Profilbild von Lena188

Lena188

aktives Lesejury-Mitglied

Lena188 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lena188 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Besser Teil der Reihe!

Obsidian 4: Origin. Schattenfunke

Daemon würde alles tun, um Katy aus der Gewalt von Daedalus zu befreien. Sogar das Undenkbare würde er wagen. Katy lebt nur von einem Tag auf den anderen, während sie immer neuen Tests unterzogen wird. Allerdings beginnt sie zu ahnen, dass sie bisher ein unvollständiges Bild von Daedalus hatte. Wer sind hier die Guten und wer die Bösen? Früher oder später wird Katy eine Antwort auf diese Frage bekommen, aber dann könnte es bereits zu spät sein. Vor allem, wenn Daemon bis dahin nicht wieder an ihrer Seite ist …

Zu den Figuren oder den Schreibstil muss ich hier wohl nicht viele Worte verlieren, da es sich ja schließlich um den 4. Band einer Reihe handelt.

Zur Geschichte kann ich nur sagen, dass ich eine deutliche Verbesserung zu den vorherigen Büchern gespürt habe. Mitten im Buch gibt es einen bestimmten Knackpunkt und alles was nicht davor schon super spannend gewesen ist, kommt spätestens jetzt.

Auch die neuen Facetten die ins Spiel gebracht wurden, wie beispielsweise endlich die Sicht von Daedalus, fand ich gut. Auch wenn man darauf definitiv hätte mehr eingehen können.

Alles in allem ziemlich gut durchdacht und mit wenig Denkfehlern, die mir direkt aufgefallen sind. Und zusätzlich mal wieder ein relativ Lux-Reihen-typisches offenes Ende! Ich hab verdammt Lust auf den nächsten Teil!

P.S. Und natürlich mal wieder mit absolut passenden Stimmen besetzt, auch wenn ich mich erstmal daran gewöhnen musste, Daemon plötzlich mit einer eigenen Stimme zu hören.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Angenehmer Einstieg in die Reihe

Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel

Überblick:

Katy zieht mit ihrer Mutter um und landet dadurch in einem kleinen Ort in dem jeder jeden kennt. Ihre Nachbarn Daemon und Dee könnten unterschiedlicher nicht sein. Daemon ist abweisend und verschlossen udn Dee strahlt wie die Sonne, doch beide haben ein Geheimnis, welches Katy und die beiden selbst in Gefahr bringen könnte, wenn irgendjemand davon erfährt.

Anfangs war ich sehr zwiegespalten, was die Handlung und die Charaktere angeht. Sowohl Katy, als auch Daemon haben für mich einfach zu sehr dem Klischee entsprochen.
Katy ist eine Leseratte, welche eher wenige Freunde hatte als sie umgezogen ist und auch jetzt anfangs nur Dee in ihren Kreis aufnimmt.
Und Daemon, ist fast schon zu krampfhaft ein Feind, welcher Katy weder an sich noch an seine Schwester ranlassen will. Er ist unhöflich und gemein. Bis er durch Dee dazu gezwungen wird Zeit mit Katy zu verbringen.

All das kam mir zu überzogen vor und hat mich ziemlich genervt. Es wirkte viel mehr inszeniert, als wirklich spannend .

Doch dann wurde die Geschichte immer besser und auch die Charaktere wurden immer authentischer und liebenswerter. Da mich der Anfang so sehr gestört hat, ist das Buch kein Highlight gewesen, aber jetzt wo ich weiß, welches Geheimnis Dee und Daemon verbergen und warum sie so sind wie sie nun mal sind bin ich davon überzeugt, dass ich die nächsten Bände genauso gut finden werde, wie auch den späteren Teil vom ersten Teil.

Außerdem finde ich es super, dass Daemon´s und Dee´s "Art" mal etwas für mich ganz neues ist. Es lädt dazu ein auch darüber immer mehr erfahren zu wollen und setzt dadurch dann auch einen Kontrast zum sonst doch sehr vorhersehbaren Verlauf der Geschichte!

Veröffentlicht am 20.05.2021

Netter Read mit viel Emotion!

Alles, was du für mich bist

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:

Luis und Nuria kennen sich schon aus frühen Kindertagen, da sie zusammen aufgewachsen sind. Mittlerweile betreibt Nuria eine erfolgreiche Physiotherapie und und Luis ist Profi im Kitesportbereich. Doch dann kommt es bei einem Wettkampf zu einen Unfall und Luis Karriere ist erstmal aus. Er zieht zurück zu seiner Familie und kommt dadurch auch Nuria wieder näher. Die beiden versuchen sich in vielerlei Hinsicht zu helfen und irgendwie beginnt Nuria völlig ungewohnte Gefühle zu empfinden.

Charaktere:

Zuerst möchte ich anmerken, dass die beiden nicht unbedingt dem "Klischee" von Protagonisten entsprechen. Das stört allerdings überhaupt nicht. Nuria ist eine taffe Frau, deren Ziel es ist, nicht mehr als die "Kleine" angesehen zu werden. Mir fiel es schwer mich in sie herein zu versetzen, da sie teilweise Gedankengänge hatte, welche ich übertrieben fand. Allerdings habe ich sie trotzdem sehr gemocht und ihren Part der Geschichte genossen.
Noch besser waren allerdings meiner Meinung nach Luis. Zum einen ist natürlich seine Geschichte extrem berührend und sein Kampf hat mich einfach mitgerissen. Zum anderen finde ich allerdings auch, dass sein Charakter einfach schön ausgearbeitet und sehr verständlich ist.

