Cover-Bild Endometriose - Die unterschätzte Krankheit
Sylvia Mechsner

Endometriose - Die unterschätzte Krankheit

Diagnose, Behandlung und was Sie selbst tun können

Diagnostik, Behandlung und Therapie der chronischen Erkrankung:

Chronische Schmerzen, starke Blutungen, zyklische Darmbeschwerden und unerfüllter Kinderwunsch – dies alles kann im Zusammenhang mit einer Endometriose auftreten. Viele Frauen in Deutschland quälen sich mit dieser Krankheit, häufig ohne es zu wissen. Denn bis zur korrekten Diagnose vergehen oft bis zu zehn Jahre, weil sowohl die Patientinnen selbst als auch Ärztinnen und Ärzte die Symptome nicht richtig zu deuten wissen.

Prof. Dr. Sylvia Mechsner, eine der führenden Endometriose-Expertinnen mit langjähriger Erfahrung in Forschung und Praxis an der Berliner Charité, verbindet in ihrem ganzheitlichen Ratgeber das aktuelle medizinische Fachwissen mit fundierten Anleitungen und Tipps für kompetente Patientinnen:

Wie gelangt man schneller zu einer Diagnose?

Wie lässt sich die ärztliche Versorgung verbessern?

Welche konservativen und komplementärmedizinischen Möglichkeiten der Behandlung und Therapie gibt es?

Was können betroffene Frauen neben der ärztlichen Versorgung selbst für sich tun?

Mit viel Fachkompetenz will Dr. Mechsner Mut machen, aktiv gegen die Krankheit anzugehen, den Weg aus der Schmerzspirale zu finden und selbst einen Kinderwunsch nicht von vornherein aufzugeben.

Veröffentlicht am 19.03.2023

1von10

1 von 10 Frauen hat Endometriose! Eine Krankheit, die dein ganzes Leben beeinflusst. Die Symptome und Auswirkungen sind vielfältig und leider teilweise noch recht unerforscht. Prof. Dr. Sylvia Mechsner, eine der der führenden Endometriose-Expertinnen mit langjähriger Erfahrung in Forschung und Praxis an der Berliner Charité, klärt mit diesem Sachbuch auf.

Meine Diagnose ist noch nicht so lange her, aber unter dieser Krankheit leide ich bereits seit Jahrzehnten und obwohl ich nun weiß, was ich habe, finde ich die medizinische Beratung nett ausgedrückt teilweise „sehr ausbaufähig“. Mit diesem Buch hat Prof. Dr. Sylvia Mechsner viele Fragen meinerseits beantwortet und auch Tipps und Hinweise gegeben. Auch bei manchen Erläuterungen und Ausführungen hatte ich so manchen „Ach“-Effekt.

Das Buch ist verständlich geschrieben und man hat nicht das Gefühl, dass man mit Fachausdrücken erdrückt wird, wie es bei manchen medizinischen Ratgebern der Fall ist. Die Aufmachung mit Zeichnungen, Fotos, Einschüben und Infoboxen fand ich sehr gelungen, so dass ich das Buch schnell „durchgearbeitet“ habe.
Wer also das Gefühl hat, nicht richtig beraten zu werden oder das Bedürfnis nach mehr Wissen über die Erkrankung hat, der sollte zu diesem Buch greifen. (Aber es ersetzt keinen Arzt.)

Die Zuversicht und auch der Zuspruch den Prof. Dr. Sylvia Mechsner mit diesem Werk vermittelt, sind wundervoll. Ein einziger Satzbestandteil hat mir nach meinem selbst erlebten Spießrutenlauf bei verschiedenen Ärzten das Herz aufgehen lassen: „(…), ich glaube euch (…).“ Danke.

Mir hat das Buch sehr geholfen. Daher vergebe ich volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Empfehlenswert, nicht nur für Betroffene

