Elena311

Elena311 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elena311 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Der Titel ist Programm

An Optimist's Guide to Heartbreak

Worum geht es?

Lucy Hope ist eine Optimistin, die immer ein Lächeln auf den Lippen trägt. Nachdem ein traumatisches Ereignis Lucy und ihren ehemals besten Freund Cal auseinandergebracht hat, möchte sie die Freundschaft wiederaufleben lassen. Deshalb bewirbt sie sich in seiner Werkstatt als Aushilfe. Doch obwohl sie beide dasselbe erlebt haben, geht jeder von ihnen anders damit um. Denn Cal ist ein Pessimist wie er im Buche steht und damit das genaue Gegenteil zur fröhlichen Lucy. Aber Lucy hat nicht vor, ihre Freundschaft so schnell aufzugeben.

Das Buch wurde auf Instagram und Tiktok unglaublich gehyped und dementsprechend hoch waren dann auch meine Erwartungen. Ich hätte jedoch niemals damit gerechnet, dass diese noch übertroffen werden.
Ich habe das Buch innerhalb weniger Stunden verschlungen, konnte mich kaum losreißen und kann nicht fassen, dass die Fortsetzung auf Deutsch erst im Dezember erscheint. Warum erst so spät?!
Noch nie habe ich erlebt, dass die Atmosphäre eines Buches so sehr den Eigenschaften einer Protagonistin entspricht wie hier. Alles war trotz der traurigen Themen irgendwie leicht, fröhlich, sanft. So wie die Farbe Gelb. Das Cover passt also perfekt.
Lucy ist ein unheimlich liebenswerter Mensch und es wundert mich überhaupt nicht, dass sie jeden sofort für sich einnimmt. Ich habe die Stärke, die hinter ihrer fröhlichen Ausgelassenheit liegt, sehr bewundert. Außerdem mochte ich ihre Hartnäckigkeit, mit der sie sich um Cal bemühte.
Cal ist ein ziemlicher Brummbär, den man aber einfach mögen muss. Wann immer er eine Grenze überschreitet, ist ihm das schlechte Gewissen sofort anzumerken. Außerdem entschuldigt er sich aufrichtig und kümmert sich auf seine ganz eigene Art und Weise um Lucys Wohlergehen. Und dieser Beschützerinstinkt... oha.
Das Ende war der Horror. Ich musste lachen und weinen und manchmal beides auf einmal. Und dieser Cliffhanger. Ich wünschte, ich hätte das Buch erst im Dezember gelesen. Andererseits hätte ich dann ein wirklich, wirklich tolles Buch aufgeschoben.

Fazit: Lest dieses Buch!

Eine süße Geschichte, mit etwas anderem Schreibstil

The Happiness Blueprint

Worum geht es?

Als Klaras Vater an Krebs erkrankt, wird sie von ihrer Familie gebeten seine Position in dessen kleiner Baufirma zu übernehmen. Um ihren Vater zu unterstützen, beugt sie sich dem Wunsch ihrer Familie und zieht zurück nach Schweden. Doch die Leitung einer Baufirma ist gar nicht so leicht, vor allem, wenn man von der Materie keine Ahnung hat. Ganz zu schweigen von der nötigen Organisation, die der chaotischen Klara eher schlecht als recht gelingt.
Erst als sie ihren Kalender mit ihrem Kollegen Alex synchronisiert und dieser Ordnung in ihr Durcheinander bringt, beginnt es langsam aufwärts zu gehen. Zu gerne würde Klara, deren Gefühle in Alex Nähe regelmäßig verrückt spielen, sich auch privat mit ihm treffen. Aber er trägt einen Ehering und geht, laut seinem Kalender, zur Paartherapie.

Ich habe mich total auf das Buch gefreut. Der Klappentext klang witzig und ich mag das Cover sehr. Zugegebenermaßen musste ich mich erst an den Schreibstil gewöhnen, der in Alex Sichtweise etwas abgehakt war. Aber das hat es mir auch leicht gemacht, die beiden Charaktere auseinander zu halten und hat außerdem zu seiner Situation gepasst. Es hat auch nichts daran geändert, dass ich das Buch bald nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Da Klara nicht nur Diabetes hat, sondern auch autistische Züge zeigt, kam es immer wieder zu witzigen Situationen und Missverständnissen. Ich hatte viel Spaß beim Lesen und mochte es, dass Alex ihr nie das Gefühl gegeben hat komisch, dumm oder irgendwie nicht richtig zu sein. Ganz anders als viele andere Menschen, die das bewusst oder unbewusst machen, hat er sich immer bemüht, ihr genau dieses Denken auszureden.
Und das obwohl Alex eigentlich mit genug eigenen Problemen zu kämpfen hat.
Die Art und Weise wie Klara und Alex füreinander da waren, sich gegenseitig geholfen haben ein Stück weit zu heilen, mochte ich sehr.
Außerdem habe ich es geliebt, dass die Beziehung von Klara zu ihrer Schwester eine recht große Rolle gespielt hat und nicht alles auf die Liebesgeschichte konzentriert war.
Ein kleiner Kritikpunkt war für mich das Ende. Ich hatte es etwas anders erwartet und mir kam alles irgendwie zu schnell. Es war schade, dass Alex weitere Genesung nicht weiter thematisiert wurde (er kann ja nicht einfach so die Behandlung abbrechen, als ob nie etwas gewesen wäre).
Die letzten Kalendereinträge wiederum fand ich süß und witzig. Sie haben zu der Geschichte der beiden gepasst.

Fazit: Eine witzige Idee, die toll umgesetzt wurde.

Eine wunderschöne, schmerzhaft realistische Geschichte

Wo du uns findest (Light in the Dark 2)

Worum geht es?

Melinas Traum wird wahr, denn ihre Kochvideos im Netz gehen viral. Sie kann ihr Glück kaum fassen, als sie sich plötzlich in der aufregenden Welt der bekannten Youtuber mit bezahlten Partnerschaften und aufregenden Events wiederfindet. Sie würde ihre Freude gerne mit ihrem Freund Ben teilen, doch der schottet sich immer mehr ab. Er steht kurz vor seinen Abschlussprüfungen und weiß oft nicht mehr, welche der vielen To-Do´s am Wichtigsten ist. Wegen der immer größer werdenden Schlucht zwischen ihnen, gelingt es einem attraktiven Youtuber Melinas Interesse zu wecken. Aber ist das wirklich das Ende von Melina und Ben? Oder hat ihre Liebe noch eine Chance?

Das war mein erstes Buch der Autorin (Ja, ich habe mit Band zwei angefangen) und ich mochte ihren Schreibstil wirklich gerne. In den Büchern, die ich normalerweise lese, lernen sich zwei Menschen kennen und lieben, überwinden ein oder zwei Hindernisse und alles ist gut. Aber hier geht es um ein Paar, das bereits länger zusammen ist und nun ein weiteres Mal um die Liebe kämpfen muss.
Genau das hat mir auch so gut an der Handlung gefallen. Ich mochte die kleinen Rückblenden, in denen man erfahren hat, wie alles angefangen hat. Die Mischung aus der rosaroten Anfangszeit und der schwierigen, sehr schmerzhaften Gegenwart haben mir gefallen.

Ben ist ein Mensch, der seine Gefühle nicht gerne nach außen trägt. Er fühlt irgendetwas und verschließt es dann in seinem Inneren. Ihm ist bewusst, dass er sich manchmal mehr öffnen sollte, vor allem Melina gegenüber, kann aber nicht gut aus seiner Haut. Ich mochte ihn vor allem deshalb, weil er sich immer bemüht hat. Er hat Fehler gemacht, diese eingesehen und versucht, sie wieder gut zu machen. Und auch wenn es ein Prozess war, hat er doch auch irgendwann erkannt, dass er etwas ändern muss, wenn er endlich das Leben leben möchte, von dem er träumt.
Melinas quirlige Art hat die oft traurigen Situationen schön aufgelockert. Da ich selbst gerne backe, konnte ich ihre Leidenschaft für das Kochen sehr gut nachempfinden. Außerdem war es schmerzhaft schön, wie sie versucht hat, Ben zu helfen, obwohl das manchmal kaum möglich war.

Fazit: Eine wunderschöne, schmerzhaft realistische Geschichte, die ich jedem empfehlen kann.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Der perfekte Mann?

Doctor Not Perfect

Worum geht es?

Dr. Zach Cove wirkt auf alle Menschen in seinem Umfeld stets perfekt. Er sieht sehr gut aus, ist charmant und ein begabter Arzt. Seine Familie kann zu jeder Zeit auf ihn zählen, womit er nicht nur der perfekte Sohn, sondern auch ein perfekter Bruder ist. Aber keiner von all diesen Menschen weiß, wie es wirklich in ihm aussieht. Wie schwer dieses "Perfekt-Sein" auf ihm lastet.
Als er Ellie als Praxishilfe einstellt, verhält er sich ihr gegenüber sehr kühl und ist damit ganz und gar nicht Doctor Perfect. Ellie, die den Job dringend braucht, um ihren Traum zu verwirklichen, denkt gar nicht daran, so einfach aufzugeben. Sie möchte die beste Praxishilfe der Welt sein und ihm jeden Wunsch von den Augen ablesen, um den Job nicht zu verlieren. Dass sie ihm und seinem Geheimnis damit immer näher kommt, hat sie aber nicht bedacht.

