Cover-Bild Mein Name ist Lilith
Nikki Marmery

Mein Name ist Lilith

Was uns verschwiegen wurde: die rebellische Erzählung des christlichen Mythos
Sabine Herting (Übersetzer)

Ungezähmt, ungebrochen, unwiderstehlich: die wahre Schöpfungsgeschichte, erzählt von Lilith, der ersten Frau.

Im Paradies, am Anfang der Zeit, beginnt die große Lüge: Frauen sind Männern untergeordnet.

Lilith und Adam leben gemeinsam im Garten Eden. Als Adam verlangt, dass Lilith als seine Frau seinem Willen gehorchen soll, weigert sie sich - und wird aus dem Paradies vertrieben. Zornig sieht Lilith, wie Gott Eva erschafft, die Frau, die nur Unterordnung kennt. Denn Lilith erinnert sich noch an Asherah, die einst mächtige Ur-Göttin. Doch sie ist verschwunden. Zusammen mit dem Erzengel Samael bricht Lilith auf, die Göttin zu finden und die Frauen aus der Unsichtbarkeit zurück ins Licht der wahren Geschichte zu führen.

Marmerys »Lilith« ist die elektrisierende Neuerzählung des christlichen Mythos.

»Der Roman ist pures Empowerment für Frauen.« Jennifer Saint, Autorin von »Ich, Ariadne«

»Bilderreich, poetisch, mitreißend.« Daily Mail

Veröffentlicht am 30.03.2024

Der Anfang der Frauenbewegung

In "Mein Name ist Lilith" folgen wir der Schöpfungsgeschichte aus Sicht Adams erster Frau Lilith. Einer gleichberechtigten Frau, welche die Weisheit im sich trägt.
Eine Frau, die ansehen muss, wie Frauen ...

Eine Frau, die ansehen muss, wie Frauen wegen eines männlichen Glaubens unterdrückt und gebrochen werden. In der die natürlichen Gesetze der Natur unterdrückt und sogar verleugnet werden. Sie versucht auf ihrem Weg alles wieder ins Lot zu bringen.
Die Erzählung wird in der ersten Person erzählt ab den Anfängen des Paradieses erzählt.

Ich konnte mich gut in Lilith hineinversetzen. Sie hat viel erlebt und sie scheut auch nicht über Gräueltaten zu erzählen. Teilweise sehr nüchtern und in einem Nebensatz. Frauen aller Altersgruppen, Kulturen und Ortschaften erlitten und erleiden noch heute mehr als genug Unrecht. 6.000 Jahre Menschengeschichte in 427 Seiten kompakt und fesselnd erzählt. Ich konnte das Buch gar nicht mehr weglegen, sobald ich damit angefangen habe. Trotzdem empfinde ich die Kernbotschaft als positiv, denn obwohl Männer versuchen die Frauen zu unterdrücken, werden sie sich nie vollständig unterdrücken lassen. Und bald wird sich das alles zum besseren der Frauen wenden. Denn die Frauen sind die treibende Kraft dieser Welt.

Fazit:
Ein Buch, dass Frauen Mut macht und uns daran erinnert, dass wir den Männern gleichgestellt sind. Egal wie oft Frauen zu hören und zu spüren bekommen, dass sie weniger sind. Das stimmt nicht! Frauen sind mindestens genauso viel Wert wie Männer, da sie gleichberechtigt sind.

☆5/5☆

Inhalt

Info
Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar vom Fischer-Verlag über Vorablesen erhalten, was meine Meinung nicht beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Großartig

Das Verbrechen, das im Garten Eden begangen worden war - die Vertreibung der Göttin, meine Verbannung, die ihre spiegelte, Gottes ungeheuerlichen Befehl, dass die Frau minderwertig sei! - Und dessen volle Entfaltung hatte ich miterlebt. Jahrtausendelang hatte ich die totale Erniedrigung der Frauen, ihre völlige Unterwerfung unter den Mann, wie von einem Logenplatz aus beobachtet. " S. 317

Lilith, einst als gleichgestellte Gefährtin Adams geschaffen, wurde aus dem Paradies verbannt weil sie sich weigerte sich Adam zu unterwerfen und ihrer Göttin Ashera zugunsten eines männlichen Schöpfergottes abzuschwören.

Nun erzählt sie hier in diesem Buch die Schöpfungsgeschichte aus ihrer Sicht. Und diese Geschichte kann sich sehen lassen.

Lilith hat unglaublich viel zu erzählen, weigert sich wehement die Vormachtstellung Adams anzuerkennen und seinem Wunsch sie zu dominieren und zu unterwerfen nachzugeben und kämpft für ihre Gleichberechtigung und damit für die aller Frauen und für ein zusammenleben in Gleichheit und Einheit von Mann und Frau.

Über Jahrhunderte hinweg muss sie nun ihr Kreuz als verteufelte verführerin und verräterin Gottes und der Schöpfung tragen und wird damit zur Märtyrin. Doch eines
scheint sie nicht aufgeben zu wollen. Ihre Überzeugungen und ihren Glauben an ihre Göttin Ashera.

