Profilbild von JenniS

JenniS

JenniS ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JenniS über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Zum Wegträumen und Dahinschmelzen

Liebe, Eis und Himbeerstreusel

Im SCHNEEFLÖCKCHEN gibt es das beste Eis Berlins. Doch das will der alte Rivale von Sunny ihr abwerben. Als dann auch noch ihr Ex-Freund Leo plötzlich wieder im Laden steht und seine neue Freundin mit dabei hat, erklärt Sunny kurzerhand Tom, den Nachbarn mit Fahrradladen, zu ihrem Verlobten. Doch ob das alles so gut geht, mit den vielen Verantwortungen?

Mit diesem Roman kann man sich im Sommer so richtig schön wegträumen und mit viel Fantasie sogar die wunderbaren Kreationen von Sunny auf der Zunge schmecken.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und gut lesbar, fast wie zum Dahinschmelzen. Viel Spannung in dem Sinne ist nicht vorhanden, aber trotzdem fiebert man sehr mit den Protagonisten mit, ob sie alle ihre Ziele erreichen können und endlich glücklich werden. Die Charaktere sind sehr gut dargestellt und alle unheimlich sympathisch. Ebenfalls die Entwicklung der Einzelnen mitzubekommen war sehr gut belichtet. Auch das Setting in der Eisdiele war super cute und perfekt für den Sommer.

Es war ein wirklich sehr unterhaltsamer und netter Read für Zwischendurch :)

Veröffentlicht am 07.07.2022

Problematisch, aber nicht schlecht

365 Tage

Hotelmanagerin Laura wird plötzlich während ihres Urlaubs auf Sizilien in ein komplett neues Leben geworfen.

Vornweg: ich fand das Buch nicht schlecht, aber 100% überzeugt hat es mich dann auch nicht.
Der ...

Der Mafiahintergrund von Massimo und seiner Familie hat mich persönlich am meisten interessiert, allerdings wurde dies doch eher immer nur am Rande aufgegriffen um seine Stimmungsschwankungen, Abwesenheiten oder Schlägereien zu rechtfertigen. In meinen Augen wäre hier viel Potential gewesen, um den doch sehr gering gehaltenen Spannungsbogen doch etwas mehr auszubauen.
Spannung gab es daher leider doch eher weniger, meist ging es von rumgeturtel zu anschreien und wieder zurück. Klar kam die ein oder andere Verfolgungsjagd mal daher, aber naja... meist wars nach spätestens 3 Seiten doch wieder vorbei.
Der Schreibstil war sehr flüssig zu lesen und man flog geradezu durch die Seiten und war dann doch etwas überrascht schon am Ende angekommen zu sein. Anfangs musste ich mit den Personen immer etwas hantieren (bis ich sie wieder richtig zugeordnet hatte) aber ansonsten brauchte ich bei dem Buch nicht viel mitdenken.
Was mir sehr gut gefallen hat war die Beschreibung und das Setting der italienischen Insel Siziliens.
Die Charaktere an sich waren in Ordnung, die Protagonistin dann doch ab und an etwas anstrengend & naiv. Eine kleine Charakterentwicklung konnte man allerdings trotzdem zum guten feststellen.

Durch den Cliffhänger werde ich dann aber doch ziemlich bald zum nächsten Teil noch greifen :D

Veröffentlicht am 07.01.2022

Zwei Autoren, die Leiche eines jungen Mädchen und eine verbotene Liebe

Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert

Ein Autor, Markus, schreibt über die Vorgeschichte des Lebens eines Autors, Harry, der vorher noch seine Liste – wie man ein erfolgreicher Autor wird - mit ihm geteilt hat, um ihn von seiner Schriftstellerkrankheit zu befreien.

Die Charaktere sind sehr vielschichtig, man lernt sie im Verlauf der Geschichte immer besser kennen.
Das Nola und Harry sich die gesamte Geschichte lang siezen, fand ich tatsächlich etwas anstrengend, auch wenn das zu der damaligen Zeit einfach so üblich war…
Man dreht sich oft im Kreis und bekommt die gleichen Happen immer mal wieder aus einer anderen Perspektive zugeworfen.

