Profilbild von 19Wuermchen58

19Wuermchen58 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.12.2021

Entzückende Geschichte

Willi Winter

Dieses Kinderbuch ist schon von der äußeren Aufmachung her, eine Augenweide. Es kommt mit einem lustigen Hardcover daher, und spricht Kinderherzen an, denn " Willi " ist ein sehr sympathischer kleiner Hamster, und einmalig schön illustriert.

Die Geschichte ist sehr verständlich geschrieben, und an vielen Stellen sehr spannend , sodass meine Vorlesekinder mir keine Lesepause gönnten. Die sehr gelungenen Illustrationen unterstützen den Text hervorragend. Alle Beteiligten dieser Geschichte werden positiv dargestellt, und zur Belustigung hat die Autorin originelle Wortschöpfungen eingefügt. Es ist eine Geschichte zum Lachen, Staunen und Mittfiebern. Wird " Willi " es schaffen die Glückssocke wiederzufinden ? Ich verrate es nicht, denn dieses Buch sollte von vielen Kindern gelesen werden. Meine Vorlesekinder sind 5 und 6 Jahre alt, und sie lieben " Willi " über alles. Die beiden Jungs warten nun sehnsüchtig auf weitere Abenteuer mit dem kleinen Hamster. Ja, man muss ihn einfach liebhaben diesen " Willi Winter " !

Im Anhang finden wir ein schönes Interview mit der Autorin " Iris Genenz ", welches mich sehr interessiert hat. Ich finde es sehr positiv etwas über die Entstehung des Buches und über die Motivation der Autorin zu erfahren. So enthält dieses Buch, welches ja auch von Erwachsenen gelesen wird, noch Wissenswertes über die Autorin selbst, und einen Ausblick auf ihre nächsten Werke. Ich verbinde zukünftig mit " Iris Genenz " eine Autorin, die mit ihren Büchern Kinderherzen höher schlagen lässt, und den Erwachsenen viel Freude beim Vorlesen schenkt.

Ich empfehle dieses Buch sehr gerne, und es erhält natürlich 5 Sterne von mir. Dazu eine leckere Knabberei für den kleinen " Willi "

Veröffentlicht am 27.12.2021

Große Gefühle

New Hope - Der Glanz der Hoffnung

Dieser Roman erzählt eine rundum schöne, emotionale und glaubwürdige Geschichte. Durch die herrliche Schreibweise und die exakten Beschreibungen der Örtlichkeiten, habe ich mich sofort in dem beschaulichen Örtchen " New Hope " sehr wohl gefühlt. Es waren auch die liebenswerten Protagonisten , die mir dieses Leseerlebnis zu einem besonderen Highlight haben werden lassen. Es ist schön in einem harmonischen Familienleben einzutauchen, und einen Ort zu erleben, in dem die Bewohner sich mit Respekt begegnen und fremden Menschen positiv gegenübertreten. Ein herzliches Willkommen führt dazu, dass sich " Liz " sogleich in " New Hope " wohlfühlt. In der heutigen Zeit tut es sehr gut diese Art von Geschichten zu lesen, die beim Lesen wohlige Gefühle erzeugen.

Natürlich ist in diesem Roman auch die Liebe nicht zu kurz gekommen. Die Autorin " Rose Bloom " versteht es Gefühle in wunderschönen Worten zu Papier zu bringen, und selbst erotische Momente sehr feinfühlig wiederzugeben. Es fällt leicht in den innigen Momenten zu versinken und Gänsehautmomente zu spüren. Dabei wirken die Szenen weder kitschig oder aufgesetzt, noch übertrieben. Eine ideale Portion Erotik, die diesem Roman gut tut.

Diese Geschichte ist gleichzeitig eine Gesellschaftsgeschichte der positiven Art. Wir erleben ein gutes Miteinander der Erwachsenen und der Kinder. Wir erleben wie traumatische Erlebnisse sich durchs ganze Leben ziehen können. Wir erleben Menschen, die an Schuldgefühlen zu zerbrechen drohen, aber vor allen Dingen erleben wir Menschen, die sich gegenseitig auffangen, Halt geben, und stets hilfsbereit zur Seite stehen. Insofern ist dieser Roman auch ein Stück weit Vorbild für unser aller Leben, wenn auch nicht alles Gelesene eins zu eins umzusetzen ist, aber dafür ist es ja auch ein Roman und keine Realität.

Ich vergebe natürlich 5 Sterne, und empfehle diesen Roman allen, die Liebesromane mit ganz viel Gefühl mögen, und die sich mit einem Wohlfühlroman gemütliche Lesestunden verschaffen möchten.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Vierbeinige Lebensbegleiter

Odyssee auf vier Pfoten

Wer sich diesem Buch widmet, ist entweder ein Hundeliebhaber, oder will es werden.

Als Hundeliebhaberin ist mir bekannt, dass Hunde zu großartigen Leistungen fähig sind. Haben Hunde ihr Frauchen oder Herrchen ins Herz geschlossen, sind sie treue und dankbare Lebensbegleiter.

Ich finde es großartig, dass die Vierbeiner in diesem Buch quasi die Haupt-Protagonisten sind. Wir lesen 20 wahre Geschichten, die Herz und Seele berühren, und die gewaltig auf die Tränendrüse drücken. Jede Geschichte für sich ist kaum zu glauben, aber sie entsprechen allesamt der Wahrheit. Durch die genauen Beschreibungen des Hergangs und den geographischen Gegebenheiten, konnte ich mich gut in die Geschehnisse hineinversetzen. Ich begrüße es auch sehr, dass die einzelnen Geschichten nicht übermäßig lang sind, dennoch auch auf Einzelheiten wert gelegt wird. Ich habe mir nach jedem Kapitel etwas Zeit gelassen, bevor ich mich weiter im Buch " vorgearbeitet " habe. Die Pause war für mich hilfreich, um das Gelesene sacken zu lassen.

