Profilbild von Alex1309

Alex1309 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.09.2016

Packender Psychothriller mit Gänsehaut-Garantie

Night Falls. Du kannst dich nicht verstecken

Das Cover finde ich sehr passend gestaltet. Es zeigt den hauptsächlichen Handlungsort, nämlich das einsam gelegene Haus der Familie.

Zwei Fremde dringen eines Nachts in das Haus der Familie ein, schlagen ...

Zwei Fremde dringen eines Nachts in das Haus der Familie ein, schlagen den Ehemann von Sandra brutal nieder und nehmen sie und ihre Tochter als Geiseln. Eigentlich wollten die beiden, die kurz zuvor aus dem Gefängnis ausgebrochen sind, schnell weiterziehen, über die Grenze um zu fliehen. Aber dann kommt ein Schneesturm und die Pläne ändern sich. Zudem wird Sandra nach und nach klar, dass sie einen der Männer kennt und diesen wollte sie in ihrem Leben nie wiedersehen.

Bereits der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht auf das Buch und ich wurde nicht enttäuscht – im Gegenteil. Jenny Milchman hat hier einen Psychothriller der Extraklasse geschrieben. Die Personen sind sehr gut beschrieben und vor allem der hauptsächliche Handlungsort, das einsam gelegene Haus ist sehr detailliert beschrieben, so dass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte und deshalb der Gänsehaut-Faktor noch höher war.

Der Spannungsbogen hält sich von Anfang bis Ende und ich wollte an jeder Stelle des Buches unbedingt wissen, wie es weitergeht. Das Buch hat überraschende Wendungen und auch ein sehr überraschendes Ende, so dass ich das Buch wirklich uneingeschränkt empfehlen kann.

Von mir eine klare Leseempfehlung für alle, die Thriller lieben und eine klare 5-Sterne Wertung.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Teil 2 um die Salbenmacherin

Die Salbenmacherin und der Bettelknabe

Ich kenne Teil 1 (noch) nicht, aber ich hatte kein Problem, den Roman zu lesen und in die Geschichte rein zu finden. Das Cover ist sehr schön gestaltet und auch der Klappentext hat mich interessiert. Die handelnden Personen sind gut beschrieben und ich konnte mir alle gut vorstellen. Dank der detaillierten Beschreibungen konnte ich mir auch die damalige Zeit und die Handlungsorte gut vorstellen. Die Spannung ist von Anfang an da und wird bis zum Schluss hoch gehalten. Auch hat das Buch ausreichend überraschende Wendungen um es zusätzlich spannend und unterhaltsam zu machen.

Ich habe mich mit dem Roman sehr gut unterhalten gefühlt und kann ihn allen empfehlen, denen die Vermischung zwischen Krimi und historischem Roman gut gefällt. Denn auch die Krimi Komponente kommt hier nicht zu kurz.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Familiensage aus Hamburg – Band 1

Das Musikhaus an der Alster - Lied der Sterne

Das Cover ist schön gestaltet und hat mich direkt angesprochen. Auch der Klappentext hat mein Interesse geweckt auf diesen historischen Roman aus Hamburg.

Klappentext:
Hamburg, 1909: Die Adelige Theresa ...

Klappentext:
Hamburg, 1909: Die Adelige Theresa von Eiben muss schon in jungen Jahren einen schweren Verlust ertragen. Ihr Verlobter ist in Berlin tödlich verunglückt. Es war ihr gemeinsamer Traum, ein Musikhaus zu errichten, aber nun ist alles anders. Um die Ländereien der Familie zu retten, soll sie einen Geschäftsmann heiraten, obwohl sich alles in ihr dagegen sträubt. Kurz vor der Hochzeit erhält sie jedoch ein merkwürdiges Paket ohne Absender: Eine wertvolle Geige aus einer Berliner Manufaktur. Theresa erkennt darin ihre Chance, vor der ungewollten Ehe zu fliehen. Um herauszufinden, was es mit dem Instrument auf sich hat, reist sie mit ihrem Klavierlehrer Georg nach Berlin. Während Theresa dort den Spuren ihres verstorbenen Geliebten folgt, erkennt sie nicht, dass ihr persönliches Glück viel näher liegt, als sie ahnt ...

Der Schreibstil ist flüssig und ich hatte keine Probleme der Handlung zu folgen. Ich konnte mich recht schnell in die damalige Zeit hineinversetzen und konnte gedanklich in die Zeit eintauchen. Die handelnden Personen und auch die Orte der Handlung waren gut beschrieben und ich hatte ein klares Bild vor Augen und konnte mir alles sehr gut vorstellen. Der Klappentext hatte mich angesprochen und ich habe eine Familiensaga aus Hamburg erwartet. Es war aber eher Berlin der Schwerpunkt des Buches und auch würde ich es eher als Krimi bezeichnen. Obwohl der Klappentext hier etwas irreführend ist, war ich nicht enttäuscht und mir hat das Buch gut gefallen und ich hatte unterhaltsame und auch spannende Lesestunden damit.