Auch hier kann ich wieder sagen, dass es wirklich schön war. Die Geschichte hat mich nicht vollkommen umgehauen und absolut mitgezogen, aber ich fand es sehr angenehm sie zu lesen. Vor allem im Mittelteil des Buches mochte ich den Plot sehr. Ich würde allerdings trotzdem sagen, dass die Charaktere und ihre Entwicklung "bedeutender" für das Buch waren, als der Plot.

Anmerkung mit eventuellen Spoiler

Eine der wenigen Sachen, welche mich im Buch gestört habe, war die Darstellung von Nurias nicht sonderlich großen Sexuellen Lust. Meiner Meinung nach wurde viel zu oft von Nuria und auch von Luis angemerkt, wie anders das doch ist. Nuria hat dabei immer zweifelnde Gedanken, welche immer und immer wieder betont werden und Luis betont ständig aufs neue, dass Nuria dadurch anders ist, aber natürlich nicht schlimm anders.
Irgendwie wurde die Sache dadurch so "unnormal" dargestellt und wirkte auf mich schon fast gezwungen.
Ich mochte es sehr, dass das Thema angesprochen wurde, aber die Umsetzung fand ich an vielen Stellen etwas grenzwertig.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Schöne Geschichte aber das Ende hat mich enttäuscht...

ONE OF US IS LYING

Überblick:

An der Bayview High werden fünf Schüler durch einen merkwürdigen Streich zum Nachsitzen verdonnert. Bronwyn, das Mathegenie, eine Spitzenanwärterin auf einen Platz in Harvard; Addy, das "perfekte" Vorzeige Mädchen; Cooper, der beliebte Baseballspieler mit super Aussichten; Nate, der Drogendealer, dem sein Ruf hinterhereilt und Simon, der Junge der alle Geheimnisse der Bayview-Schüler an die Öffentlichkeit bringt.
Fünf Schüler gehen zum Nachsitzen und nur vier laufen auch wieder aus der Tür heraus. Einer ist Tod, vier stehen unter Mordverdacht. Das Spiel um Geheimnisse beginnt und alles wird ans Licht kommen. Doch wer von ihnen lügt.

Eindruck:

Eigentlich habe ich das Buch sehr gern gelesen. Ich mochte die Protagonisten und fand all ihre Geschichten sehr spannend und mitreißend. Besonders die Beziehung zwischen Nate und Bronwyn hat es mir einfach angetan und die Entwicklung, welche Addy im Laufe das Buches durchmacht ist auch wunderschön, genauso, wie Cooper und sein Bild nach außen.
Grundsätzlich hatte das Buch also ein außerordentlich hohes Potential. Es war spannend und hat mich mitgezogen, ich habe die Charaktere geliebt und hatte immerzu Angst, wer letztendlich nur eine Maske trägt. Leider hat mich das Ende nur dann überhaupt nicht überzeugt.

Eventuell

Die Vermutung, was passiert ist hatte ich ziemlich schnell, auch wenn ich immer wieder gehofft habe, dass es doch noch anders ausgeht.
Ist es nicht und dadurch komme ich auch zu dem Punkt, den ich an der Geschichte absolut auszusetzen hatte. Irgendwie hatte ich jeden außer Nate mal im Verdacht es getan zu haben. Bis ich mir den Klappentext nochmal ordentlich durchgelesen habe und es für mich augenblicklich klar wurde... Ziemlich schade eigentlich, weil ich auf ein emotionales Dilemma gehofft hatte. Leider kam es nicht dazu.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Der Hype ist meiner Meinung nach etwas überbewertet

Obsidian 3: Opal. Schattenglanz

Inhalt: Wie schon von den letzten Büchern, hat mich auch die Storyline von diesem nicht gerade umgehauen. Es war alles in meinen Augen relativ vorhersehbar, bis auf ein oder zwei Kleinigkeiten, aber selbst die konnten mich nicht umhauen, weswegen ich dann auch nach ein paar Kapiteln das Buch abgebrochen und zum Hörbuch umgeschwankt bin.

Charaktere: JA, was soll ich schon groß sagen. Jeder der sich Rezensionen zu diesem Buch durchließt hat höchstwahrscheinlich die anderen Bücher ebenfalls gelesen und sich schon eine Meinung gebildet. Meine Meinung stand demnach auch schon relativ fest. Nur eine Sache hat sic geändert: Dee als mein Lieblingscharakter kam in diesem Buch wirklich selten vor und Daemon ist mir wenigstens ein bisschen sympathisch geworden, obwohl ich ja seinen Zwillingsbruder deutlich cooler finde.

Sprecher: Dass Hörbuch habe ich auf 1,75facher Geschwindigkeit gehört und konnte die Sprecherin trotzdem noch super verstehen. Sie hat mir das Buch sehr schmackhaft gemacht und ihre Stimme hat einfach zu Katy gepasst. Einfach top.

Zusammenfassung: Ich bin wirklich der Meinung, dass diese Reihe überhyped ist. Ich werde sie ziemlich sicher weiterlesen (beziehungsweise hören), aber wirklich überzeugt bin ich nicht. Die Charaktere sind mir etwas zu einschichtig und die Storyline ebenfalls. Das Ende hat mich allerdings schon ein wenig gespannt auf den nächsten Teil gemacht und zum einschlafen war die Geschichte auch ziemlich schön.