Ich liebe die Bücher von Louise Bay. Sie hat einen tollen Schreibstil, der mich jedes Mal alles in meiner Umgebung vergessen lässt, weil ich derart tief in den Geschichten versinke.
Zach ist ein toller Mann, der das auch immer wieder zu hören bekommt. Allerdings übt auch genau das Druck auf ihn aus, weil er immer denkt, er muss genau dies und jenes tun, um niemanden zu enttäuschen. Wie schwer das auf ihm lastet, lässt er erst nach und nach erkennen.
Ellie war mir von Anfang an sympathisch. Ich mochte es, dass sie ihren Traum nie aufgegeben hat, auch wenn sie eine Weile vom Weg abgekommen ist. Dafür kämpft sie dann umso mehr dafür, ihn endlich wahr werden zu lassen.
Die Annäherung der beiden geschieht erst ziemlich langsam, bis ein ungeplanter Aufenthalt in der eingeschneiten Hütte für viel Nähe und Intimität sorgt. Zwischen ihnen knallt es und obwohl man erst den Eindruck bekommt, dass es zu schnell geht, um ihnen wirklich ernst zu sein, wird man bald eines Besseren belehrt. Zachs Hartnäckigkeit hat mich positiv überrascht. Er hat erkannt, was Ellie denkt und braucht und war unheimlich beharrlich und geduldig. Er hat es geschafft, ihr zu zeigen, dass sie beide ihre Träume verwirklichen können, ohne einander im Weg zu stehen. Dass es immer Wege gibt, Kompromisse zu finden. Dass man sich nicht selbst aufgeben muss, nur weil man in einer Beziehung ist. Das fand ich wirklich schön.

Fazit: Eine tolle Geschichte über das Verwirklichen von Träumen.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Ich habe selten so viel geweint

Where the Clouds Move Faster

Worum geht es?

Effie ist immer gut gelaunt und man sieht sie selten ohne Lächeln auf den Lippen. Jedes Jahr wird sie zu ihrem Geburtstag von einer tiefen Traurigkeit erfasst, die sie vor allen in ihrem Umfeld verbergen möchte. Deshalb verbringt sie diese Zeit immer in einem kleinen Cottage an der Küste. Doch in diesem Jahr ist das Cottage bereits besetzt und der Gast weigert sich, zu gehen. Sie beschließen sich falsche Namen zu nennen und die nächsten Tage dort als Fremde miteinander zu verbringen. Durch die Anonymität öffnen sie sich mehr, als sie es normalerweise getan hätten und als die Zeit im Cottage vorbei ist, werden sie nur umso unsanfter in die Realität befördert.

Nachdem ich die ersten beiden Bände der Reihe gelesen und geliebt habe, habe ich mir viele Gedanken um Effies Geschichte gemacht. Doch keiner konnte ansatzweise an das heranreichen, was mich in diesem Buch erwartet hat. Ich hatte keine wirklich Vorstellung davon, was für ein Mensch zu Effie passen würde, aber als Adair auftauchte, war mir sofort klar, dass er es war. Er passte zu einhundert Prozent zu ihr.
Effie ist mir in den vorherigen Büchern bereits sehr ans Herz gewachsen, deshalb war es ziemlich schmerzhaft einen Blick hinter ihre fröhliche Fassade zu bekommen. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen, habe mit ihr gelitten und habe das häufige Lächeln endlich verstanden. Ich bin mit ihr zerbrochen und gemeinsam mit ihr ein Stück geheilt.
Dank Adair.
Adair ist offen, lebhaft, witzig, einfühlsam, gebrochen, selbstbewusst und einfach alles, was Effie braucht. Ich mochte es, wie er immer wieder nachgehakt hat, wie er versucht hat, sie zu verstehen. Er hat sie aus ihrer Komfortzone geholt, ohne sie zu sehr zu bedrängen und war für sie da, wenn sie es gebraucht hat. Obwohl er mit seinen eigenen Dämonen zu tun hatte, hat er sich ihr gegenüber immer toll verhalten, hat ihr nie einen Grund gegeben, sich für ihre Gefühle zu schämen.
Dass auch die Schwestern in diesem Band endgültig mit allem, was zwischen ihnen stand, aufräumen, hat mir ebenfalls gut gefallen. Geschwisterbande können unfassbar stark sein, wenn man das denn will. Und diese drei wollen es so sehr.

Fazit. Ein absolutes Highlight, das die Reihe perfekt abgerundet hat.