Profilbild von Tintenklex

Tintenklex

Lesejury Star
offline

Tintenklex ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tintenklex über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2024

Eine schöne Idee, leider mit Schwächen

The Happiness Blueprint
0

Das Cover von "The Happiness Blueprint" hat mich direkt angesprochen - es verspricht eine richtige Wohlfühl-Romanze à la Ali Hazelwood. Ganz überzeugen konnte mich das Buch allerdings nicht. Ich fand ...

Das Cover von "The Happiness Blueprint" hat mich direkt angesprochen - es verspricht eine richtige Wohlfühl-Romanze à la Ali Hazelwood. Ganz überzeugen konnte mich das Buch allerdings nicht. Ich fand Klara zeitweise eher anstrengend als sympathisch und die Chemie zwischen ihr und Alex hab ich leider nicht so richtig gefühlt. Vielleicht lag das auch daran, dass es relativ lange dauert, bis sie sich überhaupt begegnen ... Den ersten Teil des Buches über kennen sie sich nicht einmal und die Story plätschert so dahin und auch als sie sich dann endlich gegenüber stehen hat, mir das gewisse Etwas gefehlt. Das Buch spricht einige Themen an, erzählt aber keins davon richtig zu Ende, bis es dann zum Schluss alles recht abrupt in ein Happy End mündet. Und auch wenn ich Spice nicht voraussetze, wäre doch wenigstens ein Kuss in einer Liebesgeschichte ganz schön gewesen.
Das Hörbuch ist gut gelesen und man kann dabei sehr gut entspannen, aber packen konnte mich die Story leider nicht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.04.2024

Wenn die Bibel auf Feminismus trifft ...

Mein Name ist Lilith
0

"Mein Name ist Lilith" begeistert schon mit einem wunderschönen Cover - nach dem Buch hätte ich wahrscheinlich sogar gegriffen, wenn es nicht um die Frau gegangen wäre, die ich schon immer seltsam faszinierend ...

"Mein Name ist Lilith" begeistert schon mit einem wunderschönen Cover - nach dem Buch hätte ich wahrscheinlich sogar gegriffen, wenn es nicht um die Frau gegangen wäre, die ich schon immer seltsam faszinierend fand. Hier kommt also nun ihre Geschichte.
Die Idee, die christliche Mythologie aus weiblicher Sicht neu zu erzählen fand ich absolut großartig! Das Buch ist eine Liebeserklärung an die Frauen, aber auch an unsere Erde und die Gemeinschaft. Es ist ein Aufruf zur Gleichberechtigung, ebenso wie dazu, unseren Planeten und alles, was darauf lebt, zu schützen und zu ehren. Einige Teile der Mythologie waren mir komplett neu - zum Beispiel die Göttin Asherah, über die ich jetzt gerne noch viel mehr erfahren würde - aber viele Geschichten kannte ich auch. Oder glaubte, sie zu kennen. So, wie sie hier erzählt werden, ergeben so viele Sachen plötzlich viel mehr Sinn. Lilith zieht sich dabei wie ein roter Faden durch die Bibelgeschichte und ihre Figur ist geprägt von Liebe, Sehnsucht und Hoffnung, aber auch Schmerz, Wut und Einsamkeit. Eine Figur über mehrere Jahrtausende zu begleiten ist auf jeden Fall mal etwas Neues und damit komme ich auch zu meinem einzigen Kritikpunkt: Ab und zu zieht sich die Story ein klein wenig und hält sich mit Beschreibungen auf, die ich nicht unbedingt gebraucht hätte. Aber das nur am Rande. Insgesamt hat mich dieses Buch total fasziniert und ich wünsche mir wirklich, dass noch viele Leute es lesen und sich dazu anregen lassen, mal einen anderen Blick auf unsere Welt zu werfen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.04.2024

Tödlicher Luxus

Die Auszeit
0

bezieht sich auf das Hörbuch Das Ausgangs-Szenario von "die Auszeit" ist ja erst einmal nichts Neues - eine Gruppe von Menschen/Freunden, die an einem abgelegenen Ort von der Außenwelt abgeschnitten wird ...

bezieht sich auf das Hörbuch Das Ausgangs-Szenario von "die Auszeit" ist ja erst einmal nichts Neues - eine Gruppe von Menschen/Freunden, die an einem abgelegenen Ort von der Außenwelt abgeschnitten wird und plötzlich geschieht ein Mord ... Was mir an diesem Ansatz gut gefallen hat war, dass man anfangs gar nicht wusste, wer genau jetzt eigentlich tot ist, denn das stellt sich erst im Laufe der Geschichte heraus. Man hat zwar einen Verdacht, rätselt aber doch immer wieder, ob es nicht doch jemand anders ist. Natürlich kommen auch gleich die ersten Verdachtsmomente auf - man steigt also ziemlich schnell in die Geschichte ein. Leider verliert sich das Tempo im Mittelteil. Statt um den Mord geht es vielmehr um Eifersucht, (toxische) Beziehungen und die kleinen und großen persönlichen Dramen innerhalb der Gruppe. Hier hätte man meiner Meinung nach ein ganzes Stück kürzen können. Auch haben mir ein paar besondere Merkmale an den Figuren gefehlt, durch die man sie besser hätte unterscheiden können. Dass das Hörbuch durchgehend von der gleichen Sprecherin gelesen wird (sehr gut übrigens!), macht es noch etwas schwerer, die einzelnen Figuren zu unterscheiden. Hier hätte es sich vielleicht angeboten, eine männliche und eine weibliche Stimme zu wählen.
Die Auflösung hat mir letztendlich ganz gut gefallen, auch wenn sie sehr abrupt kam und zum Schluss leider immer noch ein paar Fragen offen bleiben.
Insgesamt ist es ein guter Thriller mit ein paar Schwächen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.04.2024

