Cover-Bild The Happiness Blueprint
Ally Zetterberg

The Happiness Blueprint

Liebe und andere Baustellen
Nora Petroll (Übersetzer)

Clever, witzig und skandinavisch-hyggelig: ein Roman mit Herz, Charme und Frauenpower!

«Ein frischer Ton, eine originelle Geschichte und eine feingezeichnete, sehr nahbare Heldin. Bezaubernd!» Graeme Simsion (Autor von Das Rosie-Projekt )

Zurück nach Schweden zu ziehen ist das Letzte, was Klara geplant hatte. Doch als ihr Vater an Krebs erkrankt und Unterstützung braucht, bleibt ihr keine Wahl. Dabei heißt «Unterstützung» nicht nur, ihn zu Krankenhausterminen zu fahren, sondern auch, sich um die kleine Fliesenfirma zu kümmern, deren drei Mitarbeiter deutlich motivierter sein könnten. Klaras fehlendes Organisationstalent, ihre leicht autistischen Züge und ihre sporadische Unterzuckerung als Diabetikerin machen die Sache nicht einfacher.
Zum Glück übernimmt ihr neuer Kollege Alex die Terminplanung. Dafür synchronisieren sie ihre Smartphone-Kalender – und erfahren so auch Privates übereinander. Schon bald sieht Klara in Alex mehr als nur einen (extrem attraktiven) Mitarbeiter. Zu schade nur, dass Alex einen Ring trägt und zur Paartherapie geht, wie sein Kalender verrät. Was sie nicht weiß: Der Ring gehört Alex′ verstorbenem Bruder, und die Therapie macht er, um über den Verlust hinwegzukommen. Doch das bleibt nicht das einzige Missverständnis …

Veröffentlicht am 28.04.2024

Eine süße Geschichte, mit etwas anderem Schreibstil

Worum geht es?

Worum geht es?

Als Klaras Vater an Krebs erkrankt, wird sie von ihrer Familie gebeten seine Position in dessen kleiner Baufirma zu übernehmen. Um ihren Vater zu unterstützen, beugt sie sich dem Wunsch ihrer Familie und zieht zurück nach Schweden. Doch die Leitung einer Baufirma ist gar nicht so leicht, vor allem, wenn man von der Materie keine Ahnung hat. Ganz zu schweigen von der nötigen Organisation, die der chaotischen Klara eher schlecht als recht gelingt.
Erst als sie ihren Kalender mit ihrem Kollegen Alex synchronisiert und dieser Ordnung in ihr Durcheinander bringt, beginnt es langsam aufwärts zu gehen. Zu gerne würde Klara, deren Gefühle in Alex Nähe regelmäßig verrückt spielen, sich auch privat mit ihm treffen. Aber er trägt einen Ehering und geht, laut seinem Kalender, zur Paartherapie.

Ich habe mich total auf das Buch gefreut. Der Klappentext klang witzig und ich mag das Cover sehr. Zugegebenermaßen musste ich mich erst an den Schreibstil gewöhnen, der in Alex Sichtweise etwas abgehakt war. Aber das hat es mir auch leicht gemacht, die beiden Charaktere auseinander zu halten und hat außerdem zu seiner Situation gepasst. Es hat auch nichts daran geändert, dass ich das Buch bald nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Da Klara nicht nur Diabetes hat, sondern auch autistische Züge zeigt, kam es immer wieder zu witzigen Situationen und Missverständnissen. Ich hatte viel Spaß beim Lesen und mochte es, dass Alex ihr nie das Gefühl gegeben hat komisch, dumm oder irgendwie nicht richtig zu sein. Ganz anders als viele andere Menschen, die das bewusst oder unbewusst machen, hat er sich immer bemüht, ihr genau dieses Denken auszureden.
Und das obwohl Alex eigentlich mit genug eigenen Problemen zu kämpfen hat.
Die Art und Weise wie Klara und Alex füreinander da waren, sich gegenseitig geholfen haben ein Stück weit zu heilen, mochte ich sehr.
Außerdem habe ich es geliebt, dass die Beziehung von Klara zu ihrer Schwester eine recht große Rolle gespielt hat und nicht alles auf die Liebesgeschichte konzentriert war.
Ein kleiner Kritikpunkt war für mich das Ende. Ich hatte es etwas anders erwartet und mir kam alles irgendwie zu schnell. Es war schade, dass Alex weitere Genesung nicht weiter thematisiert wurde (er kann ja nicht einfach so die Behandlung abbrechen, als ob nie etwas gewesen wäre).
Die letzten Kalendereinträge wiederum fand ich süß und witzig. Sie haben zu der Geschichte der beiden gepasst.

