Profilbild von Sheilo

Sheilo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.04.2024

Ein tolles Jugendbuch

Emmas Herzdilemma

Emma hat sich in Oscar verguckt, einen gutaussehenden Jungen, den sie regelmäßig im Park beobachtet. Doch dann läuft alles schief und die Geschichte nimmt seinen Lauf.
"Emmas Herzdilemma" ist ein wundervolles ...

"Emmas Herzdilemma" ist ein wundervolles Jugendbuch von Stefanie Gerstenberger. Das besondere am Buch sind die zwei parallelen Erzählstränge, einmal verbringt Emma ihre Ferien in Rom bei ihrer Tante und der andere erzählt von Emmas Erlebnissen in Köln. Der humorvolle Schreibstil ist sehr abwechslungsreich und man lernt noch das ein oder andere italienische Wort beim Lesen.
Emma vollzieht im Laufe der Geschichte eine wirklich großartige charakterliche Veränderung, welche sich quer durch die Handlung zieht. Sie lernt aus Fehlern und wirkt am Ende gleich ein wenig mehr erwachsen.
In Emmas Ferien nehmen dabei die beiden Jungs Leo und Oscar einen großen Stellenwert ein. Die romantischen und überraschenden Erlebnisse machen die Geschichte sehr unterhaltsam und abwechslungsreich.
Für mich ist "Emmas Herzdilemma" ein wundervolles Jugendbuch, das uns zeigt, welchen "Herausforderungen" sich unsere Teenies stellen.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Große Empfehlung

tiptoi® Mein Wimmelbuch

Tiptoi Bücher sind heute aus vielen Kinderzimmern nicht mehr wegzudenken. Mit diesem Buch hat der Ravensburger Verlag wieder ein tolles Buch für die Kinder geschaffen. Wie ein klassisches Wimmelbuch greift auch dieses Alltagsszenen auf, in denen es sehr viel zu entdecken gibt. Der Vorteil liegt hier ganz klar auf der interaktiven Aktion der Kinder, um mehr Details zu den Gegenständen und Personen zu erfahren. Die großflächigen Illustrationen sind kindgerecht und bunt gestaltet sowie mit vielen liebevollen Details bestückt.
Im Buch sind neben drei Liedern vielfältige Spiele bzw. Quizfragen zu finden. Unser Favorit war auf zwei Doppelseiten ein Spiel, was sehr an "Ich packe meinen Koffer und nehme mit" erinnert, da immer mehr Gegenstände in der richtigen Reihenfolge ausgewählt werden mussten. Mit "Ich sehe was, was du nicht siehst" wurde ein weiterer Klassiker aufgegriffen. Meine Kinder haben sich mit dem Buch sehr intensiv beschäftigt und hatten sehr viel Spaß dabei. Sie haben sich sehr darüber gefreut, dass bestimmte Personen und Dinge in den verschiedenen Szenen immer wieder aufgetaucht sind, sodass diese natürlich jeweils als erstes auf den neuen Bildern gesucht werden mussten.
Für mich ist dieses Wimmelbuch eine wunderschöne Geschenkidee für Kinder, aber auch eine praktische Beschäftigung, falls es mit den Kindern unterwegs zu längeren Wartezeiten kommt. Wichtig ist zu beachten, dass ein Tiptoi Stift benötigt wird, der nicht enthalten ist.
Wir können dieses Tiptoi Buch für Kinder im Alter von 3-5 Jahren sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Humorvolle Slow-Burn-Romance

The Happiness Blueprint

Klara steht im Schatten ihrer großen Schwester. Als erfolgreiche Professorin und Mutter steht diese voll im Leben, wohingegen Klara immer noch überlegt, ob sie nicht doch noch studieren sollte. Als bei ihrem Vater, der ein Baufirma leitet, Krebs diagnostiziert wird, reist Klara zurück in ihre Heimat nach Schweden. Als neue Leiterin sieht sie sich mit vielen Themen konfrontiert und dann tritt Alex in ihr Leben.
Das Hörbuch "The Happiness Blueprint: Liebe und andere Baustellen" ist einfach perfekt, um nach einem Arbeitstag zu entspannen. Dem Sprecherduo Nora Jokhosha und Julian Mehne ist es sehr gut gelungen, den humorvollen Schreibstil der Autorin in ein echtes Hörerlebnis zu verwandeln. Ihre Stimmen sind sehr angenehm und passten für mich perfekt zu den beiden Protagonisten.
Die Geschichte von Alex und Klara ist dem Genre Slow-Burn-Romance zuzuordnen, für mich ist es ein richtiger Wohlfühlroman. Alleine schon der Untertitel und das Cover des Buches haben mich sehr angesprochen.
Klara ist sehr verunsichert, vor allem was ihre Wirkung auf andere betrifft. Aber sie entwickelt sich im Laufe der Geschichte sehr weiter und es ist beeindruckend, wie sie über sich hinaus wächst. Trotz fehlender Vorkenntnisse übernimmt sie vertretungsweise die Firma ihres Vaters, natürlich gibt es dabei einige Aufs und Abs, aber sie schlägt sich sehr gut in der Branche.
Alex leidet unter dem Verlust seines Bruders und gibt nicht auf, den Verursacher seines Fahrradunfalls zu finden. Er versucht, immer mehr ins Leben zurück zu finden und erhält eine Stelle in der Firma von Klaras Vater. Doch Klara denkt, er wäre ein verheirateter Mann, weshalb sie ihre Gefühle gegenüber Alex zurück drängt.
Was ich als Informatiker besonders toll fand war die Einbindung eines Sprachassistenten in die Geschichte, der Klara immer wieder mit Rat und Tat zur Seite stand. Eine wirklich witzige Idee der Autorin.
Insgesamt hat mich "The Happiness Blueprint" sehr überzeugt und ich denke, dass es ein wunderschöner Liebesroman für alle ist, die nicht nicht unbedingt nach spicy Szenen sondern eher nach Tiefgründigkeit suchen.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Ein absolutes Highlight

