Profilbild von Lesebegeistert_

Lesebegeistert_

aktives Lesejury-Mitglied

Lesebegeistert_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesebegeistert_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Absolute Leseempfehlung, die unter die Haut geht und in Erinnerung bleibt!

Meine Worte in deinen Händen

Ich hatte vorher bereits zwei Bücher von Marina Paunovic gelesen und nach "Meine Worte in deinen Händen und somit dem 3. Buch, steht für mich eines fest: Sie gehört zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen.
Was ...

Was auch fest steht: Man weiß nie, worauf man sich einlässt und vorhersehbare Plots gibts bei Marina eher nicht. Aber ich liebs!

"Meine Worte in deinen Händen" ist eine Geschichte voller Emotionen, Zerbrechlichkeit, Schmerz, Liebe, Hoffnung und vor allem Authentizität. Es geht so tief, dass ich allein bei dem Gedanken an dieses Buch eine Gänsehaut bekomme. Die Thematik ist nicht einfach, tut oft weh, aber hat so viel Trost im Gepäck.
Tony ist eine wahnsinnig interessante Protagonistin, weil sie so viele Macken, Fehler und düstere Gedanken mit sich trägt, trotzdem aber absolut liebenswert ist. Ihre Charakterentwicklung ist nicht gradlinig, nicht perfekt, aber unglaublich großartig. Ihr Verhalten ist insgesamt vermutlich nicht jedermanns Sache, für mich aber so authentisch. Insgesamt wurde Tony wundervoll ausgearbeitet. Ich habe das Rebel Girl so sehr in mein Herz geschlossen!
Auch der männliche Protagonist Ethan konnte mich mit seiner einfühlsamen, verständnisvollen sowie liebevollen Art vollkommen überzeugen. Er zeigt Tony gegenüber so viel Empathie - einfach wunderschön.

Das Gleiche gilt für alle anderen Charaktere wie Emma, Chloe oder Amal. Sie sind so fein gezeichnet, haben alle so viel Tiefe, ebenso viel Humor und Eigensinnigkeit. Austauschbare Charaktere gibt es bei Marina nicht. Sie alle tragen ihren Teil zur Geschichte bei und sind bedeutsam. Ich habe sie alle geliebt und alle Stellen, bei denen ich mit ihnen unterwegs sein durfte. Marina Paunovic hat ein solches Talent dafür, das Setting sowie die Charaktere greifbar, lebendig und eindringlich zu gestalten. Ich habe dieses Buch wiedermal als Reise durch ein anderes Leben wahrgenommen.

Zum Schreibstil kann ich gar nicht so viel sagen, er ist einfach perfekt. Was das Ganze aber auf jeden Fall auf ein anderes Level hebt, ist die Tatsache, dass hinter fast jedem Kapitel ein kleines Gedicht eingebaut ist, das Tony sozusagen selbst schreibt. Diese kurzen poetischen Texte haben so viel Power, da sie zum einen unglaublich gut geschrieben sind, zum anderen immer perfekt zum Kapitel passen. Das hat mich unfassbar beeindruckt. Wie kann man nur so gut schreiben, dabei auch noch so vielfältig sein? Liebs unglaublich.

Alles in allem gab es nichts, das mich wirklich gestört hat. Gegen Ende wurde der Plot für mich etwas "glatt". Es wurde manches vielleicht ein wenig "vereinfacht", um die Geschichte gut abzuschließen. Konnte mir irgendwie nicht vorstellen, dass das alles in der Realität so abgelaufen wäre, aber was weiß ich schon. Das hat für mich kurzzeitig etwas geharkt. Den "tatsächlichen" Abschluss fand ich dann aber super schön und es hat mir sogar ein paar Tränen in die Augen getrieben. Im Gesamteindruck gab es also keinerlei größere Kritikpunkte, wodurch ich am Ende einfach nur überglücklich war, dieses Buch gelesen zu haben.

"Meine Worte in deinen Händen" hat so viel Kraft. Eine Geschichte, die unter die Haut geht. Was Marina Paunovic hier wieder zu Papier gebracht hat, ist einfach nur stark. Ich bin begeistert und kann es kaum erwarten, Band 2 zu lesen, in dem es mit Emmas Geschichte weitergeht. Ich freue mich riesig auf ein Wiedersehen mit London und den Charakteren. Absolute Herzensempfehlung!

Lieblingsbuch!

Lovely Faces

Meine neue Lieblingsdystopie - ein absolut grandioses Buch!

Meine neue Lieblingsdystopie - ein absolut grandioses Buch!
Lovely Faces war für mich anfangs sehr anspruchsvoll. Ich habe meine Zeit gebraucht, mich auf diese neue Welt, die Charaktere und alles, was dazugehört, einzulassen. Ich merkte sofort, dass der Schreibstil überdurchschnittlich gut ist. Ich merkte auch, dass dies etwas ganz Großes werden könnte - und ich hatte Recht. Irgendwann ist bei mir so dermaßen der Knoten geplatzt und danach war es, als sei ich selbst Teil dieser Geschichte. Selten war ich so eingenommen, so involviert... Ich habe Harry Potter nie gelesen, aber was die Leute immer darüber sagen, diese Verbundenheit, diese Nähe, diese Besonderheit - So ging es mir mit Lovely Faces.

Ich habe noch nie Charaktere aus einem Buch so sehr geliebt, so sehr gewünscht, sie seien echt. Sie sind so authentisch, die Dialoge zwischen ihnen könnten 1 zu 1 so im echten Leben stattfinden. Ihre Gefühle, Gedanken, Entscheidungen, Handlungen, Sorgen und Ängste sind greifbar. Ich kann nicht beschrieben, wie heftig die Autorin diese Verbindung zwischen Buch/ Charakteren und Leser herstellt, sodass man wirklich das Gefühl verspürt, man gehöre dazu. Auch Elemente wie Romantik, Freundschaft, Menschlichkeit, Zusammenhalt und Tapferkeit kommen nicht zu kurz...

Dazu ist das Buch nicht nur einfach grandios, es ist auch noch wahnsinnig tiefgründig und transportiert unendlich wichtige Messages. Als wäre ein grandioser Schreibstil, ein wahnsinnig gutes Worldbuilding und authentische, großartige Charaktere nicht genug, schafft Anna Konelli es auch noch ihren Lesern die Augen zu öffnen, aufmerksam zu machen, auf dezente, aber eindringliche Weise aufzuzeigen, worauf wir achten und auf was wir aufpassen müssen. Es ist verrückt, wie vielschichtig diese Geschichte ist.

Und als wäre es dann nicht wirklich langsam mal genug für ein verdammtes Debüt (!!!), zerschmettert sie den Leser noch mit einer unglaublichen Spannung und zwei letzten Kapiteln, die einem endgültig den Boden unter den Füßen wegziehen. Ich bin auch ein bisschen sauer, muss ich ehrlich gestehen, denn Band 2 lässt noch eine Weile auf sich warten. Aber ich bin auch unendlich dankbar, ehrfürchtig und tief berührt, dieses Buch gelesen zu haben. Es ist der absolute Wahnsinn - Stark. Grausam. Tragisch. Humorvoll. Innovativ. Unglaublich. Wichtig. Tiefgründig. Grandios. Alles. Es ist alles auf einmal.

Grundsätzlich hat man einfach das Gefühl, vor dem inneren Auge einen Film zu sehen - wow, eine Verfilmung von Lovely Faces wäre der Wahnsinn. Aber eigentlich braucht es das gar nicht, denn wirklich: Es ist, als würde man den Film bereits schauen. Ein so flüssiger, bildlicher und großartiger Schreibstil... absolut besonders! Man spürt das Talent auf jeder verdammten Seite.

Ach. Erwähnte ich bereits wie unglaublich schön das Cover und die Innengestaltung ist? Ja, ich glaube Anna Konelli ist eine waschechte Perfektionistin... Wie kann ein solches Buch ernsthaft ein Debütromane sein?

Für mich war es erst ein gutes Buch, dann ein grandioses, dann ein Herzensbuch und im letzten Viertel wurde das Gefühl immer mächtiger, welches sich am Ende schonungslos in mir ausgebreitet hat: Anna Konelli hat mit ihrem Debütroman ein neues Lieblingsbuch geschrieben, ein verdammtes Meisterwerk, das ich nie wieder vergessen werde. Eins meiner Top 3 Jahreshighlights.