Starke Idee, schwache Umsetzung

The Serpent and the Wings of Night (Crowns of Nyaxia 1)
1

"The serpent and the wings of night" wurde mir von allen Seiten wärmstens empfohlen und entsprechend gespannt war ich natürlich auf dieses Buch! Dazu hat die wunderschöne Gestaltung (sowohl Cover/Farbschnitt ...

"The serpent and the wings of night" wurde mir von allen Seiten wärmstens empfohlen und entsprechend gespannt war ich natürlich auf dieses Buch! Dazu hat die wunderschöne Gestaltung (sowohl Cover/Farbschnitt als auch die aufwendige Prägung) natürlich noch beigetragen. Leider muss ich sagen, dass mich der Inhalt nicht wirklich überzeugen konnte. World-Building ist hier so gut wie gar nicht vorhanden, man bekommt nur die absolut notwendigen Erläuterungen zu Geschichte/Mythologie/Völkern etc. und keinen Fitzel darüber hinaus, was ich schade und unglaublich frustrierend fand. Da das Buch (leider) in der Ich-Perspektive geschrieben ist, hat man auch keine Einblicke zu den Geschehnissen außerhalb des Turniers, wodurch einige spannende Aspekte der Story verloren gingen. Die Protagonistin selber fand ich extrem widersprüchlich, während die Figuren um sie herum ziemlich eindimensional blieben ... Die Action-Szenen bringen Spannung und der dramatische Showdown hat mich fast neugierig auf Band 2 gemacht, aber es gab in diesem Buch einfach zu viele Logik-Fehler, als dass ich die Reihe weiterlesen würde. Was zum Beispiel hat es mit ihrer Magie auf sich? Wie funktioniert Magie in dieser Welt überhaupt?
Alles in allem, kann ich nur sagen, dass hier eine super Idee die Grundlage für eine ziemlich schwache Ausarbeitung war. Die Story und vor allem diese Welt haben meiner Meinung nach sehr viel Potenzial, das leider nicht genutzt wurde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.04.2024

Einfach wow!

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things
0

"Weil ich an dich glaube" ... Was soll ich sagen? Ich wusste schon, dass mir das Buch gefallen würde, sobald ich den Namen der Autorin darauf gelesen habe - und sie hat mich auf jeder Seite wieder überzeugt. ...

"Weil ich an dich glaube" ... Was soll ich sagen? Ich wusste schon, dass mir das Buch gefallen würde, sobald ich den Namen der Autorin darauf gelesen habe - und sie hat mich auf jeder Seite wieder überzeugt. Das Cover verspricht schon eine gefühlvolle Liebesgeschichte und der Inhalt hält dieses Versprechen zu 100 Prozent. Willow und Camden sind beide für sich schon sehr starke Figuren, die großartig gezeichnet sind mit ihren Ecken und Kanten, Ängsten und Hoffnungen. Doch zusammen sind sie wirklich unschlagbar. Es ist wunderschön zu sehen, wie sie nach und nach jede Hürde einreißen - egal ob äußerlich oder innerlich - um zueinander zu finden. Diese beiden muss man einfach bewundern. Die Story lebt von einer perfekten Mischung aus Romanze, Herzschmerz, Drama und einer kleinen Portion Spice und ich hab jede Minute genossen.
Doch dieses Buch ist so viel mehr als "nur" eine Liebesgeschichte. Neben der Beziehung zwischen Willow und Camden steht auch dessen Beziehung zu seiner Familie im Fokus. Zu dem, an Alzheimer erkrankten, Vater, zu seinem scheinbar perfekten großen Bruder und seinem kleinen Bruder, dessen reine Erwähnung den Leser schon bald zu Tränen rührt. Es geht um die Verpflichtungen, die wir mit unseren Blutsbanden eingehen, um Liebe und Loyalität, aber auch um Schmerz, Zurückweisung und enttäuschte Hoffnungen. Dazu kommt auch noch ein dramatischer Showdown und ein Twist zum Schluss mit dem ich nicht gerechnet hätte.
Alles in allem: Eine großartige Geschichte, die mich auf allen Ebenen angesprochen hat. Ich kann es nicht erwarten, noch mehr von der Autorin zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere