Profilbild von Alex1309

Alex1309 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.11.2021

Die Vergangenheit

Das Geheimnis

Das Cover ist ansprechend und auch der Klappentext macht neugierig auf das neueste Buch von Ellen Sandberg.

Klappentext:
Die Zeit heilt alle Wunden. Doch das Gewissen heilt sie nicht.

München, 2020. ...

Klappentext:
Die Zeit heilt alle Wunden. Doch das Gewissen heilt sie nicht.

München, 2020. Ulla ist eine starke Frau, obwohl sie es nie leicht hatte. Ihre Mutter Helga verließ sie als Neunjährige. Warum? Das weiß sie bis heute nicht. Helga ist der dunkle Fleck auf Ullas innerer Landkarte. Erst als das Leben sie auf den Moarhof am Chiemsee zurückführt, entdeckt sie, dass dort Antworten auf sie warten – auf Fragen, die sie jahrelang verdrängt hat.
Moosleitn am Chiemsee, 1975. Helga lebt in einer Kommune auf einem idyllisch gelegenen Bauernhof. Als Künstlerin ist sie für ihre düsteren Werke bekannt, deren wahre Bedeutung sich niemandem erschließen. Denn nur sie weiß, welche Erinnerungen sie quälen. Und dass sie als junge Frau eine Entscheidung treffen musste, die sie sich bis heute nicht vergeben kann.

Ich war direkt in der Geschichte drin und hatte keine Probleme der Handlung zu folgen. Aber ich fand es am Anfang ziemlich langatmig und die Spannung wollte nicht so richtig aufkommen beim Lesen. Die Geschichte an sich, auch mit den Rückblicken, ist zwar interessant aber halt nicht sonderlich spannend. Zum Ende hin kam es dann doch noch zu einer überraschenden Wendung, die manches im Nachhinein in einem anderen Licht erscheinen ließ. Die handelnden Personen und auch die Orte der Handlung konnte ich mir beim Lesen sehr gut vorstellen und hatte ein klares Bild von allem vor Augen. Es war interessant, den Lebensgeschichten von Ulla und Helga zu folgen und nach und nach das Geheimnis zu lüften, aber insgesamt habe ich mir mehr von dem Buch erwartet und habe von der Autorin auch schon bessere Bücher gelesen.
Dennoch insgesamt vier Sterne von mir, da es unterhaltsame Lesestunden waren.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Tess Winnett – Thriller

Dein ist der Schmerz

Der Klappentext hat mich direkt angesprochen und ich war gespannt auf diesen Thriller und den Auftakt um FBI-Agentin Tess Winnett von Leslie Wolfe.

Klappentext:
Leblos blicken ihre schönen blauen Augen ...

Klappentext:
Leblos blicken ihre schönen blauen Augen in den Sonnenaufgang ...

Im Morgengrauen wird eine junge Frau tot an einem einsamen weißen Sandstrand in Palm Beach gefunden - alles deutet auf einen Ritualmord hin. Das FBI wird zu dem Fall hinzugezogen und die Agentin Tess Winnett beginnt zu ermitteln. Bald schon stellt sich heraus, dass es sich um einen Serienkiller handelt, der seine Opfer tagelang gefangen hält, vergewaltigt und auf grausame Art und Weise foltert. Als noch eine junge Frau verschwindet, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Wird Tess den Mörder rechtzeitig finden? Auf der Suche nach dem Killer muss sie sich auch ihren eigenen Dämonen stellen und gerät selbst in tödliche Gefahr ...

Die Spannungskurve ist nicht direkt von Anfang an hoch, aber es entwickelt sich recht gut und ich konnte das Buch irgendwann nicht mehr aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen musste, wie es weitergeht. Ich hatte zwar recht schnell einen Verdacht, aber dies hat der Spannung, die sich aufbaut, nicht geschadet. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir, dank der detaillierten Beschreibungen sehr gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Tess Winnett war mir alles andere als sympathisch zu Beginn des Buches, aber das hat sich im Verlauf der Handlung gelegt und nun freue ich mich schon auf den nächsten Fall mit ihr. Der Spannungsbogen war nach anfänglichen Schwierigkeiten gut und ich hatte das Buch recht flott gelesen.
Von mir vier Sterne für „Dein ist der Schmerz“ von Leslie Wolfe und ich freue mich schon auf weitere Bücher von ihr mit Tess Winnett und werde den nächsten Fall auf jeden Fall auch wieder lesen.

• Spannung

Inspector Dunn - Krimi

Wild Pub Galway

Das Cover passt gut zum Buch und der Klappentext hat mich angesprochen und neugierig gemacht auf diesen Krimi.

Klappentext:
Aaron Casey, Allgemeinarzt mit einer Praxis in Dublin, ist bei den Patienten beliebt und angesehen. Seit kurzem bekommt der Arzt selbstlöschende Drohungen per E-Mail. Der Absender will ihn mit einer Fristsetzung dazu zwingen, zu einer alten Schuld zu stehen. Casey ist schockiert. Er vermutet zu wissen, worum es geht, lässt die Frist jedoch tatenlos verstreichen, da er um seinen guten Ruf und seine Karriere fürchtet. Das wird ihm nach einem abendlichen Besuch im Wild Pub zum Verhängnis. Auch Henry Dwyer, alleinerziehender Vater, hat große Probleme. Er erfährt überraschend, dass seine 15-jährige Tochter Ellen schwanger ist. Er ist außer sich und vermutet, ihr Nachhilfelehrer Jeff Hayes sei der Vater des Kindes. Ellen flieht von zu Hause, Dwyer sucht Hayes auf, beschimpft und bedroht ihn, bis dieser ihn aus dem Haus wirft. Inspector Dunns Assistent DC Thomas Smith ist in beiden Fällen weitgehend auf sich allein gestellt. Obwohl der Inspektor Urlaub hat, zieht ihn Smith jedoch gerne zu Rate.

