Profilbild von clematis

clematis

Lesejury Star
offline

clematis ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit clematis über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.02.2022

Ein Wald aus Herzen

Der Herzgräber
0

Heather Evans ist überrascht: ihre Mutter, zu der sie kaum Kontakt hatte, begeht Selbstmord. Nun findet die junge Frau im Nachlass Briefe eines Serienmörders, während erneut Morde nach demselben Schema ...

Heather Evans ist überrascht: ihre Mutter, zu der sie kaum Kontakt hatte, begeht Selbstmord. Nun findet die junge Frau im Nachlass Briefe eines Serienmörders, während erneut Morde nach demselben Schema zelebriert werden, obwohl Michaela Reave schon seit Jahren im Gefängnis steckt. Gibt es einen Nachahmer? Gemeinsam mit Detective Parker begibt sie sich auf die Spuren dieses grauenvollen Mörders, der seinen Opfern nicht nur das Herz raubt, sondern sie auch noch mit Blumen schmückt.

Aus unterschiedlichen Perspektiven und mit Rückblicken verwoben, schildert Autorin Jen Williams diesen, ihren ersten, Thriller. Mit wenigen Figuren gut überschaubar präsentiert sich dieses Buch auch durch einen angenehmen Schreibstil, wodurch die Kapitel kurzweilig und abwechslungsreich sind. Auch wenn einige Szenen sehr detailreich und grausam dargestellt werden, so passen diese durchaus in einen Thriller. Der geographische Rahmen fügt sich wunderbar ins Geschehen ein, sodass insgesamt ein sehr stimmiges Bild entsteht. Da und dort blitzt natürlich ein Verdachtsmoment auf, dennoch bleibt es - abgesehen von einigen Längen - bis zum Ende spannend, wobei sich der Bogen zum Ende hin deutlich steigert und mit einer unerwarteten Überraschung aufwarten kann. Die Idee, einige Märchen der Gebrüder Grimm einzuarbeiten, ist ebenfalls sehr gut gelungen.

Alles in allem ein stimmiger Thriller, den Jen Williams hier vorgelegt hat. Man darf auf weitere Unterhaltung aus ihrer Feder gespannt sein.



Titel Der Herzgräber

Autor Jen Williams

ISBN 978-3-596-00176-7

Sprache Deutsch

Ausgabe Flexibler Einband, 384 Seiten

ebenfalls erhältlich als ebook und Hörbuch

Erscheinungsdatum 29. Dezember 2021

Verlag Fischer

Originaltitel A Dark and Secret Place

Übersetzer Irene Eisenhut

Veröffentlicht am 06.02.2022

Biedermeier

Die Teehändlerin
0

Tobias Ronnefeldt plant eine Chinareise zu Forschungs- und Handelszwecken, wodurch seine Frau Friederike, bereits zum fünften Male schwanger, allein mit den Kindern und einem Prokuristen für den Teeladen ...

Tobias Ronnefeldt plant eine Chinareise zu Forschungs- und Handelszwecken, wodurch seine Frau Friederike, bereits zum fünften Male schwanger, allein mit den Kindern und einem Prokuristen für den Teeladen in Frankfurt zurückbleibt. Wie es das Schicksal so will, verläuft in Deutschland nicht alles ganz nach Plan, und so setzt die junge Mutter Mut und Talent ein, um die Geschicke des Handelshauses Ronnefeldt in die richtigen Bahnen zu lenken.

Mit ruhigen, aber doch sehr bildhaften und eindrücklichen Worten schildert Autorin Susanne Popp diesen ersten Band der Ronnefeldt-Saga. Nicht nur Friederike als Hauptfigur ist detailreich charakterisiert, sondern auch alle anderen Personen sind liebevoll und klar gezeichnet, sodass man schnell mitten unter ihnen ist und das Leben im Jahre 1838 genau mitverfolgen kann als Leser. Das Biedermeier mit all seinen Facetten der Musik, der Kunst, der Dichter wird wunderbar beschrieben, die Rolle der Frau mit ihrem Platz im Haushalt und bei geselligen Kaffee- und Teerunden, während Männer mit Geld und Politik beschäftigt sind. Allerdings kann und will sich Friederike nicht in diese vorgegebene Aufteilung einfügen, sie ist zur damaligen Zeit schon sehr emanzipiert und fortschrittlich in ihrem Denken und Handeln und schafft sich auch mit einem Juden als Bekannten nicht nur Applaus aus der Gesellschaft.

