Cover-Bild Wenns einfach so passiert
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Ersterscheinung: 19.11.2021
Fanny Bechert

Wenns einfach so passiert

Im Durchschnitt unterzutauchen, das ist Beccas Plan, als sie mitten in der Oberstufe die Schule wechseln muss. Doch schon bald findet sie sich in der 'Daily Soap des Rathenburg-Gymnasiums' wieder.
Klar, dass dabei der attraktive Jay ihr Interesse weckt - schließlich stiehlt er jedem Mädchen das Herz. Aber auch der unauffällige Nick will ihr einfach nicht aus dem Kopf gehen.
Richtig kompliziert wird es allerdings erst durch eine folgenreiche Verwechslung. Und plötzlich schlägt Beccas Herz nicht länger für einen Jungen, sondern für ein Mädchen. Irritiert von ihren eigenen Gefühlen verschließt sie sich vor diesen und erklärt sie als schlichtweg nicht vorhanden.
Aber kann man es ignorieren, wenn Liebe einfach so passiert?

Veröffentlicht am 22.02.2024

Ein LGBTQ-Jugendroman mit unvorhersehbaren Highlights

Becca ist neu an ihrer Schule. Schnell lernt sie jedoch neue Freunde kennen und verliebt sich in den Mädchenschwarm Jay. Dieser flirtet auch mit Becca. Jedoch geht Nick ihr ebenfalls nicht aus dem Kopf.

Und schon bald findet sie etwas schwerwiegendes heraus, was ihre Gefühlswelt total durcheinander bringt. Für wen schlägt Beccas Herz am Ende mehr und wer spielt nur mit ihr?

Fazit:

Das Buch ist wirklich sehr toll. Sowohl witzige als auch überraschende Momente sind zu finden. Kleine Wortspiele machen diesen Roman noch schöner und greifbarer. Ich habe das Hörbuch gehört und kann dies sehr empfehlen, da die Gefühle noch viel mehr verdeutlicht werden.

Veröffentlicht am 10.06.2022

Authentisch, ergreifend und mitten ins Herz

Becca muss mitten in der Oberstufe die Schule wechseln. Unsichtbar zu bleiben wie es ihr Plan ist, schafft sie leider nicht. Was wohl auch daran liegt, dass Schulschwarm Jay Gefallen an ihr gefunden hat. Das ist gerade einigen Schülerinnen des Rathenburg-Gymnasiums ein Dorn im Auge. Aber nicht nur Jay bringt Beccas Gefühlswelt durcheinander. Auch der eher unauffällige Nick geht ihr einfach nicht mehr aus dem Kopf…

Beccas Geschichte ist authentisch und gefühlvoll erzählt und scheint wie aus dem Leben gegriffen. Der Buchtitel könnte nicht passender sein. Hier wartet eine schöne Liebesgeschichte auf den Leser, die vor allem aussagt das man auf sein Herz hören und sich nicht selber im Weg stehen soll. Nur weil man Angst hat was andere denken könnten.

Dieses Buch spricht so viele wichtige Themen an, ohne den Unterhaltungsfaktor zu verlieren. Es geht um Unsicherheiten, Mobbing, erste Liebe und die damit verbundenen Gefühlsachterbahnen, Freundschaft und Streitereien. All die Probleme, die sicher jede*r in Beccas Alter miterlebt oder selber durchgemacht hat.

Es ist mal eine etwas andere Verwechslungsgeschichte, die berührt und aufzeigt wie wichtig es ist zu seinen eigenen Gefühlen zu stehen. Von daher gibt es die volle Sternebewertung und eine klare Leseempfehlung von mir. Es lohnt sich jede Seite!

Veröffentlicht am 10.04.2022

Highlight

Ich hab mir dieses Buch direkt zum Release gekauft und dann liegen gelassen. Ich weiß gar nicht warum. Ich kenne die Fantasy Romane und Dystopien der Autorin und war bisher immer überzeugt. Aber dennoch hat mich etwas abgehalten. Jetzt weiß ich auch was:

Diese Geschichte ist so anders als das, was man sonst von Fanny kennt und doch so typisch! Fanny ist bekannt als Mensch, der kein Blatt vor den Mund nimmt, vor ernsten Themen nicht zurück schreckt und sagt, was sie denkt.

Und genau das hat sie hier auch getan. Sie erzählt die Geschichte von Becca, die nach einem Umzug in eine neue Schule kommt und dort genau weiß, wo sie hinkommen möchte. Ins Mittelfeld. Nicht auffallen aber auch kein Außenseiter. Ihr ist wahnsinnig wichtig, was die Leute von ihr denken. Absolut typisch für dieses Alter.

Dann lernt sie Jay kennen, den Schwarm der Schule und fühlt sich zu ihm hingezogen. Obwohl er zur Elite gehört. Obwohl er eigentlich eine Freundin hat, die die größte Zicke der Schule ist. Aber was will man gegen flattern im Bauch tun?

Tja, und dann kommt Nick. So ganz anders als Jay und dennoch so intensiv, dass Beccas Gefühlswelt völlig aus dem Gleichgewicht gerät.

Dass es sich hier um eine Geschichte aus dem LGBTQ Bereich handelt ist kein Geheimnis. Somit ist es auch kein Geheimnis, womit sich ihr Gefühlschaos begründen lässt.

Dennoch ist die Art, wie Fanny Beccas Geschichte, ihre inneren Konflikte, ihre Angst, ihre Abscheu vor den eigenen Gefühlen und dennoch ihre Sehnsucht nach genau diesen beschreibt, so ehrlich, so schonungslos und so on point, dass ich das Buch verschlungen habe. Aufhören war nicht möglich. Ich war völlig gefangen in diesem Gefühl und mit Becca gemeinsam herauszufinden, was es mit diesen neuen Empfindungen auf sich hat. Und dass es eigentlich sch** egal sein sollte, was die anderen denken.

