Profilbild von limawi1

limawi1

aktives Lesejury-Mitglied

limawi1 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit limawi1 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Rezension „Der letzte Kampf“

Der letzte Kampf

„Der letzte Kampf“ von Clive Staples Lewis ist am 4. September 1956 ersterschienen. Die aktuelle Ausgabe ist am 1. Juli 2008 im Ueberreuter Verlag erschienen. Es handelt sich um den 7. Band der Narnia-Reihe.

Es ...

Klappentext:
Es ist Narnias schwärzeste Stunde. Aslan hat die Herrschaft übernommen und befiehlt den Bewohnern Narnias für die grausamen Kalormenen zu arbeiten. König Tirian erkennt, dass es gar nicht Aslan ist und ruft Eustace und Jill zu Hilfe, damit sie den wahren Aslan finden und seinem Land den Frieden bringen. Zusammen stehen sie vor ihrem schwersten Kampf.

Dieses Buch hat mich in ein Loch fallen lassen. Ich kann das nicht anders in Worte fassen. Falls ich es noch nicht oft genug gesagt habe: Ich bin ein riesiger Fan der Narnia-Filme. Ich liebe diese Filme seit ich 5 Jahre alt bin und meine Mutter drei Wochen überreden musste mit mir den ersten Teil zu schauen, weil ich mich in die Vorschau verliebt hatte. Ich schaue diese Filme mindestens 5 Mal im Jahr. Ihr wisst gar nicht, wie sehr mich das Ende des 7. Bandes schockiert hat. Ich möchte euch auf keinen Fall spoilern, denn dies ist ein Appell, an alle, die die Filme so sehr lieben wie ich. Lest die Bücher! Sie sind extrem gut, wenn man vom Schreibstil absieht, denn sie sind nun mal schon etwas älter. Und das Ende war so ein heftiger Plot twist, mit dem ich niemals gerechnet hätte.

Fazit: Es hat mir mein Herz rausgerissen und trotzdem würde ich es immer wieder lesen.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Rezension „Elisa Hemmiltons Kofferkrimi“

Elisa Hemmiltons Kofferkrimi

„Elisa Hemmiltons Kofferkrimi“ von Lin Rina ist am 16. November 2021 Im Drachenmond Verlag erschienen. Das Buch spielt im selben Universum wie „Animant Crumbs Staubchronik“.

Elisa Hemmilton, eine der ...

Elisa Hemmilton, eine der wenigen Studentinnen im viktorianischen Zeitalter, rutsch durch einige ungünstige Zufälle mitten im die Ermittlungen eines Kriminalfalls. Mit der Hilfe von dem Uhrmacher Jamie Lennox und einigen anderen alten und neuen Freunden, die sie auf ihrer Reise kennenlernt, beschließt sie heimlich zu ermitteln. Schneller als erwartet steckt sie mitten drin und interviewt einen Verdächtigen nach dem anderen. Doch gelingt es ihr die Tat eindeutig zu beweisen und den Tathergang zu rekonstruieren?

Ich erinnere mich noch ganz genau an den Tag, als ich erfahren habe, dass der Kofferkrimi erscheinen wird. Ein weiteres Buch im Staubchronik-Universum. Ich saß heulend in meinem Bett (vor Freude!!!) und mein Freund hat mich für verrückt erklärt. Als das Buch dann endlich bei mir war, habe ich sofort begonnen es zu lesen, doch leider ist mir meine Klausurphase zum Verhängnis geworden. Vor einigen Tagen, habe ich dann dort weitergelesen, wo ich im Dezember aufgehört habe, und war sofort wieder in der Handlung drin. Die Spannung war so gut aufgebaut und ich konnte die ganze Zeit miträtseln, wer wohl der Täter war. Es gab einige unerwartete Plottwists, weshalb ich minutenlang meinen Mund vor Staunen nicht mehr schließen konnte. Die Charaktere habe ich GELIEBT. Elisa hat mich bereits in „Staubchronik“ von sich überzeugen können. Sie ist ein starker, humorvoller und unabhängiger Charakter, wie man ihn leider nur selten in Büchern findet. Ich kann mich wirklich nur dafür bedanken, dass Elisa und ihre Weltanschauungen mein Leben bereichern durften. Der Schreibstil war einfach wundervoll. Vor allem die Randnotizen von Elisa und Jamie haben mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Insgesamt einfach ein Jahrehighlight!

