Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2021

Supersüßes Einschlafbilderbuch in Reimform

Mias kleine Schlafmusik

Dieses kleine Einschlafbilderbuch aus fester Pappe ist dank seiner angenehmen Größe und der dicken festen Seiten schon gut für kleine Kinderhände geeignet.

Die Geschichte ist ...

Mias kleine Schlafmusik

Die Geschichte ist schnell erzählt.
Mia macht sich bettfertig und dabei fällt ihr allerhand ein was sie vor dem Einschlafen noch erledigen muss. Zunächst sucht sie ihren Teddy. Während der Suche macht es draußen vor dem Fenster Platsch. Da muss sie natürlich gleich schauen was das war.
Kaum wieder im Bett schnauft draußen etwas. Also wieder ans Fenster.
So geht es noch zwei weitere Male, bis Mia endlich einschlafen kann und der Wind sie ins Traumland weht,während draußen die Sterne leuchten und eine alte Eule auf dem Baum über Mias Schlaf wacht.

Eine süße Geschichte, in schöner Reimform , kindgerecht erzählt.
Die Farben und Bilder sind klar und für kleine neugierige Kinderaugen konzipiert. Hierauf können die neuen Weltentdecker viele kleine Details aufspüren, ohne das die Bilder zu sehr überfrachtet und damit überfordernd wären.Sie beschreiben sehr gut bildlich den Text, und tragen somit gut zur Sprachförderung der Kinder bei.

Auf etwas Geheimnisvolles, das sich außerhalb Mias Fenster, im Dämmergarten abspielt, wird jeweils durch ein Geräuschwort, einen kleinen Teil des Tieres und eine Frage, auf der Doppelseite rechts hingewiesen.
Das macht die Kinder neugierig auf das Umklappen zum nächsten Blatt.

Als ich das Buch den Kindern in meiner Kitagruppe vorgestellt habe kamen ganz unterschiedliche Reaktionen von Seiten der Kinder. Das eine war begeisterte Sucherin, die sich auf die Schnecken fixiert hatte und auf allen Seiten schauen musste wo sie sich verstecken. Ein anderes wollte immer alles Zählen, die Tiere, oder nur die Schnecken, die Knoten im Seil und die Sterne. Wieder ein anderes war sehr nah am Text und wollte selbst die Reimworte finden, somit ließ ich für sie dann jeweils das letzte Wort in jeder zweiten Zeile zunächst aus, damit sie es nennen konnte.
Zum Ende der Buchbetrachtung war aber bei allen der Spaß gleich, egal wie unterschiedlich sie mit Buch und Text je nach Alter umgegangen waren.

Inzwischen liegt es für die Kinder frei zugänglich aus und wird häufig am Tag aus der Kiste geholt und betrachtet. Ein Zeichen das es immer noch was Neues zu Entdecken und Verstehen gibt.

Ich kann dieses Buch für Kinder ab 1,5 Jahren empfehlen. Für buchgewohnte Kinder sicherlich auch schon früher.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Ruth in der neuen Welt

Träume aus Samt

Die jüdische Familie Meyer hat es geschafft. Sie sind in den USA angekommen und versuchen nun in Chicago Fuß zu fassen. Das gestaltet sich schwieriger als gedacht, da die Sprachbarriere gerade für Ruths Vater Probleme bereitet.

Ein Wiedersehen mit Ruth und ihrer Familie. Endlich ist es ihr von England aus gelungen die Eltern und die kleine Schwester aus Nazideutschland raus zu holen. Mit einem Schiff gelangen sie nach Übersee, wo ihre Odysee vorläufig ein Ende findet, doch auch hier holt sie der Krieg noch wieder ein.
Die Autorin Ulrike Renk hat es auch in diesem Band wieder geschafft Bilder vor meinem inneren Auge entstehen zu lassen, so dass ich in der Geschichte um Ruth regelrecht versinken konnte. Ich habe mich mit ihr gefreut, als sie sich langsam in den USA freischwamm und zu einer selbstbewussten, jungen Frau heran wuchs.
Außerdem habe ich mit ihrer Restfamilie, die sie in Deutschland zurück lassen musste sehr mitgelitten.

