JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.12.2021

spannend, aber teilweise verwirrend

Meeressarg (Ein Fabian-Risk-Krimi 6)

" Meeressarg" ist Teil einer Serie um den Ermittler Fabian Risk und das war bei diesem Buch teilweise eine Stolperstein, denn Fabian Risk und siner verstorbener Sohn, spielen in diesem Buch eigentlich eine Nebenrolle und sorgen eher für Verwirrung, als das sie die Spannung steigern.Außerdem setzt man ein Lesen der Vorgängerbände voraus, um den Erzählstrang um Risk und seine Sohn verstehen zu können. Ich persönlich finde, man hätte ihn weglassen können diesen Erzählstrang.

Die eigentliche Geschichte und der wichtige Fall, ist der eines toten Pärchchens, die in einem Auto im Hafen gefunden werden. Der Mann hat eine Schusswunde im Kopf, die tote Frau Würgemale. Man geht zuerst davon aus und so soll es auch scheinen, das es um aus der Kontrolle geratenen Sex geht, mit anschließender Selbsttötung, denn der tote Mann ist ein hochrangiger Beamter.

Im Laufe der Zeit erfährt der Leser aber , dass der korrupte und sehr unbeliebte Polizeichef von Kopenhagen, Kim Sleizner, eine zentrolle Figur im laufenden Fall ist. Ein dritter Erzählstrang berichtet noch über die verdeckten Ermittlungen einer Erzfeindin von Sleizner, Dunja Hougard, die versucht, Sleizner zu überführen und ihn zu Fall zu bringen.

Alles in allem ist diese Buch und explizit der Fall des ermordeten Päarchens sehr spannend und gut konstruiert und führt zu einem überzeugnden Ende. Trotzdem finde ich bei diesem Buch des Autors Stefan Ahnhem, manchmal ist weniger mehr. Wie schon erwähnt finde ich, man hätte Fabian Risk diesmal außen vor lassen können, weil er das Buch und den Fall bremst und verwirrt, aber ds ist natürlich nur meine eigene , bescheidene Meinung.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Blick zurück in die Anfänge der Emanzipation

Ein Koffer voller Schönheit

Ding, dong, die Avonberaterin ist da! Wer, der ein bisschen älter ist, erinnert sich nicht an diesen Slogan ? Ich selbst habe es bei meiner Mutter noch miterlebt, wie die Avoberaterin ein Mal im Monat zu uns kam." Ein Koffer voller Schönheit" von Kristina Engel, befasst sich zum Teil mit diesem Thema und bietet diesem Roman eine Rahmenhandlung.
Anne Jensen ist in diesem Buch die Avonberaterin, die sich von der schüchternen Hausfrau zur selbstständigen Geschäftsfrau entwickelt. Ihre Ehe mit ihrem Mann Benno wird immer schwieriger, was zum Teil auch durch Bennos Erlebnisse im Krieg bedingt ist. Es wird wenig geredet in der Ehe und die Entscheidungen trifft Benno ohne Absprache mit Anne, was für ihn zu keinem guten Ende führt. Im Gegenzug muss Anna ihren Ehemann fragen, ob sie arbeiten darf, eine Situation, die heutige junge Frauen nur belächeln würden.

Die Wandlung von der schüchternen, ihrem Ehemann hörigen Ehefrau zur selbstständigen Geschäftsfrau , wird in diesem Roman gut beschrieben und Anne ist sicherlich die Person, die stellvertretend für viele Frauen dieser Zeit steht. Die Stadt Lüneburg, die Handlungsort dieses Buches ist, ihre Historie und und Wandlung , ist auch ein Teil der Geschichte.

Alles in allem ein nett geschriebenes Buch, das sehr unterhaltsam ist und Einblick ins Leben der Frauen in den fünfziger und sechziger Jahren gibt. Ich hätte mir noch etwas mehr Tiefe gewünscht, aber zur Unterhaltung ist diesesy Buch unbedingt zu empfehlen.