Ich weiß, es geht genau darum, Perfektion hinter sich zu lassen, aber sorry Anna, dein Buch ist pure Perfektion!

Ich finde trotz der vielen Wörter, doch keine, um meine Begeisterung ganz und gar auszudrücken. Echt nicht. Ich gebe für dieses Buch auch keine Leseempfehlung. Ich gebe einen Lesebefehl! Egal, wer ihr seid, wie ihr seid, was ihr seid: Dieses Buch MUSS gelesen werden, von euch allen. Ihr verpasst was, wenn ihr es nicht tut. Ganz ehrlich. Würde unendlich viele Sterne geben, wenn ich könnte für jede einzelne Kategorie - ganz große Kunst!

Ich kann Teil 2 NICHT erwarten - es ist eine pure Qual, nicht zu wissen, wie es weitergeht...

Veröffentlicht am 25.06.2021

Sehr beeindruckendes Debüt - Wow!

Splitterseele

Splitterseele hat mich sehr beeindruckt, zu Tränen gerührt und mir den Atem geraubt. Und die Sprache verschlagen. Worte für dieses Buch zu finden ist gar nicht so einfach... Nach Beenden dieses Buches war ich erstmal einfach sprachlos. Eine Achterbahnfahrt der Gefühle! Vor allem das Ende hat mich sehr mitgenommen. Und das Nachwort hat mir den Rest gegeben. ( Unbedingt auch lesen!)
Allerdings haben wir hier kein Wohlfühlbuch - Es ist schwer, tragisch, traurig und düster. Es hat die Triggerwarnung, die auf der Website der Autorin zu finden ist, nötig. Trotzdem spendet es Trost, Hoffnung und ist einfach so wunderschön. Dieser Schreibstil! Ich kann nicht fassen, dass es das erste Buch der Autorin ist. Ich bin so dankbar, dass sie es veröffentlicht hat. Es ist so wichtig. So so wichtig. Über dieses Thema habe ich so noch nie gelesen und ja, es war hart. Aber so ist die Realität halt manchmal. Ich ziehe meinen Hut davor, wie sensibel, eindringlich, wunderschön und vor allem authentisch dieses Thema hier behandelt wurde.
Zudem sind die Charaktere sehr vielschichtig, gut gezeichnet, wunderbar ausgearbeitet. Ihre Handlungen & Entscheidungen waren nicht glatt, nicht perfekt, manchmal konnte man sie nicht verstehen, aber im späteren Verlauf konnte man ihre Gründe erfahren - wie im Leben. Das ganze Buch ist wie aus dem Leben gegriffen, soooo echt. So realistisch, so tiefgründig.

Als Leser fühlt man sich dieser Geschichte sehr nah, auch Kanela möchte man einfach nur in den Arm nehmen, sie beschützen und sagen, dass alles gut wird. Sie kämpft und kämpft, rührt den Leser mit ihrer Stärke, auch wenn sie sich in so vielen Momenten so schwach und wertlos fühlt. Es bricht einem schier das Herz. Es ist schwer zu ertragen, wie Kanela sich selbst sieht. Sie ist so zerrissen, so verloren. Und doch ist sie so stark, dass es einen einfach nur überwältigt. Alle Emotionen sind so greifbar, treffen einen mitten ins Herz... da, wo es auch mal weh tut.

Ein wichtiges, gelungenes und vor allem starkes Buch, welches dem Leser aufzeigt, wie es ist, stark und schwach zugleich zu sein, wie es ist gebrochen und wunderschön zu sein - Ein Buch über die Gebrechlichkeit der Seele & ihre unerbittliche Stärke. Unendlich großartig geschrieben.
Schonungslos, hoffnungslos & hoffnungsvoll, grausam, tröstlich, niederschmetternd, wunderschön.
Absolut empfehlenswert! Ein Highlight!

Veröffentlicht am 25.06.2021

Marie Döling wurde zum Schreiben geboren!