Die Reaktion ihrer Mutter war genial. So sollte es immer sein. Und dass die Mutter-Tochter-Beziehung so innig ist, hat mir das Herz erwärmt. Genauso wünsche ich mir das für mich und meine Tochter auch.

Es ist soo soo wichtig für junge Menschen, dass sie lernen, dass alle Gefühle richtig sind, egal ob für das andere oder das eigene Geschlecht (oder beide... oder gar keins). Es ist vollkommen irrelevant, solange man selbst glücklich ist. Sobald das kribbeln da ist. Das Gefühl, angekommen zu sein. Sich verstanden zu fühlen. Sich fallen lassen zu können.

Wie sagten die Ärzte so schön "lass die Leute reden, und hör ihnen nicht zu. Die meisten Leute haben ja nichts Besseres zu tun."

Danke Fanny für deine Worte, diesen Roman, deine Ehrlichkeit, dein Feingefühl, dein... dich! Einfach für dich! Mit diesem Roman hilfst du hoffentlich ganz vielen (jungen) Menschen zu dem zu stehen, was ihr Herz ihnen sagt und nicht dazu, was das Umfeld vielleicht erwartet. Denn das zählt nicht, wenn man damit nicht glücklich ist.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Großartige LGBT-Geschichte

„Ich finde einfach nur, jeder sollte lieben wen er will.“ Das ist mein Lieblingszitat aus „Wenns einfach so passiert“. Die ganze Geschichte hat mich wirklich berührt und oftmals zum Nachdenken gebracht. Die Protagonistin Becca war mir von Anfang an sympathisch und wirkt richtig authentisch auf mich. Die anderen Hauptcharaktere Anne, Jay und Nick waren ebenfalls sehr gut getroffen, aber am wichtigsten fand ich den LGBT-Bezug. Das Thema wird so realitätsnah behandelt, ohne zu übertreiben oder überspitzt zu wirken und ist so aktuell und wichtig wie nie zuvor.
Die Hauptcharakterin Becca befindet sich in der Situation, dass zwar einerseits der heißeste Junge der Schule Interesse an ihr hat, aber auch Nick, der sofort eine gewisse Anziehung zu ihr hat. Die Geschichte ist mit so viel Witz, Charme und ganz viel Gefühl, sodass man von Anfang an begeistert ist und am liebsten sofort wissen wollen würde, für wen Becca sich entscheiden wird und ob sie ihrem Herz folgt. Außerdem gibt es einige unerwartete Wendungen, bei denen man überrascht wird und einfach nur begeistert ist.
Selbstfindung und Homosexualität werden meiner Meinung nach so thematisiert,dass Jugendliche mehr darüber erfahren und eben auch, dass es egal ist wen man liebt und ob ein Mädchen mit einem Mädchen, ein Junge mit einem Jungen oder ein Mädchen mit einem Jungen zusammen ist. Ich kann diese Geschichte für jeden empfehlen, da sie mich selbst total berührt und mitgenommen hat. Ich habe mich sofort in die Charaktere, die Handlung und eigentlich das ganze Buch verliebt.

Veröffentlicht am 11.12.2021

Tolle Liebesgeschichte

Meinung
Wollt ihr ein bisschen High School feeling, wie in den amerikanischen Filmen, mit viel Gefühl und Witz?
Na dann ist das Buch vielleicht was für euch.
Hier wird Rebeeca, Becca genannt, am Anfang ...

Meinung
Na dann ist das Buch vielleicht was für euch.
Hier wird Rebeeca, Becca genannt, am Anfang ziemlich in die Irre geführt und weiß plötzlich nicht mehr was ihre Gefühle bedeuten sollen. Ich konnte mich in ihre Gefühlswelt sehr gut einführen, da man als Teenager wirklich nicht weiß, wohin mit seinen Gefühlen und wer man sein will. Dies wird hier sehr gut beschrieben. Sie möchte einfach wie jeder andere sein, in der Masse untertauchen. Bloß nicht auffallen und irgendwie Stress mit den falschen Leuten bekommen. Nur leider ist der heißeste Junge der Schule hinter ihr her und das ruft natürlich die Königin auf den Plan, die das ganze nicht toll findet. Auf der anderen Seite steht Nick, und auch hier merkt man schnell die Anziehungskraft, der beiden und schon weiß Becca nicht mehr was sie machen soll.
In diesen Buch geht es auch um Homophobie, die nicht belächelt wird, sondern es eher sehr realistisch dargestellt wird. Viele Jugendliche kommen mit dem öffentlichen Liebesbekundungen gleichgeschlechtlicher Paare nur sehr schwer klar. Natürlich nicht alle, aber um in der Clique Anschluss zu finden, übersieht man halt auch sehr feindliche Sprüche und fühlt sich im Anschluss sehr schlecht.
Es geht auch um sich selbst finden und seinen Platz in der Welt.
Alles sehr wichtige Themen die hier angesprochen werden und durch die Schreibweise wird es aufgepeppt.
Die Charakter sind alle sehr vielfältig und jeder hat seine Macken und Stellenwert in der Gruppe.
Der Schluss war sehr gefühlvoll und unglaublich schön, zu sehen wie mehrere Figuren über ihren Schatten springen und man die Veränderung genau miterleben kann, hat mich begeistert.

Fazit
Ich kann diese Geschichte nur empfehlen, sie hat mir sehr gut gefallen und auch die Themen wurden sehr gut angegangen.