Veröffentlicht am 21.11.2021

zieht sich etwas

In ewiger Freundschaft (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 10)

Der neue Taunus- Krimi von Nele Neuhaus, übrigens schon der 10., ist im Literatur- bzw. Verlagswesen angesiedelt. Viel skurile Personen, angefangen von Schriftstellern mit Profilneurose , über überambitionierte Lektoren bis hin zu Möchtegernphilosophen mit Karrierewillen bevölkern diesen Krimi, der tief in die Vergangenheit eintaucht .

Eine verschachtelte Handlung und jede Menge Personen mit Mordmotiv, liessen diesen Krimi für mich etwas mühsam wirken. Das Buch ist flüssig geschrieben und wir treffen auch viele alte Bekannte wieder, aber es kommen eben auch viele neue Personen dazu. Was mich etwas belustigt hat war, dass Nele Neuhaus Pias Exmann zum Schriftsteller mutieren lässt und somit einige ihre alten Bücher mit ins Geschehen bringt. Ich finde sie hat keine Werbung nötig.
Die Geschichte ist aber komplex und spannend, weil bis zuletzt nicht klar ist, wer der oder die Mörder sind. Ich fand es alles etwas too much, aber das ist meine subjektive Meinung.

Veröffentlicht am 21.11.2021

geht unter die Haut

Die letzten Romantiker

Was passiert, wenn eine Familie vom Schicksal gschlagen wird ? Da gibt es zwei Optionen, etwa sie zerfällt und sie rückt näher zusammen.
Tara Conclin macht genau das zum Thema ihres Romanes " Die letzten ...

Tara Conclin macht genau das zum Thema ihres Romanes " Die letzten Romantiker" und hat dabei zweifellos mein Herz berührt.

Erzählt wird die Geschichte von Renee, Caroline, Joe und Fiona, die nach dem Tod ihres Vaters acuh noch die Mutter verlieren und zwar an die Depression. So klein sie sind, denn der Roman spilet über mehrere Jahrzehnte, sind sie auf sich allein angewiesen und wachsen dabei eng zusammen, so eng, dass es auch für die Zukunft reicht.

Immer sind sie füreinander da, wenn es schwierig wird steht die Familie zusammen und hilft, auch, was manchmal schwierig ist, das nicht gewünscht wird.

Die Autorin berührt mit ihrem Roman das Herz einer jeden Familie, lässt klar werden, wie Familienbande wachsen, wie schwer es aber auch ist, Grenzen zu akzeptieren und loszulassen.

Veröffentlicht am 16.09.2021

leicht zu lesende Geschichte

Die Frau im Park

" Die Frau im Park" von Ella Janek ist eine leicht und schön zu lesende Geschichte, die sicherlich so manche Mutter anspricht, die nach dem Auszug der Kinder einen Neuanfang sucht.

Eva Rosenberg, Unternehmergattin ...

Eva Rosenberg, Unternehmergattin und früher erfolgreiche Schauspielerin, hat ihren Beruf, die gleichzeitig ihre Passion war , aufgegeben , um sich um ihre Tochtr Alisa zu kümmern, die nach einem schweren Autounfall querschnittsgelähmt ist. 15 Jahre Pflege, die sie aber nie bereut hat. Doch nun ist Alisa erwachsen und zieht nach Berlin , um Kunst zu studieren und Eva fällt in ein großes Loch. Ihr Mann ist beruflich stark eingespannt, ihre Freundinnen haben alle ihren Beruf und Eva hat plötzlich viel Zeit. Ihren Wunsch wieder als Schauspielerin einzusteigen, nehmen weder ihre beste Freundin Ricarda noch ihr Mann ernst, im Gegenteil, statt ihr Mut zu machen, entmutigen sie sie, indem sie ihr sagen, dass das in ihrem Alter sehr schwierig sein wir.

Eva findet für sich einen Weg, aus diesem Dilemma herauszukommen, stolpert damit aber gleich ins nächste.

Mir hat dieses Buch gut gefallen und ich habe es in kürzester Zeit gelsen, was auch nicht schwierig war, denn es ist leicht und locker geschrieben. Die Figuren sind sehr realistisch und sympathisch dargestellt, sodass man man ihnen, insbersondere Eva , gern folgt.

Ein schönes Buch für entspannende Stunden.