Profilbild von Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.11.2021

Schaurig und skurril

Coraline

Coraline ist mit ihren Eltern in ein düsteres altes Haus gezogen. Die Nachbarn sind reichlich merkwürdig: Der verrückte Herr mit Schnurrbart erzählt von seinem Mäusezirkus, die schrulligen Schauspielerinnen warnen sie vor dem tiefen Brunnen im Garten. Eines Tages stößt sie im Haus auf eine zugemauerte Tür. Und sieht dort dunkle Schatten verschwinden. Was verbirgt sich dahinter?

Coraline ist mit ihren Eltern in ein neues Haus gezogen. Das Haus an sich ist alt und ein wenig unheimlich. Auch die Nachbarn sind alles andere als ganz normale Menschen. Aufgrund der beruflichen Auslastung der Eltern hat Coraline viel Zeit, um das Haus und die Umgebung kennenzulernen. Daher stößt sie eines Tages auf eine zugemauerte Tür. Natürlich ist Coraline unglaublich neugierig, was sich dahinter verbirgt.

Bisher hatte ich noch keine Berührungspunkte zu der Geschichte von Coraline. Weder ein Buch noch den Film dazu habe ich gesehen. Daher bin ich ohne große Erwartungen an die Geschichte herangegangen.

Coraline ist eine sehr sympathische Protagonistin. Sie ist nicht auf den Mund gefallen und ist äußerst wissbegierig. Daher stellt Coraline viele Dinge, die Erwachsene ihr erzählen, infrage und hat daher auch eine gewisse Distanz zur Welt der Erwachsenen aufgebaut.

Die Geschichte entbehrt nicht einem gewissen Grusel- und Schauderfaktor. Daher finde ich die Altersempfehlung ab 10 Jahren schon sehr gewagt. Nicht jedes Kind wird mit dieser Geschichte warm werden. Ich finde daher, dass man hier sein Kind am besten selbst einschätzen sollte und daher schnell weiß, ob diese durchaus gruselige und skurrile Geschichte etwas für das eigene Kind ist.

Diese Schmuckausgabe ist wirklich ein echter Hingucker. Das Buch kommt zum einen in einem größeren Format, als ein übliches Buch, daher. Zum anderen gibt es einige sehr stimmungsvolle Illustrationen im Buch. Diese sind ganzseitig illustriert und untermalen die Geschichte perfekt. Hier hätte ich es sogar gut gefunden, wenn es noch ein paar mehr Zeichnungen gegeben hätte.

Fazit:
Meine erste Begegnung mit Coraline war eine außergewöhnliche Reise voller Skurrilität und Grusel. Mir persönlich war es stellenweise etwas sehr skurril und ich bin mir unsicher, ob die Altersempfehlung von 10 Jahren nicht ein wenig zu niedrig angesetzt ist. Die wundervollen Bilder sind jedoch mindestens ein guter Grund, um zu diesem Buch zu greifen.
Ich vergebe knappe 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Zuckersüße Vampirgeschichten

Vampiluna

In Band 2 erleben die vier Vampirmädchen drei neue Abenteuer:

In Band 2 erleben die vier Vampirmädchen drei neue Abenteuer:
Zuerst steht Lottas Geburtstag vor der Tür - aber nicht irgendeiner, sondern ein ganz besonderer! Leider verläuft die Überraschungsparty nicht ganz wie geplant. Dann taucht auf einmal tierischer Besuch auf, der ein Geheimnis hat. Und zu guter Letzt bringt ein Erdbeben die Vampirfreunde in Gefahr aber auch in den Besitz eines wertvollen Schatzes.

Vampiluna und ihre sechs Vampirfreunde sowie Rabe Rabert erleben in diesem zweiten Band drei neue Abenteuer. Denn nicht nur der Geburtstag von Lotta steht auf dem Programm, auch ein nächtlicher Ausflug sorgt dafür, dass Bertie plötzlich einen tierischen Freund hat und diesen unbedingt behalten möchte, ob das gut geht?
Außerdem sorgt ein Erdbeben dafür, dass die Freunde aus dem Schlaf gerissen werden. Nach dem Erdbeben weht ein mysteriöser Geruch durch die Gegend? Was hat es mit diesem auf sich und wer ist für den Geruch verantwortlich?

Dies war mein erstes Buch von Vampiluna und ihren Vampirfreunden. Für mich gab es jedoch zu keiner Zeit große Verständigungsprobleme. Denn Autorin Maren Jaenicke baut immer wieder kleinere Erläuterungen in die Geschichte ein. So fühlt man sich als Neueinsteiger gut aufgehoben, während man als Fan der ersten Stunde sich nicht von den Erläuterungen gelangweilt fühlen durfte, da diese wirklich sehr dezent in die Geschichte eingebaut wurden.

