Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2021

Detailreichtum der Illustrationen sind absolut stimmungsvoll - tolles Dinobuch

Dinosaurier in der Flugschule (Bd. 3)

Endlich wieder Ferien bei Oma. Und auch dieses Mal wartet auf Leon und Sophie eine riesige Überraschung: In einer alten Burgurine zieht Oma inzwischen sogar Flugsaurier groß! Die Kinder sind begeistert, auf dem Rücken der Saurier über das weite, schöne Elsass zu segeln. Doch auch dieses Mal ist die Hilfe der Kinder gefragt, denn ein kleiner Pteranodon traut sich vor lauter Höhenangst nicht zu fliegen. Ob Leon und Sophie ihm helfen können ...?

Leon und Sophie sind ganz aus dem Häuschen. Denn endlich stehen die Ferien vor der Tür und dies bedeutet Urlaub bei Oma. Was niemand weiß, Oma hat echte Dinosaurier als Haustiere. Selbst Leon und Sophies Mutter weiß nichts von den Dinosauriern.
Als Oma den beiden Kinder eröffnet, dass sie seit kurzem in einer alten Burgruine echte Flugsaurier großzieht, müssen Leon und Sophie die Dinosaurier natürlich sofort mit eigenen Augen sehen. Die beiden Kinder dürfen sogar mit den Flugsauriern fliegen und versuchen einem kleinen Dimorphodon seine Höhenangst zu nehmen.

Hierbei handelt es sich um den dritten Band von Omas Dinosauriern. Für meinen Sohn und mich war es die erste Bekanntschaft mit Leon, Sophie und den vielen Dinosauriern. Vorwissen wird hier jedoch gar nicht großartig benötigt. Denn bei der Geschichte handelt es sich um eine abgeschlossene Erzählung. Nichtsdestotrotz hat mein Sohn große Lust auf die beiden bereits erschienen Bände bekommen.

Dinosaurier sind natürlich ein sehr ansprechendes Thema für Kinder in diesem Alter. Daher war mein Sohn sofort begeistert, als er das Cover des Buches gesehen hat. Kinder die auf Dinos fliegen klangen einfach zu cool, um wahr zu sein.
Der Start in die Geschichte ist uns, wie oben bereits erwähnt, dabei sehr leicht gefallen. Wir konnten Leon und Sophies Begeisterung für die vielen verschiedenen Dinosaurier nachempfinden. Auch der Handlungsverlauf konnte uns überzeugen und begeistern. Natürlich hapert es hier an einigen Stellen an der Logik, dies ist jedoch für mich kein Grund für Kritik, da ja bereits das Grundthema Dinosaurier in unserer heutigen Zeit nicht gerade plausibel ist.

Die vielen verschiedenen Dinosauriernamen können das ein oder andere Mal schon für eine verknotete Zunge beim Vorlesen sorgen. Ich persönlich finde es jedoch toll, dass so viele Dinosaurierarten den Kindern vorgestellt werden.

Wirklich sehr begeistert sind wir von den Illustrationen im Buch. Petra Fritz hat mit einem leicht humorvollen Unterton ganz tolle Illustrationen kreiert. Zudem lädt der Detailreichtum dazu ein, das Buch mehrmals durchzublättern. Denn man entdeckt immer wieder etwas Neues.

Fazit:
Unser erstes Eintauchen in Leon und Sophies Welt voller Dinosaurier hat meinem Sohn und mir sehr gut gefallen. Die vielen verschiedenen Dinosaurierarten, der humorvolle Unterton, der sich auch in den Bildern widerspiegelt, und der Detailreichtum der Illustrationen sind absolut stimmungsvoll. Für Dino-Fans ist das Buch quasi ein Muss.
Wir vergeben 5 von 5 Junior-Hörnchen.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Genauso wundervoll und bezaubernd wie der erste Teil!

Ella Löwenstein - Ein Meer aus Magie

Wenn sich eine giftgrüne Fluchwolke über dem eigenen Garten entlädt, kann das nächste Abenteuer nicht weit sein. Da ist sich Feenflüsterin Ella sicher. Und tatsächlich verschwindet kurz darauf der Miniaturriese Otto Lilienthal spurlos aus seinem Apfelbaum. Alles deutet darauf hin, dass er vom Schrecken des Berges entführt worden ist. Ehrensache, dass Ella und Kobold Kasimir sofort die Befreiungsaktion planen! Doch das Vorhaben ist riskant und ihr Gegner mächtig – ganz zu schweigen von der tödlichen Schönheit, die verborgen in einem Meer aus Magie auf sie lauert ...

