Profilbild von Arisu_Storm

Arisu_Storm

Arisu_Storm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Arisu_Storm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.06.2022

Bücherliebe zum Anfassen

Das Antiquariat der verlorenen Dinge

Als Erstes muss ich die wunderschöne Gestaltung des Buches loben. Das Cover gefällt mir sehr gut und schreit förmlich nach Magie und Geheimnis. Unter dem Umschlag wurde das genauso schön fortgesetzt. Das Buch ist in einem satten grün und mit wunderschön schimmernder goldener Schrift gestaltet. So passt es perfekt zur Geschichte und man könnte meinen selbst eins der verlorenen Bücher in der Hand zu halten.
Die Grundidee des Buches finde ich klasse. Magische, alte Bücher, welcher Bücherwurm wäre damit nicht zu begeistern? Auch vermittelt das Buch mit jeder Seite so viel Bücherliebe, da geht jedem Leser das Herz auf. Die Zeilen, die vor einigen Kapiteln stehen haben mir auch sehr gut gefallen und tragen sehr zu der magischen Atmosphäre bei.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Der Einstieg war mir allerdings etwas zu langatmig und manche Teile der Handlung haben sich leider etwas gezogen. Dennoch gleichen das einige unerwartete Wendungen, mit denen ich so echt nicht gerechnet hatte ganz gut wieder aus.
Clara als Hauptfigur war mir manchmal ein bisschen zu naiv und vertrauensselig für ihre angeblich 16 Jahre. Irgendwie hat das für mich nicht so ganz ins Gesamtbild gepasst. Theo als männlicher Protagonist hat mir da schon besser gefallen. Die kleine Lovestory zwischen den Beiden fand ich für ein Kinder- und Jugendbuch ab 12 Jahren durchaus angemessen.
Das Frankreich Setting hat mir sehr gut gefallen. Obwohl ich eigentlich kein großer Fan von Frankreich als Land und Urlaubsziel bin, spürt man die Liebe der Autorin zu diesem mit jeder Seite und das ist echt anstecken.
Zusammengefasst würde ich das Buch als eine gelungene Geschichte bezeichnen, die trotz einiger Schwächen sehr lesenswert, da die Grundidee und die Atmosphäre einfach genial sind.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Schöne Märchenadaption mit asiatischem Flair

Die sechs Kraniche (Die sechs Kraniche 1)

Die Grundidee des Buches hat mich direkt angesprochen. Ich habe in letzter Zeit ein großes Faible für Märchenadaptionen entwickelt und die sechs Schwäne adaptiert ist mal was anderes als diese ganzen Disney-Neuerzählungen. Auch das asiatische Setting find ich klasse. Ich bin allgemein ein großer Fan der asiatischen Kultur und besonders die Kombination aus dem beiden hat mir sehr gut gefallen. Den Aufbau der Geschichte rund um den Fluch über Prinzessin Shiori und ihre Brüder ist überzeugend erdacht. Zu Shiori als Protagonistin habe ich eine etwas ambivalente Meinung. Einerseits kann ich es schon irgendwie verstehen, dass sie ist, wie sie ist. Als einziges Mädchen mit 6 Brüdern aufzuwachsen ist bestimmt nicht leicht, aber dennoch ist sie mir manchmal einfach zu naiv und stur in ihren Handlungen. Sie meint es immer besser wissen zu müssen und das hat mich doch manchmal echt gestört. Anderseits macht sie auch eine großartige Charakterentwicklung durch und besonders ihre mutige, stolze Seite, mit der sie für ihren Glauben und ihre Ideale einsteht, gefällt mir dann wieder recht gut an ihr.
Das Buch aber auch hat viele grundverschiedene Nebencharaktere und wer mit Shiori nicht warm wird findet bestimmt in denen seinen Liebling.
Von dem Handlungsverlauf habe ich tatsächlich am Anfang ein bisschen gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen. Trotz einem sehr flüssigem und fesselnden Schreibstil, der die Seiten doch recht schnell verfliegen lässt, braucht die Geschichte einige Zeit, um richtig loszugehen. Es lies sich immer sehr gut lesen und der Stil gefiel mir von vorne bis hinten sehr gut. Als die Handlung, dann richtig losgeht wurde ich dann endgültig von der Geschichte gefesselt. Das Setting ist von vorne bis hinten glaubhaft und authentisch geschrieben und die vielen unerwarteten Wendungen und Wechslungen der Handlungsorte lassen das Lesen nie langweilig werden. Ganz im Gegenteil ich konnte, das Buch kaum aus der Hand legen, denn immer, wenn ich dachte ich hätte jetzt durchblickt wer was im Schilde führt und was die Motive der einzelnen Personen sind, ist irgendwas passiert, dass wieder alles geändert hat. So wird der ganze Blickwinkel vom Grund auf mehrfach unerwartet umgekrempelt, was für eine tolle Dynamik sorgt. Man weiß einfach nicht was als nächstes passiert und selbst, wenn man glaubt es zu wissen, passiert etwas ganz anderes. Sowas liebe ich total.
Das Ende hat mir dann allerdings nicht so gut gefallen, aber ich denke das ist Geschmackssache.
Was wiederum ein großer Pluspunkt für das Buch ist, sind die ganze Mythen und Legenden rund um die Welt und ihre Entstehung. Die sind so magisch und glaubhast gestaltet und fassen sich toll in das Gesamtbild ein.
Ich als großer Drachen Fan habe mich auch sehr gefreut, dass Drachen in der Geschichte vorkommen, war dann aber ein bisschen enttäuscht, dass diese in der zweiten Hälfte des Buches, dann nicht mehr eine so große Rolle gespielt haben. Dies scheint sich aber in Band 2 zu ändern und da freue ich mich schon sehr drauf.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Guter Auftakt zu einer vielversprechenden Reihe

