leseratte54

leseratte54 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leseratte54 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Ein fachlich fundiertes Basisbuch für eine erfolgreiche Ernährungsumstellung

Die Schlank-Strategie

Am 13.12.2023 erschien im Heyne Verlag das Taschenbuch Die Schlank-Strategie: Gesünder leben mit den Erkenntnissen der Verhaltenswissenschaft – Wirksame Veränderungen statt sinnloser Diäten von Prof. Dr. Stefan Winter.

Das Buch liest sich sehr gut und es fühlt sich an als ob ein guter Freund zu Dir sprechen würde. Die Sätze sind prägnant und verständlich. Der Aufbau des Buches absolut nachvollziehbar. Immer mal wieder befinden sich Skizzen vom Viech in dem Buch die einem zum Schmunzeln bringen. Dagegen verdeutlichen die wenigen Darstellungen welche Prozesse stattfinden und wie diese auf den Körper wirken. So wird zum Beispiel zunächst bildlich dargelegt, wie sich eine erhöhte Kalorienzufuhr am Morgen auswirkt. Im Anschluss gibt es eine ausführliche Begründung zu dieser Darstellung.

Mir hat das Buch gut gefallen und ich kann es absolut an die Lesenden weiterempfehlen, die sich gerne Wissen aneignen und sehr viel Theorie vertragen. Das Buch enthält keine Geschichten oder Fallbeispiele, sondern orientiert sich ausschließlich an fundiertem Fachwissen. Ein bisschen anstrengend fand ich die Schriftgröße. Das Buch muss auch nicht zwangsläufig von vorne bis hinten gelesen werden, sondern es ist auch interessant einzelne Kapitel zu lesen, wirken zu lassen und dann irgendwann weiterzulesen. Besonders gut sind auch die zahlreichen Literaturtipps am Ende des Buches.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Neue Lebensenergie durch ein gesundes Leben – lesen!

Einfach heilen mit Natur!

Am 04. Oktober 2022 erschien das Sachbuch Einfach heilen mit Natur! Die wirksamsten Heilmittel – wissenschaftlich belegt! Die Spiegel Bestseller Autorin und aus dem TV bekannte Ärztin Dr. med. Franziska Rubin zeigt den Lesenden, wie die Heilkraft der Natur für das tägliche Leben effektiv genutzt werden kann. Das Buch erschien im Knaur MensSana Verlag und umfasst 192 Seiten.

Über 77 einfache Gesundheitsrezepte, 33 Belege wie die Natur uns unterstützt gesund zu bleiben bzw. natürlich gesund zu werden und unendlich viele Tipps für ein gesundes, vitales Leben sind in diesem Buch, welches sich in vier Themenfelder gliedert, zu finden. Die vier Kapitel dieses Buches lauten:

Wundertüte Mensch
Die drei Unzertrennlichen: Körper, Geist und Seele
Gesund mit der Heilkraft der Natur
Mein kompaktes Gesundheitsprogamm

Das dritte Kapitel ist meines Erachtsens der Schwerpunkt des Sachbuches und auch das umfangreichste Kapitel. Grundsätzlich hat jedes Kapitel diverse Untergliederungen und keine Seite gleicht der nächsten. Die Kapitel sind ein buntes Potpuri aus Hintergrundinformationen, Anleitungen zum Ausprobieren und Rezepten.
Die einzelnen Seiten sind liebevoll gestaltet. Sie enthalten Bilder der Autorin, Zeichnungen, verschiedene Schriftarten, Farbgestaltungen und Formate. Durch die Vielseitigkeit ist das Buch sehr abwechslungsreich und deutlich von einem langweiligen Sachbuch abzugrenzen.

Besonders gut an diesem Sachbuch gefällt mir, dass ich es nicht zwangsläufig von vorne bis hinten lesen muss. Vielmehr lasse ich meinen Blick über einzelne Seiten schweifen und sobald mich eine Überschrift, ein Rezept oder ein Bild anspricht halte ich an und fange an zu lesen. Dabei erfahre ich dann soviele neue interessante Dinge, dass ich am liebsten gleich loslegen möchte und mich aufgrund der vielen neu gewonnenen Informationen erstmal ein wenig beruhigen muss. Bereits ausprobiert habe ich das sehr einfach nachzumachende Rezept für das Bircher Müsli, sowie meinen Wintervorrat für die goldene Milch – sehr köstlich.

Hilfreich sind am Ende des Buches im Anhang weiterführende Literaturhinweise. Gerade in Bezug auf das Thema chronische Krankheiten wie z.B. Rheuma habe ich einige nützliche Hinweise erhalten. Gut hätte es mir gefallen, wenn am Ende des Buches ein Indexverzeichnis inkludiert gewesen wäre, denn dann hätte ich eine potentielle Krankheit schnell gefunden bzw. hätte gewusst, wie ich unterstützend Abhilfe schaffen kann. Zukünftig werde ich bestimmt immer mal wieder durch das Buch blättern und neu gewonnene Erkenntnisse umsetzen bzw. die vorgeschlagenen Rezepte ausprobieren.