Fazit: Eine witzige Idee, die toll umgesetzt wurde.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Humorvolle Slow-Burn-Romance

Klara steht im Schatten ihrer großen Schwester. Als erfolgreiche Professorin und Mutter steht diese voll im Leben, wohingegen Klara immer noch überlegt, ob sie nicht doch noch studieren sollte. Als bei ihrem Vater, der ein Baufirma leitet, Krebs diagnostiziert wird, reist Klara zurück in ihre Heimat nach Schweden. Als neue Leiterin sieht sie sich mit vielen Themen konfrontiert und dann tritt Alex in ihr Leben.
Das Hörbuch "The Happiness Blueprint: Liebe und andere Baustellen" ist einfach perfekt, um nach einem Arbeitstag zu entspannen. Dem Sprecherduo Nora Jokhosha und Julian Mehne ist es sehr gut gelungen, den humorvollen Schreibstil der Autorin in ein echtes Hörerlebnis zu verwandeln. Ihre Stimmen sind sehr angenehm und passten für mich perfekt zu den beiden Protagonisten.
Die Geschichte von Alex und Klara ist dem Genre Slow-Burn-Romance zuzuordnen, für mich ist es ein richtiger Wohlfühlroman. Alleine schon der Untertitel und das Cover des Buches haben mich sehr angesprochen.
Klara ist sehr verunsichert, vor allem was ihre Wirkung auf andere betrifft. Aber sie entwickelt sich im Laufe der Geschichte sehr weiter und es ist beeindruckend, wie sie über sich hinaus wächst. Trotz fehlender Vorkenntnisse übernimmt sie vertretungsweise die Firma ihres Vaters, natürlich gibt es dabei einige Aufs und Abs, aber sie schlägt sich sehr gut in der Branche.
Alex leidet unter dem Verlust seines Bruders und gibt nicht auf, den Verursacher seines Fahrradunfalls zu finden. Er versucht, immer mehr ins Leben zurück zu finden und erhält eine Stelle in der Firma von Klaras Vater. Doch Klara denkt, er wäre ein verheirateter Mann, weshalb sie ihre Gefühle gegenüber Alex zurück drängt.
Was ich als Informatiker besonders toll fand war die Einbindung eines Sprachassistenten in die Geschichte, der Klara immer wieder mit Rat und Tat zur Seite stand. Eine wirklich witzige Idee der Autorin.
Insgesamt hat mich "The Happiness Blueprint" sehr überzeugt und ich denke, dass es ein wunderschöner Liebesroman für alle ist, die nicht nicht unbedingt nach spicy Szenen sondern eher nach Tiefgründigkeit suchen.