Umso schöner fand ich das Martha in diesem Band und in ihrem neuen Leben wieder mehr zu der Martha aus dem ersten Band wurde.
Auch die kleine Ilse hat eine gute Entwicklung durchlaufen. Alleine Karl kommt in den Anfängen nach meiner Sicht nicht so gut weg, da er doch noch sehr an seinem alten Leben festhält und dadurch modernen Gedanken im Weg steht und es seiner Familie mit seinen Ansichten nicht immer leicht macht. Aber gegen Ende macht er das wieder wett.

Auch super fand ich das Ruth wieder eine gute Freundin fand, die mit ihr durch dick und dünn geht und sie immer versteht, auch wenn es in der Familie mal nicht so gut läuft.

Schade das der Krieg sie auch dort einholt.

Der Epilog hat mir gut gefallen. Da hat Ulrike Renk alle meine bis dahin offenen Fragen zu liebgewordenen Charakteren aus Ruths Leben beantwortet und somit war es eine gut abgerundete Familiensaga.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Habe es als Hörbuch gehört

Ein neues Abenteuer um Lukas, Ella, Rani, Panchi und Felicitas

Ein neues Abenteuer um Lukas, Ella, Rani, Panchi und Felicitas

Dieses Mal nutzen die Freunde die alte Standuhr des Professors für eine Zeitreise. Es führt sie in das Winterstein vor 40 Jahren. Hier versuchen sie nun unbemerkt etwas vom Professor zu bekommen um ihn später retten zu können.
Ob es ihnen gelingt?

Das Hörbuch war wieder sehr spannend. Kindgerecht für Kinder ab dem Grundschulalter würde ich meinen. Es hat schon an manchen Stellen ein bisschen was gruselig erschreckendes, so dass ich es mit Kitakindern noch nicht hören würde.
Der Sprecher macht einen guten Job und hat jedem der Charaktere eine eigene Stimme gegeben. An Stellen die besonders spannend sind wirkt auch seine Stimmlage dementsprechend und hebt die Stellen hervor. Gut gemacht.

An manchen Stellen fühlte ich mich zu Harry Potter versetzt, durch die Artefakte und den dunklen Magier. Aber auch Ideen wie in Beast Quest bilde ich mir ein entdeckt zu haben. Sicherlich haben die Autoren in ihrer Kindheit ähnliche Bücher gelesen oder Geschichten erzählt bekommen.

Auf jeden Fall bin ich schon gespannt wie es im vierten Band weiter geht. Werden die Freunde finden was sie suchen? Und was stellt sich ihnen bei der Lösung ihres Problems dann in den Weg. Eine tolle Reihe.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Gudrun fand ich hier echt spitze

Sehnsucht nach der Villa am Elbstrand

Nachdem die Nielands den ersten Weltkrieg einigermaßen gut überstanden haben fanden sie in den dreißiger Jahren wieder in ihre Villa zurück.
Sophie lebte mit ihrem Max und den inzwischen drei jugendlichen ...

Sophie lebte mit ihrem Max und den inzwischen drei jugendlichen Kindern, Anna mit Gideon und ihrer Tochter Leni, Großmutter Gudrun, Hinnerk mit seinem Freund und Sophies Bruder Willi und den Bediensteten , dort.
Alles schien gut zu laufen, bis Burkhardt plötzlich wieder auf der Bildfläche erschien und seine Parteifreunde den Menschen das Leben zur Hölle machten.

Nachdem ich den ersten Band der Villa am Elbstrand mit Begeisterung gehört hatte und mit der Familie gemeinsam litt und mich über die weiteren Entwicklungen und jeden Überlebenden des großen Krieges freute, war ich froh, als ich in der Onleihe nun endlich auch den zweiten Band hören konnte.

Zwischen dem ersten und dem zweiten Band sind nochmal einige Jahre ins Land gegangen und Gudrun musste sich zwischenzeitlich schweren Herzens von ihrer Villa trennen. Der zweite Band beginnt damit, dass sie durch eine Erbschaft die Gelegenheit erhält die Villa wieder in den Besitz der Familie zu bringen. Und alle ziehen wieder ein.
Es war so schön alle wieder zu treffen, auch wenn ich , wie auch die gesamte Familie auf den intriganten Burkhard hätte verzichten können.