Ein Buch über eine Erkrankung, die viel mehr Frauen betrifft, als man denkt. Denn wer spricht schon darüber? Genau aus diesem Grund wollte ich mehr erfahren, über eine Krankheit, über die noch nicht so viel bekannt ist. Geforscht wird natürlich schon seit einigen Jahren, doch es gibt noch nicht genug Erkenntnisse und es wird einfach zu wenig diagnostiziert. Was vielleicht einerseits an fehlenden Kenntnissen, andererseits aber sicherlich auch an der fehlenden Vergütung der Ärzte liegen kann. Doch mal kurz zum Thema Endometriose an sich. Eine gutartige Ansammlung von Gebärmuttergewebe, jedoch außerhalb der Gebärmutter. Was zu Beeinträchtigungen und Schmerzen führen kann und deren Ursache noch nicht erforscht wurde.
Dieses Buch ist eine interessante Informationsquelle für alle, die sich näher mit dem Thema befassen wollen (oder sollten) und nicht nur für Betroffene empfehlenswert. Auch als Arzt oder als Angehöriger macht es Sinn sich etwas mit dem Thema auseinander zu setzen, denn es betrifft mehr Frauen als man denkt und die Dunkelziffer scheint noch höher zu sein.
Ich muss sagen, dass man als Laie trotz einiger Fachbegriffe gut ins Buch hineinkommt und auch viel versteht. Es wird gut erklärt, oftmals mit Schaubildern und Grafiken, damit man z. B. die normale Funktionsweise der Gebärmutter und ähnliches besser nachvollziehen kann.
Auch über die verschiedenen Arten von Endometriose und die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten wird man gut aufgeklärt und es gibt eine Vielzahl an Adressen, Internetseiten auf denen man Hilfe finden, sich informieren, etc. kann.
Interessant finde ich auch die Hinweise zu Endometriosezentren, denn dort findet man zielgerichtete Hilfe und kann gleichzeitig zur Forschung beitragen, denn das ist es, was der Krankheit noch fehlt. Weitere Forschung und mehr Beachtung. Denn sie beeinträchtigt nicht nur das Leben vieler Frauen, sondern ist auch bei Kinderwunsch nicht unrelevant.

Dieses Buch ist voll mit Information zu Endometriosen, Therapiemöglichkeiten und weiterem. Von mir gibt es eine Empfehlung für Frauen, damit die Krankheit endlich die Beachtung erhält, die sie verdient. Starke Regelschmerzen sind nicht normal und sollten immer untersucht werden.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Umfassende Informationen rund um Endometriose

Durch ihre jahrelange berufliche Erfahrung ist Prof. Dr. med. Sylvia Mechsner bestens mit Endometriose vertraut. In diesem medizinischen Ratgeber klärt sie eingehend über die Entstehung, das Krankheitsbild und die Symptome von Endometriose auf, damit eine Diagnose schnellstmöglich gestellt werden kann. Obwohl ich mich im Vorfeld bereits ein bisschen mit dem Thema auseinandergesetzt habe, war ich überrascht, wie komplex und medizinisch recht unerforscht/unbekannt die Krankheit ist, sodass sie erst spät - meist bei Behandlung eines bislang unerfüllten Kinderwunsches - festgestellt wird.

Da es sich um ein Fachbuch handelt, ist die Informationsdichte entsprechend hoch und die medizinischen Begriffe bleiben vermutlich nicht nach dem ersten Lesen im Gedächtnis. Allerdings stellt die Autorin durch diverse Skizzen, Fallbeispiele und detaillierte Ausführungen die Entstehungsfaktoren, Zusammenhänge und Krankheitsverläufe anschaulich dar. Sie geht auf Behandlungsmethoden ein und führt aus, wann eine Operation sinnvoll bzw. nicht unbedingt notwendig ist.

Meiner Meinung nach handelt es sich hier um ein Buch, dass jede menstruierende Person - egal ob bereits mit Beschwerden, einer Diagnose, oder ohne beides - gelesen haben sollte!

Veröffentlicht am 10.12.2021

Verständlich, umfassend und hilfreich

„Endometriose - Die unterschätzte Krankheit“ bietet eine fundierte Aufklärung und eine kritische Auseinandersetzung mit verschiedenen Therapiemöglichkeiten und Behandlungsmethoden und zeigt die Komplexität der Erkrankung. Illustrationen und vereinzelte Fotos zeigen ein umfassendes Bild. Die Autorin begegnet der Leserin auf Augenhöhe und nimmt ihre Probleme ernst, geht dabei auf Schwerpunkte ein, die Patientinnen besonders beschäftigen: Was mache ich, wenn ein Kinderwunsch besteht? Wann ist eine Operation sinnvoll? Warum wird die Erkrankung nicht rechtzeitig diagnostiziert?

