Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2021

Fantastisches Abenteuer in London

Die Chroniken von Mistle End 2: Die Jagd beginnt

Endlich geht es weiter mit den Hexen, Gestaltwandlern, Druiden und weiteren fantastischen Wesen. Cedrik und seine Freunde haben es mit ungeahnten Gegnern und Kräften zu tun und sind auf ihrem Abenteuer nicht nur in Mistle End, nein diesmal auch in London und treffen dort auf die ein oder andere Schauerfigur, der man nie begegnen möchte. Einzig der Klappentext/Textauszug gefällt mir nicht so, denn er verrät etwas zu viel, da die Krake nicht so früh in der Geschichte auftaucht. Um der Geschichte folgen zu können, sollte man definitiv zuerst den ersten Band lesen.
Hier hat mir sehr gefallen, dass die Kinder so füreinander einstehen und Cedrik auch dem vermeintlichen Feind offen gegenübersteht. Gerade dieser offensichtliche Respekt gefällt mir sehr. Er hat keine Vorurteile und versucht alles mit einer friedlichen und harmonischen Lösung abzuwickeln.
Ich muss sagen, diese Fortsetzung hat mir auch etwas besser gefallen, auch wenn ich nicht mit allen Taten der Geschwister zufrieden war. Sie sind nicht unbedingt vorurteilsfrei und können noch was von Cedrik lernen.
Die Vielzahl an Wesen sind grandios und ich bin gespannt auf was wir uns im nächsten Band freuen dürfen. Ich erwartet großes und fantastische Fähigkeiten.

Nicht perfekt, aber besser als Band 1. Hat mir sehr gefallen.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Grandiose Fortsetzung

Akademie Fortuna - Eine Vision zur richtigen Zeit

Die Geschichte rund um Anniversary und ihre Freunde geht in die nächste Runde. Auch Band zwei kann mit einer spannenden Geschichte punkten und hält noch so einige Überraschungen parat.
Sorrys Gabe ist ...

Sorrys Gabe ist jetzt allen bekannt und doch erkennt sie, das noch mehr dahintersteckt, als ihr Notizen ihres Vaters in die Hände fallen. Und dann ist da ja noch die Suche nach Ben, die sie und ihre Freunde auf
Es bleibt definitiv spannend und ich mag die Atmosphäre in der Geschichte, wie auch die beginnenden Freundschaften und zwar egal aus welcher Familie man kommt. Die vielen Zeichnungen ergänzen die Geschichte und machen sie komplett, so kann man sich die einzelnen Charaktere viel besser vorstellen.
Was mir auch gefallen hat, ist die Tatsache, dass auch verziehen wird und hinterfragt wird, wieso so gehandelt wurde.
Das Ende des Buches ist wirklich fies und lässt so viele Fragen offen, dass ich am liebsten direkt weiterlesen möchte. In der Geschichte geht es richtig rund, denn Estrella und Sorry müssen ihre Strafarbeit noch absolvieren und Merry darf wieder zur Schule zurück. Dann ist da noch Mr. Gelatine, ein wirklich gelungener Charakter, der mich so manches Mal zum Schmunzeln gebracht hat.

Man kommt sofort wieder in die Geschichte hinein und möchte gar nicht mehr aufhören! Her mit der Fortsetzung, ich bin so gespannt!

Empfehlenswerte Reihe

Lia Sturmgold – Unsichtbarer Elfenzauber

Auf die neuesten Bände dieser zauberhaften Reihe freue ich mich jedes Mal und fiebere der Fortsetzung jetzt schon entgegen.

In diesem Band müssen sich Lia und ihre Freundinnen mit mysteriösen Vorkommnissen auseinandersetzen. Lia rutscht von einer Katastrophe zur nächsten, dabei darf sie doch keine Verweise kassieren, damit der Ausflug zu den Wasserfällen nicht gestrichen wird. Also versuchen die vier Freundinnen das Rätsel zu lösen und Springwasser wieder sicher machen.
Ich bin jedes Mal begeistert was sich die Autorin wieder ausgedacht hat. In diesem Band wachsen die Freundinnen noch mehr zusammen und es gibt so viele Überraschungen und faszinierende, spannende Szenen, ich komm aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Ich habe mit gefiebert und bin richtig begeistert von Springwasser, Lia und ihren Fähigkeiten. Dieses Mal gibt es starke Anzeichen von Wilderness und noch ein paar andere unerklärliche Dinge. Hier hatte ich schon früh einen Verdacht, der sich war bestätigt hat, aber doch andere Hintergründe hatte als gedacht. Und bis zum Schluss konnte ich nicht aufhören. Jetzt bin ich etwas traurig, dass das Buch schon wieder gelesen ist und ich hoffe, dass die Fortsetzung schnell kommt und die Zeit bis dahin fix vergeht.
Ich mag die Freundinnen, die so verschieden sind und sich doch aufeinander verlassen können. Überhaupt sind auch die diversen Elfenarten und ihr Können faszinierend und mir macht es großen Spaß immer mehr darüber zu erfahren.

Eine grandiose Reihe, bei der hoffentlich noch jede Menge Bände erscheinen werden! Nicht nur für Kinder ein Genuss!

Ein letztes Mal nach Neuberg

Auf und mehr davon

Heimkehren nach Neuberg für ein letztes Mal, darauf habe ich mich gefreut. Wobei ich sagen muss, dass dieser Band nur zu einem geringen Teil in Neuberg spielt, was jedoch schon der Klappentext verrät. Anfangs war ich etwas irritiert, da ich in der Vorschau einen anderen Text gelesen hatte und dachte es geht nur um Cordula. Doch so schließt sich der Kreis und die Geschichte kommt zu einem schönen und wirklich passendem Ende.
Zur Geschichte selbst will ich gar nicht viel verraten, nur das Mutter und Tochter um einiges älter sind und Milli in der Rinderklinik arbeiten darf, während Cordula in einer kleinen Krise steckt und ihren Platz finden muss.
Ich hatte teilweise das Gefühl, dass Milli die Erwachsene ist, doch Cordula findet ihren Weg und mir hat es sehr gefallen, dass sie doch noch ihre Gefühle zeigt und sich ihrer Familie öffnet. Ich mag die Atmosphäre, die in den Büchern von Lisa Keil vorherrscht. Man fühlt sich zuhause, als wäre man ein Teil dieser fantastischen Familie.
Mir hat es auch sehr gefallen Kaya, Rob und die anderen zu "treffen", wenn es auch eher kurz ausgefallen ist.
Die Informationen über Erkrankungen von Rinder und Millis Studium sind richtig interessant und auch sonst kann man noch das ein oder andere (über Tiere) lernen, sich gleichzeitig aber auch in die Geschichte fallen lassen. Ich habe ein paar schöne Stunden verbracht in diesem Buch zu schmökern und bin auf weitere Werke der Autorin gespannt.

Man findet hier einen wundervollen Wohlfühlroman, voll mit liebenswerten Charakteren und Tieren. Ich werde Neuberg vermissen.

Einfach wundervoll

Finsterbrook - Vier Freunde und ein Höllenhund

Dieses Buch ist so viel mehr als ich erwartet habe! Es ist eine bunte Geschichte von Freundschaft, Akzeptanz und Rückhalt. Von einem Vater, der seinen Sohn auf Augenhöhe setzt und ihn respektiert. Außerdem erleben die Freunde noch ein tolles Abenteuer.
Doch zuerst mal etwas zur Geschichte selbst. Adrian und sein Vater ziehen nach Finsterbrook, denn Großtante Käthe hat ihnen eine Villa vermacht. Das kommt gerade für Justus, Adrians Vater, zur rechten Zeit. Doch die Insel und die Villa bergen so manches Geheimnis.
Der Einstieg hat mir nicht direkt gefallen, doch ab der Ankunft in Finsterbrook war ich gefangen in der Geschichte rund um Adrian und die Villa Seelenfrieden. Ich fand es super, dass eben nicht nur Adrian, der die Geschichte erzählt, im Mittelpunkt steht, sondern auch seine Freunde und man auch viel über seinen Vater erfährt.
Hilfreich ist auch die Karte der Insel, die man jeweils vorne und hinten im Buchdeckel findet, so kann man sich direkt einen Überblick verschaffen.
Eine weitere Besonderheit sind immer wieder hervorgehobene Wörter oder Musiktexte und viele Zeichnungen in schwarz-weiß, die den Text lebendiger machen und der Vorstellungskraft gern mal auf die Sprünge helfen. So kann man sich die Villa Seelenfrieden und viel mehr richtig gut vor Augen führen.
Der Anfang hatte mir nicht so gefallen, da es etwas traurig beginnt und mir es nicht gefallen hat, dass Adrians Vater so gammelig ist. Dieser Eindruck ändert sich recht bald und ich fand die Beziehung der beiden wunderbar und habe mich direkt wohlgefühlt. Außerdem kann man auch mal herzhaft lachen, sich aber auch ganz schön gruseln. Man lernt etwas über Familie, Politik & Macht und erlebt zeitgleich ein grandioses Abenteuer. Mehr möchte ich gar nicht verraten, außer das die Kinder (zusammen-)wachsen und mir die Dynamik in der Gruppe sehr gefallen hat.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. Mich hat es mehr als überrascht und ich bin froh, es in die Hand genommen und gelesen zu haben!