Wie vielen in der damaligen Zeit ging es auch Anna und ihrer Familie nicht gut , da Gideon Jude war und Leni somit Halbjüdin. Hier wurde drastisch geschildert welche Repressalien die Juden aushalten mussten und wie schwer es ihnen war das Land zu verlassen. Hier habe ich mitgezittert und viele Parallelen zu den heutigen Flüchtlingen gesehen. Hinsichtlich deren Situation hat sich leider nicht viel verändert.

Sophie bleibt weiter die taffe junge Frau, die sie immer war und der das Glück doch relativ hold ist.

Willy scheint es auch gut getroffen zu haben. Als Norweger muss er nicht für die Deutschen in den Krieg. Aber auch er muss sich vor Burkhard in Acht nehmen, da er homosexuell ist.

Die tollste Person in diesem Buch ist Gudrun. Sie behält in jeder noch so brenzligen Situation einen kühlen Kopf und erstaunte mich hier sehr.
Nachdem ich sie im ersten Band zunächst gar nicht mochte mit ihrer Art brachte sie mich hier sogar zum Schmunzeln.

Alles in allem ein gelungener Roman über diese Zeit,in den auch viel geschichtliches mit eingeflochten wurde.
Jetzt bin ich gespannt auf Band drei, denn eigentlich hätte es so wie es hier aufhörte auch gut ganz zu Ende sein können. Bin neugierig was da dann noch kommt

Veröffentlicht am 07.11.2021

Eine tolerante Truppe

Weihnachten mit Juli

Paul, seine Nachbarin Anna, sein Freund Max und sein Pferd Juli sind die tierischen Vier. Sie haben sich als oberste Maxime für ihre Gruppe Toleranz und Individualität auf die Fahnen geschrieben. Das bringt Paul so manches Mal an seine Grenzen, besonders als der neue Nachbar mit dem Ordnungsamt droht. Und bei dem ganzen Stress soll man auch noch Weihnachtsfreude aufkommen lassen.
Ob es den vier Freunden gelingt alles wieder ins Lot zu bringen?

Ich muss dazu sagen, dass ich den ersten Band leider nur vom hören sagen kenne. Ich habe mich sehr gefreut als ich den zweiten Band im Prämienshop bei der Lesejury ergattern konnte. Und ich wurde wirklich mit einer süß illustrierten Geschichte belohnt.

Juli macht es Paul nicht wirklich einfach im Leben. Wie soll man einem Pferd bloß beibringen, das man bei einem Adventskalender nicht alle Türchen auf einmal öffnen darf. Auch auf einem Weihnachtsmarkt darf man sich an den Ständen nicht einfach nehmen was man sieht und es auffressen. So gestaltet sich die Vorweihnachtszeit für die Freunde nicht wirklich einfach.
Und dann zieht auch noch der pedantische Herr Sauber ins Nebenhaus und erschwert ihnen das Leben, denn Juli macht auch hier nicht am Gartenhaus halt.

Und Anna, die feiert gar kein Weihnachten, da sie nicht an Gott glaubt. Dabei wünscht sich doch Paul nichts sehnlicher als mit all seinen Freunden ein wunderschönes Weihnachtsfest zu erleben.

Der christliche Gedanke der Weihnacht ist ein wenig in den Hintergrund geraten bei der Geschichte, aber das gemeinschaftliche und friedvolle Miteinander wird hier schön zelebriert. So können Paul und seine Eltern auch andere Religionen neben sich stehen lassen und tolerieren. Genau so wie eben alle in der Gruppe Julis Andersartigkeit tolerieren und sie eben als eigenständiges und besonderes Individuum annehmen.

Gut gefallen haben mir auch die Sprüche aus den Glückskeksen.

Der Schreibstil ist wunderbar und sehr humorvoll,was die wirklich liebreizenden Zeichnungen noch gut unterstützen.
Man kann Juli einfach nicht böse sein bei dem Blick.
Die unterschiedlichen Schriftarten lockern den Text nochmals auf und auch die tollen Bilder auf jeder Seite schaffen es das auch schon Leseanfänger der zweiten Klasse sicherlich beim Lesen Freude haben werden.

Ich musste wirklich so manches Mal laut über Juli lachen und das wird unseren Büchereikindern sicherlich nicht anders ergehen, denn dort hin wandert dieses wunderschöne Buch als nächstes ,um es einem breiten Publikum zugänglich zu machen.
Vielen lieben Dank für dieses süße Buch.