An der einen oder anderen Stelle wäre wohl mehr Kürze angebracht, dennoch ist die Stimmung der Zeit sehr gut eingefangen und so interessant dargestellt, dass man den Weg der Teehändlerin selbstverständlich gerne weiterverfolgen möchte. Vier Sterne für den Auftakt und Vorfreude auf Teil 2!



Titel Die Teehändlerin

Autor Susanne Popp

ISBN 978-3-596-70603-7

Sprache Deutsch

Ausgabe Flexibler Einband, 560 Seiten

ebenfalls erhältlich als ebook und Hörbuch

Reihe Die Ronnefeldt-Saga, Band 1

Erscheinungsdatum 25. August 2021

Verlag Fischer

Veröffentlicht am 28.11.2021

Ein Wintermärchen

Winterdünenglück
0

Einen Neuanfang wagt Lara Herziger, indem sie Hals über Kopf München verlässt, um an der Ostsee in einer alten, günstig ersteigerten Kate ihr Leben zu ordnen. Allerdings stellt sich schnell heraus, dass ...

Einen Neuanfang wagt Lara Herziger, indem sie Hals über Kopf München verlässt, um an der Ostsee in einer alten, günstig ersteigerten Kate ihr Leben zu ordnen. Allerdings stellt sich schnell heraus, dass das Häuschen mehr als nur oberflächlich renoviert gehört, die alteingesessenen Bewohner sind verschlossen und der fesche Janne Carstensen scheint auch nur auf schnelle Abenteuer aus zu sein. Alles nur ein Flop?

Mit viel Charme und Witz, aber natürlich auch einigen Rückschlägen, begegnet uns dieser neue Liebesroman von Karin Lindberg. Nicht nur oberflächliche Tändelei, sondern einschneidende Erlebnisse sind Thema dieser weihnachtlich wärmenden Geschichte. Lara und Janne sind zwei sehr realistisch gezeichnete junge Menschen, die einander hier an der beschaulichen Ostsee begegnen. Nicht nur die Landschaft selbst mit den weitläufigen Dünen und den Fischern am winterlichen Strand, sondern auch Kälte, Wind und Regen spürt man förmlich beim Lesen. Auch wenn so mancher Dialog ein wenig unbeholfen daherkommt, so sind die Empfindungen von Lara und auch der einzelnen Dorfbewohner sehr gut verständlich und nachvollziehbar. Alte Wunden werden offenbar, deren Überwindung scheint schwierig, wenn nicht gar unmöglich. Und trotz der widrigen Witterung kommen doch immer wieder wärmende Passagen ins Spiel, wohliger Punsch, würziger Glühwein und hitzige Gefühle.

Kurzweilige Momente beschert uns Autorin Karin Lindberg mit diesem neuen Roman, wer mutig und hoffnungsfroh ist, wird auch sei Glück finden.



Titel Winterdünenglück

Autor Karin Lindberg

ISBN 978-3-96714-157-3

Sprache Deutsch

Ausgabe Flexibler Einband, 324 Seiten

ebenfalls erhältlich als ebook und Hörbuch

Erscheinungsdatum 10. November 2021

Verlag Zeilenfluss

Veröffentlicht am 17.10.2021

Außenseiter

Der Angst verfallen
0

Im bayerischen Lohberg wird ein Junge unter die Eisdecke des Sees geschoben und dem Ertrinken preisgegeben. Noch bevor das Ermittlerteam konkrete Spuren verfolgen kann, verschwindet ein elfjähriges Mädchen ...

Im bayerischen Lohberg wird ein Junge unter die Eisdecke des Sees geschoben und dem Ertrinken preisgegeben. Noch bevor das Ermittlerteam konkrete Spuren verfolgen kann, verschwindet ein elfjähriges Mädchen beim Rodeln. Die Zeit läuft, die Angst steigt.

Ein schauriger Einstieg, dann ein Szenenwechsel zu zwei Außenseitern im Dorf – der neue Fall für Hattinger und Köstner verwirrt zu Beginn, bevor er den Leser in seinen Bann zieht und flott voranschreitet. Nicht allzu viele Figuren stehen für einen guten Überblick, die Dorfgemeinschaft bildet eine eingeschworene Gruppe für sich. Sehr lange tappt der Leser im Dunklen, wer hinter den Kinderentführungen steht und warum. Geschickt gestreute Informationen führen auf verschiedene Fährten, die aber nicht richtig sein müssen. Schlaue Schachzüge, nicht zu viele blutrünstige Details charakterisieren die Handlung. Bis zum Ende bleibt die Geschichte spannend, und auch im Epilog kommt es noch zu einer Überraschung.