Da ich Vampirgeschichten unglaublich mag, habe ich mich sehr auf die Abenteuer von Vampiluna und ihren Freunden gefreut. In diesem Buch sind insgesamt drei Geschichten über die kleinen Vampire enthalten. "Zauberhafte Zeit", "Tierischer Tumult" und "Schöner Schatz" haben mir dabei schöne Lesestunden beschert.

Dabei tummeln sich viele kunterbunte Charaktere in den Geschichten, die der Handlung enorm viel Farbe verleihen.
Ich mochte die Stimmung unter den Vampirkindern sehr gerne und habe es genossen an ihren Abenteuern teilhaben zu dürfen.

Auch der Schreibstil ist kindgerecht aufbereitet.
Besonders gelungen finde ich die vielen Smileys, die im Text eingebaut werden. Diese lockern die Geschichte ungemein auf. Zudem mochte ich die schwarz-weiß Zeichnungen im Buch sehr gerne. Denn hier werden vor allen Dingen die verschiedenen Vampire skizziert.

Fazit:
Mir hat mein erstes Abenteuer mit Vampiluna und ihren Vampirfreunden unglaublich viel Freude bereitet. Spannende Geschichten, humorvolle Einschübe und jede Menge Vampire tummeln sich in diesem unterhaltsamen Buch.
Von daher vergebe ich sehr gute 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Ich habe etwas anderes erwartet, dennoch unterhaltsame Geschichte

Magic Kleinanzeigen - Gebrauchte Zauber sind gefährlich

Magic Kleinanzeigen? Wo ist Tobi denn da hineingeraten? In der Theorie klingt das alles super: Alte Spielsachen in das Anzeigenportal hochladen, verkaufen und dann im Gegenzug echt magische Hilfsmittel einkaufen. Zaubercremes, unsichtbar machende Hüte und magische Schreibfedern würden einige von Tobis Problemen in Luft auflösen. Doch leider hat das Ganze einen Haken: Die Zaubergegenstände sind gebraucht und haben manchmal einen eigenen Willen. Schnell steckt Tobi mittendrin im Abenteuer …

Bei Tobi läuft momentan nicht alles rund. Denn seine schulischen Leistungen entsprechen nicht dem, was seine beiden Eltern von ihm erwarten. Diese haben jeweils ein Spitzen-Abitur in Mathe und Bio erreicht und erwarten daher automatisch, dass auch Tobi in ihre naturwissenschaftlichen Fußstapfen treten wird. Doch davon ist Tobi weit entfernt. Als Tobis bester Freund sich auch noch von ihm entfremdet und seine Mutter mitten in einer Selbstfindungsphase steckt, wird Tobis Leben immer komplizierter. Und dann wird Tobi eines Tages entführt.

Dies war mein erstes Buch von Autorin Esther Kuhn. Aufgrund des magisch angehauchten Klappentextes war ich jedoch sofort Feuer und Flamme für diese Geschichte. Denn ein magisches Ebay Kleinanzeigen klang einfach ziemlich cool.

Tobi hat mich dabei ab der ersten Seite begeistert. Er ist ein herrlich erfrischender Charakter, der den Dingen oft eine humorvolle oder ironische Seite abgewinnen kann. Ihn belastet natürlich was für Erwartungen seine Eltern an ihn haben und das er diesen einfach nicht gerecht werden kann. Doch davon wissen seine Eltern noch nichts. Wie soll Tobi ihnen dies nur erklären? Bricht dann nicht eine Welt für die Beiden zusammen? Tobi ist ein sehr liebenswerter und authentischer Charakter, der mein Herz im Sturm erobert hat.
Aber auch die Nebencharaktere, wie die etwas verrückt wirkende Filine sind toll ausgearbeitet. Für mich wurden die Charaktere absolut glaubwürdig und sehr facettenreich dargestellt.

Der Schreibstil von Esther Kuhn ist sehr locker und verständlich. Dabei schafft sie es immer wieder lustige Passagen in die Geschichte einzubauen, was der Handlung unglaublich guttut.
Was mir zudem gut gefallen hat ist, dass das Familienleben in dieser Geschichte eine wichtige Rolle einnimmt. Dabei ist in Tobis Familie nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen. Vielmehr gibt es Probleme und Differenzen, wie in jeder anderen normalen Familie. Ich bin mir daher sicher, dass Kinder sich sehr gut in Tobi und seine Geschichte hineinversetzen können.

Dennoch war ich nicht ganz zufrieden mit der Geschichte. Irgendwie hatte ich mir vor dem Lesen etwas anderes unter dem ganzen Thema „Magic Kleinanzeigen“ vorgestellt. Das dann gebotene war anders als erwartet und irgendwie entsprach es leider nicht so ganz meinem Geschmack. Ich bin mir jedoch sicher, dass es sich hierbei um ein „Einzelschicksal“ handelt und dies eindeutig an meinen persönlichen Erwartungen, als an einem mangelnden Handlungsstrang des Buches, liegt.