Nubes

Nicola Nüchter verzaubert den Leser mit einer fantastischen, wunderschön gestalteten Welt. Alles an Nubes ist einfach so magisch, dass man als Leser sich nichts Schöneres vorstellen kann, als selbst dort zu sein. Besonders die Gestaltung der Tiere gefällt mir sehr gut.
Das Buch hat einen lockeren, leichten Schreibstil, wodurch man zu jeder Zeit der Handlung ohne große Anstrengung folgen kann. Also perfekt für jede Altersgruppe. Mehr als einmal habe ich überlegt, wie schön es gewesen wäre dieses Buch als Kind vorgelesen zu bekommen oder wie gerne ich es selbst mal Kindern vorlesen würde.
Die vier Geschwister als Protagonisten gefallen mir sehr gut. Der große Altersunterschied zwischen ihnen gibt den Dialogen eine schöne Dynamik und spricht einen großen Leserkreis von jung bis alt an. Die Charaktere sind sehr individuell gestaltet und waren mir mit ihrer authentischen Art direkt sympathisch.
Ein bisschen gewöhnungsbedürftig aber doch ganz schön finde ich die vielen und ausführlichen Einblicke in die Gedanken der Charaktere. Dies führt nochmal zu einer tieferen Bindung des Lesers zu den Charakteren, da man ihre Bewegründe so sehr gut nachvollziehen kann.
Die Handlung ist gut durchdacht und in sich schlüssig, wies mir aber an manchen Stellen ein paar zu lange unwichtige zwischen Handlungen auf. Das Ende war dann wiederum sehr spannend und macht Lust auf mehr. Der 1. Band hat ein schönes in sich abgeschlossenes Ende, lässt aber noch viele Fragen offen und Spielraum für die angekündigten Fortsetzungen. Für mich wirkte der Großteil des ersten Bandes, wie eine Einführung in die Welt Nubes und verspricht eine spannende Fortsetzung.
Ich freue mich schon auf eine Rückkehr in diese fantastische und kann das Buch besonders allen Fans von Narnia sehr ans Herz legen.

Veröffentlicht am 16.11.2021

Ein genialer Auftakt

Funkenfeder

Die 16 jährige Ria wächst bei ihrem Großvater auf. Als dieser sich nicht mehr um sie kümmern kann, muss sie in die Villa Federklaue ziehen zu anderen Vogelwandler Kindern, die sie mehr oder weniger freundlich in Empfang nehmen. Umringt von anderen Wandlern muss Ria weiter ihr Geheimnis bewahren, wie es ihr Großvater ihr gelernt hat. Denn sie ist eine Phönixwandlerin und das hat schon ihrem Vater das Leben gekostet.

Doch je mehr sie sich zu Lily hingezogen fühlt, desto schwerer wird es für sie ihr Geheimnis zu bewahren. Die Lage spitzt sich zu, als sie noch weitaus größere Probleme bekommt.

Besonders an dem Buch haben mir die Charaktere gefallen. Jeder Charakter ist für sich sehr gut ausgearbeitet, mit eigenen Geschichten und Wesenszügen über die man immer mehr erfahren möchte. Jeder von ihnen ist mir sehr ans Herz gewachsen, je mehr ich über ihn erfahren habe und besonders Ria war mir direkt sehr sympatisch.