Schattenwede – Liebe mich nicht

Die Autorin hat mich wirklich vom Hocker gerissen. Bei "Schattenwede - Liebe mich nicht" steckt man sofort ab Beginn wieder mitten in der Handlung, die Spannung wird ab dem Prolog aufgebaut und bleibt bis zum Ende erhalten. Der Plot-Twist könnte dabei zu kurzen Schockzuständen führen.

Dieses Buch war wieder absolut fesselnd und der witzige und lockere Schreibstil von Corinna Kalla trägt einen großen Teil dazu bei und bringt einen um die Nächte, weil man einfach wissen möchte wie es weitergeht.

Wie auch schon im ersten Band sind der Prolog und Epilog aus Sicht von Tony geschrieben, wohingegen das restliche Buch Noras Perspektive aufzeigt. Während der Achterbahnfahrt der Gefühle kann man aufgrund der verschiedenen Reaktionen aber immer erahnen, was in Tony vorgeht.

Besonders fasziniert hat mich die persönliche Entwicklung der beiden Protagonisten, auf die ich leider nicht weiter eingehen kann um Spoiler zu vermeiden.

Für mich stellt diese Geschichte von Nora und Tony wirklich ein absolutes Lesehighlight zum Jahresende dar. Ich freue mich jetzt schon wahnsinnig auf den dritten Teil.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Achterbahnfahrt der Gefühle

Glow Like Northern Lights (Strong Hearts 1)

Lillys Zwillingsbruder Luca erliegt seiner Herzschwäche und für Lilly bricht die Welt zusammen. Sie ist alleine in ihrer Trauer, ihre Eltern haben sich seit der Diagnose ihres Bruders von ihr distanziert. In einem Forum für Angehörige lernte sie vor Monaten Aron kennen und Lilly sieht nur einen Ausweg aus ihrer Trauer - sie fliegt von Berlin nach Island um Aron aufzusuchen.
In "Glow Like Northern Lights" nimmt uns die Autorin Sarah Stankewitz mit in die atemberaubenden Landschaften von Island, die wundervoll von ihr beschrieben werden. Des Schreibstil hat mich direkt gefesselt und ist wirklich sehr angenehm zu lesen.
Lilly hat ihren Bruder verloren und aufgrund dessen Krankheit auch ihre Jugend, da sie ihren Bruder immer unterstützt hat. Damit ist sie leider auch für ihre Eltern unsichtbar geworden und ihre Bedürfnisse rutschten komplett in den Hintergrund. Getragen von der Trauer um Luca sehnt sie sich nach Aron, der sie zuvor immer mit seinen Nachrichten über ein Forum aufgebaut hat.
Aron selbst ist total überrascht, als Lilly plötzlich vor ihm steht. Doch immer wieder spürt man ein Zögern bei Aron. Woher das kommt, dass müsst ihr jedoch selbst heraus finden.
Ich liebe die Anziehungskraft zwischen den beiden Protagonisten sehr, auch wenn sie selbst sich diese zunächst nicht eingestehen wollen. Die offenen Dialoge zwischen ihnen habe ich sehr geliebt.
Der Beginn des Buches war für mich wahnsinnig emotional und herzzerreißend, sodass bei mir einige Tränen geflossen sind. Doch natürlich gibt es viele amüsante und witzige Szenen, die die Tränen schnell vergessen lassen.
Ich bin schon jetzt total gespannt, wie die Geschichte von Lilly und Aron weitergehen wird und kann die Veröffentlichung des zweiten Bandes kaum erwarten. Von mir gibt es eine große Leseempfehlung für die emotionale Achterbahnfahrt von Lilly und Aron.