Der Schreibstil ist flüssig und ich war direkt in der Geschichte drin. Leider fehlte mir jedoch der Spannungsbogen, das war für meinen Geschmack zu wenig für einen Krimi. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir, dank der detaillierten Beschreibungen, gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Die verschiedenen Handlungsstränge fließen am Schluss in eine Geschichte zusammen, jedoch fand ich das Ende ziemlich vorhersehbar und mir hat die Spannung gefehlt. Insgesamt eine unterhaltsame und interessante Geschichte, wenn auch mit einigen Längen im Mittelteil.
Insgesamt vergebe ich drei Sterne für „Wild Pub Galway“, weil mich der Krimi nicht restlos überzeugen konnte.

Detective Chief Inspector Sheens ermittelt 2

Wer auf dich wartet

Der erste Band „Bis ihr sie findet“ hat mir schon sehr gut gefallen und so war für mich schnell klar, dass ich auch diesen Band lesen werde. Der Klappentext hat zudem neugierig gemacht auf das Buch und das Cover passt sehr gut zu Band 1, so dass man sofort sieht, dass es eine Serie ist.

Klappentext:
DU HAST ES GESEHEN. DU HAST NICHTS GETAN. WER WIRD DIR NOCH TRAUEN?
Ein Mord vor laufender Kamera. Doch der Mörder bleibt im Dunkeln … Abends, kurz vor elf. Aidan loggt sich ein, um mit seiner Freundin Zoe zu skypen. Doch als die Verbindung steht, sieht er nur ihr leeres Zimmer. Dann einen Schatten. Ist Zoe etwa nicht allein? Hilflos muss Aidan mitanhören, wie im Hintergrund gekämpft wird. Bis schließlich Stille herrscht...
Als DCI Jonah Sheens und sein Team von der Kriminalpolizei Southampton Stunden später Zoes Wohnung betreten, finden sie die Leiche der jungen Frau. Was hat Aidan dazu gebracht, so lange zu zögern, bis er die Polizei gerufen hat? Und warum kannte er die Adresse seiner Freundin nicht? Niemand aus Zoes großem Freundeskreis weiß etwas Schlechtes zu sagen über die hilfsbereite junge Künstlerin. Tatsächlich scheinen sehr viele Menschen auf Zoes Unterstützung angewiesen gewesen zu sein. Schon bald stoßen die Ermittler auf ein Geflecht aus Abhängigkeiten, dunklen Geheimnissen und Missgunst. Verdächtige gibt es genug - doch wessen Motiv ist mörderisch genug?

Ich war direkt in der Geschichte drin und hatte keine Probleme der Handlung zu folgen. Die Spannung baut sich nach und nach auf und hält auch bis zum Schluss. Somit wird es an keiner Stelle langweilig beim Lesen und ich habe mich immer gut unterhalten gefühlt mit diesem Buch. Die handelnden Personen kenne ich zum Teil schon aus Band 1 und hatte so direkt auch wieder ein Bild vor Augen beim Lesen. Auch die Handlungsorte konnte ich mir, dank der detaillierten Beschreibungen, sehr gut vorstellen.
Mich hat auch Band 2 um Detective Chief Inspector Sheens und sein Team gut unterhalten und ich vergebe vier Sterne für „Wer auf dich wartet“ von Gytha Lodge und kann die beiden Bücher jedem Thriller Fan nur empfehlen.

Golden Cage Band 2

Wings of Silver. Die Rache einer Frau ist schön und brutal (Golden Cage 2)

Der erste Band hat mir sehr gut gefallen und nach dem Lesen des Klappentextes zu diesem Buch war klar, es hat mich neugierig gemacht und ich muss auch diesen Teil lesen.

Die Rache ist nicht ...

Die Rache ist nicht vorbei

Faye hat alles erreicht, was sie sich erträumt hat: Ihr verhasster Exmann Jack sitzt im Gefängnis und kann ihr nichts mehr anhaben. Mit ihrem Unternehmen Revenge ist sie sehr erfolgreich, und sie selbst hat sich ein neues Leben in Italien aufgebaut, fernab von ihrer Vergangenheit.
Doch plötzlich droht alles zusammenzubrechen: Ihrem Exmann ist die Flucht gelungen, und Faye weiß: Wenn er sie findet, ist nicht nur ihr Leben in Gefahr. Faye muss sich zur Wehr setzen. Mit der Hilfe ihrer engsten Vertrauten riskiert sie alles, um die zu beschützen, die sie liebt. Und dafür ist Faye bereit, jede Grenze zu überschreiten.

Ich war direkt in der Geschichte drin und fand den Spannungsbogen genau richtig für meinen Geschmack. Die handelnden Personen konnte ich mir gut vorstellen und auch von den Handlungsorten hatte ich beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Die Spannung hat dazu geführt, dass das Buch nicht langweilig wurde beim Lesen und ich mich gut unterhalten gefühlt habe.
Ich vergebe vier Sterne für „Wings of Silver“ und hatte einige spannende Lesestunden mit dem Buch.