Dieses Buch empfehle ich sehr gerne weiter. Ein Hundefreund kommt sowieso an dieser Lektüre nicht vorbei, aber auch Personen die Kurzgeschichten mögen, werden mit diesem Buch Freude haben. Spannend ist die Schreibweise, die mir sehr gut gefallen hat.

Erwähnen möchte ich auch die Fotos in der Mitte des Buches. Hier kann man die Helden bewundern, und die dazugehörige Geschichte bekommt ein Gesicht. Geeignet ist dieses Buch auch als Geschenk für einen Tierfreund.

5 Sterne von mir für dieses Buch, und ein herzliches "Wau-Wau " für die Helden !

Veröffentlicht am 23.11.2021

Pip, das mutige Eichhörnchen

Pip rettet den Wald

In dieser Geschichte begegnen uns zahlreiche tierische Bewohner des Waldes. Es ist eine spannende Geschichte, lehrreich und kindgerecht geschrieben, die selbst mich als Erwachsene begeistern konnte.

Im ...

Im weitläufigen Sinne geht es um eine Eichel, die von Pip, dem mutigen Eichhörnchen vom Baum gerettet wird. Bei der Rettungsaktion trifft es immer wieder auf Rivalen, die ihm die Eichel streitig machen wollen. Dabei erweist Pip großen Mut und erkennt, dass Verbündete, sprich Freunde, ihm hilfreich zur Seite stehen.

Auf kindgerechte Art und Weise lernen die Kids, wie schlecht es mittlerweile um unseren Wald bestellt ist. Bäume haben großen Durst, viele werden anfällig für Krankheiten, oder sterben ganz. Durch das Eichhörnchen Pip lernen die Kinder ganz schnell, dass selbst eine einzelne Eichel für die Arterhaltung nützlich und wichtig ist.

Das Buch eignet sich zum Vorlesen und Selberlesen, und kommt in einer qualitativ hochwertigen Aufmachung daher. Außerdem brilliert es durch manche niedliche Illustration. Die Eichel taucht über jeder Seitenzahl auf. Ein netter kleiner Augenmerk.

Im Anschluss an diese Geschichte, die natürlich ein " Happy End " hat, gibt einen Vorgeschmack auf den zweiten Band anhand einer kurzen Leseprobe. Es ist natürlich klar, dass die Kinder auch den Folgeband lesen möchten. Meine Vorlese-Kinder haben gleich ihre Weihnachts-Wunschliste durch das Buch ergänzt.

Wieder einmal hat mich ein Ravensburger Buch vollends begeistert, und somit kann ich es natürlich sehr gerne empfehlen. Es ist ein spannendes Buch mit vielen wichtigen Botschaften für Klein und ja, auch für Groß ( wenn man sich als Erwachsener etwas Kindliches bewahrt hat. )

Veröffentlicht am 21.11.2021

Mord oder tragisches Unglück ?

Mord am Watzmann

Lange Zeit hat mich kein Krimi so gefesselt wie dieser Berchtesgaden- Krimi von " Felix Leibrock ". Von der ersten bis zur letzten Seite hielt die Spannung an. Die Charaktere der einzelnen Protagonisten sind präzise geschildert, und die Örtlichkeiten exakt beschrieben. Wer schon einmal in Berchtesgaden war, erkennt viele Schauplätze wieder.

" Mord am Watzmann " lautet der Titel des Buches, aber bis zum Schluss bleibt ungewiss, ob das Unglück wirklich ein Mord war , oder ein tragischer Unglücksfall.

Ich habe mir beim Lesen viele Gedanken gemacht, es waren schließlich viele verdächtige Personen, bin aber zu keinem schlüssigen Ergebnis gelangt. Das , für mich überraschende Ende, habe ich nicht vorausgesehen. " Felix Leibrock " ist mit diesem Berggipfel-Krimi ein Meisterwerk gelungen. Ich möchte hier über die eigentliche Handlung nichts verraten, denn diese Geschichte sollte ganz aufmerksam gelesen werden.

Dem Autor ist es in hervorragender Weise gelungen, mich immer wieder in die Irre zu führen. Meine theoretischen Gedankenspiele wurden von Kapitel zu Kapitel hin und her geworfen. Ein absolutes spannendes Lesehighlight! Diesen Krimi vergesse ich so schnell nicht, und ich bin froh, dass der Autor einen weiteren Krimi dieser Reihe angekündigt hat.

Wer hochwertige Krimis liebt, bei denen die Aufklärung nicht schon am Anfang oder Mitte des Buches zu erahnen ist, der sollte unbedingt diesen Krimi lesen. Im übrigen kommt dieses Buch auch in einer sehr geschmackvollen äußeren Aufmachung daher. Ein rundum tolles Buch, welches mich jetzt schon in Vorfreude auf den nächsten Berggipfel - Krimi in Spannung zurück lässt. Mein Dank gilt dem Autor " Felix Leibrock " , der mir mit dieser Geschichte viele spannende Lesestunden bereitet hat !

Ich vergebe diesem Krimi verdiente 5 Sterne, und empfehle es sehr gerne weiter. Es eignet sich für die ganze Familie, egal ob Jung oder Alt, und für Krimi-Fans ist es ein wunderbares Geschenk !