Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.12.2021

Ein wahrer Schatz über vierzig Sporthelden

Champions – Sporthelden, die Geschichte schreiben

Dieses Buch von Sven Voss, dem Moderator des aktuellen Sportstudios im ZDF, ist für den Sportverrückten mehr als ein Buch über die Sportasse. Er will Kindern damit aufzeigen das die Sporthelden aus dem Buch auch mal klein angefangen haben.

Hierzu hat er für 40 Sportler, aus den verschiedensten Bereichen, kleine Lebensgeschichten, die ihren Werdegang und ihren größten sportlichen Erfolg schilderten, geschrieben.

Das Cover hatte mich zunächst nicht gelockt, und mehr aus Langeweile sah ich mir die Leseprobe an. Dann hatte mich das Buch jedoch gleich und ich war mir sofort bewusst welchen Schatz ich dort in Händen hielt und das ich das Buch unbedingt lesen wollte.

Die Texte umfassen ca. 3-4 Seiten, sind allerdings mit kleiner Schriftgröße gedruckt. Der Inhalt ist in leichter Sprache, für Kinder gut verständlich geschrieben. Ideal zum gemeinsamen Lesen von einem Erwachsenen für Kinder oder mit Kindern.

Die Illustrationen haben mich nicht wirklich vom Hocker gerissen, da ich viele der mir bekannten Sportler darauf nicht erkannt hätte. Meine Tochter, die in der 12. Klasse einen Kunstleistungskurs besucht, war jedoch total begeistert von den Bildern und fand sie mega.

Ich fand toll, das ich im Buch auch Helden aus meiner Kindheit entdecken konnte.
Die Auswahl der Sportler war echt quer Beet. Wasser-,Schnee-, Eis-Sportler, Rennfahrer, Reiter, Mannschaftssportler und Einzelkämpfer, junge und alte,…

Super fand ich auch das auch Menschen mit Körperbehinderungen dabei waren, wie die Surferin Bethany Hamilton, der Weitspringer Markus Rehm oder gar die Bahnradfahrerin Kristina Vogel. Sie zeigen auf, dass man nie aufgeben sollte, selbst wenn das Schicksal es mal nicht gut mit einem meint.

Auch Kinder aus armen Regionen wie Pelé, Giannis Antetokounmpo, Yusra Maridini , um hier nur einige zu nennen, konnten es schaffen sich in ihrem Sport weit nach vorne zu kämpfen. Es bedarf natürlich eines gewissen Talents und auch glücklicher Fügungen das dies gelingen kann, aber letztendlich haben es die meisten aufgrund ihres unbändigen Willens geschafft sich an die Spitze zu kämpfen.

Und einmal dort oben angekommen haben diese Sportler nie vergessen woher sie kamen. Viele von ihnen haben als reiche Sportler später Kinder, die in der gleichen Situation wie sie als Kind waren, unterstützt.

Mir hat dieses Buch super gut gefallen, weil man von jedem Sportler einen kurzen Lebenslauf erhielt, der informativ aber auch sehr ansprechend geschrieben war. Auch mir als Erwachsene hat dieses Buch viele neue Informationen geliefert und mich an mancher Stelle sogar zu Tränen gerührt.

Für kleine Sportler, die vielleicht manchmal an sich zweifeln, ein tolles Buch um sie zu motivieren weiter zu machen. Da Sportler aus allen Sparten dabei sind findet sicherlich jeder kleine Leser ein Idol dem er nacheifern mag.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Rayna, Adam und die Gewittertierchen

Herbstregenküsse

Rayna wird an ihrem Jungesellinnenabschied vom Blitz getroffen. Adam ist im selben Ort um eine Reportage über Gewitter zu machen und den trifft dabei der selbe Blitz. In diesem Buch erfährt man wie die beiden sich durch dieses Schicksal näher kennenlernen.

Das Cover des Buches hat für mich schon gleich einen Hingucker, da ich die Farbe türkis sehr liebe. Als ich es dann in Händen hielt gefiel es mir sogar noch besser da sich die goldenen Einprägungen sogar noch haptisch vom Rest abhoben.

Zum Buch selbst kann ich sagen , dass es mich „geflashed „ hat. Die Geschichte von Rayna und Adam ist toll geschrieben. Die Autorin lässt die beiden Protagonisten in der ich Form erzählen. Damit man immer am Anfang weiß wer gerade berichtet stehen jeweils die Namen über den Abschnitten.

Als weiteres Stilmittel nutzt Rebekka Knoll auch Briefe und Emails, die den Text noch auflockern und die Gefühle der Personen gut an mich als Leserin rüber bringen.

Die Personen für sich sind alle interessant.

Neben den Protagonisten gibt es noch die Gruppe der Gewittertierchen die mir im Laufe des Buches sehr ans Herz gewachsen ist. Besonders begeistern konnte ich mich hier für Ruth. Sie wirkt ein wenig schroff und unnahbar, hat aber das Herz auf dem rechten Fleck und ist in Notzeiten zur Stelle.

Auch Merle die Freundin Raynas mochte ich sehr gerne. Obwohl hin und wieder tausende Kilometer zwischen den Freundinnen lagen hatte sie doch immer ein offenes Ohr für Rayna und war ihr jederzeit eine große Hilfe bei kleineren und größeren Katastrophen.

Natürlich gab es auch in diesem Buch den einen, der mir suspekt war und den ich durch seine eher beherrschende Art nicht wirklich mochte. Das haben aber die anderen auf jeden Fall wieder rausgerissen.

Frau Knoll hat diese wunderschöne, spannende, leicht mystische und auch ein bisschen traurige Geschichte gut in Worte gefasst und mich damit sehr gut unterhalten. Außerdem erfuhr ich hierdurch noch sehr viel Wissenswertes über Wetterphänomene und Blitze im besonderen.

Ein Buch das meinen Erfahrungsschatz bereichert hat.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Die deutsch- deutsche Grenze

Die Dorfschullehrerin

Helene ist Lehrerin und beginnt im hessischen Kirchdorf, einem Dorf nahe der Grenze zur DDR, eine Anstellung als Volksschullehrerin. Schon bald hat sie , mit ihren modernen Ideen nicht nur im ortsansäßigen Arzt, einen Unterstützer gefunden. Doch das dörfliche Idyll trügt. Helenes Vergangenheit droht sie auch dort einzuholen.

Dieser Roman von Eva Völler spielt in den frühen 60 ern und erzählt von den Problemen der Zonenrandgebiete hüben wie drüben.
Ich hatte mich bei Lesejury auf die Leserunde beworben, da ich historische Romane mit starken Frauenfiguren liebe und kam hier voll auf meine Kosten.

Auf sehr anschauliche Weise erhielt ich als Leserin Einblicke in die Zeit und auch in die Denkweise in Ost- und Westdeutschland.
Auch das Leben in der Rhön mit seinen Menschen, die selbst in diesen Jahren noch mit den Kriegsfolgen zu kämpfen hatten wurde uns als Leser näher gebracht.

Dank des bildhaften Schreibstils von Frau Völler konnte ich in die Geschichte eintauchen und fieberte mit Helene, die täglich hoffte eine Lösung für ihre Probleme zu finden, aber auch Angst hatte das man zu viel über sie in Erfahrung bringen konnte, mit.

Scheibchenweise gab die Autorin preis was in Helenes Vergangenheit passiert war und warum es sie ausgerechnet in das kleine Dorf in der Rhön verschlagen hatte.
Dadurch wurde der Spannungsbogen gut aufgebaut und spannte sich zum Ende hin immer mehr, so dass ich schon befürchtete das die Geschichte ein dramatisches Ende haben würde. Dem war auch so und ich fieberte die ganze Zeit mit den Protagonisten.

Mir hat das Buch gut gefallen. Ich wurde gut unterhalten und erhielt Wissen über die Menschen in den Zonenrandgebieten, das ich vorher noch nicht hatte.

Ein gelungener Roman, der mich neugierig auf den Fortgang der Geschichte zurück lässt.

• Thema
Veröffentlicht am 04.12.2021

Supersüßes Einschlafbilderbuch in Reimform

Mias kleine Schlafmusik

Dieses kleine Einschlafbilderbuch aus fester Pappe ist dank seiner angenehmen Größe und der dicken festen Seiten schon gut für kleine Kinderhände geeignet.

Die Geschichte ist ...

Mias kleine Schlafmusik

Die Geschichte ist schnell erzählt.
Mia macht sich bettfertig und dabei fällt ihr allerhand ein was sie vor dem Einschlafen noch erledigen muss. Zunächst sucht sie ihren Teddy. Während der Suche macht es draußen vor dem Fenster Platsch. Da muss sie natürlich gleich schauen was das war.
Kaum wieder im Bett schnauft draußen etwas. Also wieder ans Fenster.
So geht es noch zwei weitere Male, bis Mia endlich einschlafen kann und der Wind sie ins Traumland weht,während draußen die Sterne leuchten und eine alte Eule auf dem Baum über Mias Schlaf wacht.

