JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.03.2022

ein Buch, das berührt

Für diesen Sommer

Gisa Klönne ist mir als Krimiautorin bekannt und ich habe ihre Bücher geliebt. Mit "Für diesen Sommer " hat Gisa Klönne ein anderes Genre geschaffen, nämlich einen Familienroman.

Franziska Roth, das ...

Franziska Roth, das schwarze Schaf der Familie, kehrt nach langer Zeit in ihr Elternhaus zurück. Sie soll sich um ihren Vater kümmern, da ihre Schwester , die sich sonst um den Vater gekümmert hat, wegen eines Burnout in einer Klinik ist und ausfällt. Der Vaten , mit dem Franziska sich schon früh überworfen hat, da er den Lebensstil seiner Tochter nicht billigte, soll ih auch davon überzeugen, das Haus umbauen zu lassen und Hilfe anzunehmen, da er immer hinfälliger wird. Wie soll Franziska das schaffen, die eigentlich lieber heute als morgen wieder in ihr altes Leben zurück möchte ?

Sehr empathisch erzählt Gisa Klönne diese Familiengeschichte, die immer wieder Rückblicke gestattet in das Leben der Familie Roth, die ein Geheimnis hütet. Wie aht sich das Ganze entwickelt, warum ist das Verhältnis zwischen Heinrich und seiner Tochter so, wie es ist und wird Franziska sich mit der Situation arrangieren ?

Sehr leise und bedächtig wird diese Geschichte erzählt, die mir gut gefallen hat. Der Einblick ins Familienleben, das Auflösen des Geheimnisses waren spannend und interessant. Ein Buch , das ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 15.02.2022

ein ungewollter Held

Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße

" Der Held vom Bahnhof Friedrichstrasse" von Maxim Leo ist der beste Beweis dafür, dass aus jedem etwas werden kann.

Michael Hartung ist an sich ein Looser. Bei jeder beruflichen Entscheidung hatte er eigentlich Pech., ob als Eisenbahner, als Baggerfahrer oder Videothekenbesitzrer , die Zeit und der Fortschritt waren immer schneller als er.

Doch plötzlich steht er im Mittelpunkt. Der Journalist Alexander Landsmann braucht eine gute Story und hat in den Archiven der ehmaligen DDR recherchiert und ist dabei auf eine spektakuläre Massenflucht in die BRD gestossen, hervorgerufen durch eine defekte Weiche. Somit konnte die Bahn ungehindert in den Westen fahren und genau diese Weiche soll Hartung manipuliert haben. Eigentlich war es ein Missgeschick, nicht gewollt und einfach nur Pech, das Hartung mal wieder gehabt hat, denn er wird entlassen und ins Gefängnis gesteckt, aber als der Journalist ihm eine gute Story in Aussicht stellt, für die Geld fliessen soll, dementiert Hartung nicht . Durch diese Geschichte wird er zum unfreiwilligen Held, der seine geschichte immer mehr ausschmückt.

Die Geschichte wird von Anfang an mit einem Augenzwinkern erzählt und man gewinnt den Helden Michael Hartung einfach lieb.Neben lustigen Begebenheiten, die immer wieder Anlass zum Schmunzeln geben, wir dviel über die Unterschiede von Ost,- und West berichten, humorvoll, aber manchmal auch mit kleinen Spitzen.
Die Geschichte wird von einigen kleinen Längen abgesehen, flüssig erzählt und macht einfach Spaß.

Veröffentlicht am 24.01.2022

sehr unterhaltsamer Frauenroman

Die Ullsteinfrauen und das Haus der Bücher

Als Vielleserin ist mir der Ullsteinverlag natürlich ein Begriff und ein Buch über diesen Verlag, bzw. über die Frauen der Besitzer dieses Verlages zu lesen , hat mich natürlich gereizt, also habe ich zugegriffen.

Angesiedelt ist dieses Buch in den zwanziger Jahren des letzen Jahrhunderts in Berlin, der Stadt, in der der Ullstein- Verlag gegründet wurde.Geleitet haben ihn viele " Ullsteins" und das war wohl auch ein Problem. Als allerdings der Generaldirektor des Unternehmens Franz Ulstein, nach dem Tod seiner ersten Frau wieder heiraten will, wird dies zur Bewährungsprobe für ihn. Bisher haben sich alle Frauen der Ullsteinerben aus den Geschäften des Verlags hherausgehalten. Als Franz aber nicht nicht nur attraktive, sondern auch sehr erfolgreiche Journalistin Rosalie Gräfenberg kennen und lieben lernt, unterstellt man ihr sofort unlautere Absichten. Sie soll es nicht nur auf das Vermögen ihres zukünftigen Ehemannes abgesehen haben, sondern erdreistet sich auch noch Vorschläge zu machen und unaufgefordert Artikel zu schreiben. Das in einer Männerdomäne, in der es eh Kompetenzrangeleien gibt, löst eine böse Intrige gegen sie aus, bei der man nicht weiß , wie sie endet.

