Profilbild von Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2021

Sehr gemischte Gefühle bei diesem Band

Das Reich der sieben Höfe – Teil 5: Silbernes Feuer

Nesta Archeron war schon immer stolz, zornig und nachtragend. Seit sie gegen ihren Willen eine High Fae wurde, fällt es ihr schwer, ihren Platz am Hof der Nacht zu finden. Ausgerechnet Cassian soll Nesta dabei helfen, ihr Schicksal zu akzeptieren. Doch die Nähe zu ihm stellt sie vor eine beinahe unerträgliche Herausforderung, denn sie kann und will ihren Gefühlen für Cassian nicht nachgeben. Als erneut ein Krieg droht, liegt es an Nesta, drei Artefakte zu finden, um das Schlimmste zu verhindern. Doch die Suche bringt nicht nur dunkle Machenschaften ans Licht, sondern auch Nestas magische Fähigkeiten, die eine ungeahnte Gefahr darstellen …

Nestas Leben hat sich von jetzt auf gleich verändert, als sie gegen ihren Willen zur High Fae geworden ist. Mit dieser Veränderung kommt Nesta auch nach so langer Zeit immer noch nicht klar. Sie vergrault all jene, die ihr eigentlich etwas bedeuten und versinkt in Selbstmitleid.
Feyre und ihre Freunde können dieses Dilemma einfach nicht mehr ertragen und sorgen dafür, dass Nesta nicht nur in der Bibliothek im Haus der Winde arbeitet, sondern auch Kampfunterricht bei Cassian nimmt. Zwischen Cassian und Nesta knistert es bereits seit einiger Zeit. Doch Nesta möchte sich nicht eingestehen, dass sie Cassian äußerst attraktiv und anziehend findet. Als erneut ein Krieg droht, ist es an Nesta drei Artefakte zu finden, um das Schlimmste zu verhindern.

In diesem Hörbuch dreht sich alles um die Geschichte von Nesta und Cassian. Die Handlung setzt nach den Ereignissen der ersten vier Bände an. Daher ist es mehr als ratsam diese bereits gelesen oder gehört zu haben. Zwar ist "Silbernes Feuer" eine abgeschlossene Geschichte, dennoch macht es wirklich mehr Sinn die vorherigen Teile schon zu kennen. Nicht zuletzt dank der vielen verschiedenen Charaktere.

In die Geschichte habe ich recht schnell hineingefunden. Die Ereignisse aus den Vorgängerbänden waren mir nämlich noch sehr präsent.
Gespannt war ich darauf wie mir Nestas Perspektive auf die Dinge gefallen würde. Da ich Nesta auch schon in den anderen Teilen mochte, auch wenn sie natürlich nicht immer der sympathischste Charakter war, hatte ich große Hoffnungen in diesen fünften Band.

Viele meiner Erwartungen haben sich erfüllt. Ich bekam eine interessante Geschichte mit einzigartigen Charakteren. Die Beziehung zwischen Nesta und Cassian ist sehr intensiv und besonders. Auch wenn dem Hörer natürlich von Anfang an klar ist wo alles hinlaufen wird.
Aber auch die anderen Beziehungen der verschiedenen Charaktere untereinander werden weiter vorangetrieben. Man erfährt mehr über Feyra und Rhys und bekommt auch einen Einblick wie es Tamlin geht.
Dies ist einfach Sarah J. Maas große Stärke!

Apropos Tamlin. Für mich ist dies immer noch ein Charakter dem viel Unrecht getan wird. Und so war ich auch in diesem Band nicht ganz zufrieden damit wie Sarah J. Maas mit ihm umgeht. Auch Rhys, der bei mir im vierten Band ein paar Sympathiepunkte eingebüst hat, hatte ein paar Szenen im fünften Hörbuch, die ich nicht ganz so gerne mochte.

Etwas schade fand ich, dass zwar immer etwas passiert in der Geschichte, es für mich jedoch nie so richtig spannend wurde. Erst die letzten gut zwei Hörstunden fand ich etwas ansprechender.