Sequenzen der Wirklichkeit

Ich glaube daran, dass es Menschen gibt, die für bestimmte Dinge geboren wurden. Zum Beispiel wurde Marie Döling zum Schreiben geboren, denn anders kann ich mir dieses Talent nicht erklären. Es ist mir schier unbegreiflich, wie gewählt, passend, eindringlich und vor allem wunderschön Worte aneinandergereiht sein können, dabei dann auch noch so viel Tiefe und Aussagekraft besitzen. Maries Worte. Maries ganz eigene Art zu zaubern - ihre Leser*innen zu verzaubern.

Viel kann ich zu diesem zweiten Band der Sequenzen-Reihe gar nicht sagen, denn mir fehlen einfach die Worte. Wo Marie mit ihnen pure Kunst erschafft, so raubt sie mir meine. Einfach so. Was könnte ich schon sagen, um diese Kunst in Worte zu fassen, um sie AUSREICHEND mit Worten zu beschreiben? Unmöglich.

Wunderschöne Texte reihen sich hier aneinander, die teilweise so tiefgründig und wichtig sind, dass ich sie manchmal gar noch nicht greifen konnte. Ich denke ich werde noch sehr oft nach diesem Buch greifen und es durchblättern.

Wie schon in Band 1 ist die Innengestaltung unfassbar schön!
Ich liebe die kleinen Details, die die Texte abrunden. Die Texte selbst sind wie gesagt pure Kunst und von so einer riesigen Sprachgewalt - unglaublich beeindruckend.

Für alle Poetry- & Kurzprosa- Fans sowie alle Menschen, denen Worte und das Schreiben etwas gibt - ein absolutes Lesemuss!

Marie ist eine absolute Königin auf dem Gebiet der Lyrik. Ich kann es gar nicht erwarten, mehr und mehr und mehr von ihr zu lesen. Bald erscheint ihr Jugendroman. Wenn so kurze Texte und Geschichten mich schon so umhauen, wie ist es dann bei einem ganzen Roman???

Pure Kunst!

Sequenzen der Wörtlichkeit

Ehrlich gesagt weiß ich jetzt schon, dass ich nicht die richtigen Worte finden werde in dieser Rezension. Denn nachdem man gelesen hat, was Marie Döling fähig ist auf Papier zu bringen, kommen einem seine eigenen Worte so ungenügend vor.
Ich habe selten Gedichte & Texte lesen dürfen, die so präzise, so eindringlich, so wunderschön formuliert sind wie diese. Ich habe großen Respekt davor!

Einige Texte konnten mich tief berühren, ich hatte Gänsehaut, war den Tränen nah, war erschüttert, begeistert, gerührt, glücklich. Umgegangen bin ich mit diesen 87 Seiten voller Gedichte und Kurzprosa-Texten wie mit einem keinen Schatz. Ich musste mich zügeln, nicht alles auf einmal aufzusagen ... hätte ich dies getan, hätte sich all die Magie aus Maries Worten gar nicht entfalten können. Ich gebe zu, mache Texte haben mich nicht ganz erreicht, aber das ist absolut okay, sie waren trotzdem unfassbar gut geschrieben. Es lag an mir, ich war nicht bereit für die Magie mancher Texte. Andere haben mich dafür aber umso mehr bewegt. Ich glaube, je nachdem wann man dieses Buch zur Hand nimmt & darin liest, wird man andere ‚Lieblingstexte‘ oder ‚-gedichte‘ haben, denn Marie trifft ihre Leser mitten ins Herz. Dieser 1. Sammelband von insgesamt drei Bänden enthält eine unheimliche Vielzahl & Vielfältigkeit an Worten, sodass hier wirklich jeder seine eigenen Lieblingsworte finden wird. Deshalb bin ich mir auch sicher, dass ich noch viele weitere Male darin lesen werde...

Ich kann nur schwärmen, Marie ist ein unglaubliches Talent und ich bin so dankbar, ihr Werk gelesen zu haben. Ihre Worte sind wertvoll, jedes einzelne. Einfach großartig!
Zudem ist die Innengestaltung ein absoluter Traum! Generell ist das Buch einfach wunderschön, von innen & außen. (Eignet sich auch ganz wunderbar als Geschenk...)

Von mir eine klare Empfehlung für alle, die Kurzprosa & Lyrik begeistern kann.