Die kleinen Einleitungen vor den Kapiteln, in denen Harry über seine Erfolgsmaßnahmen für einen Autor spricht, sehr gut gefallen.
Die Kapitellänge war ziemlich lang..
Der Schreibstil ist leicht, aber durch die vielen Wendungen im Fall muss man wirklich aufpassen und mitdenken!
Das Setting in Aurora hat mir gut gefallen, es war sehr detailreich beschrieben und man fühlte sich als wäre man Teil der kleinen Gemeinschaft.

Ein normaler Roman ist es tatsächlich nicht, man könnte fast schon in Richtung Kriminalroman gehen.
Ich habe irgendwann einfach abgeschaltet und auf das Ende gehofft. Das Ende hat für mich viel gerettet, das kam wirklich überraschend! Das Buch war nicht schlecht, aber vielleicht einfach für mich zur falschen Zeit…

Veröffentlicht am 07.01.2022

Auf der Insel Mure ist die Weihnachtszeit eingekehrt, doch es geht weiterhin heiß her!

Weihnachten in der kleinen Sommerküche am Meer

Es wird vermehrt auf die Geschichte von Lorna und Saif eingegangen. Aber auch alle anderen Charaktere sind weiterhin Teil der Geschichte.
Das Winter-Setting auf der Insel kommt super rüber und manchmal ...

Das Winter-Setting auf der Insel kommt super rüber und manchmal hat man das Gefühl der Schnee streift einem um die Nase, obwohl man daheim auf der Couch sitzt.

Für mich waren zwischendurch etwas langatmigere Passagen dabei, aber das Geschehen drum herum entschädigen diese komplett.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Brandaktuelles Thema mit rasanter Verfolgungsjagd

Probe 12

Tom Morell hat seiner kleinen Tochter Sylvie ein leider nicht allzu schönes Geschenk von einer Indienreise mitgebracht. Nina Falkenberg muss mit ansehen wie das Lebenswelt ihres Ziehvaters in Flammen aufgeht. Zusammen versuchen sie mit Max Seifert und Tina Voss die Welt ein bisschen besser zu machen und Sylvies Leben zu retten. Ob ihnen das gelingt?

Der Spannungsbogen ist von Anfang an sehr hoch, da man mitten in das Geschehen hineinbefördert wird. Allerdings schwächt diese für mich immer Mal wieder zu sehr ab. Mit dem Ende so hätte ich nicht gerechnet und das hat für mich vieles nochmal rausgeholt. 100 Seiten zuvor dachte ich ,was soll hier denn jetzt noch kommen? aber es kam wirklich noch einiges und sehr unvorhersehbare Wendungen!

Die Charaktere sind sehr gut dargestellt und man kann mit den meisten sehr gut mitfühlen. Allerdings sind sie teilweise doch sehr klischeebehaftet.. Für die ein oder andere Person hätte ich mir eine andere (eventuell) spannendere Funktion und somit Ende gewünscht! Allerdings hätte es in meinen Augen keine anfängliche Liebesbeziehung zwischen zwei der Protagonisten gebraucht.

Das Thema um Bioterrorismus wird von den Autorinnen sehr gut, ausführlich und detailreich in Szene gesetzt! Viele Fachbegriffe sind vorhanden, werden aber im vorhandenen Glossar erläutert und man lernt neue Dinge fürs Leben dazu! Der Schreibstil ist sehr flüssig, ansprechend und auch spannungsgeladen. Allerdings hatte ich, gerade zu Beginn des Buches, Schwierigkeiten mit den Sprüngen der Perspektiven innerhalb eines Kapitels.

An sich ein sehr wichtiges und aktuelles Thema welches in dem Thriller angesprochen wird, das wir uns alle zu Herzen nehmen sollten - aber der letzte Thriller-Funke ist leider nicht übergesprungen.. 3,5 / 5 Sternen