Eine süße Geschichte, in schöner Reimform , kindgerecht erzählt.
Die Farben und Bilder sind klar und für kleine neugierige Kinderaugen konzipiert. Hierauf können die neuen Weltentdecker viele kleine Details aufspüren, ohne das die Bilder zu sehr überfrachtet und damit überfordernd wären.Sie beschreiben sehr gut bildlich den Text, und tragen somit gut zur Sprachförderung der Kinder bei.

Auf etwas Geheimnisvolles, das sich außerhalb Mias Fenster, im Dämmergarten abspielt, wird jeweils durch ein Geräuschwort, einen kleinen Teil des Tieres und eine Frage, auf der Doppelseite rechts hingewiesen.
Das macht die Kinder neugierig auf das Umklappen zum nächsten Blatt.

Als ich das Buch den Kindern in meiner Kitagruppe vorgestellt habe kamen ganz unterschiedliche Reaktionen von Seiten der Kinder. Das eine war begeisterte Sucherin, die sich auf die Schnecken fixiert hatte und auf allen Seiten schauen musste wo sie sich verstecken. Ein anderes wollte immer alles Zählen, die Tiere, oder nur die Schnecken, die Knoten im Seil und die Sterne. Wieder ein anderes war sehr nah am Text und wollte selbst die Reimworte finden, somit ließ ich für sie dann jeweils das letzte Wort in jeder zweiten Zeile zunächst aus, damit sie es nennen konnte.
Zum Ende der Buchbetrachtung war aber bei allen der Spaß gleich, egal wie unterschiedlich sie mit Buch und Text je nach Alter umgegangen waren.

Inzwischen liegt es für die Kinder frei zugänglich aus und wird häufig am Tag aus der Kiste geholt und betrachtet. Ein Zeichen das es immer noch was Neues zu Entdecken und Verstehen gibt.

Ich kann dieses Buch für Kinder ab 1,5 Jahren empfehlen. Für buchgewohnte Kinder sicherlich auch schon früher.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Ruth in der neuen Welt

Träume aus Samt

Die jüdische Familie Meyer hat es geschafft. Sie sind in den USA angekommen und versuchen nun in Chicago Fuß zu fassen. Das gestaltet sich schwieriger als gedacht, da die Sprachbarriere gerade für Ruths Vater Probleme bereitet.

Ein Wiedersehen mit Ruth und ihrer Familie. Endlich ist es ihr von England aus gelungen die Eltern und die kleine Schwester aus Nazideutschland raus zu holen. Mit einem Schiff gelangen sie nach Übersee, wo ihre Odysee vorläufig ein Ende findet, doch auch hier holt sie der Krieg noch wieder ein.
Die Autorin Ulrike Renk hat es auch in diesem Band wieder geschafft Bilder vor meinem inneren Auge entstehen zu lassen, so dass ich in der Geschichte um Ruth regelrecht versinken konnte. Ich habe mich mit ihr gefreut, als sie sich langsam in den USA freischwamm und zu einer selbstbewussten, jungen Frau heran wuchs.
Außerdem habe ich mit ihrer Restfamilie, die sie in Deutschland zurück lassen musste sehr mitgelitten.

Umso schöner fand ich das Martha in diesem Band und in ihrem neuen Leben wieder mehr zu der Martha aus dem ersten Band wurde.
Auch die kleine Ilse hat eine gute Entwicklung durchlaufen. Alleine Karl kommt in den Anfängen nach meiner Sicht nicht so gut weg, da er doch noch sehr an seinem alten Leben festhält und dadurch modernen Gedanken im Weg steht und es seiner Familie mit seinen Ansichten nicht immer leicht macht. Aber gegen Ende macht er das wieder wett.

Auch super fand ich das Ruth wieder eine gute Freundin fand, die mit ihr durch dick und dünn geht und sie immer versteht, auch wenn es in der Familie mal nicht so gut läuft.

Schade das der Krieg sie auch dort einholt.

Der Epilog hat mir gut gefallen. Da hat Ulrike Renk alle meine bis dahin offenen Fragen zu liebgewordenen Charakteren aus Ruths Leben beantwortet und somit war es eine gut abgerundete Familiensaga.