Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 06.12.2021

Willkommen in den schottischen Highlands

Highland Hope 1 - Ein Bed & Breakfast für Kirkby

Zum Buch:
Colleen reist aus Boston nach Kirkby in dne schottischen Highlands mit der Asche ihres Vaters im Gepäck. Dieser möchte gerne in seiner alter Heimat begraben werden.
Da Colleen in den letzten ...

Zum Buch:
Da Colleen in den letzten Jahren ihren Vater gepflegt hat und im Moment nichts mit ihrer Zukunft anzufangen weiß, mietet sie sich als Langzeitmieterin im B & B von Alex Fraser ein. Ein Highlander wie aus dem Buch, der Colleen nicht kalt lässt ...

Ein Bed & Breakfast für Kirkby ist der Auftaktband einer Reihe rund um die Kleinstadt Kirkby und ihrer Bewohner.
Man hat es zu Beginn mit einer ganzen Menge von Personen zu tun, aber es gibt ein Personenregister, was einem hilft den Überblick zu behalten. Die Story ist angenehm zu lesen, ein Scheibstil, der sehe flüssig ist. Das Setting in den Highlands ist sehr schön, es verleitet zum Träumen. Die Geschichte ist teilweise ein wenig vorhersehbar, aber hat auch überraschende Elemente. Sie hat mich sehr gut unterhalten, sie ist romantisch und familiär, die Charaktere sind menschlich und fast alle sympathisch. Ein Wohlfühlroman in einer schönen Umgebung, der gut unterhält und neugierig auf die weiteren Teile macht.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Weihnachten mit Astrid Lindgren

Wie wir in Småland Weihnachten feierten

Zum Hörbuch:
Wie wir in Småland Weihnachten feiern ist ein "neues" Hörbuch vom Oetinger Verlag, aber es sind natürlich keine neuen Geschichten.
Es enthält die Geschichten
Weihnachten 1913
Weihnachten im ...

Zum Hörbuch:
Es enthält die Geschichten
Weihnachten 1913
Weihnachten im Stall und
Guck mal, Madita, es schneit

Weihnachten mit Astrid Lindgren ist immer wieder schön zu hören und zu lesen. Zeitlos und trotzdem schön.
Die Sprecherinnen und der Sprecher sind angenehm zu hören und das Hörbuch sorgt für eine ruhige und besinnliche Zeit, zum abschalten und entspannen. Einfach in der trubeligen Vorweihnachtszeit ein paar Minuten Ruhe genießen.
Mit hat es jedenfalls sehr gefallen, obwohl ich alle Geschichten schon kannte.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Die erste zarte Liebe

Bleistiftherz

Zum Buch:
Die fast dreizehnjährige Liz ist nicht so beliebt, bisher hat sie ihre Freizeit hauptsächlich mit ihrer Oma verbracht und Kniffel gespielt. Aber ihre Oma ist gestorben und ihre beste Freundin ist weggezogen.
Dann lernt sie Frans kennen, der Sohn einer Arbeitskollegin ihrer Mutter. Frans fährt Skateboard und hat die grünsten Augen der Welt ...

Ich liebe das schlichte Cover mit der Bleistiftzeichnung und ich mag die Geschichte sehr gerne.
Sehr feinfühlig wird die Gefühlswelt von Liz beschrieben, dreizehnjährige Mädchen haben es oft ein wenig schwer. Die Pubertät, die vielen Veränderungen, die Gefühle die sich auf einmal so sehr ändern, das muss man erstmal verkraften.
Und diese Gefühle sind hier sehr gut beschrieben. Eine so süße Geschichte über die erste Liebe, aber auch über Verlust und über andere Jugendliche, die Liz das Leben schwer machen.
Unterhaltsam, einfühlsam und witzig erzählt die Autorin von den zarten Banden. Mir hat es gut gefallen.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Familienzusammenführung in Schottland

Das Fest der Weihnachtsschwestern

Zum Buch:
Samantha und Ella sind Schwestern die sich sehr nahestehen. Was bleibt ihnen auch übrig bei einer Mutter, die die Karriere über alles stellt. Seit fünf Jahren herrscht Funkstille, seit einem Streit haben die Schwestern nicht mehr mit ihrer Mutter geredet. Dann hat Gayle, die Mutter, einen Unfall und Sam bekommt einen Anruf. Gayle merkt wie sehr ihr ihre Tochter gefehlt haben und beschließt Weihnachten mit ihnen gemeinsam zu verbringen. Ausgerechnet in einem einsamen Schloß in Schottland ...

Ich fand das Cover schon sehr ansprechend bei mir muss das schon stimmen. Dann ist man mit Sarah Morgan eigentlich stimmungsmäßig immer auf der richtigen Seite. Auch in diesem Buch war das Setting in Schottland einfach ein Traum. Schnee, Rentiere, Weihnachtsbäume, einfach der Zauber der Weihnachtszeit kommt sehr gut an. Auch die Geschichte ist nicht nur Liebesgedöns, sondern sie hat einen ernsten, berührenden Hintergrund.
Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil, flüssig zu lesen. Und natürlich steht die Romantik an erster Stelle.
Eine wunderschöne romantische und berührende Story in einem weihnachtlichen Setting.
Wer nach dem Buch noch nicht in Weihnachtsstimmung ist, der kommt auch nicht mehr dahin.
Weihnachten und Sarah Morgan passt einfach.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Wiedersehen in Moonflower Bay

Someone like you (Moonflower Bay 2)

Zum Buch:
Dr. Nora Walsh muss eine große Enttäuschung überwinden. Ihr Freund hat sie betrogen, sie muss aus der gemeinsamen Wohnung raus und am Besten auch aus Toronto.
Da kommt das Angebot als Ärztin ...

Zum Buch:
Da kommt das Angebot als Ärztin in MoonflowerBay zu arbeiten wie gerufen. Eineauszeit, begrenzt auf zwei Jahre. So der Plan.
Dann trifft Nora auf den schweigsamen aber sensiblen Jack und plötzlich ist sie mitten drin in der Kleinstadt ...

Ein Wiedersehen in Moonflower Bay mit all den Bekannten aus dem ersten Buch, aber man kann es auch gut alleine lesen. Nur wenn man das andere auch lesen mag, sollte man die Reihenfolge einhalten, auch wenn es um andere Charaktere geht.
Moonflower Bay ist eine total süße Kleinstadt, die Menschen sind sehr sympathisch, wenn auch sehr neugierig. Aber es macht Spaß, es fühlte sich nach heimkommen an.
Eine romantische, aber auch berührende Geschichte voller witziger Momente, aber auch voller nachdenklicher. Mit hat es jedenfalls wieder einmal sehr gut gefallen in der kleinen Stadt am großen See.