Profilbild von Victoria_

Victoria_

Victoria_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Victoria_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Ein fesselnder und erschreckender Zukunftsroman

Der Chip

,,Der Chip‘‘ von Manfred Theisen ist fast schon Science Fiction, eine erschreckende Darstellung der Zukunft der Menschen, die von künstlicher Intelligenz bestimmt wird. Es gibt keine Individuen mehr, alles ist vernetzt.
Ich fand diese Darstellung wirklich erschreckend, und hoffe, dass es nie so weit kommt. In dem Ganzen findet sich Kim, eine 15jährige Schülerin, deren Mitschüler fast alle implantierte Chips tragen, durch die sie leistungsfähiger werden. Kim ist eine der wenigen Schüler, die noch keinen Chip bekommen haben. Dadurch wird für sie das Leben an der Schule immer schwieriger, und Kim deckt gemeinsam mit einem weiteren Mitschüler Schreckliches auf…

Für mich war ,,Der Chip‘‘ ein kleiner Ausflug in mir nicht ganz so bekannte Genres, Science Fiction, Thriller… aber ich muss sagen, die kleine Exkursion hat sich gelohnt!
Das Buch war sehr spannend, die Ereignisse folgen Schlag auf Schlag, dem Leser bleibt kaum Zeit zum durchatmen. Ich habe das Buch fast am Stück durchgelesen, weil es einfach so fesselnd war. Diese schnelle Handlung hatte aber durchaus ihre Vor- und Nachteile. Zum Beispiel fand ich es nicht so gut, dass das Buch so gut wie gar nicht in Kapitel unterteilt ist, man muss, um an einer guten Stelle aufhören zu können, immer recht große Abschnitte lesen. Außerdem fand ich, dass man die Handlung, die hier komprimiert auf 220 Seiten stattfindet, ruhig noch ein bisschen hätte ausdehnen können, meiner Meinung nach wäre das Buch trotzdem noch spannend geblieben.
Die Hauptfigur Kim war sehr authentisch dargestellt. Ihre Gedankengänge sind realistisch, ihre Zweifel. Man erfährt als Leser ganz genau in welchem Zwiespalt sie sich befindet. Und es ist zu tiefst menschlich. Das hat mir sehr gut gefallen.

Fazit: Ein spannendes Buch mit einem interessanten Thema, das für meinen Geschmack aber etwas länger hätte sein dürfen.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Spannender neuer Reihenauftakt

King of Scars

Ich habe vor ,,King of Scars‘‘ sowohl die Grisha-Trilogie, als auch die Krähen-Dilogie gelesen, weswegen ich bereits gut mit der Welt bekannt war, und somit keine Probleme hatte mich wieder in die Geschichte einzufinden.

Die erste Hälfte des Buchs fand ich sehr schwach. Es hat sich gezogen, es war nicht spannend. Daher habe ich das Lesen immer aufgeschoben, mich einfach nie motivieren können das Buch wieder in die Hand zu nehmen.

Nach einiger Zeit habe ich mich dann aber doch mal überwunden wieder ein paar Kapitel zu lesen, und circa ab der Hälfte wurde es dann auch spannend. Weil (endlich) mal was passiert ist. Ab diesem Zeitpunkt konnte ich das Buch dann auch nicht mehr aus der Hand legen. Leigh Bardugo eröffnet nochmal eine ganz andere Sichtweise, eine ganz andere Nische aus der von ihr erschaffenen Welt – es war wirklich fantastisch.

Die zweite Hälfte des Buchs hatte Spannung, Abwechslung, Raffinesse, Charakterentwicklung, neue Fantasy-Elemente – also alles, was ein gutes Fantasy-Buch braucht.

Letztendlich konnte mich ,,King of Scars‘‘ doch noch überzeugen, und ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung ,,Rule of Wolves‘‘.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Süße Reihenfortsetzung

Dare to Dream

In ,,Dare to Dream‘‘ geht es um Quinn, die mit Troy kurz vor ihrer gemeinsamen Hochzeit einen mehrwöchigen Urlaub auf Hawaii verbringen möchte. Zufällig landen sie im Hotel von Quinns Jugendliebe Jackson. Die beiden haben sich jahrelang nicht gesehen, und ihre Beziehung ist damals nicht im Guten geendet. Als sich ihr Verlobter Troy trotz versprochener Arbeits-Auszeit in Geschäftliches stürzt, verbringen Quinn und Jackson immer mehr Zeit miteinander und entdecken dabei, dass ihre Gefühle füreinander nie ganz verschwunden sind…

