Profilbild von Nancy

Nancy

Lesejury Profi
offline

Nancy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nancy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2023

Sehr aktuell und regt zum Nachdenken an

Die spürst du nicht
0

Der neue Roman von Daniel Glattauer ist sehr brisant und hochaktuell. Die befreundeten Familien Binders und Strobel-Marinek fahren in den Urlaub und die Tochter Sophie Luise möchte unbedingt ...

Der neue Roman von Daniel Glattauer ist sehr brisant und hochaktuell. Die befreundeten Familien Binders und Strobel-Marinek fahren in den Urlaub und die Tochter Sophie Luise möchte unbedingt ihre "beste" Freundin Aayana mitnehmen - egal, was alle anderen davon denken.
Doch dann passiert ein Unglück und alle werden mit ihrem Leben und den Problemen, die sie verstecken wollen, konfrontriert. Sie werden vor moralische Fragen gestellt, vor Entscheidungen und bekommen einen Schleier von den Augen gerissen. Und trotzdem reicht es nicht aus, dass sie von ihrem Leben, wie sie glauben es zu haben, ablassen.
Das Buch war sehr schnell gelesen, aber die Botschaft, die es hinterlässt, bleibt dem Leser länger im Gedächtnis. Sehr gut und vorallem einprägsam geschrieben finde ich, die Zeitungsartikel und die imaginären Reaktionen aus den sozialen Medien, die das ganze perfekt abrunden und ein sehr passendes Bild unserer Gesellschaft zeigen.
Das Ende ist ganz anders als erwartet, aber es hinterlässt sehr viele Eindrücke und man fragt sich automatisch, wie man selbst reagiert hätte.
Ein sehr schöner Roman, den man unbedingt gelesen haben sollte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.11.2022

Wunderbar romantische und total unkitschige Geschichte

The things we left unsaid. Unsere Herzen auf dem Spiel
0

Kate und Jacob könnten nach außen hin nicht unterschiedlicher sein, so ist sie eine erfolgreiche Nachtclubbesitzerin und Jacob arbeitet mit seiner Krawatte in der Bank und hat sein Leben schon lange aufgegeben. ...

Kate und Jacob könnten nach außen hin nicht unterschiedlicher sein, so ist sie eine erfolgreiche Nachtclubbesitzerin und Jacob arbeitet mit seiner Krawatte in der Bank und hat sein Leben schon lange aufgegeben. Durch einen Zufall kreuzen sich die Wege der beiden und von Anfang an herrscht zwischen ihnen eine Spannung, die beide nicht ignorieren wollen. Kate gibt Jacob das Gefühl, wieder am Leben teilnehmen zu wollen – und zu können. Und er gibt ihr Geborgenheit und das Gefühl begehrt zu werden. Doch beide hegen Geheimnisse, die sie verletzlich machen und alles auf Spiel setzen können. Doch was wiegt schwerer – die Angst, verletzt zu werden oder die Gewissheit, dass die andere Person immer da sein kann, wen man ihr die Chance gibt?

Das Buch hat mich von Anfang an bis zum Schluss fasziniert und begeistert. Es ist keine kitschige, 0815-Liebesgeschichte, sondern mit Herz, Gefühl, Fehlern und schlechtem Sex. Es ist realistisch und trotzdem voller Romantik, die man im wahren Leben manchmal vermisst. Die Handlung gibt Hoffnung und zeigt auch, dass es wichtig ist, sich selbst zu verzeihen. Ich denke jeder kann aus der Geschichte der beiden irgendeine Lehre für sich nehmen.

Vielen Dank an vorablesen und den Verlag für dieses bezaubernde Lese-Exemplar!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.11.2021

Wunderbare Liebeserklärung an die Liebe

Wenns einfach so passiert
0

Rebecca - oder lieber Becca - ist mit ihrer Mutter gerade zu deren Lebensgefährten gezogen und möchte am liebsten die ganze Aufmerksamkeit in ihrer neuen Schule sofort abstellen. Sie steht weder gerne ...

Rebecca - oder lieber Becca - ist mit ihrer Mutter gerade zu deren Lebensgefährten gezogen und möchte am liebsten die ganze Aufmerksamkeit in ihrer neuen Schule sofort abstellen. Sie steht weder gerne im Mittelpunkt noch mag sie es, wenn alle sie anstarren. Am liebsten wäre es ihr, wenn sie weder zu den coolen noch zu den Nerds gehört - einfach Durchschnitt halt. Doch leider wird dieser Plan sowohl von Jay als auch Nick durchkreuzt. Beide stellen Beccas Leben vom ersten Tag an gehörig auf den Kopf. Vor allem nachdem eine schicksalshafte Verwechslung aufgedeckt wird und Becca mit der Frage konfrontiert wird, ob Gefühle wirklich abhängig vom Geschlecht sind.

Das neuste Buch von Fanny Bechert ist eine wunderbare Liebeserklärung an die Liebe selbst. Sie behandelt die Geschichte eines jungen Mädchens, wenn verliebt ist, sich wohlfühlt in der Gesellschaft eines anderen Menschen und das für sich entscheiden muss, was es möchte. Es werden Themen wie Mobbing, Ausgrenzung, Zusammenhalt und Freundschaft angesprochen und ist ein wunderbarer Jugendroman, der jeden in die eigene Zeit versetzt, als man jung war und noch nicht wusste, was man wollte - als alles möglich schien. Für mich ist das besondere an diesem Buch, dass es nicht darum geht, wie Freunde oder Familie damit umgehen, sondern es geht nur um Becca. Um die aufkeimenden Gefühle, die Verwirrtheit und das Glücksgefühl, wenn man in der Nähe des anderen ist.