Ella und Heidekobold Kasimir staunen nicht schlecht, als sich eines Tages eine giftgrüne Fluchwolke über dem Haus von Ellas Familie entlädt. Kurz nach diesem Ereignis ist plötzlich der Miniaturriese Herr Lilienthal verschwunden, der in einem alten Apfelbaum auf dem Grundstück von Ellas Eltern lebt. Schnell steht fest, dass Herr Lilienthal entführt wurde. Die Hinweise führen Ella und Kasimir in die magische Welt. Auf ihrer Suche treffen sie dabei auf einen Haufen Zwerge und einen mächtigen Drachen.

Nachdem mich der erste Band von Ella und Kasimir vor einem halben Jahr so begeistert hat, freute ich mich sehr auf das zweite Abenteuer der beiden Freunde. Natürlich wird es, wie nicht anders zu erwarten, wieder sehr magisch und spannend.

Ella weiß nun, dass sie eine Feenflüsterin ist. Doch die Feen haben sich noch nicht so ganz mit Ella arrangiert und meiden das Mädchen. Dies ist für Ella nur schwer zu verdauen. Doch zum Glück hat sie noch Heidekobold Kasimir und Miniaturriese Herrn Lilienthal, die zu guten Freunden geworden sind. Doch dann wird Herr Lilienthal entführt und Ella und Kasimir stolpern in das nächste magische Abenteuer.

Und magisch wird es wieder auf ganzer Linie. Denn Autorin Gesa Schwartz hat sich einige tolle Dinge einfallen lassen, um auch diesen zweiten Band zu einem echten Pageturner zu gestalten.

Dieses Mal treffen Ella und Kasimir nicht nur auf eine Gruppe Zwerge, sondern müssen sich auch einem Drachen stellen, der Herrn Lilienthal gefangen hält. Mir hat die Kombination aus Zwerge und Drachen sehr gut gefallen, erinnerte sie mich doch zwangsläufig an „Der Hobbit“. Da ich die Filme sehr liebe, hatte ich immer ein gewisses Kopfkino vor Augen, wenn die Rede von den Zwergen und dem Drache ist. Doch keine Angst, Gesa Schwartz nimmt sich kein Beispiel an „Der Hobbit“, sondern kreiert ihre ganz eigene Geschichte. Und diese ist wieder sehr spannend!

Besonders gefallen haben mir auch dieses Mal die versteckten Botschaften in der Geschichte. Hier dreht sich doch ziemlich viel um Themen wie Vorurteile, Abneigungen und eine lange anhaltende Feindschaft.

Auch dieser zweite Band wird von der fantastischen Julia Nachtmann vertont. Ihre junge und dynamische Stimme passt einfach perfekt zu Ella. Ich liebe es wie gefühlvoll und sensibel Julia Nachtmann die einzelnen Charaktere vertont.

Fazit:
Ella und Heidekobold Kasimir treffen in diesem zweiten Band auf Zwerge und einen Drachen. Das riecht nach jeder Menge Action und Spannung und die bekommt man als Hörer definitiv auch geliefert. Mir hat dieser Titel genauso gut gefallen wie sein Vorgänger. Gesa Schwartz hat nämlich nicht nur sympathische Charaktere erschaffen, sondern auch ein interessantes Worldbuilding.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Für Fans der Mumins als auch für Neueinsteiger einfach die perfekte Lektüre

Die Mumins. Willkommen im Mumintal

Im Mumintal ist jeder willkommen. Und jeder Tag hält ein neues Abenteuer für die Muminfamilie und ihre Freunde bereit!

Überraschender Besuch reißt die Mumins aus ihrem Winterschlaf, Mumin entdeckt einen Drachen, Snufkin bekommt Ärger mit einem Parkwächter und nach einem Sturm müssen die Mumins vorübergehend umziehen. Neun Geschichten zum Vorlesen erzählen von diesen und weiteren Abenteuern.