Fazit:
Tobi der Protagonist von „Magic Kleinanzeigen“ hatte ab der ersten Minute einen Stein bei mir im Brett. Ich fand ihn einfach nur genial, super sympathisch und humorvoll. Apropos Humor, der ist wirklich allererste Sahne. Esther Kuhn hat mich mehr als einmal herzhaft zum Lachen gebracht. Dennoch hatte ich mir etwas anderes unter „Magic Kleinanzeigen“ vorgestellt, weswegen ich nicht die volle Punktzahl vergebe. Ich bin mir jedoch sicher, dass dieses Buch viele Leser restlos begeistern wird.
Von mir gibt es 4 von 5 Hörnchen.

Dieses Mal dreht sich viel um Planeten, Horoskope und Aliens

Mein Lotta-Leben. Im Zeichen des Tapirs

Sternenfieber bei Lotta In Lottas Klasse steht nach den Herbstferien „Astronomie“ auf dem Stundenplan. Während Paul vor lauter Begeisterung schon eine Geburtstagsfeier in der Sternwarte plant, ist Lotta eher skeptisch. Auch weil Cheyenne „Astronomie“ mit „Astrologie“ verwechselt und sich jetzt ständig mit Horoskopen beschäftigt. Was aber noch schlimmer ist: Lottas beste Freundin muss in den Herbstferien mit ihrer Familie in den Harz reisen. Und Paul und Rémi sind nur noch mit ihrem großen Astronomie-Projekt beschäftigt. Dabei braucht Lotta doch Hilfe dabei, herauszufinden, woher nachts die komischen Geräusche kommen … Ist ihr etwa ein Alien auf der Spur?

Auf dem Stundenplan von Lottas Klasse steht das Thema Astronomie. Lotta ist zunächst sehr skeptisch, was dieses Thema angeht, denn wirklich spannend klingt es nicht gerade. Paul hingegen ist total aus dem Häuschen und plant kurzerhand seine Geburtstagsfeier in der Sternenwarte steigen zu lassen. Und dann wäre da noch Cheyenne, die Astronomie mit Astrologie verwechselt und plötzlich zum wandelnden Horoskop mutiert. Der Besuch in der Sternenwarte wird für Lotta und Cheyenne dann allerdings doch zu einem tollen Erlebnis. Nur blöd, dass Cheyenne in den Herbstferien mit ihrer Familie in den Harz fährt. Auch Paul und Rémi stürzen sich mit Feuereifer in ihr Astronomie-Projekt. Dabei könnte Lotta wirklich dringend Hilfe gebrauchen. Sie möchte nämlich unbedingt herausfinden, woher des Nachts die komischen Geräusche in ihrem Haus kommen. Lotta ist sich sicher: Das kann eigentlich nur ein Alien sein!

Die „Mein Lotta-Leben“-Reihe geht mittlerweile in die achtzehnte Runde. Wie nicht anders zu erwarten ist natürlich auch dieser Teil ein ganz klarer Angriff auf die Lachmuskeln. Denn Lotta, Paul und allen voran Cheyenne sorgen beim Hören des Titels mal wieder für extrem gute Laune.

Autorin Alice Pantermüller gehen einfach nicht die Ideen aus. Und so ist auch dieser Teil wirklich mehr als unterhaltsam. Natürlich fragt man sich beim Blick auf den Titel was es denn nun mit dem Tapir in dieser Geschichte auf sich hat. Diese und viele weitere Fragen werden in diesem neuen Abenteuer aufgelöst.
Ich habe mich dabei wieder sehr gut unterhalten gefühlt. Etwas schade war natürlich, dass Cheyenne zeitweise im Urlaub war. Doch diese Zeit ist im Vergleich zum Rest des Hörbuches recht kurz gehalten. Und natürlich kommt Cheyenne mit doppelter Cheyenne-Power und Überdrehtheit aus dem Urlaub zurück.

Das Astronomie-Projekt bzw. all die Dinge rund um dieses Thema fand ich gut ausgearbeitet. So lernt der ein oder andere Hörer vielleicht noch etwas über unsere Planeten dazu. Dennoch ist der Lernfaktor sehr dezent gehalten, was ich für die Art der Geschichte absolut passend finde.

Für mich persönlich war es dieses Mal ein klein wenig schade, dass Rémi so viel Platz in dieser Geschichte eingeräumt bekommt. Denn tatsächlich handelt es sich bei ihm um den einzigen Charakter des Lotta-Leben-Universums mit dem ich einfach nicht warm werde. Daher sind auch seine intensiven Gefühle für Lotta für mich immer etwas anstrengend.

