Profilbild von Bayer04_w

Bayer04_w

Bayer04_w ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bayer04_w über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.03.2024

In dunklen Wäldern

In dunklen Wäldern

Achtung Spoiler! 😊

In „In dunklen Wäldern“ geht es um einen Leichenfund in einem dunklen Wald, der bei der Kommissarin Lodi Lenke alte Erinnerungen hervorruft. Erinnerungen, die dafür gesorgt haben, dass sie bis zu dem Leichenfund keinen Wald mehr betreten hat. Es fällt ihr schwer nicht von Panik übermannt zu werden.
Bei der Leiche handelt es sich um Sonja Werkmann, deren Streitigkeiten mit ihrem Ehemann auch der Nachbarschaft nicht verborgen geblieben sind. Aber ihr Mann ist nicht der einzige, der für ihren Mord verantwortlich sein könnte..

Ich bin gut in „ In dunklen Wäldern“ reingekommen. Der Kriminalroman, der aus der Sicht der Kommissarin Lodi verfasst wurde, lässt sich durch den guten Schreibstil flüssig und leicht lesen. Das einzige was mir beim Lesen ein bisschen gefehlt hat, war eine gewisse Spannung und das rattern in meinem Kopf, wer wohl der Mörder von Sonja Werkmann sein könnte.

Die Zusammenarbeit zwischen Lodi und Thomas hat mir gut gefallen, wobei ich mich zwischendurch gefragt habe, ob es mit der ein oder anderen Genehmigung für bestimmte Ermittlungsverfahren in Deutschland wirklich so einfach geht :D da konnte ich dann einfach meinen Kopf nicht ausschalten und einfach den Krimi genießen.

Lodis Vergangenheits-Aufarbeitung und die Thematik rund um ihre Panikattacken hat mir gut gefallen. Auch der Verweis dass es mit einer psychischen Erkrankung/Vorbelastung schwierig ist in bestimmten Berufen zu arbeite hat mir gut gefallen. Das wird ja oftmals ein bisschen unter den Tisch gekehrt und schön geredet. Auch wenn es aus Lodi ja keine schlechtere Kommissarin macht.

Alles in allem hat mich der Kriminalroman ganz gut unterhalten 😊 er ist etwas für ein paar gemütliche Stunden auf dem Sofa :)

Veröffentlicht am 28.04.2022

Black Diamonds

Black Diamonds

Achtung Spoiler!:)

Im zweiten Teil „Black Diamonds“ der Royal Saga geht es weiterhin um das Leben von Sterling und Adair.

Achtung Spoiler!:)

Die beiden fühlen sich, trotz aller Geschehnisse aus der Vergangenheit, weiterhin sehr zueiander hingezogen und schaffen es nicht den jeweils anderen aus ihrem Kopf zu verbannen.

Doch langsam hat Adair Sterlings Heimlichtuerei satt. Was verschweigt er ihr? Wie hat er sein Leben die letzten fünf Jahre verbracht?

Dadurch, dass ich erst kurz vor dem Lesen Band 1 „Black Roses“ beendet hatte, bin ich gut in den zweiten Teil reingekommen. Durch den gut zu lesenden Schreibstil lässt sich das Buch in einem durch weg lesen. Allerdings hat mir an manchen Stellen das gewisse etwas und ein bisschen Spannung gefehlt. Es hat sich leider an der ein oder anderen Stelle auch etwas gezogen.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht von Adair und Sterling erzählt. So bekommt man als Leser einen guten Überblick in die Gedanken und Handlungen der beiden. Während ich bei Teil 1 eher Team Sterling war, hat sich meine Sympathie im zweiten Teil eher auf Adairs Seite geschoben. Fand es einfach heftig zu lesen, wie sehr es ihrem Bruder( wie vorher ihrem Vater schon) einfach nur ums Geld und um den Ruf der Familie geht. Als ob das alles im Leben wäre, was zählt.Vor allem die kleine Elodie tut mir bei dem ganzen unendlich leid. Da ist es schön eine so herzliche Tanze wie Adair zu haben, die sich um das ganze Etikett-Ding nicht so kehrt.

Immer wenn es scheint das Katz- und Mausspiel zwischen Adair und Sterling hätte endlich ein Ende, kommt das nächste Drama :D Langweilig wird es bei den beiden auf jeden Fall nicht. Wie auch Teil 1 endet der zweite Teil mit einem echt fiesen Cliffhanger und ich bin schon ein bisschen traurig darüber, jetzt noch ein paar Wochen warten zu müssen, um zu lesen wie die Geschichte

der beiden weitergehen wird.

Eine Reihe bei der es sich definitiv lohnt dran zu bleiben! :)

Veröffentlicht am 09.11.2021

Probe 12

Probe 12

Achtung Spoiler! :)

In „Probe 12“ geht es einmal um die Thematik von multiresistenten Keimen, bei denen im schlimmsten Fall gar keine Antibiotika Therapie mehr anschlägt.
Verpackt ist diese Thematik ...

Achtung Spoiler! :)

Verpackt ist diese Thematik in einem Thriller, in dem Anasias es gelingt ein Medikament zu entwickeln, dass gegen diese wirkt. Das Interesse an den sogenannten Phagen ist groß. Nina, die als Wissenschaftsjournalistin arbeitet, versucht die Phagen ihres ehemaligen Mentors in Sicherheit zu bringen und gleichzeitig Toms Tochter mit diesen zu helfen.
Aber die beiden sind nicht die einzigen die an Anasias Forschungsergebnissen interessiert sind. Die beiden Russen Misha und Victor mischen sich ebenfalls in das Geschehen mit ein und schrecken nicht vor Entführung und Erpressung zurück um an die Ergebnisse zu gelangen. Und dann ist da noch Prometheus, der seine eigenen Ziele verfolgt...

