Cover-Bild Weihnachten in der kleinen Sommerküche am Meer
Band 3 der Reihe "Floras Küche"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 01.10.2019
Jenny Colgan

Weihnachten in der kleinen Sommerküche am Meer

Roman | Gefühlvoller Weihnachtsroman für die schönste Zeit im Jahr
Sonja Hagemann (Übersetzer)

Romantisch, atmosphärisch, wunderbar – SPIEGEL-Bestsellerautorin Jenny Colgan (u.a. »Die kleine Bäckerei am Strandweg« und »Weihnachten in der kleinen Bäckerei am Strandweg«) entführt ihre Leserinnen in „Weihnachten in der kleinen Sommerküche am Meer“ erneut in die stimmungsvolle Welt ihrer Heldin Flora. Wie schon in den Wohlfühlromanen „Die kleine Sommerküche am Meer“ und „Hochzeit in der kleinen Sommerküche am Meer“ erweist sich die schottische Insel Mure erneut als eine bezaubernde Welt voller Freundschaft, Liebe und köstlicher Rezepte, diesmal ganz im Zeichen der Weihnachts-Feiertage.

Winterzeit auf der Insel Mure ist wunderbar! Während draußen Stürme toben, kuschelt man sich vor dem Kamin so richtig ein, mit Menschen, die man liebt, und genießt regionale Köstlichkeiten von Weihnachts-Shortbread bis Whiskypunsch. Doch der Zauber der Vorweihnachtszeit kann sich nicht so recht entfalten, wenn man ungeplant vom Ex-Boss und heutigen Liebsten schwanger ist und nicht weiß, wie man es ihm sagen soll. Für Flora, in deren Café die Vorweihnachtszeit eigentlich ein Fest voller Wärme, Düfte und Atmosphäre sein könnte, beginnt ein Ringen mit sich selbst und ein Warten auf den richtigen Moment ...   Ein Roman so süß und winterlich wie Weihnachts-Shortbread und Früchtekuchen – mit neuen schottischen Rezepten!

Veröffentlicht am 25.12.2023

dramatisch

Winterzeit auf der Insel Mure ist wunderbar, nicht, aber wenn man ein Geheimnis mit sich trägt. Flora weiß nicht, was sie machen soll. Ihr Freund kommt nicht nach Hause. Sie weiß nicht, was er sagt wir, wenn sie ihr Geheimnis ihm verrät. Ihre „Feindin“ hat das gleiche Geheimnis und sorgt für mehr Druck. Doch auch Joel hat so seine Probleme. Die Familie wächst durch den Krebs von Coltan. Es ist schwer zu lesen. Es wird einen mehrmals das Herz gebrochen und ist sehr emotional. Weihnachtlich würde ich nicht sagen, aber man merkt das es hier um die Familie und Freunde geht. Die ein oder andere Träne hat ihren Weg gefunden. Da auch wieder nebenbei andere Geschichten erzählt werden. Das Ende bricht mehr auf jeden Fall das Herz und gleichzeitig hofft man.

Veröffentlicht am 14.12.2019

Weihnachtlich und voller Emotionen - was will man mehr?

Endlich geht es weiter rund um die Einwohner der Insel Mure und man erlebt wie es bei Flora und Joel, Lorna und Saif sowie Fintan und Colton weitergeht, die einem so sehr ans Herz gewachsen sind - umringt von der Weihnachtsfestlichkeit ist dieser Roman wirklich alles was man sich bei diesem entzückenden Cover verspricht: viel fürs Herz!

Veröffentlicht am 06.12.2019

Turbulente Besinnlichkeit

"Weihnachten in der kleinen Sommerküche am Meer" ist bereits der dritte Teil um Flora und Joel und in diesem Band geht es wirkich drunter und drüber. Von Besinnlichkeit ist hier jedenfalls nicht zu spüren! Das Drama nimmt mit jedem Kapitel mehr seinen Lauf - und man kann gar nicht anders, als den Figuren die Daumen zu drücken, dass am Ende alles gut ausgeht (was es natürlich tut). Der Schreibstil ist gewohnt locker und entspannt, sodass man ganz entspannt durch die Kapitel fliegt. Besonders gefällt mir daran, dass ganz zu Beginn und zum Schluss aus der Ich-Perspektive geschrieben wird, sodass man das Gefühl bekommt, die Autorin würde tatsächlich eine Geschichte erzählen, die sie selbst erlebt hat. Flora und all ihre Freunde und Familie schließt man mit jedem Kapitel mehr ins Herz und mag sich am Ende gar nicht von ihnen trennen.

Veröffentlicht am 22.01.2020

Eine schöne Fortsetzung für alle, die Flora und die Insel Mure lieben

Flora kann es kaum glauben, sie ist schwanger! Doch wie soll sie es Joel sagen? Und dann ist da auch noch Fintan, der gerade jede Unterstützung brauchen kann. Flora hat also jede Menge um die Ohren, denn ihr Cafe läuft schließlich auch nicht von alleine. Eine gute Stütze ist aber stets ihre Freundin Lorna, der geht allerdings der Inselarzt Saif nicht mehr aus dem Kopf. Für alle beginnt eine turbulente Vorweihnachtszeit.