Ein wirklich gelungenes Buch das mich sehr bald unheimlich gefesselt hat. Ich kannte die Lilith Geschichte bisher nicht doch finde ich diese ungemein Spannend und von der Autorin großartig neuerzählt.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Göttlich!

Nikki Marmery präsentiert uns in ihrem Roman "Mein Name ist Lilith" die Geschichte der ersten Frau (laut christlichem Glauben), die über die Jahrhunderte in Vergessenheit gedrängt wurde. Gedrängt? Ja, von den großen Männern und der Kirche (die auch in Männerhand ist).
Lilith war die erste Frau Adams im Paradies, im ebenbürtig erschaffen, wollte sie sich im nicht unterordnen und verzichtete aufs Paradies. Damit Adam nicht allen sein musste, wurde ihm Eva an die Seite gestellt. Aus seiner Rippe geschaffen und diesmal klar ihm untergeben. Marmerys Roman verfolgt Liliths Leben, die Asherah anbetet, die Frau an Seiner Seite und die der festen Meinung ist, dass wir auf der Erde sind, um sie zu schützen, nicht um über sie zu herrschen.
Marmerys Schreibstil ist fesselnd und eindrucksvoll. Zu keiner Zeit quält man sich durch den Roman. Der Schreibstil wirkt zeitlos, ohne veraltet rüber zu kommen. So wie es für eine unsterbliche "Dämonin", wie sie gerne bezeichnet wird, passend ist.
Am Ende bleibt eine beeindruckende Geschichte und der Gedanke, dass diese Auslegung der Bibel und der von Lilith proklamierte Glaube gar nicht mal so schlecht klingen. Ich wäre dabei!

Veröffentlicht am 10.03.2024

großartig und besonders

Lilith und Adam. Zu Beginn ebenbürtig. Lilith und Adam lieben sich, bis der Tag kam, an dem sich für Lilith alles veränderte…

Eine Geschichte, die mich sofort gefangen nahm und faszinierte. Liliths Geschichte machte mich einfach neugierig, auf ihre Sicht der Dinge und ich wollte wissen was sie zu sagen hat. Von der Botschaft, die Adams erste Frau mitzuteilen hatte.

Es geht um das Vermächtnis von Lilith, Adam und Eva und welche Auswirkungen es auf den Rest der Menschheit hatte. Man taucht ein in die Anfänge der Menschheitsgeschichte, mit Fokus auf die Frau und Göttin. Lilith kämpft für die Göttin, die jede Frau in sich trägt, für die Frauen, damit sie gehört werden. Lilith ist wütend, kämpferisch, aber auch liebend und nährend.

Bereits zu Beginn war ich angetan vom Schreibstil der Autorin, er gefiel mir ungemein gut - stark, klar und aussagekräftig. Die Kapitel wurden kurz und knapp gehalten und werden aus Liliths Sicht erzählt.

Diesen Roman empfand ich aus absolut spektakulär und sehr außergewöhnlich, einfach auch, weil er so anders im Denken war.

Die Autorin tauchte tief ein in die biblischen Erzählungen und gibt am Ende auch Einblick in ihre Recherchearbeit – der Roman ist großartig geschrieben, sehr atmosphärisch, ursprünglich und ohne jegliche Verschönerung auf die Ereignisse erzählt. Diese Geschichte gibt dem Leser einen etwas anderen Blick auf die biblische Geschichte und deren Ereignisse und lässt dabei kein gutes Haar an der männlichen Spezies Mensch und Adam. Ein Roman der definitiv aufrüttelt und polarisiert.

Ein Roman, der eine klare Botschaft mit sich trägt – niemand sollte über einen anderen gestellt sein, auch der Mann nicht über die Frau.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Eindrucksvolle Verwebung von christlichem Mythos und fiktiver Geschichte

„Mein Name ist Lilith“ von Nikki Marmery ist kein Buch welches locker weggelesen werden kann. Die Handlung ist dicht, der Schreibstil anspruchsvoll, aber Lilith als Heldin macht dies alles wieder wett. Ehrlich gesagt hatte ich zunächst etwas Schwierigkeiten ins Buch zu finden. Je besser ich die Hauptprotagonistin allerdings kennenlernte, desto fesselnder wurde der Roman für mich. Die Autorin hat hierbei wirklich ein einzigartiges Werk geschaffen. Dabei entführt sie ihre Leserschaft zu einem Jahrtausende langen Rundgang durch menschliche Glaubensgeschichte. Der Fokus liegt dabei klar auf den Geschichten der Frauen, wobei Misogynie und Ungerechtigkeiten an allen Ecken deutlich werden. Auch diese Grausamkeiten machen das Weiterlesen nicht immer leicht. Zum Glück findet sich aber darüber hinaus sehr viel empowerndes im Text. Angefangen bei der weiblichen Göttin, bis hin zur Aufdeckung welche Rolle Frauen wie Jezebel und Maria Magdalena wirklich gespielt haben. Natürlich ist die Handlung zunächst einmal fiktiv. Die Autorin stützt ihre Erzählung allerdings auf detaillierte Recherchen, welche sie im informativen Nachwort auch belegt. Von dieser Fülle bin ich einfach nur begeistert. Insgesamt ist ... in meinen Augen ein absolutes Must-Read. Natürlich vergebe ich gerne 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.