Dieses Sachbuch möchte ich uneingeschränkt weiterempfehlen und gebe gerne 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Mit diesem Roman kann man für ein paar Stunden den Alltag vergessen – sehr unterhaltsam!

Todsichere Rezepte für die moderne Hausfrau

Am 13.09.2021 erschien im Penguin Random House Verlag der Roman Todsichere Rezepte für die moderne Hausfrau von Karma Brown. Der Roman ist im Taschenbuch-Format erschienen und umfasst 416 Seiten. Hans M. Herzog hat das Buch aus dem englischen übersetzt.

Zur Autorin:
Karma Brown ist eine erfolgreiche Autorin und Journalistin. Mit diesem Roman hat sie einen Nr. -1- Bestseller geschrieben der internationale Bekanntheit erlangt hat. Gemeinsam mit ihrem Mann, ihrer Tochter und dem Familenhund lebt sie in Kanada.

Zum Inhalt

Alice, frisch verheiratet, zieht mit ihrem Mann in einen schicken Vorort im Norden New Yorks. Doch die viel zu große, adrette Villa ist ihr von Anfang an unbehaglich. Als sie im Keller ein mit persönlichen Kommentaren gespicktes Kochbuch aus den 1950er-Jahren auffindet, beginnt sie sich für Nellie, die Vorbesitzerin des Hauses, zu interessieren. Alice kocht sich — zunächst nur aus Langeweile — in die Vergangenheit zurück. Bis sie anhand von Briefen entdeckt, dass Nellies Leben (und ihre Rezepte) ein düsteres Geheimnis bergen. Mit fatalen Folgen für Alice und ihren Mann ...

Dieser Roman hat meine Aufmerksamtkeit durch das Cover (im Stil der 50iger Jahre) auf sich gezogen. Die Kombination aus schwarzen Balken und den Wörtern „Todsichere Rezepte..“ haben mich neugierig gemacht und ich wollte wissen, ob es sich bei diesem Roman um einen Roman a´la Julie und Julia (Child) handelt oder ob doch mehr dahinter steckt.

Der Einstieg in das Buch fiel mir leicht, obwohl ich die Schrift anfangs als klein und anstrengend empfunden habe – deshalb 1 Stern Abzug.
Beginnen die Kapitel mit Alice (die Protagonistin aus der heutigen Sicht ist vorweg stets ein „alter“ Hausfrauentipp in kursiv. Beginnen die Kapitel mit Nellie ist häufig vorweg ein Rezept (relativ einfach und gut nachzukochen /nachzubacken). Tatsächlich fand ich das Rezept für die Chocolate Cookies so ansprechend, dass ich es nachgebacken habe und sie sind wirklich richtig gut geworden. Mit den Cookies kam ein sehr gemütliches Lesegefühl auf und ich habe das Buch nahezu aufgesogen. Durch den Wechsel der Kapitel im heute und damals werden die beiden Erzählstränge nie langweilig und ich wollte immer wissen wie es weitergeht.

Mir hat der Roman gefallen und ich empfehle ihn gerne weiter 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Atemberaubend spannender Psychothriller von Deutschlands bestem Autor – Fitzek!

Playlist

Am 27. Oktober 2021 erschien im Droemer Verlag der Psychothriller -Playlist- von Sebastian Fitzek. Die gebundene Ausgabe umfasst 400 Seiten und ist bereits aufgrund seiner Aufmachung ein echter Eyecatcher. ...

Zum Autor
Sebastian Fitzek ist 1971 geboren und zählt zu den erfolgreichsten Autoren in Deutschland. Er begann ab dem Jahr 2006 Psychothriller zu schreiben und schaffte es, dass sie allesamt Bestseller geworden sind. Seine Bücher werden in zahlreichen Ländern veröffentlicht und einige sind bereits verfilmt worden.

Zum Inhalt

Auf Ihrem Schulweg verschwindet die 15-jährige Feline Jagow. Es gibt keine Spur und die Ermittler tappen im Dunkeln. Daraufhin beauftragt ihre Mutter den Privatermittler Alexander Zorbach. Dieser stößt im Internet auf einen Musikdienst, über den Feline ihre Lieblingsmusik hörte. Merkwürdigerweise ist ihre Playlist seit ihrem Verschwinden verändert worden und nun stellt Alexander Zorbach sich die Frage, ob hinter den ausgewählten Songs Hinweise der Entführer verborgen sind, die bei Beachtung zu der Spur der Vermissten führen. Idealerweise werden die Songs parallel zum lesenden Buch gehört und so könnte sich das Rätsel lösen lassen...