Nicht alle Wendungen scheinen mir notwendig, dennoch ist dieser zweite Teil rund um Köstner und Hattinger ein gelungener Thriller mit einem interessanten Motiv. Der Vorgängerband ist jedenfalls schon bestellt.



Titel Der Angst verfallen

Autor Mark Franley

ISBN 978-2-496-70768-7

Sprache Deutsch

Ausgabe Flexibler Einband, 475 Seiten

ebenfalls erhältlich als ebook

Erscheinungsdatum 2. September 2021

Verlag Edition M

Reihe Köstner-Hattinger-Thriller

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.10.2021

Liebe geht durch Esel und Oliven

Inselliebe und Meer
0

Liz führt ihren mediterranen Feinkostladen in Berlin mehr schlecht als recht, mit Männern hat sie auch kein Glück und ihr Großonkel hat plötzlich eine Finca auf Mallorca, wo Liz den Verwalter kontrollieren ...

Liz führt ihren mediterranen Feinkostladen in Berlin mehr schlecht als recht, mit Männern hat sie auch kein Glück und ihr Großonkel hat plötzlich eine Finca auf Mallorca, wo Liz den Verwalter kontrollieren soll. Ein ereignisreicher Arbeitsurlaub steht der jungen Frau bevor. Welches Geheimnis verbirgt Cristian, der auf der Finca Ferienhäuser nur an ausgewählte Gäste vermietet und dadurch für Ärger und Stornierungen sorgt, der sich aber umsichtig um alle Urlauber kümmert und ihnen unbekannte Seiten der Insel zeigt, eine alte Ölpresse wieder zum Laufen bringt und zur meditativen Olivenernte einlädt?

In gewohnt angenehmem Schreibstil entführt uns die Autorin diesmal auf die sonnige Insel Mallorca, wo Freundschaft groß geschrieben wird, die Ruhe der Olivenhaine und eine Schar friedlicher Tiere augenblicklich für eine behagliche Atmosphäre sorgen. Bildhafte Beschreibungen der malerischen Finca, tausend Jahre alte knorrige Bäume und herzliche Ladenbesitzerinnen versetzen den Leser sofort in eine tolle Urlaubsstimmung, die aber durchaus mit ernsten Themen verknüpft ist. Locker und leicht fließt eine Szene in die andere, liebevoll werden tollpatschige oder weniger selbstbewusste Figuren charakterisiert. Eine jede davon ist realistisch und dadurch so lebendig und glaubwürdig gezeichnet, mit der ein oder anderen kann man sich vielleicht sogar selber identifizieren.

Es wäre nicht Anja Saskia Beyer, würde nicht eine nette Liebesgeschichte hinter Inselliebe und Meer stecken. Auch wenn manche Dialoge und Szenen eher einfach oder vorhersehbar sind, nicht jede Aufregung in der dramatischen Form notwendig ist, so verzaubert die Autorin den Leser doch mit einem wunderbar süßen Ausflug ins Mittelmeer. Den Duft von köstlichen Oliven, würzigem Pa amb oli und frischen Ensaimadas hat man am Ende immer noch in der Nase und mit den Rezepten im Buch bestimmt auch bald daheim, um im feucht-kalten Herbst einen Hauch von Wärme ins Haus zu zaubern.

Wie auch mit Beyers bisherigen Romanen kann man hier für einige Stunden dem Alltag entfliehen, Träumen nachhängen und möglicherweise sogar eine Kleinigkeit für das eigene Leben mitnehmen, innehalten mit einem guten Gläschen Wein oder eine angeregte Unterhaltung suchen mit einer lieben Freundin, die man schon länger nicht gesehen hat.

Auf alle Fälle bin ich im folgenden Band, der sich um Josy dreht, gerne wieder mit dabei.



Titel Inselliebe und Meer

Autor Anja Saskia Beyer

ISBN 978-2-496-70729-8

Sprache Deutsch

Ausgabe Flexibler Einband, 283 Seiten

ebenfalls erhältlich als ebook und Hörbuch

Erscheinungsdatum 21. September 2021

Verlag Tinte und Feder

Reihe Mallorca-Sehnsucht

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere