Profilbild von buchnarr

online

buchnarr ist Mitglied der Lesejury

Die Entführung der Heiligen

Bruder Cadfael und die Entführung der Heiligen

Dies ist das allererste Buch der Cadfael-Reihe und spielt im Jahr 1137. Es ist ein zeitloser, klassischer Krimi und eine unterhaltsame Einführung in die Welt von Cadfael und seinen Mitbrüdern in der Abtei St. Peter und St. Paul in Shrewsbury.
Als Prior Roberts nach Wales reisen will, um die Reliquien eines dortigen Heiligen für das Kloster zu sichern, gelingt es ihm, als Dolmetscher mitgenommen zu werden, und schon bald muss Cadfael einen Mord aufklären.
Cadfael ist ein charmanter Charakter mit gesundem Menschenverstand und der sich auch nicht scheut, die Regeln zu biegen, wenn er sicher ist, dass das Ergebnis lohnenswert ist. Das alles mit den historischen Begebenheiten des 12. Jh. verwoben ergibt einen lesenswerten und unterhaltsamen HistoKrimi, den ich mit 4 von 5 Sternen bewerte.

Der Ketzerlehrling

Bruder Cadfael und der Ketzerlehrling

Neben einer Mitgift bringt ein Diener auch den Sarg seines Herrn nach Hause, der auf dem Gelände der Abtei beigesetzt werden wollte. Als ein Besucher der Abtei den Meister der Ketzerei beschuldigt, wird das Begräbnis in Frage gestellt, und als Nächstes taucht eine Leiche auf, die keinen Sinn ergibt.
Es gibt also wieder eine Menge zu bedenken für Cadfael. Denn so eindeutig wie mancher die Situation um Ketzer, Mitgift und Leiche einschätzt, scheint sie für Cadfael selbst nämlich nicht zu sein.
Wie der Serienfan weiß, ist auch hier wieder die Krimihandlung gut in die historischen Begebenheiten eingebaut und geben so einen tollen Rahmen für Cadfaels Ermittlungen.
Ich empfehle auch diesen Teil gern weiter und vergebe 4 von 5 Sterne.

Das Geheimnis der schönen Toten

Bruder Cadfael und das Geheimnis der schönen Toten

In dieser Geschichte wird die stark verweste Leiche einer Frau auf einem dem Kloster zugehörenden Feld gefunden. Die Handlung dreht sich nun um den Versuch, die Leiche zu identifizieren und die Todesursache sowie die Person zu finden, die den Tod herbeigeführt hat.

Neben den historischen Bezügen sind auch die Charakter der beteiligten Personen, einschließlich der toten Frau, genau und somit lebendig gezeichnet. Auch die Emotionen und Beweggründe der agierenden Figuren sind plausibel und nachvollziehbar dargestellt. Und dass Cadfael einen entscheidenden Anteil am Ermittlungserfolg hat, steht auch hier außer Frage.

Also alles in allem wieder eine gelungene neue Folge der Bruder Cadfael-Reihe.

Die schwarze Keltin

Bruder Cadfael und die schwarze Keltin

In 18. Band der Bruder Caedfael-Reihe erhält Cadfael die Gelegenheit, erneut nach Wales zurückzukehren, diesmal in Begleitung seines ehemaligen Novizen Mark, der jetzt als Kleriker auf einer Botschaft zwischen Bischöfen unterwegs ist. Wie immer gibt es bald einen Mord aufzuklären und dieses Mal einen Krieg, in den er verwickelt wird.

Wie immer hat mir auch dieses Buch erneut gut gefallen. Diesmal war es etwas anders, da der Mord nicht wirklich im Mittelpunkt der Geschichte steht, aber dass hat meinem Lesevergnügen keinen Abbruch getan. Und deshalb spreche ich wieder eine Leseempfehlung aus und vergebe 4 von 5 Sterne.

Der fromme Dieb

Bruder Cadfael und der fromme Dieb

Eine Reliquie wird gestohlen und ein Mann ermordet, und die Hintergründe sind bis zum Ende etwas verworren.

Cadfael ist natürlich wieder mit seinen Nachforschungen beschäftigt, hilft aber auch weiterhin denen, die in Not sind, in diesem Fall einem verliebten jungen Paar.

In mehreren Handlungssträngen entwickelt sich die Story, so dass eine komplexe und historisch interessante Geschichte erzählt wird. Und das Cadfael die richtigen Schlussfolgerungen zieht, steht natürlich außer Frage.

Auch diesen 19. Serienteil der Cadfael-Reihe, kann ich wieder weiterempfehlen und vergebe hier gern 4 von 5 Sterne.