Profilbild von manu63

manu63

manu63 ist Mitglied der Lesejury

Abschied

Cyberworld 7.0

Cyberworld 7.0 Bunker 7 ist leider der letzte Band der Cyberworld-Reihe der Autorin Nadine Erdmann. Einmal mehr schickt sie die sechs Freunde in eine Spielewelt in der nicht nur die Gefahren der künstlichen Welt drohen, sondern auch das reale Leben der sechs in Gefahr gerät.

Im laufe der Reihe sind die Charaktere gereift und erwachsener geworden, viele Gefahren galt es gemeinsam zu meistern und nur ihr Zusammenhalt führte bisher zu einem guten Ende. In diesem Band wird es wieder zum Ende hin sehr brenzlig und als Leserin habe ich um das Leben jedes einzelnen der Protagonisten gebangt. Die Autorin hat es wieder einmal geschafft ein gutes Spannungsfeld aufzubauen mit immer wieder kleinen Lichtblicken und liebevollen Momenten welche für mich Entspannung und Wohlfühlmomente brachte um dann wieder das Geschehen voranzutreiben. Die Geschichte selber wird gut abgeschlossen und ließ mich nicht mit ungelösten Fragen und Problemen zurück. Gerade die letzten Kapitel waren sehr gefühlvoll und voll mit Familie und Freundschaft. Das war für mich passend und gut, andere werden es vielleicht ein wenig viel finden, für mich war es genau das Richtige.

Auch die kleinen Randgeschichten passen gut ins Gesamtkonzept und mit Bedauern habe ich mich vom Geschehen verabschiedet. Vielleicht gibt es ja von der Autorin in Zukunft noch mal einen Band, der alle Protagonisten in einigen Jahren versammelt und beschreibt wie es mit ihnen weiter gegangen ist und ob sich ihre Träume und Hoffnungen erfüllt haben. Ich würde mich dafür auf jeden Fall interessieren.

Wer ist Anonymus?

Cyberworld 6.0

Der sechste Teil der Cyberworld Reihe der Autorin Nadine Erdmann trägt den Titel Cyberworld 6.0 Anonymus. Eigentlich glauben Zack, Jemma, Jamie, Ned, Charlie und Will das ihr Leben gerade gut verläuft und sie testen ein neues CyberGame, das sie geschaffen haben, in der Endstufe da taucht plötzlich in dem Spiel ein bedrohlicher Unbekannter auf und auch Zacks Eltern melden sich zu Wort und wollen ihren Sohn für ihre eigenen Zwecke einsetzen.

Für alle ergibt sich ein Wettlauf mit Zacks Eltern und dem Unbekannten und sie müssen an mehreren Fronten ihre Fähigkeiten einsetzen.

Einmal mehr gelingt es der Autorin mir eine fesselnde, spannende und gut unterhaltende Geschichte zu erzählen. Die Hauptcharaktere reifen immer mehr zu jungen Erwachsenen die ihren Weg ins Leben und zueinander finden und auch die lieb gewonnenen Nebencharaktere der Vorbände dürfen mehr in den Vordergrund treten. Die Erwachsenen unterstützen die Jugendlichen in guter Form und entwerfen ein Idealbild das sich viele Kinder wünschen würden, wobei es auch Ausnahmen gibt die hoffentlich mir ihren Aktionen in diesem Band aus der Serie herausgeflogen sind.

Neue Protagonisten kommen hinzu und ohne viel zu verraten kann ich sagen, dass sie sehr gut ins Gesamtkonzept passen. Die Dialoge sind unterhaltsam und in Teilen auch anrührend. Der Anteil der Szenen in der Cyberworld sind in diesem Band geringer als in den Vorbänden, das stört mich aber gar nicht, da es auch zum Gesamtkonzept dieses Bandes nicht so gut passen würde. Hier geht es nicht ums spielen sondern eher um die Gefühlswelt der Protagonisten und wie sie ihren Weg finden.

Mein Fazit, ein Band der Cyberworld Reihe der mir sehr gut gefallen hat und der mir etliche Stunden gutes Lesevergnügen geschenkt hat. Mit Cyberworld 7.0 soll die Reihe ihren Abschluss finden, wobei ich die Freunde gerne weiterhin begleiten würde.

Gute Sammlung

Zur falschen Zeit am falschen Ort

Zur falschen Zeit am falschen Ort ist eine Sammlung von 20 Kurzgeschichten diverser Autoren und Autorinnen, die sich mit dem Thema befassen, dass jemand sich zur Unzeit an einem falschen Ort aufhält und was sich daraus ergibt.

Die Geschichten sich vielseitig angelegt und streifen diverse Themenkreise wobei die meisten der Geschichten kein gutes Ende nehmen. Zur Aufheiterung sind sie nicht geeignet, sondern eher eine Anregung über die verschiedenen Wege des Lebens nach zu denken, ohne einen mahnenden Finger zu erheben. Einiges ist anrührend, anders traurig in wenigen Geschichten blitzt Humor hervor. Die Schreibstile sind so unterschiedlich wie die Autoren. Gut finde ich, das am Ende des Buches alle Autoren und Autorinnen in einen Kurzportrait vorgestellt werden.

Für mich eine interessante Zusammenstellung rund um das Titelthema.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Überraschung zum Schluss

Verloschen: Thriller

Verloschen ist der Titel des 6. Bandes der Julia Schwarz Thriller Reihe der Autorin Catherine Shepherd. Dieses mal geht es um Morde, bei denen die Opfer grausam verstümmelt werden und bei den Ermittlungen ergeben sich kaum Gemeinsamkeiten bei den Opfern.

Der Autorin gelingt es auch dieses mal die Geschichte spannend zu erzählen und etliche Fährten für die Leser zu legen, die zum spekulieren anregen. Der Täter wird erst in den letzten Kapiteln richtig sichtbar und war jemand den ich gar nicht im Fokus hatte. Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar und auch die Gefühlswelt von Julia und den anderen Charakteren kommt nicht zu kurz. Der Band kann eigenständig gelesen werden, wobei ich die Bände einer Reihe lieber nacheinander lese um die Entwicklungen der Figuren besser folgen zu können.

Mein Fazit, wieder ein gelungener Thriller voller Spannung, überraschenden Zusammenhängen und Wendungen die insgesamt ein stimmiges Bild ergeben.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Sigi erzählt wieder

Spiel des Schneemörders

Spiel des Schneemörders ist der siebte Fall von Sigi Siebert aus der Feder des Autors Klaus Heimann.

Sigi erinnert sich mit seinen Stammtischfreunden an den Fall des Essener Schneemörders der mehrere Frauen auf dem Gewissen hatte. Die Jagd nach dem Täter wird spannend erzählt und menschliches aus dem Leben von Sigi kommt auch nicht zu kurz. Der Schreibstil ist geprägt von einem lebendigen Erzählstil, bei dem man glaubt mit Sigi an der Theke zu stehen und ihm zu zuhören. Die Charaktere sind nicht überzeichnet und auch wenn man die Vorbände der Reihe nicht kennt, kann man dem Geschehen gut folgen. Der Täter kommt immer wieder selber zu Wort und dennoch war bis kurz vor Ende nicht klar wer er ist. Die Auflösung erfolgt durch Zufälle, die so real auch möglich wären. Insgesamt eine gute Krimigeschichte mit interessanten Charakteren.