Ich habe mich total in das Cover und die Handlung verliebt, mit den Charakteren gelacht und geweint und das Buch am Ende mit einem Strahlen im Gesicht geschlossen. Ein absolutes Jahreshighlight für mich <3

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.11.2021

Wunderbare Märchenadaption zum verlieben

Die Flamme im Eis
0

Fehrenlund ist ein wunderschönes Land mit einer gütigen Königin. Doch seit einigen Jahren geht es dem Land nicht mehr so gut und auch Eleas Familie muss in Armut leben. Doch eines Tages wendet sich das ...

Fehrenlund ist ein wunderschönes Land mit einer gütigen Königin. Doch seit einigen Jahren geht es dem Land nicht mehr so gut und auch Eleas Familie muss in Armut leben. Doch eines Tages wendet sich das Leben der jungen Frau, denn die Königin hat sie und drei andere Mädchen dazu auserwählt, in ihrem Schloss mit ihr zusammen zu leben und die Zukunft des Reiches zu sichern. Die vier Mädchen verfügen über eine besondere Begabung der Urelemente.
Doch sehr schnell merkt Elea, dass nicht alles so rosig ist, wie sie es sich erträumt hat und die Königin sowie das Schloss ein dunkles Geheimnis umgibt. Warum werden sie und die anderen Mädchen nachts in ihren Zimmern eingeschlossen und warum altert die Königin von Tag zu Tag? Auch die Freundlichkeit und Gütigkeit der Königin scheint nur eine Maske zu sein - doch kann Elea es wagen, die Geheimnisse des Schlosses zu erkunden, wenn die Sicherheit ihrer Familie auf dem Spiel steht? Allein kann sie das Land nicht retten, aber kann sie den anderen Mädchen trauen? Und was für eine geheimnisvolle Stimme hört sie am See?

Elea ist so ein herzensguter und authentischer Charakter, dass ich sie sofort in mein Leserherz geschlossen habe. Sie hat ihre Stärken und Schwächen, aber vor allem vertraut sie nicht blind, sondern hinterfragt und vertraut auf ihren Instinkt. Die Handlung ist wunderbar flüssig geschrieben und ist sehr spannend. Die Beschreibungen sind sehr detailliert, sodass man das Gefühl hat, man steht neben den Mädchen und fühlt mit ihnen. Es sind viele magische und märchenhafte Elemente vorhanden und sehr viele überraschende Wendungen. Die Geschichte wird aus zwei verschiedenen Perspektiven erzählt, was die Geschichte zusätzlich sehr interessant macht.

Auf jeden Fall ein Jahreshighlight von mir und eine wunderbare Märchenadaption. Das Cover mit der Flamme im Eis ist ein Symbol und macht neugierig auf den Hintergrund.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.11.2021

Absolute Leseempfehlung für alle, die sich gerne gruseln und überraschen lassen

Die Seele eines Spukhauses
0

Magnolia Feyler ist eine Exorzistin - oder wie sie sich selbst nennt, eine Hausflüsterin. Als sie den größten Auftrag ihrer Karriere annimmt, kann sie noch nicht ahnen, dass Shaw Manor, ihr Leben für immer ...

Magnolia Feyler ist eine Exorzistin - oder wie sie sich selbst nennt, eine Hausflüsterin. Als sie den größten Auftrag ihrer Karriere annimmt, kann sie noch nicht ahnen, dass Shaw Manor, ihr Leben für immer verändern wird. Das Schloss, in welchem es seit Jahrzehnten spukt, hat bereits mehr als ein Menschenleben gefordert. Aber welche Geheimnisse stecken in und unter dem Haus, in dem Maschinen ein bedrohliches Eigenleben führen. Wird Magnolia dem Geheimnis auf die Spur kommen und kann sie ihre Methoden beweisen oder fordert das Haus ein neues Opfer?

Das ist bereits das zweite Buch der Autorin, welches ich gelesen habe und ich bin restlos begeistert. Die Geschichte ist von vorne bis hinten super durchdacht, mit so viel Liebe zum Detail und voller überraschender Wendungen. Ein bisschen skeptisch war ich wegen den Steampunk-Anteilen, da ich mit diesem Genre nicht so warm werde, aber die Autorin hat diese Anteile perfekt verwoben, sodass es nicht überhandnahm. Vor allem die Logbucheinträge geben der Geschichte einen besonderen Charme, verbunden mit den Geistererscheinungen und den verschiedenen Klassifizierungen.
Die Erinnerungen und Rückblenden runden die Geschichte perfekt ab. Dabei lernt der Leser Magnolia und die vorherigen Bewohner immer besser kennen - mit ihren Stärken und Schwächen. Oftmals führt die Autorin die Leser ins Leere und überrascht dann mit Wendungen und Ereignissen. Und das Ende ist einfach nur perfekt.

Das Cover ist auch ein super Hingucker und ich kann die Geschichte nur jedem empfehlen! Eine absolute Leseempfehlung für alle, die sich gerne überraschen lassen und nichts gegen ein bisschen Spuk haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere