte Buch aus der Reihe.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Amüsant, humorvoll und dabei an vielen Stellen nah an der Realität! Ein Highlight!

Essen Pfützen kleine Pferde?

Sharif ist ein temperamentvolles, außerordentlich hoch entwickelter Araber, der sich wagemutig den Gefahren seiner Umgebung stellt. Dabei ist es nur ihm zu verdanken, dass seine Mitmenschen und auch seine tierischen Begleiter einen klaren Blick auf ihre Umgebung erhalten und dank Sharif auch alle Gefahren überstehen.

"Ich bin nicht schreckhaft - ich bin evolutionär gesehen ein Genie!" Mit diesem Satz beginnt der Klappentext dieses Buches und mit diesem Satz hatte mich die Autorin auch schon im Bann dieses Buches gefangen. Denn genau diese Haltung kenne ich noch sehr gut aus meiner Pferdemädchen Zeit.

In dieser Geschichte begleiten wir Sharif, einen Araberhengst und sehen die Welt durch seine Augen. Zu Beginn des Buches erleben wir Sharifs erste Tage auf dieser Welt. Darauf folgen diverse Stationen wie das Dasein als Deckhengst oder als mehr oder weniger erfolgreicher Showstar.

Das Buch ist mit sehr viel Humor geschrieben und nimmt die Pferdewelt an einigen Stellen ordentlich auf die Schippe. Man darf hier also keine ernstgemeinte Dokumentation des Daseins eines Pferdes erwarten. Stattdessen findet man immer wieder ein Körnchen Wahrheit eingepackt in Humor und unglaublich viel Charme.

Ich habe mehrfach laut gelacht und beim Zuschlagen des Buches auf jeden Fall Muskelkater in den Gesichtsmuskeln vom vielen Schmunzeln gehabt.

Neben der tollen Geschichte spürt man zudem auf jeder Seite die Liebe und die Arbeit, welche die Autorin in das Buch gesteckt hat. Es gibt viele tolle Illustrationen und kleine Zeichnungen, die dem Buch noch das gewisse Extra geben.

Insgesamt bin ich begeistert. Die Geschichte ist toll, die Illustrationen sind wunderschön und passen zu der Handlung und insgesamt spürt man die Liebe der Autorin zu den großen Fellnasen in jedem Wort. Von mir gibt es eine große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.11.2021

Tolle Fortsetzung

Das Juwel - Die Weiße Rose

Nachdem Violet endlich dem Juwel zu entkommen scheint und somit auf der Flucht vor der Herzogin am See ist, ist sie auf die Hilfe ihrer Freunde angewiesen. Denn nicht nur sie wird gesucht, sondern auch Ash, der Gefährt mit dem die Herzogin Violet erwischt hat. Doch die Flucht, auf der sie nicht nur sich und Ash retten muss, sondern auch noch ihre beste Freundin aus den Fängen des Juwels befreit, ist sie immer mehr auf die Hilfe des schwarzen Schlüssels angewiesen. Und die Gefolgsleute des Adels verfolgen sie durch die Kreise der einzigen Stadt auf Schritt und Tritt. In einem versteckten Farmhaus finden die drei Unterschlupf und befinden sich nun im Herzen der Rebellion.
Nachdem ich Band eins der Reihe unerwartet gut fand habe ich motiviert mit dem zweiten Band begonnen und war auch direkt wieder schnell in der Geschichte drin. Die Handlung entwickelt sich schnell, die Geschichte ist mitreißend und die Entwicklungen haben mir gut gefallen. Zur Mitte des Buches wird die Handlung wieder etwas ruhiger, aber nicht weniger interessant. Es gab in meinen Augen keine Längen oder seitenfüllende Nebensächlichkeiten. Das Ende wurde dann wieder etwas rasanter.
Neben der Handlung mochte ich auch wieder die Charaktere. Die Entwicklung der einzelnen Figuren, aber auch die Beziehungen zwischen diesen war nachvollziehbar und hat mir gefallen. Auch die neuen Charaktere konnte ich schnell einordnen bzw. ins Herz schließen.
Die Weltgestaltung konnte mich auch wieder überzeugen. Ich mag die Strukturen, welche die Autorin hier geschaffen hat wirklich sehr gerne. Und ich bin gespannt, wie sich diese im letzten Band der Reihe verändern werden. Die aktuelle Mischung aus Glanz, Eleganz, Eiseskälte und Gewalt ist mal was Anderes.
Auch dieser Band der Reihe war zum Lesen wieder sehr angenehm. Der Schreibstil ermöglicht einen angenehmen Lesefluss.
Insgesamt hat mir dieser zweite Band der Reihe wieder sehr gut gefallen. Das Tempo der Erzählung war gut, die Charaktere wachsen mir so langsam ans Herz und auch die Welt kann mich mit ihrer Vielfältigkeit noch faszinieren.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Fantasievolle und abenteuerliche Geschichte mit tollen Illustrationen

Anouk, die nachts auf Reisen geht (Anouk 1)

Anouk findet es doof, dass sie abends schlafen gehen soll obwohl Mama und Papa noch wach bleiben dürfen. Als Anouk von einem Tag auf den anderen dann aber gerne ins Bett geht staunen die Eltern nicht schlecht. Was sie nicht wissen: Anouk begibt sich nun jede Nacht auf eine Traumreise zu fernen Orten und in andere Zeiten und erlebt dort viele aufregende Abenteuer. Sie reist zu den Indianern und zu einem Schlittenhunderennen, sie besucht den Zirkus, die Piraten und steht auf einer großen Bühne. Von ihren Abenteuern erzählt sie am nächsten Morgen ihren Eltern, doch die glauben ihr nicht. Doch Anouk hat "Beweise" für ihre Abenteuer!

Als Kind fand ich es auch immer doof abends ins Bett gehen zu müssen. Umso gespannter war ich, wie die Autoren diese Geschichte gestaltet haben und ob sie für Kinder, die nicht schlafen gehen wollen vielleicht eine gute Geschenkidee wäre.

Schon auf den ersten Seiten ist mir der liebevolle Illustrationsstil aufgefallen. Und auch der Schreibtil der Autoren konnte mich direkt in die Geschichte hinein ziehen. Die Handlung ist logisch und kindgerecht aufgebaut. Aber auch beim Vorlesen ist die Geschichte eine Freude. Die Abenteuer von Anouk sind schön dargestellt und logisch aufgebaut.

In meinen Augen ist den Autoren hier ein tolles Kinderbuch gelungen, dass ich auf jeden Fall allen Eltern empfehlen würde.