Cover-Bild Mord am Watzmann
Band der Reihe "Servus Krimi"
  • Verlag: Servus
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 29.02.2024
Felix Leibrock

Mord am Watzmann

Ein Berchtesgaden-Krimi

Kletterunfall oder perfektes Verbrechen? Mordermittlungen in den Berchtesgadener Alpen

Für ein Urlauber-Ehepaar endet die Bergtour auf den Watzmann tödlich: Kurz unterhalb der Mittelspitze stürzen sie in die Tiefe. Keiner der beiden überlebt. Ein Fall von Selbstüberschätzung? Gestolpert, ausgerutscht – oder gestoßen?

Der junge Kommissar und Polizeibergführer Simon Perlinger glaubt nicht an einen Zufall. Als routinierter Kletterer und angstfreier Bergfex ist er Spezialist für Alpinunfälle. Und sein Instinkt sagt ihm: Hier ist nicht alles mit rechten Dingen zugegangen! Doch wer könnte ein Motiv gehabt haben, die wohl treuesten Stammgäste des Ortes zu ermorden?

- Auftakt der neuen Berchtesgaden-Krimireihe rund um den sportlichen Ermittler Simon Perlinger

- Schauplatz Berchtesgadener Land: Bayernkrimi mit viel Lokalkolorit und Ortskenntnis

- Verbrecherjagd vor spektakulärer Naturkulisse: Für diesen Alpenkrimi sollten Sie trittsicher und schwindelfrei sein!

- Spannendes Lese-Vergnügen für Bergsteiger und Kletter-Fans

Auch auf dem Berg kommt kein Mörder ungestraft davon

Auf den Watzmann geht man nicht einfach so. Das wissen die beiden Touristen von der norddeutschen Küste sehr wohl! Seit Wochen trainieren sie für die Watzmann-Überschreitung anlässlich ihrer Silberhochzeit. Warum sind die Wanderer trotzdem verunglückt? Bei seinen Ermittlungen stößt Simon Perlinger bald auf dunkle Geheimnisse im Umfeld der Opfer – und eine Mauer des Schweigens bei den sonst so redseligen Berchtesgadenern.

Krimiautor Felix Leibrock ist selbst begeisterter Bergsteiger und macht seine Lieblingsgipfel in den Berchtesgadener Alpen zur Kulisse für Mord und Totschlag. Als Seelsorger der Bayerischen Bereitschaftspolizei ist ihm fast kein menschlicher Abgrund fremd. Dadurch kann er besonders authentische Kriminalgeschichten schreiben – quasi aus dem echten Leben gegriffen!

Veröffentlicht am 19.12.2021

Der Watzmann ruft - war es Mord oder ein Unfall?

War es Mord oder ein tragischer Unfall, als ein Ehepaar trotz Unwetterwarnung in die Berge geht und dabei ums Leben kommt?

Der Polizist Simon Perlinger hat seine Zweifel an einem Unfall und muss sich  zudem mit seiner eigenen Vergangenheitsgeschichte auseinandersetzen...

Bei diesem Krimi ist dem Autor verschiedenes gelungen: Die Kapitel sind kurz und knapp und immer so spannend, dass man wie in einem Sog weiterlesen wollte (wenn man nur die Zeit hätte😄). Es gibt mehrfach überraschende neue Details, die meine Gedanken neu durcheinanderwirbelten, aber genau dies hat mir gut gefallen. Es war nicht von Anfang an hervorsehbar, wie alles zusammenhängt oder nicht oder ob Mord oder nicht. Es gibt auch viele Nebenschauplätze und -figuren, die sich gut ins ganze einfügen. Kann ja auch nach hinten losgehen,  zu viele Stränge. Aber hier hat man vorgesorgt und eine Personenliste zu Anfang eingefügt genau wie eine Skizze des entsprechenden Gebietes rund um den Watzmann.

Der Autor schafft es auch, die Szenerie gut zu vermitteln, zumindest fühle ich das so - aber mir sind die Berge auch nicht fremd. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und würde jederzeit bedenkenlos zu einer weiteren Ermittlung von Simon greifen.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Mord am Watzmann

Dieses Buch konnte mich vom ersten Moment an überzeugen. Auch wenn es im Buch sehr viele Personen gibt, so kann man sich dank der Beschreibungen des Autors sehr gut in die einzelnen rein versetzen. Auch die Beschreibungen der einzelnen Handlungsorte sind sehr detailliert und bildlich. Hier merkt man das der Autor sehr gut und ausführlich recherchiert hat. Man hat an vielen Stellen regelrechtes Kopfkino und die Bilder sehr deutlich vor Augen. Man spürt die Gefahr aber auch die Faszination die der Watzmann ausstrahlt sehr sehr deutlich. Ich glaube gerade das macht dieses Buch aus.
Sehr gut gefallen hat mir auch Simon, der trotz seiner eigenen Vergangenheit alles in seinem Beruf gibt und sich nicht aufgibt. Ich mag es eh immer sehr sehr gerne, wenn ich auch über das Privatleben und die Vergangenheit der Ermittler was erfahre. Das bringt sie mir einfach näher und ich kann viele ihrer Schritte besser nachvollziehen.
Der eigentliche Fall hat es natürlich auch in sich. Auch wenn es sich um einen fiktiven Fall handelt, so hat man doch das Gefühl, das ein Fünkchen Wahrheit dran ist. Die Ermittlungen und die Auflösung bringen dann deutlich zum Vorschein, das ganz oft der Schein trügt und nicht alles so ist, wie der Schein zeigt.
Besonders möchte ich hier auch noch erwähnen, das die Einteilung und Länge der einzelnen Kapitel richtig klasse ist. Dieses Protokollartige steigert noch den Lesefluß.
Insgesamt hat mich dieses Buch von der ersten bis zur letzten Seite überzeugen können und ich freue mich auf weitere Bücher des Autors.

Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.

Tödliche Gratwanderung

Zunächst sieht alles nach einem tragischen Bergunfall aus. Ein Urlauber-Ehepaar hat sich trotz anbahnenden Gewitters an die Überschreitung des Watzmanns gewagt und das mit dem Leben bezahlt. Aber war es wirklich nur ein Unfall, oder hatte jemand beim Absturz der Beiden nachgeholfen? Der Bergpolizist Simon Perlinger nimmt sich der Sache an und beginnt mit den Recherchen, da er ahnt, dass nicht alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Schnell stößt er durchaus auf einige Personen, die ein Motiv gehabt haben könnten, denn die beiden Opfer hatten nicht nur Freunde. Wird Simon Perlinger das Rätsel vom Watzmann lösen?

Das Cover und der Titel haben direkt meine Neugierde geweckt. Ich selbst habe mich vor zwei Jahren an die Überschreitung des Watzmanns gewagt und es war ein wirklich unvergessliches Erlebnis. Einen Kriminalroman mit dieser tollen Kulisse musste ich einfach lesen. Der Autor Felix Leibrock erzählt die Geschichte in einem lebendigen und hervorragend zu lesenden Schreibstil, der mich schnell wieder in die Berchtesgadener Bergwelt entführt hat. Er erzeugt in dem Buch die besondere Atmosphäre, die von der Region und dem außergewöhnlichen Berg ausgeht. Der Spannungsbogen wird über den tragischen Absturz des Ehepaars sehr gut aufgebaut und über die Ermittlungen mit den einhergehenden Wendungen auf einem hohen Niveau gehalten. Die Vielzahl an Motiven und potentiellen Tätern ermöglicht dem Leser immer wieder eigene Überlegungen bezüglich der Auflösung anzustellen, um dann im Finale wahrscheinlich doch noch überrascht zu werden. Das gut nachvollziehbare Finale rundet den Kriminalroman aus meiner Sicht gelungen ab.

Insgesamt ist "Mord am Watzmann" ein für mich mehr als gelungener Regionalkrimi, der mit einer fantastischen Kulisse, einer durchdachten Story, dem Erzähltalent des Autors und einem wohldosierten Lokalkolorit zu überzeugen weiß. Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.

ein Polizeibergführer ermittelt

Simon Perlinger ist Polizeibergführer in Berchtesgaden. Der junge Mann ist begeisterter Bergsteiger und kann seine Leidenschaft in seinen Beruf voll einbringen. Als ein Ehepaar im Urlaub in den Tod stürzt vermutet er entgegen allen Hinweisen ein Verbrechen und beginnt zu ermitteln. Letztendlich möchte er auch den zurückbleibenden Kindern Gewissheit verschaffen, kann er diese doch aufgrund eines eigenen Traumas nachvollziehen. Es gibt zahlreiche Verdächtige und Simon erhält einige Unterstützung aus seinem großen Bekanntenkreis. Viele Charaktere werden in diesem Reihenauftakt vorgestellt, die allesamt so angelegt sind, dass man sie sich als Leser gut vorstellen kann. Mit der einen oder anderen Figur wird es sicherlich noch ein Wiedersehen bzw. -lesen geben. Es gibt eine ausgeklügelt konstruierte Rahmenhandlung und einige kleine Nebenstränge, die diesen komplettieren. Nebenbei fließt immer etwas Lokalkolorit ein. Wissenswertes rund um die Berge, das Wetter dort und wunderbare Landschaftsbeschreibungen fügen sich gut in den Text ein, ebenso wie die Erläuterungen zu den Ermittlungsabläufen.

Immer neue Fakten entdeckt man mit Simon und so kann man herrlich miträtseln, wie sich nun alles auf dem Berg zugetragen hat.

Der Autor hat einen packenden Erzählstil, durch kurze Kapitel mit kleinen Cliffhanger am Ende bleibt der Spannungsbogen bis zum Ende hoch, ich konnte das Buch nur schwer aus den Hand legen. Bis zum Ende gab es immer wieder überraschende Wendungen, die ich so nicht kommen sah.

Ein spannender und unterhaltsamer Krimi, der auch ein bisschen Urlaubsfeeling aufkommen lässt. Mir hat er sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Wird Simon das hier schaffen?

MEINE MEINUNG
Stefan und Heike Wineke feiern ihre Silberhochzeit in Berchtesgaden. Doch die Ehe ist nicht das was sie sein sollte, denn nun hat auch Heike eine Affäre.
Zu allem Übel wird Stefan und auch ...

MEINE MEINUNG
Zu allem Übel wird Stefan und auch Heike von Singer und seinen Schergen bedroht.
Und dann passiert das große Unglück und Heike und Stefan stürzen ab.

Nun geht es mit den Ermittlungen los und der Autor hat hier eine tolle Geschichte kreiert.
Durch das Geschehnis in der Vergangenheit, in der es um Simon geht, schafft er hier Aufregung und Spannung. Man fragt sich, was es hier mit dem aktuellen Fall zu tun hat.

Der Autor sorgt durch die Gestaltung der Geschichte für Verwirrung und Spannung und der Schreibstil liest sich hier super zügig.
Für mich war es aufregend zu lesen und die Spannung steigt von Seite zu Seite und es wurde für mich zu keinem Zeitpunkt langweilig.
Deshalb bekommt der Autor für diese Werk auch gerne die vollen 5 Sterne und eine Kaufempfehlung für Krimifans.
Wer nicht gerne Krimis liest, bei denen es allzu blutig zugeht, der ist mit diesem Krimi hier bestens bedient.