Profilbild von tobi10

tobi10 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2021

Komplett andere Zeitreisen

Forever 21

In dem Buch Zwischen uns die Zeit (Forever 21 1) von Lilly Crow, geht es um Ava, welche in der Zeit herumspringt und in einem fremden Körper immer wieder zwei Menschen zusammen bringen soll. Diese beiden fremden Menschen sollen ein Liebespaar werden und Ava soll dafür sorgen, daß es passiert. Warum das so ist, weiß sie auch nicht, aber sie muss es sehr schnell tun, sonst hat sie immer mehr Schmerzen. Bei ihrer aktuellen Mission lernt sie zufällig Kyran kennen, zu dem sie eine besondere Verbindung spürt. Außerdem nimmt Kyran ihr die Schmerzen und sie fühlt sich bei ihm wohl. Woran liegt das und was haben Kyran und Ava für eine Verbindung ?

Ich fand die Geschichte spannend und flüssig zu lesen. Auch wenn ich am Anfang kurz etwas von der Geschichte verwirrt war, hat sich das schnell wieder gelegt und dann habe ich die Geschichte sehr gemocht. In dieser Geschichte gibt es mehrere kleine Geschichten von Ava, wie sie Liebespaare zusammen bringt und eine Hauptgeschichte in der es um Ava und ihr Schicksal geht. Die Protagonistin Ava war mir von Anfang an sympathisch und das Zeitreisen wurde schnell und einfach erklärt. Mir hat es gut gefallen, das das Zeitreisen mal ganz anders dargestellt wurde als ich es vorher kannte. Auch wenn die Geschichte nicht sehr lang ist, war sie dennoch spannend.

ACHTUNG: Die Geschichte endet mit einem fiesen Cliffhanger mitten in der Geschichte, also sollte nach Band 1 Band 2 sofort bereit liegen.

Fazit:
Eine spannende Zeitreisegeschichte mit Liebe, Fantasy und einem fiesen Cliffhanger.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Ein spannendes Ende mit einem guten Abschluss

Die Bestimmung - Letzte Entscheidung

In dem Buch Letzte Entscheidung (Die Bestimmung 3) von Veronica Roth, geht es um Tris, Four und ihre Freunde. Durch den Tod der Anführerin Jeanine Matthew, übernimmt jetzt die Führung Evelyn Eaton Fours Mutter. Sie möchte das es die Fraktionen in Zukunft nicht mehr gibt und keiner soll die Stadt verlassen. Trotzdem wollen Tris und ihre Freunde die Stadt verlassen, weil es innerhalb der Mauern einfach nicht richtig durch die Führung von Evelyn läuft. Draußen erwartet sie jedoch eine große Überraschung und viel Mut, sowie Vertrauen zu einander. Haben Tris und Four dieses Vertrauen zu einander oder nicht ? Was hat es mit der Mauer um der Stadt herum auf sich und dem Video von Jeanine Matthew ?

Ich fand die Geschichte wieder spannend geschrieben und flüssig zu lesen. Obwohl ich den Film zu dem Buch gesehen habe, kann ich sagen er hat nicht das Ende gezeigt, sondern nur einen Teil der Geschichte davon. Nach dem Film geht die Geschichte noch eine Weile weiter und mit dem Ende habe ich so nicht gerechnet. Ich war geschockt konnte es mir aber auch zum kleinen Teil denken. Mir hat die Geschichte aber super gefallen, es ist nochmal einiges passiert.

Fazit:
Überraschendes Ende aber mit einem traurigen Ende, aber trotzdem ein super Geschichte. Ein toller Abschluss der Trilogie.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Nicht alles ist so, wie es scheint in der Familie

Playlist

In dem Buch Playlist von Sebastian Fitzek, geht es um Feline, welche vor einem Monat auf dem Weg zur Schule entführt wurde. Die Polizei kommt in dem Fall nicht weiter, also angagiert Emilia Felines Mutter einen Privatermittler namens Alexander Zorbach um sie zu finden. Er findet heraus, das Feline über ihre Smartwatch ihre Lieblingssongs gehört hat und diese Playlist wurde vor kurzem geändert. War es Feline selbst oder jemand anderes ?