Das Buch " Die Ullstein Frauen und das Haus der Bücher " lässt sich sehr flüssig lesen. Beate Rygiert versteht es ihre Leser zu fesseln mit interessanten Charakteren und einer spannenden Geschichte. Das Berlin der zwanziger Jahren mit dem Erstarken der Nationalsozialisten wird auch kurz gestreift, doch das Hauptaugenmerk liegt auf dem Geschen innerhalb des Verlages.Es fleißt viel Wahres in diesen Roman mit ein, aber die Autorin erlaubt sich auch einige Fantasien und bringt ein aufgewecktes Tippfräulein samt Verlobten ins Geschehen, was den Roman etwas auflockert.

Alles in allem ein gut zu lesender Roman der Spaß gemacht hat.

Veröffentlicht am 08.12.2021

spannend, aber teilweise verwirrend

Meeressarg (Ein Fabian-Risk-Krimi 6)

" Meeressarg" ist Teil einer Serie um den Ermittler Fabian Risk und das war bei diesem Buch teilweise eine Stolperstein, denn Fabian Risk und siner verstorbener Sohn, spielen in diesem Buch eigentlich eine Nebenrolle und sorgen eher für Verwirrung, als das sie die Spannung steigern.Außerdem setzt man ein Lesen der Vorgängerbände voraus, um den Erzählstrang um Risk und seine Sohn verstehen zu können. Ich persönlich finde, man hätte ihn weglassen können diesen Erzählstrang.

Die eigentliche Geschichte und der wichtige Fall, ist der eines toten Pärchchens, die in einem Auto im Hafen gefunden werden. Der Mann hat eine Schusswunde im Kopf, die tote Frau Würgemale. Man geht zuerst davon aus und so soll es auch scheinen, das es um aus der Kontrolle geratenen Sex geht, mit anschließender Selbsttötung, denn der tote Mann ist ein hochrangiger Beamter.

Im Laufe der Zeit erfährt der Leser aber , dass der korrupte und sehr unbeliebte Polizeichef von Kopenhagen, Kim Sleizner, eine zentrolle Figur im laufenden Fall ist. Ein dritter Erzählstrang berichtet noch über die verdeckten Ermittlungen einer Erzfeindin von Sleizner, Dunja Hougard, die versucht, Sleizner zu überführen und ihn zu Fall zu bringen.

Alles in allem ist diese Buch und explizit der Fall des ermordeten Päarchens sehr spannend und gut konstruiert und führt zu einem überzeugnden Ende. Trotzdem finde ich bei diesem Buch des Autors Stefan Ahnhem, manchmal ist weniger mehr. Wie schon erwähnt finde ich, man hätte Fabian Risk diesmal außen vor lassen können, weil er das Buch und den Fall bremst und verwirrt, aber ds ist natürlich nur meine eigene , bescheidene Meinung.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Blick zurück in die Anfänge der Emanzipation

Ein Koffer voller Schönheit

Ding, dong, die Avonberaterin ist da! Wer, der ein bisschen älter ist, erinnert sich nicht an diesen Slogan ? Ich selbst habe es bei meiner Mutter noch miterlebt, wie die Avoberaterin ein Mal im Monat zu uns kam." Ein Koffer voller Schönheit" von Kristina Engel, befasst sich zum Teil mit diesem Thema und bietet diesem Roman eine Rahmenhandlung.
Anne Jensen ist in diesem Buch die Avonberaterin, die sich von der schüchternen Hausfrau zur selbstständigen Geschäftsfrau entwickelt. Ihre Ehe mit ihrem Mann Benno wird immer schwieriger, was zum Teil auch durch Bennos Erlebnisse im Krieg bedingt ist. Es wird wenig geredet in der Ehe und die Entscheidungen trifft Benno ohne Absprache mit Anne, was für ihn zu keinem guten Ende führt. Im Gegenzug muss Anna ihren Ehemann fragen, ob sie arbeiten darf, eine Situation, die heutige junge Frauen nur belächeln würden.

Die Wandlung von der schüchternen, ihrem Ehemann hörigen Ehefrau zur selbstständigen Geschäftsfrau , wird in diesem Roman gut beschrieben und Anne ist sicherlich die Person, die stellvertretend für viele Frauen dieser Zeit steht. Die Stadt Lüneburg, die Handlungsort dieses Buches ist, ihre Historie und und Wandlung , ist auch ein Teil der Geschichte.

Alles in allem ein nett geschriebenes Buch, das sehr unterhaltsam ist und Einblick ins Leben der Frauen in den fünfziger und sechziger Jahren gibt. Ich hätte mir noch etwas mehr Tiefe gewünscht, aber zur Unterhaltung ist diesesy Buch unbedingt zu empfehlen.