Eine schöne Liebesgeschichte

«The Happiness Blueprint - Liebe und andere Baustellen» geht es um die romantische Beziehung zwischen Klara und Alex. Die 26-jährige Klara ist von London nach Schweden gereist, um ihren krebskranken Vater zu unterstützen, solange er behandelt wird. Das heißt, Klara leitet vorübergehend seine Fliesenfirma, obwohl sie davon keine Ahnung hat. Der 29-jährige Alex trauert um seinen kleinen Bruder Calle, der bei einem Unfall ums Leben kam. Um nicht völlig in seiner Depression zu versinken, hat Alex es sich zum Ziel gemacht, die Zeugin vom Unfallort auswendig zu machen, um dem Fahrer eine Straftat nachzuweisen. Schließlich nimmt er einen Job als Tischler in einer Fliesenfirma an, und lernt seine Chefin Klara kennen. Beide sind sich sympathisch, aber ein Missverständnis lässt Klara glauben, Alex sei verheiratet. Der trägt nämlich den Ehering seines verstorbenen Bruders. Die Verwicklungen werden glaubhaft geschildert und so landen beide in der Freundschaftszone, während sich ihre Wege immer wieder kreuzen. Nicht nur der Perspektivenwechsel zwischen den beiden lässt tiefe Einsichten zu, sondern auch viele behandelnde Themen, wie Autismus, Depression oder Diabetes machen die Figuren nahbar und interessant. Ich konnte Klaras Unsicherheit und Verzweiflung gut nachvollziehen, weil sie etlichen Male durch den Annahmetest gefallen ist, der ihren Traum verhindert, oder Alex tiefe Trauer, die er durch Briefe zu seinem Bruder ausdrückt und die Scham darüber, an Depressionen erkrankt zu sein, während andere ihren Schmerz bewältigen konnten. Die romantischen Gefühle füreinander sind aufrichtig, respektvoll und herzerwärmend. „Zwar bin ich nicht stolz darauf, aber ich bin neidisch, dass jemand seine Frau sein darf und seine Gegenwart und ruhige Stimme der Soundtrack ihres Lebens ist.“ Einfach eine romantische Liebesgeschichte, wie ich es mag, ohne Kitsch und Erotik, bei der die Entwicklung der Figuren und das Zueinanderfinden und damit verbundene dramatische Wendungen und Hindernisse im Mittelpunkt stehen.

Veröffentlicht am 24.04.2024

„Geschwisterpaare sind ein bisschen wie Schuhe aus dem Fundbüro. Man steckt die Hand in die Kiste mit Fundsachen und kann nur hoffen, dass man zwei erwischt, die zusammenpassen[…]“

Nutzt ihr oft Google, wenn ihr mal nicht weiter wisst?

Nutzt ihr oft Google, wenn ihr mal nicht weiter wisst?

Die Hauptprotagonistin Klara googlet bei jeder Gelegenheit zunächst die richtige Verhaltensweise oder eine mögliche Antwortoption. Das klingt etwas seltsam, wirkt aber dennoch sehr sympathisch.
Denn Klara ist oft verunsichert, welches Verhalten nun von ihr erwartet wird oder gesellschaftlich akzeptabel sein könnte.
Um damit zurechtzukommen, hat sie sich angewöhnt Google zu befragen.
Alex, die andere Hauptperson in diesem Roman, ist ebenfalls verunsichert. Dies liegt jedoch an der Depression, die ihn seit dem Tod seines Bruders im Griff hat.

Ihr merkt schon, dass das Buch durchaus ernste Hintergrundthemen beinhaltet, die durch die Autorin Ally Zetterberg jedoch mit einem guten Schreibstil sehr schön verpackt wurden.
Die Geschichte von Klara und Alex wird jeweils abwechselnd aus der Sicht der beiden erzählt.
Wobei Klaras Kapitel mit einer Google Frage als Überschrift beginnen und die von Alex mit To Do Aufgaben, die er in einem Kalender bearbeitet.
Natürlich wird in dem Roman das Rad nicht neu erfunden und die Story ist etwas vorhersehbar.
Klara, die in London lebt, muss zurück in das heimische Schweden und ihrem an Krebs erkrankten Vater zeitweise helfen dessen Firma am Leben zu erhalten.
Dabei lernt sie Alex kennen, der einen Job im familiären Handwerksbetrieb annimmt und der Plot nimmt seinen Lauf.

Und dennoch hat der Roman für mich 5 Sterne verdient, weil es einfach eine hyggelige Wohlfühlgeschichte ist mit sehr authentischen Charakteren.
Und gerade weil diese Ecken und Kanten hatten und so herrlich unperfekt waren, wirkten sie so sympathisch.
Da wäre die an Diabetes erkrankte Klara, die gesellschaftlich nicht angemessen reagiert und sich immer fragt, wieso sie anders ist als alle anderen.
Und Alex, der durch erledigte Aufgaben versucht wieder Erfolgserlebnisse zu generieren, um langfristig wieder psychisch fit zu werden.
Die Liebesgeschichte steht hier für mich definitiv nicht im Vordergrund des Plots. Sie gehört dazu, hatte für mich aber erst später dieses typische spürbare Kribbeln entwickelt.
Vielmehr geht es hier um Themen wie psychische Gesundheit, der Umgang mit Erkrankungen und Trauer und auch um das Konzept einer Familie, die nicht mehr als solche zusammenlebt.