Ich fand die Geschichte wieder sehr spannend zu lesen und flüssig geschrieben. Auch wenn ich vom Geschenk etwas am Ende enttäuscht war, hat mir diese Geschichte wieder top gefallen. Ich mochte den Schreibstil und die Charaktere. Obwohl ich den Augenjäger vorher noch nicht gelesen habe, konnte ich die Geschichte trotzdem gut verstehen. Mir hat die Idee mit der Musikplaylist in der Geschichte gut gefallen, sowie das Rätselraten der Charaktere dazu.

Fazit:
Ein toller Fitzek mit cooler Idee.

Veröffentlicht am 12.11.2021

Ein super Abschluss der Trilogie mit noch mehr Hintergrundwissen

Die Tasyar-Chroniken

In dem Buch Verwunschenes Reich (Die Tasyar Chroniken 3) von Jana Ulmer, geht es um Sanya, Greg, Derek, Estera und andere Charaktere. Langsam beginnen die Vorbereitungen auf den nächsten großen Krieg und Greg soll als Erbe König der Strigoie, welches er von seinem Onkel geerbt hat, Vadim und seine Leute ausspionieren. Gleichzeitig soll er an Derek und die anderen berichten, was er herausgefunden hat. Auch Casey erfährt, das sie in einer Prophezeiung erwähnt wird und Tasyar retten soll. Kann sie die Prohezeiung erfüllen und Greg Vadim ausspionieren ? Wie geht es mit Sanya und Milan weiter, bleiben sie ein paar ? Wird Tasyar gerettet und bleibt Kenneth König oder übernimmt Vadim, den Thron ?

Ich fand den letzten Band der Trilogie wirklich nochmal richtig spannend, auch wenn es an manchen Stellen etwas langsamer war. Außerdem hat es mir auch gefallen, aus verschiedenen Sichten die Geschichte erzählt zu bekommen und noch mehr über die verschiedenen Bewohner aus Tasyar zu erfahren. Die Charaktere haben wieder nachvollziehbar gehandelt und haben sich auch gut weiterentwickelt. Dazu hat mir auch das Ende der Geschichte gut gefallen, es hat einige Fragen geklärt und mich zufrieden zurückgelassen.

Fazit:
Eine super Trilogie, für alle Urbanfantasy/ Highfantasyleser/innen. Ich mochte alle drei Bände sehr, außerdem hat sich nach meiner Meinung, die Trilogie von Band zu Band gesteigert.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Eine gruseliges Geschichte für Jugendliche mit Tiefgang

Nightmares! 1. Die Schrecken der Nacht

In dem Buch Die Schrecken der Nacht (Nightmares 1) von Jason Segel & Kirsten Miller, geht es um Charlie, welcher einen kleinen Bruder namens Jack hat, sowie einen Vater und eine Stiefmutter namens Charlotte DeChant. Sie sind alle gemeinsam in eine alte Villa gezogen und seit dem sie dort wohnen, hat Charlie jede Nacht viele Albträume und manche davon scheinen Real zu werden. Auch seine besten Freunde Alfie, Paige und Rocco haben Albträume. Was machen Charlie und seinen Freunden solche Angst ?

Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu lesen. Die Geschichte wirkt zwar wie ein gruseliges Kinder / Jugendbuch, ist sie auch aber noch so viel mehr. Aus dieser Geschichte kann jede/r Jugendliche/r und auch Erwachsene so viel lernen und trotzdem ist die so spannend. Ich bin positiv beeindruckt von der Geschichte und hätte nicht gedacht, das die Geschichte so viele Themen anspricht.

Fazit:
Ein tolles Buch für Jugendliche mit gruseligem Setting, perfekt für den Herbst. Mit Themen, die angesprochen werden und welche auch sehr wichtig sind.