Veröffentlicht am 04.03.2022

Rezension „All Saints High - Die Prinzessin“

All Saints High - Die Prinzessin

„Die Prinzessin“ von L. J. Shen ist am 27. März 2020 im Lyx Verlag erschienen. Es handelt sich um den 1. Band der „All-Saints-High“-Reihe.

Die Geschichte handelt von Daria Followhill, die als beliebtestes ...

Die Geschichte handelt von Daria Followhill, die als beliebtestes Mädchen der All Saints High mehr Geheimnisse verbirgt, als man es vermuten würde. Eins davon ist, dass sie schon in jungen Jahren das Leben ihrer Konkurrentin Silvia Scully zerstört hat. Seitdem plagen sie schreckliche Schuldgefühle, die sie nach dem Tod von Silvias Mutter dazu bringen ihren Bruder Penn bei sich und ihren Eltern aufzunehmen. Er hasst Daria von Beginn an für das, was sie seiner Schwester angetan hat. Doch zwischen ihnen entstehen schnell Gefühle, gegen die sich die beiden nicht so leicht wehren können.

Wo fange ich bloß an? Das Buch hat mich überwältigt. Im positiven Sinn!!
Die Charaktere waren sehr authentisch geschrieben und ich habe ihnen jedes Gefühl und jede Handlung abgekauft. Obwohl Daria so viele Fehler gemacht hat, kann man ihr nicht böse sein, da sie jeden davon aufrichtig bereut. Sie versucht so sehr ihre Stellung an der All Saints High aufrecht zu erhalten, dass sie dabei beinahe sich selbst verliert.
Penn Scullys Gefühlswelt wird besonders dadurch offen gelegt, dass auch Kapitel aus seiner Perspektive verfasst sind. Seine Emotionen und Handlungen gegenüber Daria sind absolut nachvollziehbar und echt.
Und vor allem: Die Spannung zwischen beiden ist absolut echt! Oft wirkt der Funken im Trope Enemies-to-Lovers künstlich und überspitzt, aber das war hier absolut nicht so. Die beiden hatten einfach eine extreme Wirkung aufeinander.
Was die Handlung angeht, ist einfach total viel passiert, was ich nicht erwartet habe. Ich wurde häufig überrascht und überrumpelt und ich habe es so sehr geliebt. Klar, konnte man einige Dinge vorhersehen, aber die Umsetzung davon war einfach klasse. Vielleicht wäre die Umsetzung von einigen Klischees für den einen oder anderen nichts, aber mich hat das überhaupt nicht gestört.
Der Schreibstil war absolut emotional und genial. Er hat genau an den richtigen Stellen die wichtigen Dinge hervorgehoben und ich habe mich total in der Geschichte verloren.

Alles in allem kann ich euch dieses Buch wirklich nur ans Herz legen! Mein Tipp: Lest vorher die Sinners-of-Saints-Reihe. Dann kennt ihr die Charaktere und die Stadt schon und es fühlt sich einfach wie ein Nach-Hause-Kommen an.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Rezension „Dream Again“

Dream Again

„Dream Again“ von Mona Kasten ist am 23. März 2020 bei Lyx erschienen. Es ist der fünfte und somit letzte Teil der „Again“-Reihe.

Klappentext:
Sie haben den Glauben an ihr Glück verloren - doch gemeinsam ...

Klappentext:
Jude Livingston ist am Boden zerstört: Ihr großer Traum, als erfolgreiche Schauspielerin in L.A. durchzustarten, ist geplatzt. Ohne Job und ohne Geld bleibt ihr keine andere Wahl, als zu ihrem Bruder nach Woodshill zu ziehen - und damit auch in die WG ihres Ex-Freundes Blake Andrews. Schnell merkt Jude, dass aus dem humorvollen Jungen von damals ein gebrochener Mann geworden ist, der ihr die Trennung nie verziehen hat. Doch die Anziehungskraft zwischen ihnen ist heftiger als je zuvor. Und schon bald müssen sich Jude und Blake fragen, ob sie bereit sind, ihre Herzen erneut zu riskieren...