Bei Mumin, seiner Familie und seinen Freunden ist immer etwas los! Daher weht nicht nur ein heftiger Sturm übers Mumintal, Mumin entdeckt auch einen Drachen und die Freunde erkunden die Insel der Hattifnatten.

In neun zauberhaften Geschichten lernen Kinder ab 3 Jahren die Welt der Mumins kennen. Einigen Kindern dürften die Mumins bereits aus der KIKA-Sendung "Mumintal" bekannt sein.
Mein Sohn kennt die Geschichten der Mumins allerdings tatsächlich aufgrund meiner alten Bücher, Kassetten und DVDs. Da er dadurch auf den Geschmack gekommen ist, wollten wir unbedingt dieses neugestaltete Buch der Mumins lesen.

Als Leser sollte einem jedoch bewusst sein, dass es sich hier natürlich nicht um neue Geschichten aus dem Mumintal handelt. Viel mehr wurden die alten Geschichten überarbeitet und in ein neues zeichnerisches Gewand gehüllt.

Wir hatten dennoch sehr viel Freude mit dem Buch. Denn die Bilder in der Geschichte sind wirklich sehr schön und farbenfroh. Dabei wurde sich, wenn ich dies richtig erkannt habe, an den Bildern aus der, oben erwähnten, animierten Kinderserie gehalten. Mein Sohn und ich mochten die Darstellung von Mumin und seinen Freunden wirklich sehr.
Gerade Klein Mü wurde für mich perfekt in Szene gesetzt.

Ich persönlich fand daher natürlich auch die Geschichte "Die kleine Mü zieht ein" am allerbesten. Während meinem Sohn "Der letzte Drache" besonders gut gefallen hat.

Die Aufmachung des Buches hat mich sofort sehr angesprochen. Schon das Cover hat in mir die Lust geweckt nach so langer Zeit wieder in die Welt von Mumin, Snufkin und Klein Mü einzutauchen.

Fazit:
Dieses Buch ist sowohl für Fans der Mumins als auch für Neueinsteiger einfach die perfekte Lektüre. Mit sehr viel Mühe und Liebe zum Detail wurden hier neun zauberhafte Geschichten aus dem Mumins-Universum zu Papier gebracht. Daher bietet sich die Geschichte für einfach jeden Fan von tollen Kinderbüchern an.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Hat meinen Sohn sehr viel Spaß gemacht und gekonnt Wissen vermittelt

Reise in die Zeit der alten Ägypter

Willkommen im alten Ägypten! Folge dem Lauf des mächtigen Flusses Nil und entdecke das geschäftige Treiben auf dem Markt, bestaune die überwältigende Pracht eines Tempels oder besuche eine altägyptische Party. Unter zahlreichen Klappen und Laserschnitten findest du alles Wissenswerte zum Alltag der alten Ägypter.

Mit diesem Buch reisen junge Leser in die Zeit der alten Ägypter zurück. Auf insgesamt 14 Seiten lernt man viel über das Leben in der damaligen Zeit. So erfährt der Leser, dass ein Pharao die Ägypter zur damaligen Zeit regiert hat, wie ein Alltag auf dem Markt ausgesehen hat und wie wichtig der Nil damals für die Menschen war. Wir besuchen die Feier eines wohlhabenden Mannes und begleiten die Ägypter dabei, wie sie ihren verstorbenen Pharao zu seinem Grab geleiten. Ein kleiner Ausblick in die Zeit von vor ca. 200 Jahren zeigt uns dann noch, wie die Archäologen damals die alten Ägypter entdeckt und ausgegraben haben.

Die Altersempfehlung des Buches liegt bei fünf Jahren. Diese Angabe teile ich. Zwar besitzt das Buch nicht viele Seiten, dennoch könnte der Text für jüngere Kinder zu komplex und unverständlich sein. Mein Sohn hat mit seinen fünf Jahren die Geschichte auf jeden Fall sehr genossen und fand vor allen Dingen die Doppelseite zu den Ausgrabungen der alten Ägypter furchtbar spannend!

Auf jeweils einer Doppelseite wird den jungen Lesern das Wissen interessant und spannend dargestellt. Die vielen Klappen und Laserschnitte sorgen dafür, dass es einige Dinge zu entdecken und zu bestaunen gibt. Sowohl Mutter als auch Sohn hat das Konzept des Buches sehr angesprochen. Daher freue ich mich sehr darüber, dass es mit „Reise in die Zeit der Römer“ noch ein weiteres Buch der Reihe zu entdecken gibt. Wir sind schon sehr gespannt auf dieses!