Was Hörern bewusst sein sollte ist, dass es reichlich Sexszenen in diesem Band gibt. Sarah J. Maas hat auch schon in ihren anderen Büchern gezeigt, dass sie diese gerne beschreibt. In den Vorgängerbänden hatte ich damit keine Probleme. Für mich treibt sie es in diesem Teil jedoch auf die Spitze. Irgendwann war ich doch sehr davon gelangweilt, wenn Nesta und Cassian wieder übereinander hergefallen sind.

Gesprochen wird die Geschichte von Ann Vielhaben, die ich bisher noch nicht kannte. Für mich hat sie es besonders gut geschafft Nestas und Cassians Gefühle gut zu präsentieren und zu transportieren. Bei den restlichen Charakteren hätte ich mir ein klein wenig mehr Diversität gewünscht.

Fazit:
Die Geschichte von Nesta und Cassian lässt mich mit gemischten Gefühlen zurück. Auf der einen Seite hat es wahnsinnig viel Spaß gemacht wieder in die Welt von Feyre und Co. einzutauchen und hinter Nestas Fassade blicken zu dürfen. Auf der anderen Seite fühlte ich mich stellenweise gelangweilt, weniger wäre hier für mich einfach mehr gewesen. Denn es passiert für über 26 Stunden Hörzeit einfach zu wenig Relevantes für die eigentliche Geschichte.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Reichlich turbulent, packend und dramatisch

Skulduggery Pleasant 14 - Tot oder lebendig

Walküre reist in die Zukunft, während Damokles Creed seine neue Macht als Oberster Magier nutzt, um alle zur Kirche der Gesichtslosen zu bekehren. Dem Widerstand läuft die Zeit davon, deshalb versucht Walküre die Ereignisse um 72 Jahre zu überholen. Dort trifft sie nicht nur auf einen sehr veränderten Skulduggery, sondern auch auf ihr eigenes, dunkles und bösartiges Ich. Was kann Walküre tun, um diese Zukunft und den millionenfachen Tod aller Sterblichen zu verhindern?

Damocles Creed, der oberste Magier des Sanktuariums, will alle Zauberer zur Kirche der Gesichtslosen bekehren. Die Mittel, die er dabei einsetzt, sind nicht immer nach dem Gesetz. Denn Creed geht seinen ganz eigenen Weg, um die Zauberer zu den Gesichtslosen hinzuführen.
Weder Walküre noch Skulduggery sind von seinen Maßnahmen begeistert und stoßen dabei auf einige Anfeindungen. Die Anzahl ihrer Feinde wächst auch in diesem Band wieder stetig.
Walküre versucht unterdessen mehr über die Zukunft und das Schicksal ihrer kleinen Schwester Alison herauszufinden und reist dabei in die Zukunft. Was sie dort sieht verändert alles was in der Gegenwart gerade passiert. Können Walküre und Skulduggery die Zukunft verändern?

Hierbei handelt es sich um den mittlerweile vierzehnten Band der Reihe. Es ist daher absolut erforderlich die Reihe in chronologischer Reihenfolge gelesen zu haben. Denn wer die Reihe kennt, der weiß, dass Derek Landy es liebt mit ungewöhnlichen Namen und Orten nur so um sich zu schmeißen. Zudem ist die Story teilweise komplex, sodass man stetig am Ball bleiben muss, um nicht den Überblick zu verlieren.
Ich finde es daher grandios, dass der Hörbuchverlag auch bei diesem Titel wieder ein Personenverzeichnis im Glossar aufgeführt hat. So kann man, wenn man möchte, in einer kurzen Zusammenfassung der wichtigsten Personen noch mal seine Erinnerungen auffrischen.

Die Geschichte an sich setzt kurz nach den Geschehnissen des dreizehnten Bandes ein. Damocles Creed möchte seine Macht dazu nutzen, die Gemeinschaft der Zauberer von den Vorstellungen der Kirche der Gesichtslosen zu überzeugen. Dies bedeutet natürlich jede Menge Konfliktpotenzial mit Walküre und Skulduggery, die von dieser Idee nichts halten. Aber auch der Widerstand formt sich im Untergrund, um gegen Damocles vorzugehen. Ab einem gewissen Punkt in der Geschichte muss Walküre sich dann fragen, wozu sie bereit ist, um Damocles Creed zu stoppen. Dies sorgt dafür, dass sie auch mit Skulduggery ein wenig aneinander gerät, da die beiden einfach eine andere Wertevorstellung haben. Diesen Aspekt fand ich äußerst spannend.

