Profilbild von Nikoo

Nikoo

Nikoo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nikoo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Wer das nicht liest ist selber schiuld!

Dragongames

Eine Freundin hat mir dieses Buch empfohlen. Fantasy...eigentlich nicht so meins. Aber diese Geschichte über Tristan del Ascada, den Bad Boy, den heißen Drachenreiter, den Verführer schlechthin ... die hat mich vom Hocker gehauen!

Die Mischung zwischen realer Welt und dem fantastischen Nestania ist wunderbar gelungen. Alles wirkt authentisch und glaubhaft und es macht Spaß zwischen den Welten zu pendeln.

Die beiden Hauptfiguren haben sehr viel Charakter und machen die Geschichte damit zu einem Auf und Ab der Gefühle. Tristan wirkt überlegen und dominierend, hat aber auch seine schwachen Seiten, die ihn so liebenswert machen. Ariel ist oft unsicher, was ihrer Situation geschuldet ist und wirkt dadurch sehr überzeugend. Beide zusammen ergeben ein Dreamteam!

Aber was wäre eine Geschichte ohne ihre Nebendarstelller!? Davon gibt es einige, wovon man die meisten sofort ins Herz schließt. Sie runden das Ganze ab. Ein wunderbarer Roman mit Humor, Spannung und jeder Menge Aufregung!

Die Fortsetzung steht schon auf meinem Buchwunschzettel!!!

Veröffentlicht am 05.01.2022

Irland

Grace – Vom Preisträger des Booker Prize 2023 ("Prophet Song")

Eine Irland-Odyssee...

1845, eine gewaltige Hungersnot halbierte die Bevölkerungszahl in Irland innerhalb weniger Jahre. Die Not von damals prägt das Leben in Irland bis heute.
Vor diesem Hintergrund ...

Eine Irland-Odyssee...

Vor diesem Hintergrund spielt die Geschichte von Grace. Einem jungen Mädchen, dass von ihrer Mutter als Junge losgeschickt wird, um Arbeit zu finden. In einem Lanf, wo jeder auf der Suche nach einer Beschäftigung ist, um Nahrung zu kaufen.

Zwei Jahre ist Grace unterwegs, mimmt jeden Job an, den sie bekommt. Lernt die unterschiedlichsten Menschen kennen, die Abgründe des Lebens.

Der Autor Paul Lynch versteht es mit einer wunderbaren Sprache, diese Geschichte seinen Lesern zu vermitteln. Authentisch und mit viel Liebe zum Detail lässt er diese Zeit wieder auferstehen. Seine Figuren sind so voller Leben, Gefühle und Charakter. Sie geben dem Buch die nötige Tiefe.

Keine Geschichte, die man mal schnell nebenbei liest. Aber es lohnt sich auf jeden Fall!!!

Veröffentlicht am 21.11.2021

Rückkehr

Im Winter Schnee, nachts Sterne. Geschichte einer Heimkehr

Es handelt sich hier um die Fortsetzung des Romans "Im Meer schwimmen Krokodile".

Nachdem der damals fünfzehnjährige Afghane Enaiatollah Akbari nach jahrelanger Flucht Europa erreichte und schließlich in Italien eine neue Heimat fand, treibt ihn nun sein Heimweh und die Sehnsucht nach seiner Familie, zurück nach Hause.

Fabio Geda schildert mit der Hilfe Enaiatollah Akbari, dessen Leben als Migrant in Europa. Wie es sich anfühlt, nach 17 Jahren wieder in Pakistan, in Hazara Town, anzukommen und sich dort auch als Fremder zu fühlen.

Ein interessantes Buch!

Veröffentlicht am 16.11.2021

Lukes unerwartete Reise

LUKE MAKEN

Was für eine ungewöhnliche Zeitreise!

Was für eine ungewöhnliche Zeitreise!

Vom modernen New York ins alte Rom! Luke ist zwar anfangs verwirrt und entsetzt, aber bald macht sich seine Neugier Platz. Wann kann man schon mal in der Zeit zurückreisen und alles hautnah miterleben?

Aber auch in der Gegenwart läuft nicht alles nach Plan. Sein Stiefvater versucht ihn wieder zurückzuholen, was aber gar nicht so einfach ist.

Sehr gelungen finde ich die unterschiedlichen Handlungsstränge aus der Sicht von Vater und Sohn. Während Luke selber erzählt und man live dabei ist, wird die Gegenwart neutral erzählt und man erfährt nebenbei, was zuhause geschieht.

Die Geschichte ist spannend, informativ und hat auch einen Lerneffekt. Nach solch einer Reise sieht man sein modernes Leben mit anderen Augen.

Ein Glossar sorgt für Verständnis der römischen Wörter und Begriffe.

Ein wirklich tolles Buch, dass Spaß macht zu lesen!

Veröffentlicht am 16.11.2021

Wenn die Vergangenheit die Gegenwart beeinflußt.

Lügenbilder

Mit "Lügenbilder" hat die Autorin ein Bild unserer Gesellschaft gezeichnet, spannend und hintergründig!

Im Laufe der Geschichte taucht man immer tiefer ins Geschehen ein, erkennt langsam die Zusammenhänge und Hintergründer der Taten und Motive.

Das Bild der frommen Gemeinde, wirkt nach aussen hin sehr beschaulich. Blickt man aber hinter die Kulissen, tun sich Abgründe auf. Hier ist die Vergangenheit noch sehr lebendig.

Wem kann man trauen? Die Charakterisierungen der Figuren sind sehr gut gelungen, aber auch sie lassen den Leser nicht so leicht in ihr Inneres schauen.

Spannend erzählt reisst einen dieses Buch förmlich mit!