Auch wenn sich einige Punkte wiederholen, weil sie erst an anderer Stelle genauer beleuchtet werden - es wurde alles angesprochen, was mich selbst beschäftigt und zeigt die sorgfältige Datenerfassung, um Endometriose besser behandeln zu können. Ich hatte stets den Eindruck, ein fachlich kompetentes Werk zu lesen, dass die Krankheit aus mehreren Blickwinkeln ausführlich beleuchtet. Besonders hilfreich fand ich die Fallbeispiele, die u.a. den Ablauf einer ganzheitlich medizinischen Behandlung zeigen. Das hat mir etwas die Angst genommen und ich fühlte mich verstanden. Die Autorin hat einen zwar fachlichen, aber verständlichen Schreibstil. Sie erklärt alles so, dass man es gut verstehen kann und wirkt besonders sympathisch, weil sie sich selbst auch Fehler eingesteht, ihre persönliche Meinung vertritt und nachvollziehbar erklärt. Es erfüllt mich mit großer Zuversicht, wenn sich jemand so für seine Patientinnen einsetzt. Sehr hilfreich war auch das Kapitel über Schmerzmittel und die Möglichkeiten, die ich selbst in der Hand habe, um meine Beschwerden zu lindern. Einiges davon hat mir tatsächlich Linderung verschafft, weiteres werde ich jetzt ausprobieren.

Fazit: Ein sehr hilfreiches und umfassendes Buch, über eine unterschätzte chronische Krankheit, das auf körperlicher- und emotionaler Ebene guttut, Patientinnen kompetentes Wissen an die Hand gibt und Mut macht, mit einer Verdachtsdiagnose einen Arzt aufzusuchen. Ich empfehle dieses Buch allen Frauen, die unter starken Regelschmerzen und Blutungen leiden. Es lohnt sich wirklich, sich einmal damit zu beschäftigen. Also keine Scheu vor medizinischen Fachausdrücken, es ist auch für Laien verständlich. Es lohnt sich! Ich persönlich hätte vieles aus dem Buch gern früher gewusst. Man kann sich nicht früh genug informieren.

Veröffentlicht am 17.11.2021

Seit 2005 leitet die Autorin Prof. Dr. med. Sylvia Mechsner das Endometrioseforschungslabor der Charité. Nun hat sie sich die Zeit genommen und ein umfassendes Buch zur dieser oft unterschätzten Krankheit geschrieben.

„Diagnose, Behandlung und was sie selbst tun können“, so verspricht es das Cover. Und hält dieses Versprechen und bietet noch viel mehr als das!

Auf 200 Seiten erklärt sie ausführlich und mit Skizzen was Endometriose überhaupt ist, wie sie wachsen und entstehen kann, welche Formen es gibt und welche Beschwerden sie auslösen kann. Auch sehr detailliert informiert sie darüber, wie man Endometriose diagnostiziert, auf was bei der Behandlung zu achten ist, wann eine OP sinnvoll ist und wann man besser zuwartet.

Sie nimmt auch die Angst davor, als Endometriosepatientin automatisch kinderlos zu bleiben, geht auf Kinderwunsch und Möglichkeiten der Kinderwunschbehandlung ein.

Für mich sehr wichtig waren die Kapitel über die Entstehung, warum es so wichtig ist, bei den ersten Anzeichen zu reagieren und dass eine OP zum Nachschauen, ob es wirklich Endometriose ist, nicht nötig und sinnvoll ist.

Neben den Skizzen findet man auch immer wieder kurze Erfahrungsberichte aus ihrer Arbeit an der Charité, die Mut machen und Hoffnung geben.

Es ist ein medizinischer Ratgeber, weshalb es natürlich viele Fachbegriffe gibt. Beim Lesen musste ich mir viel Zeit nehmen, immer wieder mal nachschlagen oder sacken lassen. Nichts desto trotz habe ich nach über 20 Jahren das Gefühl, endlich ein wenig besser zu verstehen, was Endometriose genau ist.

Eine wahre Offenbarung war für mich der letzte Abschnitt „Wir leben jetzt zusammen – Alltag mit Endometriose“. Allein der Titel sagt so viel! Ja, ganz los wird man sie nicht aber es gibt gute Wege, sich mit dieser Erkrankung zu arrangieren und unabhängig von Medikamenten selbst aktiv mitzuwirken, sie in Schach zu halten!

Fazit: Ein fundierter, umfassender Ratgeber, den jede Frau oder Eltern von Mädchen gelesen haben sollte!