Profilbild von Laudibooks_

Laudibooks_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2022

Eine emotionale Reise nach der eigenen Identität

Das verschlossene Zimmer

Krakau im Frühjahr 1939: Die 17-jährige Marie lebt mit ihrem Vater Dominik Karski, einem angesehenen Arzt, sehr zurückgezogen. Marie's Mutter verschwand vor 15 Jahren. Sie schätzt und liebt ihren Vater, kann aber überhaupt nicht verstehen, dass er jedes Gespräch und jede Frage zu ihrer Mutter verweigert. Die junge Frau kennt noch nicht einmal den Namen ihrer Mutter. Sie ist aufgewachsen, ohne zu wissen, woher sie kommt. Marie möchte endlich Antworten und beginnt selbst Nachforschungen anzustellen.

Mein Leseeindruck:
Anfangs wusste ich nicht so recht, was ich von Marie und Dominik Karski halten soll. Dies hat sich aber sehr schnell geändert und die Geschichte, samt ihrer Protagonisten hat mich in seinen Bann gezogen. Die Autorin Rachel Givney hat einen flüssigen und bildgewaltiger Schreibstil. Sie hat wahres Leben in ihre Figuren gehaucht. Sie sind authentisch und greifbar. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen, ihre Handlungen nachvollziehen und vor allem mit ihnen "FÜHLEN". Die Autorin bringt die Unruhen vor Beginn des zweiten Weltkrieges, den aggressiven Konfrontationskurs der NS-Führung und den Hass und die Vernichtung der Juden sehr gekonnt in ihre Geschichte unter. Sie setzt ihre Themen feinfühlig und emotional um. Ich musste meinem Herzen Luft machen. Mir sind die Tränen geflossen. Der Spannungsbogen zieht sich, dank vieler Rückblicke in die Vergangenheit, durch das gesamte Buch. Viele Andeutungen und Wendungen haben mich miträtseln lassen.
Fazit:
5/5⭐️ Lesehighlight
Ein packender, aufwühlender Familienroman. Eine emotionale Suche nach der eigenen Identität.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Tiefgründige emotionale Achterbahnfahrt

Wenn die Hoffnung erwacht

31.12.1947 Nora lebt mit ihren Eltern in Regensburg. Das Mädchen kommt aus einer streng katholischen Apothekerfamilie. Ohne das Wissen ihrer Eltern, geht die 21-jährige Nora mit ihrer Freundin Hedi, auf eine deutlich-amerikanische Silvesterfeier. An diesem Abend lernt sie den US-Soldaten William kennen und lieben. Als sie dann nach wenigen Wochen ein Kind von ihm erwartet, ist die Freude groß und ihr Glück scheint perfekt. Als William offiziell bei Noras Vater, um die Hand seiner Tochter anhalten möchte, wird er nach Amerika abkommandiert. Noras Vater ist ausser sich. Die Schande ist groß. Doch schon bald hat er eine Lösung. Er möchte sie zwangsverheiraten mit seinem Bänker. Nora, die nicht daran denkt, in seinem Plan einzuwilligen und diesen Widerling zu heiraten flüchtet mit ihrem Baby nach München. Dort trifft sie auf eine junge, verwirrte Frau und bringt diese nach Hause. Und auf einmal ändert sich so einiges im Leben, für Nora und ihren Sohn.

Mein Leseeindruck:
Ich bin verliebt in das Cover. Es hat einen hohen Wiedererkennungseffekt mit den anderen Bücher der Autorin. Lilli Beck hat es auch diesmal wieder geschafft, mit ihrem flüssigen, sehr fesselnden und angenehmen Erzählstil in den Bann zu ziehen. Mit viel Herzblut hat sie liebevolle, auch kaltherzige, aber vor allem authentische Figuren erschaffen. Die Spannungskurve ist geschickt aufgebaut und die Story entfaltet eine enorme Sogwirkung. Ich habe Nora so unheimlich gerne begleitet. Auch wenn ich nicht immer ihre Entscheidungen nachvollziehen konnte, war sie mir sehr sympathisch. Ich habe an ihrer Seite geliebt, gehofft, gelacht, gebangt, gelitten und geweint. Die eine oder andere Träne ist gekullert. Die Schilderungen der Nachkriegszeit und das damalige Gesellschaftsbild wurden großartig und bildhaft von Lilli Beck erzählt.
Fazit:
5/5 ⭐️
Eine tiefgründige, emotionale Achterbahnfahrt

Veröffentlicht am 07.02.2022

Perfekte Mischung aus Romantik, Witz und Spannung

Ziemlich sicher Liebe

Mila hat nach einem furchtbaren Brand ihr Café und ihre Wohnung verloren. Sie steht vor einem riesigen Scherbenhaufen. Die junge Frau kehrt München erst einmal den Rücken und versucht in Hamburg etwas Abstand und Ruhe zu bekommen. In einer verfallenen Gründerzeitvilla ihres wohlhabenden Vaters, kann sie wohnen. Mila erhält durch ihren Vater, die Chance auf einen Neuanfang. Sie soll die Villa renovieren und auf Vordermann bringen, allerdings hat sie nur 28 Tage Zeit dafür. Schafft sie es, würde ihr Vater ihr das Haus schenken. Der mürrische Mieter Henning, der dort eine Wohnung bewohnt, ist ihr anfangs keine große Hilfe. Doch nach kurzer Zeit, wirbelt er ihre Gefühlswelt mächtig durcheinander....

Mein Leseeindruck:
Die liebe Katie Jay Adams hat mal wieder ein zaubertolles, wundervolles Buch geschaffen. Die Geschichte hat eine perfekte Mischung aus Humor, Gefühl und Spannung. Sie vermittelt ganz wichtige Botschaften. Der Schreibstil der Autorin ist fließend und flüssig zu lesen, man fliegt regelrecht durch die Seiten. Von Anfang an ist die Story spannend und auch unheimlich emotional. Kurz gesagt: Herzerwärmend und Tiefgründig. Katie hat tolle, authentische, ganz besondere Protagonisten gezeichnet. Mila war mir auf Anhieb sympathisch. Ihr werden viele Steine in den Weg gelegt, doch Aufgeben ist keine Option für sie. Henning wirkte im ersten Moment sehr unnahbar. Umso mehr habe ich es genossen ihn immer besser kennenzulernen. Tix, der Bruder von Henning ist mein HELD, mein STAR. Warum? Das müsst ihr selber lesen.
Eine tolle Geschichte mit herrlicher Komik, viel Liebe, eine menge Charme und enorme Spannung.
Fazit:
5/5 ⭐
Ein richtig schöner spritziger Roman, den ich von Herzen empfehlen kann ❤

Veröffentlicht am 07.12.2021

Hulda LIEBE

Fräulein Gold: Die Stunde der Frauen

Berlin, 1925: Mittlerweile ist Hulda Gold leitende Hebamme in der Frauenklinik in Berlin Mitte. Voller Eifer und Hingabe kämpft und kümmert sie sich um das Wohlergehen der Schwangeren, doch die männliche Ärzteschaft macht es ihr nicht einfach. Wer als Frau auf Selbstbestimmung pocht, hat es schwer. Trotzdem sieht ihr Leben sehr aussichtsreich aus. Ihre Beziehung zu dem jungen Arzt Johann Wenckow wird intensiver, obwohl seine Eltern, die aus der wohlhabenden Villengegend Frohnau stammen, nicht begeistert von der Verbindung sind. An manchen Tagen fühlt Hulda sich zwischen ihrem lebhaften, bodenständigen Viertel in Schöneberg und dem reichen, edlen Villenkolonien an der Havel hin- und hergerissen. Es ist nicht alles Gold, was glänzt stellt Hulda fest, als ein Dienstmädchen sie um Hilfe bittet.

Mein Leseeindruck:
Auch der vierte Band um die beherzten und tatkräftige Hebamme Hulda Gold hat mich absolut begeistert. Anne Stern gelingt es, dank ihrer lebendigen und atmosphärischen Schreibweise, das Lebensgefühl in Berlin von 1925 zum Leben zu erwecken. Sie trifft genau den Ton für die damalige Zeit. Einige Stellen sind mit Dialekt unterlegt und haben mich oft zum Schmunzeln gebracht. Im Mittelpunkt steht natürlich Hulda. Seit dem ersten Band habe ich das Fräulein in mein Herz geschlossen. Ich liebe ihren eigenwilligen Charakter. Sie steht für ihre Prinzipien ein und kämpft gegen Ungerechtigkeiten. Setzt sich für die Schwachen ein. Von den zahlreichen Ereignissen der Geschichte bin ich vollkommen überwältigt. Mit immenser Sogwirkung habe ich alle Geschehnisse voller Tragik, aber auch schönen Augenblicken verfolgt. Anne Stern ist wieder ein grandioses Gesamtpaket gelungen. LESEEMPFEHLUNG. Wir dürfen uns auf ein weiteres Band freuen. Im September 2022 erscheint der 5. Band mit dem Titel "Die rote Insel". Vorfreude ist die schönste Freude ❤
Fazit: Eine tolle Mischung aus belegten historischen Tatsachen, kriminalistischen Zügen und Liebe. 5/5 ⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 26.11.2021

Fanny, eine taffe Frau

Die Totenärztin: Goldene Rache

Wien 1908: Die junge Gerichtsmedizinerin Fanny Goldmann darf nun offiziell obduzieren. Die Jungassistentin liebt ihren Beruf. Nirgends fühlt sie sich so wohl wie am gerichtsmedizinischen Institut. Sie verfolgt ihr Ziel, trotz aller Widrigkeiten, Spott und Verachtung von der Männerwelt. Eine neue Leiche auf Famnys Seziertisch gibt ihr ein Rätsel auf. Eine geheime Botschaft befindet sich an ihr. Ihre Neugier ist geweckt. Ziemlich schnell steht fest, es herrscht ein Machtkampf zwischen gefährlichen Männern. Die Gerichtsmedizinerin ist erneut im Fokus des Geschehens. Und was hat das Gemälde von Gustav Klimt damit zu tun?

Mein Leseeindruck:
Ich war voller Vorfreude und Spannung auf die Fortsetzung und wurde nicht enttäuscht. Es geht rasant und spannend in Wien weiter. "Goldene Rache schließt direkt an den ersten Teil an. Wieder habe ich ausgesprochen gerne Fanny Goldmann in Wien begleitet. Fanny ist eine sympathische, schlagfertige, nicht leicht irritierbare und oftmals ziemlich wagemutige Protagonistin. Die Darstellung von Fanny ist mehr als gelungen. Ich mag sie unheimlich gerne. Auch das Privatleben der Gerichtsmedizinerin kommt nicht zu kurz. Der Schreibstil von @reneanour_autor ist flüssig, spannend und hat großartigen Wiener Charme. Ich lieb die verwendete humorvolle Mundart. Neben Nervenkitzel konnte ich sehr viel herzlich lachen. Durch geschickt platzierte Wendungen, wurde immer wieder meine Neugier geweckt und es wurde nie langweilig. Der Autor versteht es seine Leser beim Lesen auf die Folter zu spannen. Ein temporeicher historischer Kriminalfall mit einer wunderschönen atmosphärischen Wiener Kulisse.
Fazit:
4,5/5 ⭐ Eine große Leseempfehlung. Und das allererste ist, es geht mit Fanny weiter am 13. September 2022 erscheint Band 3.