Die Illustrationen stammen von Rachael Saunders und sind sehr verspielt und bunt. Die Bilder spiegeln das damalige Leben sehr gut wider und sorgen dafür, dass sich Kinder noch besser in die damalige Zeit mit den verschiedenen Gebräuchen, Kleidungsstücken und Gegenständen hineinversetzen können.

Fazit:
Das Konzept von „Reise in die Zeit der alten Ägypter“ kam bei uns zu Hause sehr gut an! Die vielen bunten Bilder, die genialen Laserausschnitte und verschiedenen Klappen haben dafür gesorgt, dass mein Sohn voller Spannung und Freude die Welt der alten Ägypter entdeckt hat.
Für diesen wundervollen Lesespaß vergeben wir gerne 5 von 5 Hörnchen.

Tolles Backbuch für Teenies, aber auch für Erwachsene

Teenie Baking Queen

Backen wie Sally, dekorieren wie Enie, unkomplizierte Rezepte wie bei Tasty – mit der Erfahrung von Dr. Oetker ist das kein Problem. So zaubert jeder Teenie Trendgebäcke, die auch in den sozialen Medien eine gute Figur machen. Hier stimmt einfach alles: tolle Optik und vor allen Dingen vieeel Geschmack!

Macarons, Blondies, Marshmallow-Cupcakes, Mini-Kuchen aus dem Glas, Zupfbrot, Poke Cakes, Banana Bread und süßes Sushi sorgen für erstaunte “Ahhs” und „Ohhs“. Selbst anspruchsvolle Trendkuchen wie „Topsy Turvy“ wurden auf eine taugliche Größe gebracht und so beschrieben, dass ihn auch ein Anfänger locker zubereiten kann. Aber auch erfahrene Backfeen kommen auf ihre Kosten. Ob Cookies, Cupcakes oder Torten – über 60 Rezepte warten darauf, entdeckt zu werden. Dank der Erfahrung von Dr. Oetker wird jedes Backkunstwerk zum Kinderspiel. Die Bewunderung der Freunde, Follower und Verwandten ist damit sicher.

"Teenie Baking Queen" hat mich sofort angesprochen. Denn hier ist die Rede von recht einfachen Rezepten und tollen Ergebnissen. Ein Blick in die Leseprobe hat mich schnell davon überzeugt zu diesem Titel zu greifen.

Dr. Oetker ist in der Backbranche natürlich ein Begriff und so war ich sehr gespannt auf die Rezepte in diesem Buch. Zunächst gibt es jedoch auf gut 4 Seiten wichtige Ratschläge fürs Backen. So erhalten Teenie Bäcker wichtige Informationen über beispielsweise die Verarbeitung von Gelatine, dem Trennen von Eiern oder dem steif schlagen von Eiweiß.

Nach der ersten Einführung geht es dann los mit den Rezepten. Diese werden in insgesamt drei verschiedene Kategorien unterteilt.
- Cookies & Pastries
- Muffins & Cupcakes
- Cakes, Pies & Torten

Insgesamt über 50 Rezepte finden sich unter den verschiedenen Kategorien wieder. Und hier ist wirklich für jeden Back-Fan etwas dabei. Auch die Schwierigkeit variiert. So gibt es wirklich sehr einfache, aber teilweise auch anspruchsvolle Rezepte.

Auch die Bilder im Buch sind äußerst ansprechend und man bekommt sofort Lust zu backen.

Die Rezepte, die ich bisher ausprobiert habe (Mini-Apfel-Taschen und Brownie-Kuchen), kamen bei uns zu Hause sehr gut an. Von daher freue ich mich schon auf die weiteren Rezepte in diesem Buch. Zudem waren die Rezepte leicht verständlich erklärt und gut nachzubacken.

Fazit:
"Teenie Baking Queen" ist ein tolles Backbuch für Teenie-Backeinsteiger. Auch mich als Erwachsene konnte das Backbuch überzeugen. Einfache bis anspruchsvolle Rezepte halten sich die Waage und die abgebildeten Rezepte machen große Lust sofort drauf loszubacken.
Ich vergebe hierfür sehr gerne 5 von Hörnchen.