Die Liebesgeschichte hat eine tolle Entwicklung. Nichts wirkt zu gezwungen oder gehetzt aber man hat auch nicht den Eindruck, dass sich zu lange Zeit gelassen wird. Es ist einfach schön zu lesen und ich mag die Dynamik zwischen Lily und Ria sehr.

Der Einstieg in das Buch fiel mehr mir ganz leicht aber schon bald merkt man als Leser, dass irgendwie jeder mehr weiß als mein selber. Selbst Ria, vor der jeder Geheimnisse hat scheint trotzdem mehr zu wissen als der Leser, der am Anfang ziemlich mit Fragen bombadiert wird.

Dies führt aber auch zu einem Spannungsaufbau, da man unbedingt diese Masse an Fragen beantwortet wissen will und den Geheimnissen auf den Grund gehen möchte.

Ich mag sehr gerne, wie gut die ganze Sache mit den Wandlern durchdacht ist. Die Abläufe der Verwandlung, die Probleme, die das ganze mit sich bringt und das Zusammenleben mit den Menschen erschwert. Auch das ganze Konzept einer Regierung und Hirachien innerhalb der Wandler ist sehr gut durchdacht und schlüsslig.

Je weiter die Geschichte an Fahrt aufnimmt, desto schwerer fällt es das Buch aus der Hand zu legen. Die Spannung steigt immer weiter bis zu einem Ende, dass mich echt umgehauen hat und dazu führt, dass ich Band 2 kaum erwarten kann.

Ein geniales Buch, dass als Auftakt eine großartige Fortsetzung verspricht.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Klasse Konzept und gute Story

EXIT® - Das Buch: Der Fall des Ryan Creed

Exit Das Buch

Der Fall des Ryan Creed

Exit Das Buch

Der Fall des Ryan Creed

Ryan Creed ist Dozent für Kryptographie und ein riesiger Rätsel Fan. Als er eines Tages von einem unbekannten Auftraggeber einen geheimnisvollen Brief mit einem Rätsel bekommt, begibt er sich auf eine Schatzsuche voller Rätsel um verschollene Münzen zu finden. Zur Unterstützung an seiner Seite die ,mysteriöse Sarah Corbet. Doch sie sind nicht die Einzigen, die hinter den Münzen her sind.

Dies ist mein erstes Exit Buch. Nach zahlreichen Exit Spiele war es defintiv ein willkommene Abwechslung.

Das Prinzip gefällt mir sehr gut. Man muss an verschiedenen Stellen, Rätsel lösen, um die Seitenzahl herrauszufinden auf der es weiter geht. Durch eine Kontrollmethode, durch Symbole, kann man leicht ohne sich zu spoilern feststellen, ob die Lösung die Richtige ist. Kommt man einmal nicht weiter finden sich hinten im Buch Tipps und auch eine Lösung zu den einzelnen Rätseln.

Bei diesem Buch handelt es sich um ein Einsteiger Buch, daher waren mir die meisten der Rätsel schon fast zu leicht aber für den Schwierigkeitsgrad waren sie durchaus angemessen. Und auch die Gestaltung der Rätsel und Aufgaben, waren sehr kreativ und abwechslungsreich.

Mit 10 Aufgaben, auf knapp 200 Seiten bildet das Buch eine gute Mischung zwischen Lesevergnügen und Rätsellösen.

Der "Krimi" an sich war in Ordnung. Ich hätte mir an manchen Stellen ein bisschen mehr Spannung gewünscht aber da ich das Buch hauptsächlich für die Rätsel gelesen habe, ist es für mich kein großer Kritikpunkt.

Die Geschichte und die Aufgaben, passen gut zusammen und die Rätsel wurden logisch und passend in die Story integriert.

Zum Lösen der Aufgaben müssen Seiten ausgeschnitten, beschrieben und gefaltet werden, wie es auch bei den Exitspielen der Fall ist. Somit ist das Buch zur einmaligen Benutzung vorgesehen.

Da ich die Beschriftungen mit Bleistift vorgenommen und die ausgeschnittenen Teile angeheftet habe, könnte es aber durchaus nochmal verwendet werden.

Vom Umfang war es für mich eine schöne Wochenendbeschäftigung.

Im Großen und Ganzen hatte ich sehr viel Spaß mit dem Buch und es wird bestimmt nicht mein letztes Exit Buch sein.

Aber beim nächsten Mal werde ich mich dann wahrscheinlich an eins für Fortgeschrittene wagen.