Total glücklich, dass endlich und lange angekündigt ein neuer Fitzek auf dem Buchmarkt erscheint, war ich voller Neugier und gespannt wie ein Flitzebogen auf den Psychothriller -Playlist-.

Grunsätzlich ist er gut aufgebaut und in sich logisch. Etwas störend fand ich die eingebauten Songs, welche zwar Teil des Thrillers und nicht wegzudenken sind, trotzdem fand ich sie anstrengend zu lesen, denn dadurch wurde ich irgendwie immer ein wenig rausgerissen und musste von der deutschen Sprache in die englische Sprache wechseln. Wie empfohlen habe ich mir die Songs parallel angehört. Das fand ich zwar alles etwas umständlich – aber irgendwie auch eine coole Idee.

Den Lesenden möchte ich raten vorab „Der Augensammler“ und „Der Augenjäger“ gelesen zu haben. Erst dann wird der Inhalt von „Playlist“ nachvollziehbar und zu 100 Prozent verstanden. Diesbezüglich wäre ein kleiner Hinweis ratsam gewesen.

Insgesamt bewerte ich den Psychothriller mit 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Eine turbulente unterhaltsame Familiengeschichte

Wir sind schließlich wer

Am 04. November 2021 erschien der Roman „Wir sind schließlich wer“ von Anne Gesthuysen im Kiepenheuer&Witsch Verlag. Die gebundene Ausgabe umfasst 416 Seiten und ist für 22 Euro im Buchhandel erhältlich. ...

Zur Autorin
Anne Gesthuysen ist 1969 am Niederrhein geboren und mir als Moderatorin des „ARD-Morgenmagazins“ durchaus bekannt, welches sie ab 2002 moderierte. Nachdem sie mit ihrem ersten Roman „Wir sind doch Schwestern“ im Jahr 2014 sehr erfolgreich war, gab sie ihre Nachtschichten auf und widmete sich dem Schreiben von Büchern.

Zum Inhalt

Eigentlich soll Anna von Betteray als Ersatz für den Pastor nur für eine kurze Zeit in einer kleinen Gemeinde am Niederrhein bleiben. Die Eingewöhnungsphase gestaltet sich als schwierig, denn die Gemeinde hat gerne Anteil am Leben der anderen und so ist sie nie wirklich privat unterwegs und jeder weiß sofort die neusten Neuigkeiten.
Parallel dazu hat ihre Schwester Maria, welche reich geheiratet hat und sich dem Landadel verpflichtet fühlt, spontan große Probleme. Die Mutter der beiden Schwestern mischt sich wie schon in der Kindheit und Jugend ein und dominiert auch weiterhin die Kommunikation untereinander.
Diesmal allerdings ist die Not so groß, dass die Schwestern es schaffen sich gegenseitig zu stützen und eine zufriendenstellende Lösung für alle Beteiligten zu finden.

Erzählt wird eine turbulente Familiengeschichte, die offener nicht hätte erzählt werden können. Der Roman spielt zum einen in der Vergangenheit, wodurch deutlich wird, warum die Schwestern auch als Erwachsene nicht in der Lage sind einander zu akzeptieren und zu mögen und in der Gegenwart in der aktuell eine Menge Probleme aufgetaucht sind.
Nach außen hin ist natürlich alles großartig und niemand hat ein besseres Leben als Maria von Betteray. Erzählt wird von Kummer und Sorgen, von einer rauschenden Hochzeit, von Wohlstand, teuren Kleidern und exklusiven Nachmittagen in geselliger Runde.
Die Autorin hat viele dieser Aspekte sehr sauber herausgearbeitet und nimmt sich Details an, die wahrscheinlich Tag täglich in Familien vorkommen. Dabei muss ich sofort an die Mechthild von Betteray denken, die für ihre Tochter Maria natürlich nur den besten Mann haben möchte. Ob dieser sie dann auch glücklich macht ist irrelevant – hauptsache der Titel stimmt.

Ich habe dieses Buch als Hörbuch gehört. Anfangs fand ich die Sprecherstimme (gesproch von Eva Gosciejwicz sehr anstrengend, insbesondere wenn Maria (die große Schwester) sprach. Ich konnte mich nur schwerlich daran gewöhnen und hätte wahrscheinlich auch irgendwann aufgehört, wenn mich die unterhaltsame Geschichte nicht so begeistert hätte.

Manchmal ironisch, manchmal sehr ernst – eine gelungene unterhaltsame Mischung in der ich sehr gerne die leise Beobachterin war. Dieser Roman ist eine turbulente Familiengeschichte, die ich gerne weiterempfehlen möchte. Wie gesagt, die Sprechstimme war mir zu anstrengend, weshalb ich das Buch mit 4 von 5 Sternen bewerte.