Ally Zetterberg hat es geschafft mich von der ersten Seite an zu fesseln, obwohl der Plot doch leicht vorhersehbar war. Mit jeder Seite sind mir die Protagonisten mehr ans Herz gewachsen und ich war traurig, als ich das Buch beendet hatte.
Für mich daher ein voller Erfolg und deshalb vergebe ich auch 5 Handwerkskoffer für diesen hyggeligen Roman.

Ohne Plan zum Glück?

„Schätze, ich fliege nach Hause um die Firma meines Vaters zu leiten. Super.“ (S. 14) Als Klaras Vater an Krebs erkrankt, entscheiden ihre Mutter und ihre Schwester, dass sie ihn unterstützen soll, schließlich hat sie keinen Partner oder einen Beruf, an dem sie hängt. Dass sie inzwischen seit sieben Jahren in London lebt, ist dabei zweitrangig, die drei Monate wird sie schon überstehen. Schließlich soll sie nur aufpassen, dass die Mitarbeiter seiner kleinen schwedischen Fliesenfirma die Aufträge zur Zufriedenheit der Kunden erfüllen. Das Problem ist nur, dass Klara in der Interaktion mit anderen Menschen nicht wirklich gut ist und auch das Erstellen und Einhalten von Terminpläne nicht zu ihren Kernkompetenzen zählt. Zum Glück übernimmt ihr neuer Angestellter Alex die Terminplanung und synchronisiert dafür ihre Google-Kalender. Und da sie sich mögen, tauschen sie unter den Terminen in kleinen Notizen bald auch Privates aus, wobei Klara streng darauf achtet, dass sie in der Freundeszone bleiben (da sie nur für begrenzte Zeit in Schweden und er verheiratet ist, schließlich trägt er einen Ehering), was zu einigen Missverständnissen führt.

Klara fühlt sich schon immer irgendwie anders und dass ihre Familie sie von jeher wie ein rohes Ei behandelt hat, trägt auch nicht dazu bei, sich „normal“ zu fühlen. Der Verdacht Autismus steht im Raum und wegen ihrer Diabetes beobachten alle ständig via App ihren Blutzuckerspiegel. Dazu macht sie sich selber oft klein und bewertet ihre Fehler viel höher als ihre positiven Fähigkeiten. Erschwerend kommt hinzu, dass sie sich mit ihrer Schwester vergleicht, die alles zu haben scheint – Mann, Kind, einen Uni-Abschluss und den perfekten Job.
Für mich war Klara eher introvertiert. Sie schreibt halt lieber, als zu telefonieren und hat nur eine Freundin. Ein Besonderheit an ihr hat mich besonders amüsiert: Sie nimmt die Stimme bzw. Lautstärke ihres Gegenübers als Schriftart wahr. Je lauter jemand wird, desto größer wird der Schrifttyp, je wütender er ist, desto eckiger und spitzer – wie in einem Comic.

„Hab nichts dagegen, dass mir kalt ist: Es erinnert mich daran, dass ich noch was fühlen kann.“ (S. 15) Alex ist durch den Tod seines Bruders in eine Depression gestürzt, die Therapie schlägt lange nicht an. Durch Zufall stößt er auf Klaras Stellenanzeige und bekommt nicht nur einen Job, sondern auch neuen Lebensmut und ein Ziel, etwas dafür es sich lohnt, jeden Tag aufzustehen – Klara. Dumm nur, dass die ihn für verheiratet hält und er denkt, dass sie einen Partner hat …

„Du bist nicht in einer romantischen Komödie, Klara.“ (S. 191) sagt ihre Freundin zu ihr, wenn sie wieder mal von Alex schwärmt. Doch auch wenn Klara und Alex es bisher nicht immer leicht hatten und es sich jetzt noch zusätzlich schwer machen, gibt es in „The Happyiness Blueprint“ von Ally Zetterberg einige sehr lustige Momente. Außerdem ist Klara ein Mensch, den man sofort ins Herz schließen muss, und auch Alex‘ Schicksal und wie er damit umgeht, hat mich sehr berührt.

Mein Tipp für alle Fans von Graeme Simsions „Das Rosie-Projekt“.