Ich brauchte ein bisschen um in den Thriller Probe 12 reinzukommen und um mit den verschiedenen Protagonisten warm zu werden. Es geschehen am Anfang viele Dinge auf einmal, aus verschiedenen Perspektiven und mit verschiedenen Charakteren. Die Wissenschaftsjournalistin Nina war mir sofort sympathisch. Ich bewundere echt ihre Stärke in den ganzen schwierigen Situationen trotzdem fokussiert geblieben zu sein um die Phagen zu schützen. Das wäre sicherlich nicht jedem gelungen. Aber auch Tom wie er alles daran setzt seine sterbende Tochter zu retten. Hut ab! Viele wären bei seiner Geschichte sicherlich in Selbstmitleid versunken und hätten sich dem Schicksal hingegeben. Und über Sylvie will ich gar nicht sprechen. Einfach ein taffes und unglaublich tapferes Mädchen.
Im Mittelteil hat die Geschichte endlich ein wenig Fahrt aufgenommen, auch wenn mir leider immer diese gewisse etwas und die anhaltende Spannung gefehlt hat.
Das Ende hat mich sehr überrascht muss ich sagen. Damit hätte ich im Leben nicht gerechnet.
Für die ab und an vorkommenden Fachbegriffe hätte ich mir gewünscht, dass ein Verweis auf das sich am Ende befindenen Glossar gibt. Dieses hätte mir sicherlich die ein oder andere Verständinis frage erspart. Ich glaube auch, dass die Thematik, für Leute die damit rein gar nichts zu tun haben, schwere Kost sein könnte.

Alles in allem ist es ein Thriller mit sehr interessanter Thematik, dem aber ein klein wenig das fesselnde bzw die Spannung gefehlt hat.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Feeling it all

Blackwell Palace. Feeling it all

Achtung Spoiler! 😊

Im dritten Teil der Frozen-Hearts Reihe geht es um eine bereits schon im letzten Teil angesprochene Datingshow mit Edward als King. Eine Show die sich mit dem uns bekannten Bachelor vergleichen lässt, nur das Edelsteine statt Rosen verteilt werden.
Edward trifft in der Show ausgerechnet auf seine neue Erzfeindin Blair, deren Verrat für ihn unverzeihlich war. Und doch herrscht eine gewisse Spannung zwischen den beiden, die sich mit der Zeit immer weniger verleugnen lässt.. aber wie weit sind beide bereit zu gehen? Für Blair steht nicht nur ihr Herz auf dem Spiel, sondern auch ihr Leben..

Nachdem mich Band zwei der Reihe von vorne bis hinten überzeugen konnte, hatte ich leider ein paar Schwierigkeiten um in „Blackwell Palace, Feeling it all“ reinzukommen. Es war am Anfang leider recht zäh und ich bin irgendwie nicht mit der Story und den Hauptprotagonisten Blair und Edward warm geworden. Gerade im letzten drittel hat der Roman aber nochmal deutlich an Spannung zugenommen und ich bin nur so über die letzten Seiten geflogen und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Ebenfalls haben mich beim Lesen die durchgestrichenen Gedanken von Edward gestört, es hat leider meinen Lesefluss gestört.
Das ganze Thema rund um die Datingshow, um die es hauptsächlich in Band 3 geht fand ich gut umgesetzt. Auch die Besetzung der Show hat mir gut gefallen, es war von allem etwas dabei 😊 Auch die parallelen zu Gossip Girl haben mir gut gefallen 😊 musste beim Lesen die ganze Zeit mit überlegen, wer sich hinter dem Account wohl befindet. Auf die Lösung wäre ich nicht gekommen.
Auch wenn der Roman zum Ende hin nochmal richtig spannend geworden ist, muss ich sagen dass mir die Aufklärung der Nebenstory rund um die Drohbriefe von Blair ein bisschen too much war. Aber das ist ja alles Geschmackssache 😊

Alles in allem würde ich dem Buch gute 3 Sterne geben, die Spannung am Ende hat da nochmal viel rausgerissen fand ich 😊

Veröffentlicht am 23.01.2024

Jetzt sind wir echt

Jetzt sind wir echt (Jetzt-Trilogie, Band 1)

Ich bin recht gut in „Jetzt sind wir echt“ reingekommen. Das Buch wurde in einem angenehm zu lesenden Schreibstil geschrieben 😊 Abwechselnd aus der Perspektive der beiden Hauptprotagonisten. Das gibt dem Leser einen guten Einblick in das Leben der beiden.

Am Anfang war ich noch recht neugierig, was zwischen den beiden in der Vergangenheit passiert ist und ob die beiden es schaffen das alles aufzuarbeiten und sich auszusprechen.. im Verlauf des Romans muss ich aber leider sagen, dass mir das ganze veranstaltete Drama (vor allem von der Hauptprotagonistin) ziemlich auf den Geist gegangen ist. Ich weiß nicht ob ich einfach schon zu alt bin (die Hauptprotagonistin ist 20) oder ob es wirklich einfach too much war.

Deswegen muss ich abschließend leider sagen, dass mich der Roman leider nicht überzeugen konnte..