Profilbild von Nikoo

Nikoo

Nikoo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nikoo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.01.2022

3. Schuljahr

Keeper of the Lost Cities – Das Feuer (Keeper of the Lost Cities 3)

Auf ins 3. Schuljahr an der Zauberschule Foxfire!

Es geht turbulent weiter!

Auf ins 3. Schuljahr an der Zauberschule Foxfire!

Es geht turbulent weiter!
Sophie hat viel Fragen und sie trifft auf Fintan, einen berüchtigten Pyrokinetiker und Mörder. Aufbauend auf die Vorgängerbände werden Rätsel gelöst, einige Identitäten aufgedeckt und es gibt neue Überraschungen.

Ich möchte nichts weiter zum Inhalt verraten. Auf jeden Fall geht es wieder turbulent und aufregend zu!!! Es macht einfach riesigen Spaß zu lesen!

Ähnlichkeiten zu "Harry Potter" sind nicht zu leugnen. Aber das macht nichts. Hier spielt ein Mädchen die Hauptrolle.
Diese mehrteilige Reihe fasziniert durch ihre Protagonisten, die Schauplätze und Geschehnisse.
Spannend erzählt, fiebert man jedesmal mit.

Es wäre wünschenswert, wenn die restlichen fünf Teile schneller auf dem deutschen Markt erscheinen würden. So bleibt man im Lesefluss!

Veröffentlicht am 15.01.2022

Auf der Suche

Rosalie, die Feuerwanze

Was für ein tolles Kinderbuch!

Die Gestaltung des Buches st schon sehr schön. Handliches Hardcover, kurze Kapitel und großartige Illustrationen laden zum Lesen ein.

Rosalie die kleine Feuerwanze wurde ...

Was für ein tolles Kinderbuch!

Rosalie die kleine Feuerwanze wurde von ihrer Familie getrennt. In ein Marmeladenglas gesperrt ist sie sehr traurig und hat große Sehnsucht nach ihrer Mama und ihren Geschwistern.

Als ihr die Flucht gelingt macht sie sich auf die Suche nach ihrem Zuhasue. Aber wie soll so eine kleine Wanze den Weg zurück finden?

Zum Glück trifft sie auf andere Insekten und kleine Krabbeliere, die ihr dabei helfen.

Der Autor Uwe Krauser versteht es auf wunderbare Art, seine kleinen wie großen Leser zu fesseln. Er bringt einem die Welt von Rosalie und ihren Freunden näher. Zeigt die Gefahren und Freuden ihres Lebens, wie wichtig Freundschaft und Hilfsbereitschaft ist.

Aber lest selber, und seid gespannt, wie die Geschichte ausgeht!

Veröffentlicht am 07.01.2022

Wer das nicht liest ist selber schiuld!

Dragongames

Eine Freundin hat mir dieses Buch empfohlen. Fantasy...eigentlich nicht so meins. Aber diese Geschichte über Tristan del Ascada, den Bad Boy, den heißen Drachenreiter, den Verführer schlechthin ... die hat mich vom Hocker gehauen!

Die Mischung zwischen realer Welt und dem fantastischen Nestania ist wunderbar gelungen. Alles wirkt authentisch und glaubhaft und es macht Spaß zwischen den Welten zu pendeln.

Die beiden Hauptfiguren haben sehr viel Charakter und machen die Geschichte damit zu einem Auf und Ab der Gefühle. Tristan wirkt überlegen und dominierend, hat aber auch seine schwachen Seiten, die ihn so liebenswert machen. Ariel ist oft unsicher, was ihrer Situation geschuldet ist und wirkt dadurch sehr überzeugend. Beide zusammen ergeben ein Dreamteam!

Aber was wäre eine Geschichte ohne ihre Nebendarstelller!? Davon gibt es einige, wovon man die meisten sofort ins Herz schließt. Sie runden das Ganze ab. Ein wunderbarer Roman mit Humor, Spannung und jeder Menge Aufregung!

Die Fortsetzung steht schon auf meinem Buchwunschzettel!!!

Veröffentlicht am 05.01.2022

Irland

Grace – Vom Preisträger des Booker Prize 2023 ("Prophet Song")

Eine Irland-Odyssee...

1845, eine gewaltige Hungersnot halbierte die Bevölkerungszahl in Irland innerhalb weniger Jahre. Die Not von damals prägt das Leben in Irland bis heute.
Vor diesem Hintergrund ...

Eine Irland-Odyssee...

Vor diesem Hintergrund spielt die Geschichte von Grace. Einem jungen Mädchen, dass von ihrer Mutter als Junge losgeschickt wird, um Arbeit zu finden. In einem Lanf, wo jeder auf der Suche nach einer Beschäftigung ist, um Nahrung zu kaufen.

Zwei Jahre ist Grace unterwegs, mimmt jeden Job an, den sie bekommt. Lernt die unterschiedlichsten Menschen kennen, die Abgründe des Lebens.

Der Autor Paul Lynch versteht es mit einer wunderbaren Sprache, diese Geschichte seinen Lesern zu vermitteln. Authentisch und mit viel Liebe zum Detail lässt er diese Zeit wieder auferstehen. Seine Figuren sind so voller Leben, Gefühle und Charakter. Sie geben dem Buch die nötige Tiefe.

Keine Geschichte, die man mal schnell nebenbei liest. Aber es lohnt sich auf jeden Fall!!!

Veröffentlicht am 21.11.2021

Rückkehr

Im Winter Schnee, nachts Sterne. Geschichte einer Heimkehr

Es handelt sich hier um die Fortsetzung des Romans "Im Meer schwimmen Krokodile".

Nachdem der damals fünfzehnjährige Afghane Enaiatollah Akbari nach jahrelanger Flucht Europa erreichte und schließlich in Italien eine neue Heimat fand, treibt ihn nun sein Heimweh und die Sehnsucht nach seiner Familie, zurück nach Hause.

Fabio Geda schildert mit der Hilfe Enaiatollah Akbari, dessen Leben als Migrant in Europa. Wie es sich anfühlt, nach 17 Jahren wieder in Pakistan, in Hazara Town, anzukommen und sich dort auch als Fremder zu fühlen.

Ein interessantes Buch!