Es geht wieder auf die schottische Insel Mure und somit gibt es auch ein Treffen mit altbekannten Figuren. "Weihnachten in der kleinen Sommerküche am Meer" ist der 3. Teil rund um Flora und ihre Liebsten. Mittlerweile sind sie mir alle ans Herz gewachsen und so war ich beim Lesen auch gleich wieder mittendrin! Die meisten Weihnachtsromane sind ja immer schön kuschelig und harmonisch, aber hier ist es für die meisten nicht ganz so leicht, die Weihnachtszeit in vollen Zügen genießen zu können. Ich würde sagen, hier ist es kein "typischer" Weihnachtsroman.

Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Teil für Neueinsteiger nicht so geeignet ist, der Roman an sich ist flüssig und leichtgängig zu lesen und so war es dann mal wieder viel zu schnell vorbei. Allerdings erschließen sich einige Zweifel und Handlungen erst im ganzen Zusammenhang und so würde ich sagen, dass man mit einigen Vorkenntnissen, mehr Spaß am Buch haben wird.

Das Ende ist leicht offen und so gehe ich davon aus, dass es bald ein Wiedersehen auf der Insel Mure geben wird. Ich komme dann gerne wieder! Bis dahin gibt es von mir 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.12.2020

eine emotionale Geschichte aber wenig Weihnachtsstimmung

Diese Rezension enthält Spoiler auf die Vorgänger-Bände

Inhalt

Diese Rezension enthält Spoiler auf die Vorgänger-Bände

Inhalt
Es weihnachtet auf der Insel Mure, doch Flora hat gerade ganz andere Probleme. Sie ist schwanger und weiß nicht, wie sie das ihrem Freund sagen soll, da das für ihn aufgrund seiner Vergangenheit ein sehr schwieriges Thema ist. Flora hat natürlich auch noch alle Hände mit ihrem Café zu tun und verpasst dadurch immer wieder den richtigen Moment für ein klärendes Gespräch. Auch die anderen Inselbewohner haben kurz vor Weihnachten mit verschiedenen Problemen zu kämpfen, allen voran Colton und Saif...

Ich muss sagen, dass sich die Autorin bei dieser Reihe von Buch zu Buch gesteigert hat und mir dieses von der emotionalen Seite her, am besten gefallen hat. Ich bin von der Geschichte und den Emotionen, die hier aufleben, einfach begeistert, leider mangelte es mir hier aber an der weihnachtlichen Atmosphäre, die anhand des Covers und des Titels zu erwarten wäre.

Die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Ich mochte es, dass es hier verschiedene Erzählstränge mit ihren eigenen Problemen gab, sodass das Leben auf der Insel einfach sehr lebendig und authentisch rüber kam. Wir haben hier einmal die Problematik rund um Saif und seiner Familie, dann Colton und seine Krankheit sowie Flora, die nicht weiß, wie sie ihrem Freund sagen soll, dass sie schwanger ist. Schön ist es auch immer wieder zu sehen, wie die Handlungsstränge dann untereinander ihre Berührungspunkte haben. Ich fand die einzelnen Themen sehr interessant, spannend und vor allem auch emotional berührend. Aufgrund der einzelnen Probleme und Themen war natürlich auch meine Neugier auf das Ende geweckt und ich konnte dadurch von der Geschichte gefesselt werden.
Leider muss ich aber sagen, dass es mir hier an dem weihnachtlichen Aspekt ein bisschen gemangelt hatte. Ich hatte mich aufgrund der Aufmachung des Buches auf eine schöne weihnachtliche Geschichte mit einem wundbaren Weihnachtszauber gefreut. Da wurde ich aber leider etwas enttäuscht. Die Geschichte mit ihren Problemen stand hier im Fokus, weswegen auch die emotionale Komponente überwogen hat. Gegen Ende und ein wenig auch zwischendurch gab es eine leichte weihnachtliche Komponente, die mir auch gut gefallen hat, aber für mich persönlich für ein Weihnachtsbuch nicht gereicht hat.

Die Protagonisten sind mir schon von Band 1 an ans Herz gewachsen. Sie sind mir alle sehr sympathisch und ich mag die Harmonie und Dynamik zwischen ihnen. Sie hauchen der Geschichte leben ein und kommen sehr lebendig und authentisch rüber. Ich konnte mich gut in sie einfühlen und mit ihnen mitfiebern.

Der Schreibstil ist wie gewohnt einfach und flüssig, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Die Gefühle und Emotionen wurden sehr gut zum Leser transportiert, sodass mich die Geschichte auch emotional mitreißen und berühren konnte. Gerade bei den behandelten Themen war mir das auch sehr wichtig und die Autorin hat es wunderbar umgesetzt. Schön fand ich auch, dass die Atmosphäre aus den ersten Bänden hier wieder aufgelebt wurde und ich deshalb auch direkt wieder in die Geschichte eintauchen konnte und mich von ihr leiten lassen konnte. Wie schon erwähnt mangelte es mir hier aber etwas an der Weihnachtsstimmung.

Insgesamt eine wunderschöne, emotionale Geschichte mit tollen Protagonisten und einer schönen Atmosphäre.