Das Hörerlebnis der CD ist wieder ganz großes Kino. Ich liebe die authentischen Nebengeräusche, die einen noch intensiver in die Geschichte eintauchen lassen. Aber auch die vielen verschiedenen Sprecher tun ihr Übriges dazu, dass man diesen Titel wieder in einem Rutsch durchhören muss.

Fazit:
In Band 18. der Reihe dreht sich alles um Planeten, Horoskope und Aliens. Wie nicht anders zu erwarten, wird es wieder extrem humorvoll und leicht abgedreht. Denn wo Lotta und Cheyenne auftauchen ist immer etwas los!
Mir persönlich war es ein klein wenig zu Rémi-lastig, aber ansonsten wurde ich gut unterhalten.
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.

Tolles Buch zur Halloween-Zeit

Hallowstone. Der Zauber der Mitternachtsstadt

Hexen wohnen in Hallowstone und Werwölfe in den Mondbergen, so war es schon immer. Denn vermischen sich ihre Magien, wird es gefährlich. Das weiß jedes Hexenkind – auch Prue.
Sie wohnt mit ihrem ...

Sie wohnt mit ihrem Vater in Hallowstone, ihre Mutter und ihr Bruder aber sind Werwölfe. Prue vermisst die beiden eines Nachts so sehr, dass sie versehentlich die magischen Schutzwälle der Stadt zerstört. Die Werwölfe stürmen herein!
Zusammen mit ihren Freunden – zwei Hexen, einem Werwolf und einem echten Vampir – muss Prue die Mitternachtsstadt retten. Dazu haben sie gerade mal bis gerade mal bis Mitternacht Zeit! Auf ihrem gefährlichen Abenteuer stößt Prue auf Hallowstones größtes Geheimnis – und das hat viel mehr mit ihr selbst zu tun, als sie sich vorstellen mag.

Wie jeder weiß, leben Hexen in der Stadt Hallowstone und Werwölfe in den Mondbergen. Für Hexenkind Prue bedeutet dies eine getrennte Familie. Denn während ihr Vater ein Hexer ist, sind ihre Mutter und ihr Bruder Werwölfe. Eines Tages ändert sich durch einen unbedachten Wunsch von Prue das Gefüge der gesamten Gemeinschaft von Hexen, Werwölfen und Co. Der Schutzzauber der Stadt wird zerstört und Werwölfe betreten Hallowstone. Nun ist es an Prue und ihren Freunden ihre Heimat zu retten. Dabei kommen die Kinder einem dunklen Geheimnis auf die Spur.

Geschichten über Hexen, Werwölfe und Vampire finde ich immer sehr ansprechend. Da der Titel auch noch zur Halloween-Zeit erschienen ist, war er für mich die perfekte Lektüre für die aktuelle Zeit.

Das Halloween Feeling wird in diesem Buch noch durch die stimmungsvollen Vignetten von Illustratorin Verena Körting eingefangen. So gibt es viele schwarz-weiß Zeichnungen die schwarze Katzen, Kürbisse oder Fledermäuse einfangen.

Hallowstone als Ort hat mir dann auch gleich mal sehr gut gefallen. Ich mochte die Hexenstadt und war gebannt von diesem tollen Setting. Dennoch musste ich beim Lesen feststellen, dass ich es schön gefunden hätte, wenn die Geschichte mehr außerhalb von Hallowstone gespielt hätte. Denn irgendwie bin ich mir sicher, dass die komplette Welt von Autorin Trisha Kelly noch so viel mehr zu bieten gehabt hätte.

Nichtsdestotrotz ist die Handlung durchaus unterhaltsam. Prue erlebt so einige spannende Dinge in Hallowstone. Dabei hält Autorin Trisha Kelly auch den einen oder anderen Überraschungsmoment für die Leser parat.
Besonders gelungen finde ich, dass Prue in diesem Buch nicht etwa ein Auge auf einen Jungen, sondern auf ein Mädchen geworfen hat.
Allgemein bietet diese Geschichte viele wunderbare Botschaften und vermittelt Werte wie Zusammenhalt, Toleranz und Vielfalt.

Die Geschichte endet alles in allem sehr rund. Dennoch gibt es auch Spielraum für einen möglichen Folgeband. Man darf also sehr gespannt sein, ob es ein Wiedersehen mit Prue, Sammy und Co. geben wird.

Fazit:
Wenn man übernatürliche Wesen mag, ein wenig Spannung, Action und Überraschungsmomenten nicht abgeneigt ist, dann sollte man unbedingt zu „Hallowstone“ greifen. Ein tolles Buch zur Halloween-Zeit, das dem Leser eine wundervolle Lesezeit bescheren wird.
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.