Nach dem Lesen von ,,Dare to Trust‘‘ war ich schon gespannt auf Quinns Geschichte. Ihre schlimme Vergangenheit, und auch Jacksons, bietet viel Spielraum für eine tiefgründige Handlung. Dieses Potential wurde meiner Meinung nach leider nicht ganz ausgenutzt. Oft hätten zum Beispiel Konflikte über die Vergangenheit weiter ausgeführt werden können, oder aus der Vergangenheit resultierende Verhaltens- und Denkweisen ausführlicher geschildert werden können. Das hat mir an der Geschichte ein bisschen gefehlt.
Was die Chemie zwischen Quinn und Jackson angeht wurde ich allerdings gar nicht enttäuscht. Auch in dem Buch hat es April Dawson wieder geschafft dass die Emotionen für den Leser absolut greifbar und mitfühlbar sind – ich kann es nicht anders beschreiben.

Der Schreibstil war durchgehend locker, und fließend. Es war an den richtigen Stellen etwas langsamer, aber trotzdem sehr spannend, sodass ich nicht lange an dem Buch gelesen habe.

Gesamt ist ,,Dare to Dream‘‘ eine tolle Reihenfortsetzung. Ich kann euch sowohl Teil 1 als auch Teil 2 nur empfehlen, und freue mich schon auf ,,Dare to Stay‘‘, den Abschluss der Trilogie!

Veröffentlicht am 14.10.2021

Durchschnittlich

Feeling Close to You

Teil 2 spielt ca. 2 Jahre nach Teil 1. Was ich schön fand ist, dass Callie (Parkers bester Freundin) immer noch eine Bedeutung zukommt, es ist eine schöne Verbindung zu ,,Finding back to us‘‘. Auch hier fand ich die Dynamik zwischen den Teagan und Parker total toll, die beiden haben mich mit ihrer Art oft zum Schmunzeln gebracht. Am Anfang habe ich ein bisschen gebraucht, um in die Story reinzukommen, doch gegen Ende wurde es immer interessanter, spannender, und, ähnlich wie in Teil 1, ziemlich emotional, denn beide haben eine komplizierte Vergangenheit, die zu Problemen führt. Das hat mir allerdings sehr gut gefallen, weil so das anfängliche oberflächliche zwischen den beiden überwunden wurde. Man muss zu diesem Buch sagen – wer nicht viel mit Gaming und Streaming etc. am Hut hat, wird teilweise vielleicht etwas verloren sein. Die Spiele und die Streams werden zwar einigermaßen gut beschrieben, allerdings konnte ich nicht viel mit dem Hype um das Streamen anfangen. Der (meiner Meinung nach) starke Gaming-Fokus hat mir leider nicht so gut gefallen. Es ist allerdings ein Alleinstellungsmerkmal des Buchs, und es macht die Beziehung zwischen Teagan und Parker auch total besonders, da dieses gemeinsame Hobby natürlich zusammenschweißt. Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, konnte aber ,,Finding back to us‘‘ nicht toppen. Von mir gibt es 8 von 10 Punkten 😊

Veröffentlicht am 14.10.2021

Eher für Zwischendurch, kein Highlight

Deeply

Ich habe mich seehr auf Deeply gefreut. Truly und Madly konnten mich total von sich überzeugen, also musste der letzte Teil der Reihe natürlich auch her.
Leider war der letzte Band in dieser Buchreihe ...

Leider war der letzte Band in dieser Buchreihe der (für mich) schwächste Band.

An den Charakteren lag es nicht. Zoe und Dylan waren super süße Protagonisten, mit schwieriger Vergangenheit. Beide kennt man aus den vorherigen Bänden, aber mit Deeply haben sie ihre eigene Geschichte bekommen. Die Charaktere bieten viel Potential für eine geladene, spannende, romantische Geschichte. Leider hat Ava Reed das Potential meiner Meinung nach nicht komplett ausgenutzt.

Die Handlung war sehr flach. Es gab keinen großen Spannungsbogen, alles ist so vor sich hingeflossen. An dieser Stelle muss man den Schreibstil der Autorin loben, der war locker und leicht sodass es sich nicht groß gezogen hat. Dennoch hätte ich mir mehr Handlung, Spannung, etc. gewünscht.

Insgesamt war es eher ein gutes Buch für Zwischendurch als ein weiteres New Adult Highlight. Für Liebhaber der Reihe lohnt es sich aber dennoch das Buch zu lesen und noch einmal die Chaos WG zu besuchen.