Ihr wisst gar nicht, wie sehr mein Herz blutet, wenn ich daran denke, dass diese Reihe jetzt beendet ist. Jude und Blake haben mich zum krönenden Finale noch einmal komplett zerstört. Ich muss zugeben, dass ich vor dem Lesen schon von vielen anderen Blogger*innen gehört habe, dass der fünfte Band ihr absoluter Liebling ist. Das konnte ich mir zu Beginn überhaupt nicht vorstellen. Klar, ich mochte Blake im vierten Band total gerne, aber Jude kannte ich vorher überhaupt nicht. Auch der Klappentext hat mich nicht umgehauen. Aber als ich das Buch dann einmal begonnen hatte, konnte ich es einfach nicht mehr weglegen. Man munkelt, ich hätte es in zwei Tagen gelesen. Judes und Blakes gemeinsame Geschichte war so ergreifend und berührend, dass ich quasi permanent geheult habe. Beide Protagonisten waren so gut ausgearbeitet, was ihre Charakterzüge angeht, dass ich jede Handlung nachvollziehen konnte. Ich habe so sehr mitgefiebert, dass die beiden doch noch ihr Happy End bekommen. Über den Schreibstil brauche bestimmt nicht sprechen. Mona Kasten schreibt so ergreifend und emotional, dass es mir schwerfällt es in Worte zu fassen. Für mich ist sie eine Magierin.

Fazit: Jahreshighlight. Viel mehr kann ich nicht dazu sagen. Ich möchte auch überhaupt nicht darüber nachdenken, ob dies nun auch mein liebster Teil der Reihe war. Ich habe Jude und Blake geliebt, aber ich habe auch Allie und Kaden geliebt, genauso wie ich Dawn und Spencer geliebt habe. Ich habe Sawyer, Isaac, Everly, Nolan (ja, auch dich), Scott, Ezra, Otis, Cam und all die anderen Nebencharaktere, deren Namen mir in diesem emotionalen Moment nicht einfallen wollen, geliebt. Ich kann mich an dieser Stelle nur bei Mona Kasten bedanken, dass sie es geschafft hat dieses wundervolle, gemütliche Universum zu erschaffen. Danke, danke, danke! Deine Bücher haben auf Ewigkeit einen Platz in meinem Herzen.
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️+/⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 22.11.2021

Rezension „Es kann nur eine geben“

Es kann nur eine geben

„Es kann nur eine geben“ von Carolin Kebekus ist am 7. Oktober 2021 bei Kiepenheuer & Witsch erschienen. Es handelt sich um einen Einzelband.

Klappentext:
Eigentlich klingt es ganz leicht: Frau ist begabt ...

Klappentext:
Eigentlich klingt es ganz leicht: Frau ist begabt und klug, also kann sie es schaffen, ganz nach oben zu kommen. Aber oft genug ist der eine Platz schon besetzt, es scheint nämlich ein höchst dämliches Gesetz zu geben, das da lautet: Eine Frau reicht, mehr brauchen wir nicht.
Carolin Kebekus bohrt den Finger in die tiefe Wunde der Chancenbenachteiligung von Frauen - und das ist so nötig wie lustig.

Ich starte mal mit einer kurzen Info: Ich habe euch den Klappentext in einer verkürzten Form eingefügt. Falls euch das Buch interessiert, lest euch gerne den Klappentext auf der Website bei Thalia oder ähnlichen Seiten durch.
Jetzt geht‘s aber mal mit meiner Meinung los. Das Buch hat mir unfassbar die Augen geöffnet, wie rückständig wir bezüglich der Gleichberechtigung von Frauen und Männern im 21. Jahrhundert immer noch sind. Es wird eine recht klare Übersicht über die Aspekte der Diskriminierung von Frauen gegeben. Natürlich kann das Thema in einem Buch von 335 Seiten nicht komplett ausgeleuchtet werden, aber das ist auch gar nicht das Ziel.

Fazit: Auf humorvolle Art und Weise stellt Carolin Kebekus Forderungen, die eigentlich selbstverständlich sein sollten. Sie öffnet den Leser*innen die Augen und weist auf Probleme hin, die bisher viel zu wenig diskutiert werden. Das Buch lässt mich mit verschärftem Blick durch die Welt gehen und vor allem habe ich bemerkt, dass auch ich (und ich würde mich selbst als Feministin bezeichnen) noch an meinen Einstellungen arbeiten und solidarischer im Umgang mit anderen Frauen werden muss.