Profilbild von Barbara-Ann

Barbara-Ann

Barbara-Ann ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.11.2021

Toller Start ins Abenteuer

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

Lukas ist mit seiner Familie umgezogen. Der Vater hat einen neuen Job als Lehrer in der Schule. Die Familie hat ein Haus am Waldrand gekauft und ist gerade erst in den Ferien in den Ort gezogen. Lukas entdeckt einen geheimen Speicher, zu dem man durch sein Zimmer gelangen kann. Von außen kann man ihn nicht sehen. Das verwundert Lukas sehr. Und das Studierzimmer, das er dort oben vorfindet, löst seine Verwunderung auch nicht. Dort gibt es viele Bücher, aber auch Tinkturen und Pulver, die mit Bezeichnungen beschriftet sind, die Lukas nicht versteht. Ein Pulver bekommt er versehentlich ab, als er das Studierzimmer erstmals besucht.
Eines Nachts erwischt er ein fremdes Wesen in seinem Zimmer, das Dinge gestohlen hat, die der Familie gehören und auch ein Buch, das Lukas in dem geheimen Studierzimmer gefunden hatte. Als Lukas dem Dieb, der sehr erschrocken ist, dass Lukas ihn sehen kann, folgt, gelangt er in den Flüsterwald, den er eigentlich nicht betreten kann. Da lernt er mit Rani und Felicitas gleich zwei Wesen des Waldes kennen, die Lukas hilfreich beiseite stehen, auch als ein gefährliches Wesen das Buch in die Hände bekommen möchte, das Lukas aus dem Studierzimmer mitgenommen hat. Lukas erlebt eine aufregende Zeit im Flüsterwald und bei aller Aufregung ist er doch froh, diesen Wald gefunden zu haben und mit ihm neue Freunde.
Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen. Die Geschichte ist sehr spannend geschildert und man möchte die ganze Zeit über wissen, wie es weitergeht. Der Sprecher ist auch sehr passend gewählt und schafft es gut, die Geschichte und die Stimmung zu vermitteln. Ich freue mich schon auf weitere Abenteuer von Lukas im Flüsterwald.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Ein sehr berührendes Buch

Irgendwie dazwischen oder: Das mit Percy

Percy kommt neu in die Klasse von Manu. Während Manu in der Klasse einige Freunde hat und auch sonst nicht unbeliebt ist, hat Percy schon in vorherigen Schulen Probleme gehabt und ist in der Klasse von Manu sehr schweigsam und zurückhaltend, was auch nicht dazu führt, dass seine Mitschüler ihn direkt akzeptieren. Als er sich einen Partner für ein Referat suchen soll, bietet sich Manu schließlich an und darüber lernen die beiden sich kennen. Die beiden treffen sich im Zuge des Referates und später auch einfach so, weil sie sich gut verstehen. Das gibt beiden sehr viel und vor allem Manu fängt immer mehr an, über sich selber nachzudenken und sich selber viel besser zu verstehen. Darüber lernt man beim Lesen auch Percy immer besser kennen und versteht auch ihn und sein Verhalten immer besser.
Dieses Buch hat mir unheimlich gut gefallen, es war mein absolutes Lesehighlight in diesem Jahr. Ich habe beim Lesen mit Manu und Percy mit gelitten und mich mit gefreut und war richtig in der Geschichte gefangen. Gleichzeitig wollte ich unbedingt wissen, wie es weitergeht, auf der anderen Seite aber auch nicht weiter lesen, um Manu und Percy nicht so schnell loslassen zu müssen. Aber das muss ich auch nicht, weil die beiden mir noch immer im Kopf herum spuken und ich dieses Buch sicher noch sehr lange in Erinnerung behalten werde. Dieses Buch ist ein ganz besonderes. Es hat mich beim Lesen unheimlich berührt, die Geschichte von Manu und Percy zu lesen und ich kann dieses Buch unbedingt wärmstens weiterempfehlen. Auch das Cover finde ich wunderschön und sehr passend.

Veröffentlicht am 20.11.2021

Schöne sommerliche Kurzgeschichte

Ein Hauch von Sommer - Die Vorgeschichte zu "Sommerlese"

In dieser kurzen Geschichte lernt man Salvatore und Clivia kennen. Die beiden leben auf der Insel Capri und sind ein Paar seit vielen Jahren und lieben sich noch immer sehr. Als Clivias Auto kaputt geht und nicht mehr zu retten ist, entschließt sich Salvatore, es verschrotten zu lassen. Als Ersatz möchte er ein anderes Auto für seine Frau, aber dann hat er eine bessere Idee, auch wenn diese mit einigen Heimlichkeiten verbunden ist. Diese merkt Clivia sofort, weil Salvatore einfach nicht lügen kann.
Mir hat das kurze Buch sehr gut gefallen. Die Lebensart auf der Insel wird sehr gut beschrieben und die Charaktere werden sehr sympathisch dargestellt. So macht es viel Spaß, diese kurze Geschichte zu lesen, die für meinen Geschmack gerne länger hätte sein dürfen und mit der Leseprobe direkt einen guten Vorgeschmack auf den nachfolgenden Roman gibt. Auch das Cover ist wunderschön gestaltet.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Spannung im alten Rom

Doktor Maxwells römischer Zeiturlaub

Doktor Maxwell ist mit ihren Kollegen Mal wieder auf einer Mission. Sie reisen in die Zeit, in der Cleopatra bei Cäsar in Rom weilte. Eigentlich sollten sie natürlich wie immer bloß schauen, was passiert ist, aber wie immer geht das gewaltig schief, so dass die Gruppe überstürzt aus Rom abreisen muss.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Doktor Maxwell berichtet sehr sympathisch über die Zeitreise und man kann sich alles gut vorstellen. Ich musste schon schmunzeln, als gesagt wurde, dass Cleopatra gar nicht hübsch gewesen ist. Die Geschichten um die Zeitreisenden haben schon immer einen hohen Unterhaltungswert und so ist es bei dieser auch wieder der Fall. Auch das Cover gefällt mir gut.

Veröffentlicht am 17.11.2021

Lisa und Vladi - ein tolles Team!

Pfotenstory

Lisa ist am Boden zerstört, als ihre beste Freundin Hanna mit ihren Eltern weit wegzieht. Auch ihr Bruder Chris und die Eltern können sie nicht trösten. Das sind einfach blöde Ferien für das Mädchen. Sie verkriecht sich immer mehr in ihrem Zimmer. Eines Tages hat ihr Vater genug davon und überredet sie zu einem Besuch im Tierheim. Lisa ist skeptisch, weil sie Hunde nach einem Erlebnis in der Kindheit mit großem Respekt sieht. Aber schon beim ersten Besuch nähert sich ihr der schüchterne schwarze Hund Vladi, mit dem sie sich bald mehr und mehr anfreundet. Leider erlaubt der Vermieter aber keine Hunde in der Wohnung und so gibt es keine Chance auf ein Zusammenleben mit dem Hund, oder vielleicht doch?
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Charaktere werden sehr sympathisch beschrieben, so dass man direkt in der Geschichte versinkt. Lisa hätte ich zwar auch mal für ihr Verhalten schütteln können, aber im Grunde konnte ich sie und ihre Gefühlswelt auch gut verstehen. Es ist toll, wie sie sich über ihre Hilfe im Tierheim auch anderen Menschen gegenüber öffnen kann und bald nicht mehr so traurig ist, dass ihre beste Freundin nicht mehr in ihrer Nähe wohnt. Auch das Cover finde ich wunderschön und sehr passend zu dem Buch.