Insgesamt vergebe ich vier Sterne, weil ich den Klappentext etwas irreführend fand.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Unterhaltsam – aber kein richtiger Thriller

Northern Spy – Die Jagd

Der Klappentext hat mich neugierig gemacht auf das Buch und ich war gespannt, was mich erwartet.

Klappentext:
Tessa arbeitet im Büro der BBC in Belfast, als sie plötzlich ihre Schwester im TV sieht – als Täterin bei einem Raubüberfall. Marian sei bei der IRA, erklärt die Polizei und leitet eine Großfahndung ein. Aber wie kann das sein? Tessa und Marian haben sich immer gegen die Gewalt in Nordirland eingesetzt. Als Tessa die Wahrheit über ihre Schwester erfährt, muss sie sich entscheiden: zwischen ihren Idealen und ihrer Familie, zwischen Unbeteiligtheit und Handeln. Und darüber, was sie tun muss, um die einzige Person zu schützen, die sie noch mehr liebt als ihre Schwester: ihren kleinen Sohn.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht und ich war direkt in der Handlung angekommen. Die Spannung war am Anfang nicht sonderlich hoch und auch im Verlauf des Buches war der Spannungsbogen eher moderat vorhanden, aber hatte keine besonderen Höhen. Die handelnden Personen und die Handlungsorte konnte ich mir gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen.
Das Buch war für mich unterhaltsam, aber kein richtiger Thriller wie ich ihn erwartet habe. Für einen Thriller hat mir der Nervenkitzel gefehlt und so war es in meinen Augen eher ein Spannungsroman, aber dennoch lesenswert und unterhaltsam.
Ich vergebe vier Sterne, weil mich das Buch nicht so fesseln konnte, wie ich es mir von einem Thriller erwarte, aber dennoch hatte ich spannende und unterhaltsame Lesestunden damit. Wenn man von Anfang an weiß, dass es kein hochspannender Thriller ist geht man mit anderen Erwartungen an das Buch heran.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Ein Guernsey-Krimi

Kalt lächelt die See

Das Cover gefällt mir sehr gut und auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht auf das Buch von Ellis Corbet.

Klappentext:
Trügerische Idylle mit Blick aufs Meer - Band 1 der neuen Krimiserie mit ...

Klappentext:
Trügerische Idylle mit Blick aufs Meer - Band 1 der neuen Krimiserie mit Schauplatz Guernsey
Die Nachricht von einem verlassenen Segelboot vor der Küste Guernseys veranlasst Detective Inspector Kate Langlois, sich an Bord der "Aventura" umzusehen, die von den Hamons gechartert wurde. Von dem Ehepaar, das seit dem mysteriösen Verschwinden ihrer kleinen Tochter vor zwei Jahren täglich in der Presse war, fehlt jede Spur. Ein Blutfleck an der Reling stammt nicht von den Hamons, und Kate ist schon bald in einen weitreichenden Fall verstrickt, der sie quer über die Insel führt. Unterstützung leistet ihr dabei der geheimnisvolle französische Archäologe Nicolas Arture ...
Ein raffinierter Kriminalfall mit dem einzigartigen britisch-französischen Flair der Kanalinsel Guernsey und einem sympathischen Ermittlerduo mit ganz eigenem Profil

Den Einstieg in die Geschichte habe ich schnell gefunden und der flüssige Schreibstil hat es angenehm gemacht das Buch zu lesen. Die detaillierten Beschreibungen der Region haben zudem ein klares Bild in meinem Kopf entstehen lassen und ich habe mir die Handlungsorte sehr gut vorstellen können. Auch die Hauptpersonen der Handlung waren gut beschrieben und so hatte ich auch von ihnen ein klares Bild vor Augen beim Lesen. Die Spannung fand ich am Anfang nicht so hoch wie ich es mir erhofft hatte, aber dennoch war es durchgehend unterhaltsam das Buch zu lesen. Der Spannungsbogen hat dann im letzten Drittel Fahrt aufgenommen und auch wenn ich mir manches dann schon so zusammenreimen konnte, gab es dennoch überraschende Wendungen am Ende, was es bis zum Schluss unterhaltsam gemacht hat.
Der Spannungsbogen hätte nach meinem Geschmack noch etwas höher sein können, aber dennoch ein gutes Buch und ein spannender Auftakt für diese Reihe.

• Spannung