Auch der Rest der Handlung ist in typsicher Landy-Manier äußerst abwechslungsreich und unterhaltsam. Dennoch merke ich, dass ich so langsam müde vom Universum von Skulduggery Pleasant geworden bin. Für mich kann die Reihe so langsam zu einem stimmigen Ende geführt werden.

Was jedes Hörbuch von Skulduggery Pleasant immer zu einem wahren Genuss macht, ist Hörbuchsprecher Rainer Strecker. Es ist einfach phänomenal wie er es schafft so vielen verschiedenen Charakteren eine eigene Stimme zu verleihen. Ich liebe seine Sprachgewalt, die Vielfalt in seiner Stimme und seine Erzählkunst.

Fazit:
Skulduggery und Walküre haben in diesem vierzehnten Band wieder alle Hände voll damit zu tun das Ende der Welt zu verhindern. Und so wird es wieder reichlich turbulent, packend und dramatisch. Dennoch merke ich für meinen Teil, dass ich so langsam gerne ein Ende der Reihe sehen würde. Denn für mich ist stellenweise einfach die Luft ein wenig raus.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Kleines auf und ab in diesem Finale

Die Zukunft der besonderen Kinder

Das Letzte, was Jacob Portman sieht, bevor die Welt untergeht, ist ein schreckliches, vertrautes Gesicht. Dann erwachen er und Noor Pradesh an jenem Ort, an dem alles begann – im Haus von Jacobs Großvater Abe in Florida.
Jacob weiß zwar weder, wie sie dort hingelangt sein können, noch, weshalb sie überhaupt noch leben. Aber eines weiß er mit tödlicher Sicherheit: Caul ist aus der Bibliothek der Seelen zurückgekehrt. Jetzt bleibt den besonderen Kindern nur noch eine letzte Hoffnung: Noor zum Treffpunkt der sieben Prophezeiten zu bringen. Falls sie die Hinweise auf dessen geheime Lage entschlüsseln können …

Jacob und seine Freundin Noor erwachen im Haus von Jacobs Großvater in Florida. Hier hat vor so vielen Jahren alles begonnen und nun ist es an Jacob alles zu beenden. Dabei wissen weder Noor noch Jacob, wie sie an diesen Ort gelangt sind. Das ist aber auch nicht weiter wichtig. Viel mehr müssen Jacob und die Besonderen Kinder alles daran setzen ihren Erzfeind Caul zu besiegen. Denn dieser hat es tatsächlich geschafft und ist aus der Bibliothek der Seelen zurückgekehrt. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn die Freunde müssen so schnell es geht versuchen Noor zum Treffpunkt der sieben Prophezeiungen zu bringen.

Hierbei handelt es sich um den sechsten Band der Reihe „Die Besonderen Kinder“. Es ist daher zwingend erforderlich die vorherigen fünf Bände der Reihe gelesen zu haben, da man ansonsten nur Bahnhof verstehen dürfte.

Da es sich hierbei um das Finale der Reihe handelt, bin ich mit recht hohen Erwartungen an diesen Abschluss herangegangen.
Vorweg muss ich sagen, dass ich damals etwas zwiegespaltene Gefühle hatte, als ich erfahren habe, dass Autor Ransom Riggs seine eigentliche Trilogie noch um weitere drei Bände erweitern würde. Natürlich habe ich mich sehr auf das Wiedersehen mit alten Bekannten wie Jacob, Emma oder Miss Peregrine gefreut. Zum anderen musste ich schnell festhalten, dass für mich die Bände 4-6 leider nie so wirklich an den Erfolg der eigentlichen Trilogie anknüpfen konnten.

So war für mich dieses Finale eine nette Geschichte, konnte mich jedoch nicht in Begeisterungsstürme versetzen. Vielmehr merkt man der Geschichte an, dass alles auf den finalen Kampf zwischen dem Bösen Caul und den Guten, den Besonderen Kindern, hinausläuft. Es gibt wenig Überraschungen auf den mehr als 500 Seiten und ich ertappte mich doch manches Mal dabei, dass ich innerlich froh war, die Reihe bald beenden zu können. Irgendwie wirkte Band 6 auf mich wie ein Abklatsch des dritten Bandes.

Auch die Bilder, die in den ersten drei Bänden absolute Highlights waren, konnten mich bei weitem nicht mehr so überzeugen. Sie haben für mich etwas an Reiz verloren und sind bedauerlicherweise nicht mehr so besonders, skurril oder gar gruselig.

Dennoch kann man Ransom Riggs nicht abstreiten, dass er ein Talent zum Schreiben hat. Mich persönlich hat vor allen Dingen die Reise auf die Schlachtfelder des 1. Weltkriegs sehr berührt und mitgenommen. Dies war für mich auf jeden Fall eine der einprägsamsten Szenen der gesamten Reihe.
Auch beim Ende schafft es Ransom Riggs einen wunderbaren Bogen zu spannen. Denn es endet alles an dem Punkt, an dem es vor so langer Zeit begonnen hat. Dies fand ich wirklich wundervoll und sehr stimmig.

Fazit:
Für mich war dieser finale Band ein kleines auf und ab. Es war schön mit Jacob und seinen Freunden ein weiteres Abenteuer zu erleben. Auf der anderen Seite war für mich einfach die Luft aus der Reihe raus. Für mich wirkte dieses Finale ein wenig wie ein Abklatsch des dritten Bandes. Ich bin daher froh, dass der Autor ein wirklich sehr, sehr schönes Ende geschrieben hat und bin gespannt auf die neuen Projekte, die er plant.
Ich vergebe knappe 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Noch bunter, noch schillernder und noch turbulenter im Hotel Flamingo - Lieblingsbuchreihe

Hotel Flamingo: So ein Karneval!

Es ist Herbst geworden, und der Boulevard der Tiere bereitet sich auf den großen Karnevalsumzug vor. Anna möchte dieses Jahr mit ihrem HOTEL FLAMINGO den Preis für die beste Darbietung gewinnen! Doch auch ihre Gäste fordern ihre volle Aufmerksamkeit, und dann taucht auch noch eine berühmte Rockband auf, die im Hotel für ordentlich Trubel sorgt! Als sich ein gewaltiger Regensturm ankündigt, kann Anna beweisen, dass ihr HOTEL FLAMINGO wirklich das sonnigste Hotel auf dem Boulevard der Tiere ist!

Auf dem Boulevard der Tiere kommt so langsam Karnevalsstimmung auf. Denn der große Karnevalsumzug steht kurz bevor. Bei diesem wird dem Hotel Flamingo eine große Ehre zuteil. Denn dieses Mal sollen sie den Festumzug mit ihrem Wagen anführen. Dies bedeutet natürlich jede Menge Arbeit für Anna und ihre Mitarbeiter. Zudem möchte Anna dieses Jahr den Preis für die beste Darbietung beim Karneval gewinnen. Aber auch im Hotel geht es drunter und drüber. Die berühmte Rockband „Die Nachtaktiven“ checkt ein und sorgt damit für reichlich Wirbel.

Hierbei handelt es sich um den dritten Band der Hotel Flamingo-Reihe und es empfiehlt sich zumindest Band 1 der Reihe vorab gelesen zu haben. Aber auch ein Quereinstieg ist durchaus machbar, da die Grundsituation und die Charaktere gut von Autor Alex Milway eingefangen werden.

Dieses Mal steht alles im Zeichen des Karnevals. Daher wird es reichlich bunt und schillernd im Hotel Flamingo. Aber auch ein neuer Raum wird im Hotel Flamingo entdeckt und die Band „Die Nachtaktiven“ sorgt für den ein oder anderen Aufreger. Daher ist es nicht verwunderlich, dass es mal wieder keine Zeit für Langeweile gibt. Ich mag es jedes Mal aufs Neue, dass verschiedene Themen und Probleme in den Büchern behandelt werden.

Ganz besonders toll fand ich dieses Mal, dass es eine ganz besondere Situation zwischen Mr. Rüpel, dem griesgrämigen Besitzer des Hotel Glitz, und Anna gibt. Mich hat diese Szene wirklich sehr berührt. Einfach toll, was sich Alex Milway hier hat einfallen lassen!

Dennoch war dies für mich der schwächste Band der Reihe. Dies lag für mich so ein wenig am Thema Karneval, das ich nicht ganz so packend und interessant fand. Allerdings ist das hier wirklich meckern auf hohem Niveau, da auch dieser dritte Band wieder richtig toll geworden ist.

Auch die schwarz-weiß-rosa Zeichnungen dürfen natürlich nicht fehlen. Sie sind einfach ein fester Bestandteil dieser Reihe!

Fazit:
Es wird noch bunter, noch schillernder und noch turbulenter im Hotel Flamingo, denn die Karnevalszeit steht vor der Tür. Für reichlich Trubel ist nicht zuletzt dank der Rockband „Die Nachtaktiven“ gesorgt. Wieder einmal eine sehr stimmungsvolle und schöne Geschichte!

Feuerwerk aus grandiosen Bildern und abwechslungsreicher Geschichte

Amulett #8

Emily hat die Kontrolle über ihr Amulett verloren und ist in der Leere eingesperrt. Sie muss unbedingt einen Weg finden, dem Einfluss der Stimme zu entkommen. Währenddessen reist Emilys Bruder Navin zu Lighthouse One, einer Raumstation, in der sich der Widerstand auf den Kampf gegen die sich nähernden Schattenkräfte vorbereitet. Diese würden dem Planeten Alledia alle Ressourcen entziehen. Emily und Navin müssen schlauer und stärker denn je sein, um Alledias Überleben zu sichern.

Emily hat die Macht über ihr Amulett verloren und findet sich daher im Nimmer wieder. Dort gefangen versucht sie einen Ausweg zu finden und endlich eine Lösung gegen die Stimme zu haben. Navin hingegen ist auf dem Weg zur Raumstation Leuchtturm Eins. Denn hier bereitet sich der Widerstand auf eine Schlacht gegen die Schatten vor. In der Stadt Ippo versucht Prinz Trellis die Bewohner vor der anrückenden Armee der Elfen zu beschützen.

Hierbei handelt es sich um den achten Band der Reihe. Ich empfehle die Reihe mit dem ersten Band zu starten, da man ansonsten die verschiedenen Zusammenhänge nicht wirklich greifen und verstehen wird.

Diesen achten Band erleben wir wieder aus den Perspektiven von Emily, Trellis und Navin. Wie bereits in den Vorgängerbänden finde ich Emilys und Trellis Sichtweisen als sehr spannend und ansprechend. Mit Emilys Bruder Navin werde ich jedoch irgendwie nicht so richtig warm. Er ist mir zwar nicht unsympathisch, aber irgendwie kann mich sein Handlungsverlauf nie so recht überzeugen und fesseln. Dafür geht es, wie bereits erwähnt, bei Emily und Trellis ordentlich zur Sache. Trellis muss sich der Elfenarmee seines Vaters stellen, während Emily versucht gegen die Stimme anzukämpfen. Beides keine leichten Aufgaben, die viel Willensstärke, Kraft und Mut erfordern.

Man merkt der Geschichte während des Lesens an, dass so langsam die Weichen für das große Finale gestellt werden. Feinde werden zu möglichen Verbündeten und die Macht der Schatten nimmt stetig zu. Mir hat dieser Band, mit Ausnahme von Navins Passagen, wieder sehr viel Spaß bereitet.

Dies liegt nicht zuletzt am genialen Zeichenstil von Autor Kazu Kibuishi. Ich liebe die vielen bunten Zeichnungen in diesem Comicformat. Besonders die ganzseitigen Bilder laden jedes Mal aufs Neue dazu ein, sie sich mehrere Minuten lang anzuschauen.

Fazit:
Auch der achte Band ist wieder ein Feuerwerk an grandiosen Bildern und einer abwechslungsreichen Geschichte. Es macht wirklich viel Spaß Emily und ihre Freunde auf ihrer Reise zu begleiten.
Ein hohes Erzähltempo und traumhaft schöne Welten machen diesen Titel absolut lesenswert.