Platzhalter für Profilbild

schmabbi54

Lesejury Profi
offline

schmabbi54 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schmabbi54 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2021

Die dunklen Seiten von Paris

Stadt der Mörder
0

Lysanne sucht in Paris ihre Schwester, die von zu Haus weggegangen ist. Von einem kleinen Dorf kommend begegnen ihr auf der Suche die dunklen Seiten von Paris. Als ihr Geld zur Neige geht und sie keine ...

Lysanne sucht in Paris ihre Schwester, die von zu Haus weggegangen ist. Von einem kleinen Dorf kommend begegnen ihr auf der Suche die dunklen Seiten von Paris. Als ihr Geld zur Neige geht und sie keine Arbeit findet, lernt sie den Polizisten Leutnant Vioric kennen, der sie bei sich zur Untermiete wohnen lässt. Lysanne verliebt sich kurz darauf in Aragon, der dem Kreis der Surrealisten angehört. Dann geschieht ein Mord, den Vioric mit aufzuklären hat. Zunächst wird den Surrealisten dieser Mord angehängt und auch Aragon verdächtigt. Lysanne schnappt Einiges von der Ermittlungsarbeit auf und erzählt Aragon davon. Sie ist überzeugt, dass keiner dieser Gruppe eine derartige Gewalttat verüben würde. Letztendlich hilft Aragon bei der Suche nach dem Mörder, denn weitere Morde geschehen.

Das Buch hat mich von der ersten Seite an gepackt. Der Inhalt ist sehr düster, aber die Erzählweise derart spannend und wortgewaltig, dass ich nur staunen konnte. Die Protagonisten waren alle sehr gut beschrieben, die Handlungsweise verständlich. Was mir neu und nicht verständlich war, war das Leben der Surrealisten. Ich informierte mich im Internet, aber sympathisch wurden sie mir nicht. Das empfand ich jedoch nicht als schlimm. Ich freue mich, dass es eine Fortsetzung dieses Romans gibt und kann ihn nur weiter empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.11.2021

Als Freunde durch dick und dünn

Die Knöllchenbande und die Gefangenen im Atlasberg
0

Die Geschichte ist nicht nur sehr schön geschrieben, man kann, besonders als Kind, viel daraus lernen. Freunde halten zusammen und schaffen es, Abenteuer zu bewältigen. Mir haben besonders die Illustrationen ...

Die Geschichte ist nicht nur sehr schön geschrieben, man kann, besonders als Kind, viel daraus lernen. Freunde halten zusammen und schaffen es, Abenteuer zu bewältigen. Mir haben besonders die Illustrationen gefallen. Sie sind wunderschön. Auch als Erwachsener kann man viel Spaß mit Kinderbüchern haben. Ich kann das Buch absolut weiter empfehlen und freue mich auf den Besuch meines Enkelkindes in wenigen Tagen, um die Geschichte zu zweit nochmal zu erleben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.10.2021

Schöne Geschichten zum Schmunzeln und Entspannen

Sophie und die Krimifrauen vom alten Bahnhof -3 -
0

Es gibt 8 schöne Geschichten zu lesen, in denen die Kleinen Detektive, die Krimifrauen und die Silver Girls alles dransetzen, um Diebstähle, Betrügereien, Bedrohungen und ähnliche strafbaren Handlungen ...

Es gibt 8 schöne Geschichten zu lesen, in denen die Kleinen Detektive, die Krimifrauen und die Silver Girls alles dransetzen, um Diebstähle, Betrügereien, Bedrohungen und ähnliche strafbaren Handlungen aufzuklären und sie dann der Polizei zu präsentieren. In jeder Geschichte werden die Personen noch einmal beschrieben, damit man immer gleich weiß, um wen es sich handelt. Somit kann jedes Erlebnis unabhängig von den anderen gelesen werden.

Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen und ich kann es jedem, der keinen Thriller erwartet, für angenehme Lesestunden empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.10.2021

Geduld zahlt sich aus

Keine Panik, Probepapa !
0

Susanne ist Grundschullehrerin und erzählt ihrem Mann Benno von Leo, der seine Hausaufgaben nicht machen will und außerdem die Schule schwänzt. Es stellt sich heraus, dass seine Pflegeeltern ihn wieder ...

Susanne ist Grundschullehrerin und erzählt ihrem Mann Benno von Leo, der seine Hausaufgaben nicht machen will und außerdem die Schule schwänzt. Es stellt sich heraus, dass seine Pflegeeltern ihn wieder "im Kinderheim abgegeben" haben, weil sie mit seinem Wesen nicht klarkamen. Susanne und Benno entscheiden, Leo im Heim zu besuchen, um ihn kennen zu lernen und mal einen Tag am Wochenende mit ihm zu verbringen, um dessen Wut und Trauer zu lindern. Es bleibt nicht bei dem einen Tag. Sie besuchen ihn jetzt öfters und unternehmen Ausflüge mit ihm. Langsam gewöhnt sich das kinderlose Ehepaar an den Jungen.

Von der ersten Zeile an hat mich das Buch begeistert. Es gab so viel zu lachen, aber auch nachzudenken. Besonders betroffen war ich, als Benno ins Kinderheim ging und von einem fremden Kind mit Papi angesprochen wurde. Die Geschichte wirkt authentisch und sie scheint es wohl auch zu sein. Ich mochte den Erzählstil sehr gern und ich werde das Buch ganz sicher nochmals lesen, weil es sehr zufriedenzustellend ist und einen guten Abschluss hat.

Ich kann es anderen Lesefreunden nur empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.10.2021

Unterhaltsam und spannend

Klippentod
0

Simon Jenkins zieht von London nach Cornwall, nachdem er seinen Beruf als Polizist wegen eines dramatischen Unfalls aufgeben musste. Er möchte nur noch seine Ruhe haben und der Malerei nachgehen. Im kleinen ...

Simon Jenkins zieht von London nach Cornwall, nachdem er seinen Beruf als Polizist wegen eines dramatischen Unfalls aufgeben musste. Er möchte nur noch seine Ruhe haben und der Malerei nachgehen. Im kleinen Dorfladen, wohin seine Farben geliefert werden, lernt er Mary kennen. Da wird eine Freundin von Mary tot unter den Klippen geborgen. Die Polizei ermittelt einen Unfall, aber Mary glaubt an Mord. Sie bittet Simon, selbst zu ermitteln. Dann wird eine weitere Bekannte von Mary tot aufgefunden. Das bestärkt sie, dass die Fälle der beiden Toten miteinander in Verbindung stehen. Schließlich verspricht Simon ihr, sich der Sache anzunehmen.

Der Roman hat 556 Seiten. Über weite Strecken wird über die Einwohner des Dorfes und deren Schicksale erzählt, aber hauptsächlich über den ehemaligen Polizisten Simon, der sich der Malerei gewidmet hat. Mir gefällt die Erzählweise sehr gut. Immer wieder und besonders zum Schluss gibt es sehr spannende Passagen, so dass mir nie langweilig wurde, im Gegenteil. Sehr viel Arbeit ist liegen geblieben, weil es mich immer wieder zu dem Buch zog. Es gab ein paar Szenen, in denen sich Simon etwas tollpatschig anstellte, was mit seinem früheren Beruf gar nicht vereinbar war, aber warum er nicht professioneller an die Arbeit ging, bleibt sicher sein Geheimnis. Mich hat das manchmal wütend gemacht, aber auch Polizisten sind nur Menschen.

Am Ende wurden die Fälle gut gelöst. Ich kann den Roman auf jeden Fall weiter empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere