Profilbild von Elea_Eluander

Elea_Eluander

Elea_Eluander ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elea_Eluander über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.11.2021

4,5 Sterne

Einsatz für die Liebe

Die Aufträge von Olivia und des FBI-Agenten Leo überschneiden sich. Als sie aufeinander treffen wird Olivia angeschossen und sieht den Täter. Leo glaubt, dass die schöne junge Frau seinetwegen angeschossen wurde und besucht sie fortan im Krankenhaus. Olivia jedoch erinnert sich an nichts mehr aus ihrer Vergangenheit. Doch durch Zufall findet Leo heraus, dass Olivia auch einen Auftrag hatte und nicht nur eine namenslose Passantin war. Ihr Auftraggeber bittet ihn zum Stillschweigen: Noch immer droht Gefahr für Olivias Leben, denn sobald sie sich erinnert, kann sie den Täter identifizieren. In dem Versuch ihre Vergangenheit wiederzuerlangen, entwickelt sie zudem Gefühle für Leo. Doch damit gefährdet sie auch sein Leben.

Dies ist Band 2 der „Herzen im Visier“ - Reihe von Catherine Bybee. Der Fall um Marie geht hier weiter. Jedoch kann Band 2 unabhängig von Band 1 gelesen werden. Ich jedenfalls hatte keine Probleme dem Buch zu folgen.

Schon in den ersten Seiten fängt die Geschichte spannend an. Man ist sofort mitten im Geschehen. Der Schreibstil ist angenehm und beim Lesen hatte ich oft die Zeit und mein Umfeld vergessen.
Im Buch sind einige wiederkehrende Wiederholungen, die dem Leser Informationen zum 1. Band liefern, dessen Erwähnen jedoch auch einmal gereicht hätte. Das ist aber nur ein kleiner Kritikpunkt.

Die Geschichte ist aus mehreren Perspektiven geschrieben: Leo, Olivia und Neil, der Chef des privaten Sicherheitsteams.
Mit der Sichtweise von Neil bringt die Autorin Spannung rein. Durchweg war der Übergang der Perspektiven angenehm und man verlor sich nicht in den ganzen Handlungssträngen.
In den ersten Kapiteln kriegt man schemenhaft mit wie gefährlich und präzise Olivia ihrer Tätigkeit nachgeht. Im Verlauf des Buches wird aber schnell deutlich, dass viel mehr dahintersteckt und das Interesse an Olivias Vergangenheit wird geweckt. Damit schafft die Autorin einen guten Spannungsbogen.

Die Denkweise von Olivia hat mir sehr gut gefallen. Sie ist sehr analysierend, klug und stur. Sie ist eine Protagonistin, die sich selbst helfen kann, und nur ungern Hilfe annimmt. Vor allem ist sie eine wirklich interessante Figur.

Leo hat mir als männlicher Protagonist auch ganz gut gefallen. Er weiß was er will und kämpft dafür. Für mein Empfinden haben die beiden super harmoniert.

Die Geschichte konnte mich bestens unterhalten. Wer eine actiongeladene Liebesgeschichte sucht, wird hier sicher nicht enttäuscht werden und schöne und spannende Lesestunden haben.

Veröffentlicht am 22.07.2021

Ein Ende mit Nervenkitzel

Dark Blue Rising

Tabby wurde mit 3 Jahren entführt. Sie weiß es nur nicht, denn sie glaubt ihre Entführerin Cate sei ihre Mutter. Bis zu dem Tag an dem sie im Krankenhaus eingeliefert wird. Ein Leben voller Zweifel beginnt und immer mehr komische Sachen werden aufgedeckt. Vor allem soll Tabby sich vor dem Kreis hüten. Doch wer steckt dahinter ?

Das Buch hat mich echt überrascht, selbst mitten drinnen. Die Autorin hat sich erheblich gesteigert. Eins sei schon vorweggenommen: ich freue mich ungemein auf den 2. Teil und kann es kaum erwarten.

Die Geschichte hat mir durchweg gefallen. In der Mitte wurde es etwas lang, aber ich bin der Überzeugung, dass wir Leser das für die Entwicklung von Tabby gebraucht haben, alles andere hätte zu schnell, zu rasend, zu unglaubwürdig gewirkt.
Bis dahin war es ein solides Buch, aber dann das letzte Drittel.
Was war das denn bitte zum Ende hin? Wahnsinn. Eine so starke Spannungskurve wurde aufgebaut und schon kam das Ende, gerade als die Kurve fast an ihren Höhepunkt kam.
Ich kann kaum glauben wie sich das Buch entwickelte.
Auch schaffte es die Autorin mehr Emotionen hervorzubringen. In dieser Hinsicht hat sie sich auf jeden Fall steigern können.
Am Ende hatte ich mich ständig gefragt: wen kann man trauen, ist jemand eingeweiht ? Ein unfassbar toller Nervenkitzel.

Leider kann ich dem Buch keine 5 Sterne geben, eher 4, 5 Sterne. Der Schreibstil ist keine literarische Meisterleistung.
„Cate würde sagen …“ und dann gleich im nächsten Satz „,würde sie sagen.“ Und sodann beginnt der nächste Satz mit : „Sie hat auch gesagt …“.
Puh, also da habe ich schon ganz anderes gelesen (zB Laini Taylor).

Manches zog sich dann doch in die Länge. Beispielsweise begleiten wir Tabby bei einer Situation, die sie dann aber später detailliert noch einmal beim Arzt schildert. Das hätte nicht sein müssen.

Ganz nachvollziehen konnte ich auch nicht die Beziehung zwischen Simone und Alistair. Er arbeitet bei einem Unternehmen, das Fracking betreibt, und sie ist Umweltanwältin. Beide verliebten sich, als Simone gegen ihn vorging.
Ich verstehe, dass die Autorin hier ein Konflikt schaffen wollte, aber irgendwie kann ich das nicht glauben. Alistair sind die Aktivisten egal, er will es gar nicht anders machen. Das sagt doch etwas über seinen Charakter aus, also nur eine Liebe basierend auf Äußerlichkeiten ?

Und zu guter Letzt störte mich der ständige Hinweis, dass es vegan ist. Beispielsweise: die vegane Bitterschokolade. Ach ne. Ich meine ich bin seit einem Jahrzehnt Vegetarier und selbst mich hat es genervt.

Aber das sind wirklich Kritikpunkte auf hohem Niveau. 4,5 Sterne von mir. Es ist eine klare Kauf- und Leseempfehlung !

Veröffentlicht am 04.12.2023

Für Zwischendurch

King of Wrath

Ich finde das Cover schlicht aber ganz schön und passend. Das war mein erstes Buch der Autorin.

Die Beschreibung des Buches hat mich angesprochen. Ich liebe ja enemies to lovers Geschichten. Und auch hier hat das Lesen wieder Spaß gemacht.
Der Einstieg war etwas schwieriger für mich. Schnell las sich die Geschichte aber flüssig und leicht. Die Geschichte ist teilweise echt humorvoll, aber auch mit romantischen und spicy Szenen gespickt.
An sich war die Mischung gelungen. Teils fand ich die Handlungen jedoch etwas übertrieben. Deshalb nur vier Stern von mir.
Für mich ist das Buch perfekt für Zwischendurch, um dem Alltag zu entfliehen.
Der zweite Band erscheint am 22.12.2023.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Spannender „(Jugend-) Thriller“

One Of Six - Verrat

Ich liebe die Winterzeit und hatte richtig Lust auf ein Buch, dass mich auf diese Zeit einstimmt. Da kam mir one of six – der Verrat gerade gelegen. Eingeschneit in einem Skiresort ? Genau das Richtige für meine Stimmung.
Und genau diese Wintergefühle konnte die Autorin rüberbringen.

Schon der Prolog hat mich in seinen Bann gezogen. Den verpixelten Namen am Anfang hat es irgendwie noch spannender gemacht. Wer ist es und was hat er vor ?
Ich habe mir die Geschichte zunächst ganz anders vorgestellt. Ich hatte etwas mehr mit einer Liebesgeschichte gerechnet und dass der mysteriöse spannende Teil Nebencharakter hat.
Für mich stand aber eher das „Thriller – Element“ im Vordergrund. Den fand ich aber interessant und gelungen umgesetzt. Die Spannung war für mich während der Geschichte da. Allerdings habe ich nicht so ganz die Liebesgeschichte gefühlt. Die Geschichte punktet für mich vor allem mit dem Setting und der Spannung.

Dabei fand ich die Karte mit dem Plan von dem Resort toll, so konnte man sich noch besser während der Geschichte orientieren und zugleich schaffte sie einen guten Einstieg.
Die Geschichte wird überwiegend aus Lucas Sicht geschrieben, aber auch aus Devans und des mysteriösen mit dem verpixelten Namen. Die Abwechslung hat mir persönlich gefallen.
Besonders fesseln konnten mich die Abschnitte des Unbekannten.
Die Geschichte ist in Präsenz geschrieben, was mich tatsächlich leider etwas gestört hat. Das ist aber totale Geschmackssache.
Dennoch konnte mich das Buch überzeugen. Das letzte Kapitel lässt Hoffnung auf einen weiteren spannenden Teil.

Der zweite und letzte Band der Dilogie erscheint am 29.2.2024. Für alle zu empfehlen, die Lust auf einen (Jugend-) Thriller in einem eingeschneiten Ski Resort haben.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Kurzweilige Geschichte zum Abschalten

Rockstars küsst man nicht

„Rockstars küsst man nicht“ ist der vierte und letzte Band der Rockstarreihe, er kann jedoch unabhängig von den andern gelesen werden.
In dem Buch geht es um die Geschichte von Lizzy und dem Bassisten ...

In dem Buch geht es um die Geschichte von Lizzy und dem Bassisten Ben von Stage Dive.
Auch sind die Paare aus den anderen drei Bänden fester Bestandteil der Geschichte.
Das hat mir sehr gut gefallen, da sie an einigen Stellen Witz in die Geschichte gebracht haben. Es war auch schön die Paare weiterverfolgen zu können.
Der Schreibstil war humorvoll, flüssig und leicht zu lesen wie in den Bänden zuvor auch.
Besonders gefallen haben mir die Unterhaltungen zwischen den beiden per Textmitteilungen.

Im ersten Drittel erfahren wir, wie sich die beiden kennengelernt haben. Das zweite Drittel beschäftigt sich mit der Schwangerschaft und der Frage, ob die beiden zueinander finden werden.
Lizzy hat mir als Protagonistin gefallen. Ben hingegen konnte für mich nicht mithalten mit Mal und Jimmy aus den Vorbänden. Ben und Lizzy haben zwar gut zueinander gepasst, jedoch habe ich nicht so mitgefiebert wie bei den anderen Paaren.

Die Themen rund um das Rockstarleben und die Schwangerschaft fand ich gut umgesetzt.
Auch die Dramatik stieg zu den richtigen Stellen an.

„Rockstars küsst man nicht“ war genau das, was ich erwartet hatte und was ich gerade gebraucht habe: eine kurzweilige Geschichte zum Abschalten.
Von mir gibt es 4 Sterne.